Welches Android-Smartphone benutzt Ihr?

Nicht zu vergessen den erweiterbare Speicher, wo man auch die Apps drauf verschieben kann...
 
Ein kurzer Zwischenstand: ich bin jetzt gut 2 Wochen iPhone-los. Ich bin mit dem Galaxy S3 sogar zufriedener als erwartet. Syncen und aufspielen ist endlich der Selbstgänger wie ich es immer haben wollte. iTunes kann ich endgültig endlich in die Tonne kloppen.

Und die wechselbaren Akkus sind wirklich sehr praktisch. Das hab ich in dieser kurzen Zeit schon ausgenutzt. Wo ich vorher noch mit leerem iPhone da stand, kann ich locker den Akku tauschen. Toll. :)

Mein iPhone kommt mir übrigens mittlerweile absurd klein vor. Ich glaub, ich finde die 4,7" doch ganz gut.
 
Ich bin übrigens von plain CyanogenMod auf ArchiDroid, einem CM-Derivat, welches explizit an das S3 angepasst wurde. Es läuft doch spürbar smoother. Ausserdem hat es noch ein paar Extras eingebaut. U.a. hab ich jetzt die Hardware-Navigationstasten deaktiviert und die Navigationsleiste aktiviert. Da macht die Einhandbedienung einfacher. Zuvor hab ich öfters versehendlich die sehr tief liegenden Sensor-Tasten aktiviert.

Die Stagefright-Lücke ist hier auch gefixt.
 
Wenn es denn ein Android sein muss, würde ich ein Xperia Modell empfehlen.
War damit (Xperia Z3) sehr zufrieden, aber im Vergleich zum iPhone 6 Plus stinkt es natürlich ab:D

Nein im Ernst, das Z3, und wenn Du bereit bist mehr auszugeben, dass Z5.
 
1. die wichtigste frage, die machmal aber auch die schwerste ist: was willst du mit dem androiden machen?
2.: was bist du bereit auszugeben?
und dann noch eine frage im ironie-modus: wie alt bist du?
(im allgemeinen gilt - und ausnahmen bestätigen die regel - je jünger der mitmensch, je gewichtiger ist der name des herstellers. koste es, was es wolle...)

nach 1. & 2. musst du ein wenig recherchieren, mit welchem gerät du deine wünsche in deinem preisrahmen erfüllt bekommst. ich habe auf diesem wege das

Motorola Moto G2 (rund 170 €)

für mich entdeckt. z.b., weil ich gerne zwei sim-karten benutzen möchte, aber auf keinen fall auf diesem kleinen display irgendwelche bombastischen 3d-spiele ballern will.
 
ich pendele permanent zwischen mehreren Smartphones, je nach Lust und Laune bzw Location. Da wäre einmal ein Blackberry Z30, kommt dann zum Einsatz, wenn es etwas robuster zur Sache geht wie alles mit Outdoor uä. Ich liebe das Ding heiß und innig, absolut zuverlässig und ein Dauerläufer mit etwa 20 bis 24 Std Akkulaufzeit bei intensiver Nutzung. GPS in Punkto Geschwindigkeit und Genauigkeit vom Allerfeinsten. Schlechteste Kamera von meinen Phones.
Zweitliebstes und mein "normaler" daylidriver ist ein Xperia Z2. Geniale Kamera, extreme Akkulaufzeit von bis zu 3 Tagen trotz hoher Nutzung.
Drittes und letztes, aber Größtes in Bezug auf Display ist das Ascend G7. 5,5 Zoll, Klasse Kamera (HDR-Modus ist einfach genial) und hohe Akkulaufzeit (entspricht dem XPERIA).
Und nein, ich will hier nicht den Großkotz raushängen lassen, ich kaufe ausschliesslich alle Phones nur über EBAY Kleinanzeigen, niemals direkt bei Erscheinen. Ganz im Gegenteil, man glaubt gar nicht, welche Nachlässe man aushandeln kann, wenn User, die unbedingt das Neueste sofort haben möchten, ihre "alten" Vorgängermodelle loswerden möchten.
Auch, wenn das eher ungläubig klingt, für das Z30 hab ich 140€ bezahlt, 180 für das Sony und nur 120 für das G7. Alle völlig makellos.
Gut, Geduld und Glück ist angesagt....aber lohnt sich definitiv.
Die sogenannten "Mittelklasse"-Phones sind inzwischen auf einem Level, dass Highend überhaupt keinen Sinn mehr hat und gerade Sony hat bei den XPERIA seit dem Z1 nur minimalste Verbesserungen implementiert. Für mich kein Mehrwert über das Z2 hinaus.
 
1. die wichtigste frage, die machmal aber auch die schwerste ist: was willst du mit dem androiden machen?
2.: was bist du bereit auszugeben?
und dann noch eine frage im ironie-modus: wie alt bist du?
(im allgemeinen gilt - und ausnahmen bestätigen die regel - je jünger der mitmensch, je gewichtiger ist der name des herstellers. koste es, was es wolle...)

nach 1. & 2. musst du ein wenig recherchieren, mit welchem gerät du deine wünsche in deinem preisrahmen erfüllt bekommst.

