PowerBook - Ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung

Und gibt's was neues an der Front???

Was macht dein PB, Grady?

Und gibt es schon einen glücklichen, der erfahrungen mit den neuen PB's gemacht haben???
 
Bislang alles iO

Hi Folks,

wollte nur mal kurz meine Erfahrung beitragen:

PB G4 15'' SD (ALU?) Ende März '03 bestellt und geliefert - bis dato keine Probleme mit Flecken auf dem Display oder ähnlichem. Die Tasten sind nicht wellig und kleben auch nicht.

Wie finde ich denn die Herstellungswoche heraus? Die Seriennummer klebt glaub ich hinter dem Akku, oder? Hatte jetzt keinen Bock aufzumachen, vielleicht steht sie ja auch auf der Rechnung.

Hoffe es bleibt dabei.
Sers, ForceFox
 
Moin,

die Seriennummer findest Du im SystemProfiler. Die ersten 3 Zahlen stehen fuer Herstellungsdatum. Bei mir zum Beispiel V*352****** fuer Woche 52/ 2003...

Gekauft Ende Januar traten die "dunklen Flecken" bei meinem PB erst Anfang April auf. Stoert mich aber nicht weiter, da sie nach 5 Minuten verschwinden - wenn es so bleibt kommt Tausch oder Reparatur nicht in Frage, da es ansonsten tadellos verarbeitet ist und prima funktioniert...

Gruss
liea
 
Hoffen wir mal, dass Apple das Problem inzwischen gelöst hat und die
neuen PBs 15" ohne dieses Manko daherkommen.
 
Original geschrieben von Delmar
Hoffen wir mal, dass Apple das Problem inzwischen gelöst hat und die
neuen PBs 15" ohne dieses Manko daherkommen.
 

hai,
ab heute werde ich mich dazu äußern können.
ich hoff's aber nicht ...

bislang ist alles tip top und das ist gut so.

:music

bye
sparky
 
Hast Du's also nochmals gewagt, ja?!

Ich werde meine Bestellung hingegen wieder stornieren, da ich mit meinem iBook als
mobilem Rechner eigentlich doch ganz zufrieden bin und mir daher lieber einen iMac 17"
als quasi ersten Rechner auf meinen Schreibtisch stellen werde. :rolleyes:
 
Re: Bislang alles iO

Original geschrieben von fneunemann
Das Gute an meinem bösen Erlebnis mit dem G4er PowerBook ist, das ich die ganze Notebook Problematik (Notwendigkeit, Kaufpreis, dafür gebotene Performance) nochmal neu überdenken konnte und meine Ansicht dazu hat sich gegenüber vor dem Kauf grundlegend geändert.:D
DAS ist doch mal eine sehr positive Erfahrung und eine überraschende Zusammenfasung. :)
Original geschrieben von CapFuture
Und gibt's was neues an der Front???

Was macht dein PB, Grady?
Tja, wie das schon an verschiedenen Stellen hier im Forum geschrieben wurde, bleiben die zufriedenen User meist ungehört. So ist das mit mir in diesem Fall auch: alles perfekt.
Original geschrieben von ForceFox

Wie finde ich denn die Herstellungswoche heraus? Die Seriennummer klebt glaub ich hinter dem Akku, oder? Hatte jetzt keinen Bock aufzumachen, vielleicht steht sie ja auch auf der Rechnung.
Wie schon richtig beschrieben, findet sich die Seriennummer auch im Systemprofiler. Einfacher geht es, wenn man im Apfel-Menü (also links oben=) auf "Über diesen Mac" geht und dann unter dem Schriftzug "Mac OS X" zwei Mal auf die Versionsanzeige klickt. (Nur ein Klick zeigt den Build des OS an.)
 
Hi,
Ich weiss es ist noch viel zu früh um darüber zu urteilen, aber mich würde interessieren, ob es schon Erfahrungsberichte zu den neuen PBs vor allem dem neuen 1,33 GHZ 12" bezüglich diesem Problem gitb. Hätte eigentlich geplant gehabt mir ein solches zuzulegen, aber nach den hier erwähnten Horror Geschichten warte ich wohl noch ein wenig damit, bis sich herausstellt, dass dieses Problem endlich gelöst wurde.
Für alle diejenigen die damit Leben müssen - mein Beileid - ich würde komplett Ausflippen!!! und verstehe euren Ärger nur zu gut!!!

LG Mila
 
Original geschrieben von liea
Hallo zusammen,

muß jetzt glaube ich auch mal was zu dem Thema sagen. Ich beobachte dieses "Phänomen" an meinem 15" PB 1,25Ghz jetzt seit ca. 2 Wochen.

