Hallo akm,
ich selbst habe über Quark 3 und 4 oft genug geflucht und war einer der ersten die sich über InDesign gefreut haben. Letztendlich hat es sich aus Gründen des Workflows immer wieder ergeben, daß ich bei Quark geblieben bin.
Aus heutiger Sicht kann ich sagen, daß Quark 7 nach anfänglichen Schwierigkeiten ein Meilenstein in der Geschichte von Quark war. Sinnvolle Funktionen von Quark 6 wurden fehlerbereinigt und sinnvoll ausgebaut und das Augenmerk auf Gruppenarbeit gelegt, was mir sehr zugute kommt. Und während der Umfang von QXP weiter aufgebohrt wurde blieb die Oberfläche gewohnt übersichtlich und das Programm auch auf veralteten systemen ohne Einschränkungen nutzbar. Beruflich nutze ich zwar immer noch hauptsächlich Quark 7, bin aber begeistert von Quark 8 das ich ausgiebig testen durfte. Bei einem Angebot von QXP 8 incl. Update auf QXP 9 wäre ich sofort dabei.
Quark und Adobe kochen beide nur mit Wasser und haben mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Mir fällt dabei lediglich auf, daß Quark trotz (oder wegen?) weniger Updates deutlich kompatibler ist, allein bzgl. des Wechsels auf Snow Leopard, als es Adobe von seiner Software behaupten kann. Somit ergibt sich für mich mit 5 Arbeitspläzen ein deutlicher Kostenvorteil aufgrund geringeren Updatezwanges.
Ich bin froh, daß Quark anscheinend aus der Vergangenheit gelernt hat und sich der Konkurrenz bewußt ist. Dieses Gefühl habe ich bei Adobe nicht. Ich war vor Erscheinen der CS5 auf einer Veranstaltung in der die Vorzüge und Neuerungen hoch gelobt und beeindruckend vorgeführt wurden. Nachdem ich nun auf PS CS5 upgedated habe, kann ich nur sagen, daß 90% der gepriesenen Funktionen nicht wirklich nutzbar sind oder zu mangelhaften Ergebnissen führen, einzig der Vorteil der gesteigerten Geschwindigkeit und die besseren RAW-Funktionen rechtfertigen ein Update von CS4 für mich. Und dieses Blenden der Käufer kratzt erneut an mein vertrauen in Adobe. Jetzt bin ich gespannt, was von den aktuellen Ankündigungen von Quark bzgl. Digital Publishing 2.0 zu halten ist.
Ich möchte einfach weiterhin beide Anbieter als Option behalten und hoffe, daß beide auf Ihre Kunden eingehen und für diese programmieren und nicht nur Werbestrategien zugunsten der Aktionäre entwickeln.
Mich hat es jedenfalls verdammt begeistert mich nach elendigen Jahren mal wieder als Kunde ernstgenommen zu fühlen. Und das mir das im Zusammenhang mit Quark passiert hätte ich vor zehn Jahren nie für möglich gehalten. Das gibt einem wieder Hoffnung, daß jeder Lernfähig ist und das es sich lohnt auch als Kunde dafür zu sorgen, daß ein Unternehmen niemals ohne Konkurrenz bleibt.
Heute gebe ich jedenfalls Quark eine 1 mit Sternchen in Sachen Betragen und Adobe fordere ich zum Nachsitzen auf, damit sie Ihren Stoff endlich wieder verstehen lernen.
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