Nach dem Einschalten hab ich für etwa 5 Minuten diesen handtellergroßen dunklen Fleck über den Tasten F7 - F10. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Rechner aus dem Ruhezustand kommt oder normal eingeschaltet wird.

Spätestens nach 5 Minuten ist das jedoch verschwunden. Danach erkennt man bei sehr genauem Hinsehen, das die rechten 2/3 des Displays (komplett) etwas dunkler ausgeleuchtet sind. Aber wie gesagt nur bei genauer Beobachtung und in hellen Räumen. Abends oder in dunklen Räumen ist nichts festzustellen.

Für mich ist das auf jeden Fall kein Grund das PB einzuschicken, da es mich beim Arbeiten nicht stört (eigentlich registriere ich es nur, wenn ich daran denke). Das Herstellungsdatum ist Woche 52/ 2003, gekauft wurde es am 10.1.2004 in New York City. Ich habe die Tastaturbeleuchtung und die automatische Displaydimmung permanent ausgeschaltet und die Helligkeit steht immer auf 6 Punkte unter voll. Probleme mit White Spots hatte ich nicht mehr, Apple hat ja im Dezember den Displayhersteller gewechselt.

Jetzt meine Frage: Tritt diese Erscheinung bei Euch permanent auf oder verschwindet sie nach einiger Zeit. Ist bei Euch auch die komplette rechte Displayhälfte betroffen oder kleinere Teile. Wird das mit der Zeit intensiver? (Bei mir kam es eben vor 2 Wochen von heute auf morgen da und hat sich seitdem nicht mehr verschlimmert!)

Wie gesagt, schön ist es nicht - aber das PB dafür einschicken (bevor Apple einen 100%igen Fix herausgebracht hat) werde ich nicht, da es mich so nicht weiter stört. Sicher könnte man sich jetzt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis berufen, aber der Rechner ist ansonsten einwandfrei verarbeitet und läuft fehlerfrei...

Gruss
Andreas
 

Update 1.5.04:

Moin,

die dunklen Flecken sind seit dem 28.4. verschwunden! Ich habe nicht mal mehr die Spur eines Schattens auf dem Display (weder beim Einschalten noch beim Hochfahren aus dem Ruhezustand) - glasklar wie am ersten Tag :confused:

Ich bin etwas ratlos aber auch erleichtert - und werde weiter beobachten...

Gruss
liea
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mila
Hi,
Ich weiss es ist noch viel zu früh um darüber zu urteilen, aber mich würde interessieren, ob es schon Erfahrungsberichte zu den neuen PBs vor allem dem neuen 1,33 GHZ 12" bezüglich diesem Problem gitb. Hätte eigentlich geplant gehabt mir ein solches zuzulegen, aber nach den hier erwähnten Horror Geschichten warte ich wohl noch ein wenig damit, bis sich herausstellt, dass dieses Problem endlich gelöst wurde.
Für alle diejenigen die damit Leben müssen - mein Beileid - ich würde komplett Ausflippen!!! und verstehe euren Ärger nur zu gut!!!

LG Mila
 

Soweit ich weiss, hatten die 12" nie dieses Problem! Nur Rev. A hatte mit Hitzeproblemen zu kaempfen - mehr dazu findest du ueber die Suche

Gruss
liea
 
Soweit ich weiss, hatten die 12" nie dieses Problem! Nur Rev. A hatte mit Hitzeproblemen zu kaempfen

hallo!
das stimmt leider nicht. mein brandneues pb 12" 1.33 hat auch ein fleckiges display, speziell unten links. ein streifen an der rechten seite ist auch etwas dunkler. ich wollte mich erst damit zufrieden geben, sehe es aber nicht ein bei 1800 euro und dem 4. apple produkt mit fehlern in 2 jahren es nicht einzuschicken. das ganze fing mit den ibooks an: ersten 14" hatte viele tote pixel und ging zurück. nach verkauf kam dann ein ibook mit 12". das ist gerade in die reparatur gegangen mit einem logic board fehler (total aussetzer mit streifen auf dem display) und dem auch bekannten cd-r problem wo anstatt 16 fach nur max 4 fach geschrieben wird. bin gespannt wie es aussieht wenn ich es zurückbekomme. achja, mein damaliger ipod hatte auch einfach seinen geist aufgegeben. leider nach garantieende. hier bekam ich das spitzen angebot von apple den ipod zu einer flat rate von ca. 329,-- euro reparieren zu lassen(war bestimmt nur nett gemeint...). das einzige apple produkt welches tadellos funktioniert ist mein 3 jahre oller g4/466. mit dem gab es bisher keine probleme. zurück zu powerbook: ich werde das ding nächste woche einschicken und höre schon jetzt die leise antwort von apple "kein defekt zu erkennen. helligkeitsunterschiede liegen innerhalb der tolleranzen". im rausreden ist apple ja ziemlich gut geworden in den letzten jahren. ach bevor ich es noch vergesse: hitzeprobleme auf dem schreibtisch gibts mit dem ding auch. bei bildbearbeitung, zweitem display und netzbetrieb läuft der lüfter nach geraumer zeit dauerhaft und wäre dann auch als herdplatte zu verwenden. leider hielt das spiegelei nicht auf der rechten seite und ist in die tastatur geflossen ;-)
poste demnächst wie es weiterging.

grüße,

peeray
 
Moin,

dann halt das ganze am besten auf Fotos fest und leg die dem PB bei. Wird auch im Support Forum empfohlen - außerderm kannst du dir da Bilder von anderen Usern anschauen und vergleichen.

Bei meinem 1.25Ghz 15" SD ist das Problem nach 4-5 Wochen verschwunden und nicht wieder aufgetreten :confused:

Würde mich trotzdem wundern, wenn Apple das Problem bei den neuen Books gelöst hätte. Sonst würden Sie ja einen Fix für die "alten" Alus anbieten...

Gruss
liea
 
Problem pb 12" 1.33

"hallo!
das stimmt leider nicht. mein brandneues pb 12" 1.33 hat auch ein fleckiges display, speziell unten links. ein streifen an der rechten seite ist auch etwas dunkler."

Waren die Helligkeitsunterschiede schon von Beginn an vorhanden, oder haben sie sich erst nach einiger Zeit herausgebildet? Und wenn, wie lange hat es gedauert, bis Du sie zum ersten mal gesehen hast.

Ich habe mir gerade ein pb 12" 1.33 bestellt und das in der Annahme, es sei eines der wenigen Apple Books ohne Probleme.

Wie schaut es mit den Hitzeproblemen und dem Lüfter laufen aus? Hast Du die Probleme nur unter Volllast (Akku / Strom) oder auch schon während des Normalbetriebs?

Danke !
 
Wie alt ist Dein Gerät? Auf meinem iBook Tangerine ist das nach zwei Jahren etwa aufgetreten, nach ein bißchen Heckmeck mit Apple (ich hatte damals den Protection Plan) haben sie (angeblich) ein neues Display eingebaut. Ich habe mein iBook nun im fünften Jahr, und ein wenig taucht das Phänomen immer mal wieder auf. Es hat wohl etwas mit dem Alterungsprozeß der TFTs zu tun bzw. deren Beleuchtung. Die Leuchtstoffröhre (falls die Bezeichnung stimmt) sondert ständig Partikel ihrer Beschichtung ab, d.h., sie wird dunkler, und das wohl eher unregelmäßig. Ich habe mal in der ct gelesen, man kann diesem Phänomen etwas entgegenwirken, indem man den Monitor immer an läßt, solange man am Gerät arbeitet. Am stärksten "nutze" sich die Röhre in den ersten zehn Minuten nach (Wieder)Einschalten ab.

Ich kann jedem i- bzw. PowerBook-Eigentümer die Investition in AppleCare o.ä. (z.B. Gravis-Schutz) empfehlen.
 
Re: Problem pb 12" 1.33

Waren die Helligkeitsunterschiede schon von Beginn an vorhanden, oder haben sie sich erst nach einiger Zeit herausgebildet? Und wenn, wie lange hat es gedauert, bis Du sie zum ersten mal gesehen hast.

-- es war von anfang an da. habe es sofort gesehen. mitlerweile habe ich auch den eindruck das mal mehr und mal weniger auftritt.


Wie schaut es mit den Hitzeproblemen und dem Lüfter laufen aus? Hast Du die Probleme nur unter Volllast (Akku / Strom) oder auch schon während des Normalbetriebs?

-- auch im akkubetrieb wird das ding ein schöner schenkelwärmer. gestern saß ich eine stunde im flugzeug und habe unter normaleinstellung 40 min. unreal gespielt. auch hier kam irgendwann die hitze und der lüfter lief ständig. evtl. gibt es zusätzlich wärmeprobleme mit der grafikkarte? die iss ja auch neu im pb. habe aber keine ahnung ob graka überhaupt so heiss werden können.

-- die akkulaufzeit nach einer woche gebrauch hat sich auch nicht beträchtlich verbessert. die von apple angegebenen 5 std. sind auch nicht richtig. bei normaler belastung, also nicht nur internetsurfen, ca. 2.5 std. is nicht wirklich lange.... vielleicht verdient apple an ersatzakkus mehr und will so den absatz fördern.

grüße,

peeray
 
Ich mußte mein November-PB 15" auch wegen einem deutlichen riesigen dunklen Fleck unten mittig nach rechts zurückgeben. Mein jetziges, gekauft im Februar macht wenig Probleme. Ich meine, dass ich gelegentlich eine Verdunkelung unten diesmal links feststellen kann. Da ich aber nichts mache, was exakte Farbnuancen benötigen würde, ist es mir wurscht. Außerdem ist der Fleck nicht immer da.

Was mir schon eher störend auffällt ist, dass der Spalt an der linken Ecke im geschlossenen Zustand 2mm groß ist, während er anfangs wie in der Mitte und rechts 1 mm groß war. Sieht einfach doof aus ...

Übrigens kommt mir vor, dass auch Notebooks das Problem haben. Das fällt mir aber auch erst seit der Geschichte mit meinem Powerbook auf.

Die Helligkeit meines PBs ist meist auf einem Punkt.

Mich würde interessieren, ob das Problem mit den neuen PBs auch noch besteht...
 
Original geschrieben von Starduster
Hallo,
gleicher Fehler bei meinem iBook (weiß, dual USB, Juni 2001)
Etwa seit 1,5 Jahren ist der dunkle Schatten im Bereich des rechten Scharniers.
Rund 4cm breit, kegelförmig bis etwa 1/3 Höhe nach oben verlaufend. Damals gab es nur 1 Jahr Garantie, trat natürlich einige Wochen nach Ablauf auf. Übrigens kein Unterschied ob eben eingeschaltet und kalt oder mehrere Stunden im Betrieb.
Mir erscheint es eher wie ein Klemm/ Druckproblem von der Scharnierschraube.

Auf jeden Fall bin ich auch stinkig. Für 4600 DM darf ich schon Qualität erwarten. Die iMac und iBook Nachfolger werden erstmal zurück gestellt. Die Kinder steigen jetzt auf preiswertere Intel um und ich hab mir einen gebrauchten Fujitsu/Siemens mit XP zugelegt. Bessere Qualität, sollte Steve mal vorbeischauen. Bin seit MacPlus und 4.0.2 dabei, aber langsam wird es zuviel.
Gruss
 

Also auch bei den iBook's?
Ne sorry, also dann kauf ich kein Apple-Notebook. :rolleyes:
 
Original geschrieben von Christen
 Also auch bei den iBook's?
Ne sorry, also dann kauf ich kein Apple-Notebook. :rolleyes:
 
Wie geschrieben wourde, handelt es sich um die 2001er Version vom iBook. Die aktuellen Geräte scheinen dese Probleme nicht zu haben.
 
"Übrigens kommt mir vor, dass auch Notebooks das Problem haben. Das fällt mir aber auch erst seit der Geschichte mit meinem Powerbook auf."

Genau. Ich hab hier im Büro ein Siemens und ein Sony Notebook, die sind so krude zusammengenagelt, dass es einem schlecht werden kann. Gerne verbringt man eine halbe Stunde damit den CD Schlitten reinzuschieben und einrasten zu lassen. Das Sony Teil ist das Alu-Wellendesign zrp1 (oder so ähnlich). Hat auch schöne Tastaturabdrücke auf dem Display, kostete auch weit über 2000 Steine.

Aber ärgerlich ist es schon, wenn ein so teures Teil wie ein Apple Powerbook Displayfehler und Gehäusemaken hat. Die Alternative von der Palette im Mediamarkt ist wahrscheinlich furchtbarer, weils so billig war, beschwert sich nur keiner.

Gruß an alle
 
Das das mit den Display Problemen und Verarbeitungsmängeln keine Apple Domaine ist, dem kann ich nur zu gut beipflichten. Auch wir haben in unserem Büro i-books, PB Books und vom Gericom bis zum Sony Dosen Book alles mögliche rumstehen. Und wenn ich mir ansehe welche Mängel die andren aufweisen, dann ist das mit der fehlerhaften Hintergrundbeläuchtung nur ein Aufschrei von bis dato "verwöhnten" Apple usern. Einzig die IBMs sind wirklich makellos - nur kosten diese Teile 4000 Euro - also genau soviel wie die PBs noch vor 2, 3 Jahren. Wir haben auch ein X10er Samsung, - zwar gut verarbeitet, aber der Bildschirm ist für Samsung echt schlecht. Also geht weiter dem Apple Support auf die Nerven und schickt eure Teile ein, biss das Apple zu teuer wird und sie wieder gute TFTs verbauen...



LG Mila
 
Zurück
Oben Unten