Zu 1.: Soziale Netzwerke, Telefonieren ;), Mails kurz lesen und die wichtigsten gleich beantworten, Fotos machen ( daher soll die Kamera sehr gut sein )
Zu 2.: um 400€
Zur Ironie-Frage: 43!:D
Also, wichtig, wie in einem anderen Beitrag geschrieben, ist die Displaygrösse , welche sich im Rahmen zwischen 5-5,2" bewegen sollte. Das iPhone 6 Plus ist mir zu groß, obwohl ich es halt noch nutze, das iPhone 6 ist mir zu klein.
Und eine anständige Akkulaufzeit. Da kann dann das Display lieber weniger Auflösung haben.
Games spiele ich gar nicht.
 
@Ralf5577
Kenne nicht die aktuellen Strassenpreise für das LG G4, aber in dein Lastenheft passt es ansonsten wie angegossen.

Gerade was die Kamera betrifft gibt es im Android-Lager kaum besseres. Die Displaygrösse ist die gleiche wie beim iPhone 6 plus, also 5,5". Allerdings zeigen die Koreaner perfekt, wie man einen so grossen Schirm sehr handlich einpacken kann. Weiteres Plus ist der microSD-Slot. Ob man heute einen Wechselakku noch als Vorteil ansehen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe den letzten Handy-Akku irgendwann Ende der 1990er gewechselt, glaube das war ein Nokia irgendwas.

Mein persönlicher Tipp: Die Lederrückseiten sehen gut aus, sind aber recht flutschig. Hatte ich kurz ausprobiert, bin dann aber schnell wieder zum einfachen grauen Kunstdeckel zurück. Der saugt sich förmlich in der Hand fest. Ich verwende meine Telefone immer pur, da passiert denen am wenigsten.
 
@Ralf5577
Kenne nicht die aktuellen Strassenpreise für das LG G4, aber in dein Lastenheft passt es ansonsten wie angegossen.

Gerade was die Kamera betrifft gibt es im Android-Lager kaum besseres. Die Displaygrösse ist die gleiche wie beim iPhone 6 plus, also 5,5". Allerdings zeigen die Koreaner perfekt, wie man einen so grossen Schirm sehr handlich einpacken kann. Weiteres Plus ist der microSD-Slot. Ob man heute einen Wechselakku noch als Vorteil ansehen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe den letzten Handy-Akku irgendwann Ende der 1990er gewechselt, glaube das war ein Nokia irgendwas.

Mein persönlicher Tipp: Die Lederrückseiten sehen gut aus, sind aber recht flutschig. Hatte ich kurz ausprobiert, bin dann aber schnell wieder zum einfachen grauen Kunstdeckel zurück. Der saugt sich förmlich in der Hand fest. Ich verwende meine Telefone immer pur, da passiert denen am wenigsten.
Danke Dir!!!
 
@Ralf5577
also wenn du bis 400 taler hergeben würdest, siehts für dich doch ganz gut aus. das, was du machen willst, kann jedes smartphone. 5-zoll display ist mittlerweile weit verbreitet. das war für mich einer der gründe zum moto g2.
da musst du eigentlich nur noch schauen, bei welchem der 5-zöller bis 400 taler besonderes augenmerk auf eine gute kamera gelegt wurde. und wenn du zwei modelle findest, guckst du einfach, welches dir besser gefällt - also ganz subjektiv.
ein genaues modell kann ich dir nicht nennen, da meine obergrenze 200 taler waren. aber so würde ich jetzt an die sache gehen.

viel glück und spass beim suchen!

(android 5 war für mich anfang des jahres noch wichtig, da ich mir nicht jedes jahr ein neues gerät kaufe.)
 
Ob man heute einen Wechselakku noch als Vorteil ansehen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe den letzten Handy-Akku irgendwann Ende der 1990er gewechselt, glaube das war ein Nokia irgendwas.
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen ein altes Galaxy S3, was mein iPhone 4S abgelöst hat. Ich bin sehr froh über den wechselbaren Akku. Ich hab 3 Akkus, die mich sehr locker über den Tag bringen, wenn ich das Gerät stark benutze. Bei moderater Nutzung reicht auch ein einzelner (hält in etwa so lange wie das iphone 4S). Jedenfalls geniesse ich es nicht mehr von Steckdose zu Steckdose rennen zu müssen, sondern einfach nur kurz den Akku wechseln zu können. Ladegerät und Kabel hab ich nicht mehr dabei.
 
Ich bin vom iPhone 5 zum Samsung Galaxy S5 gewechselt. Das Handy ist ganz nett, die Akku Laufzeit leider lausig. Vielleicht lag es auch an der Smartwatch, wer weiss. Im November 2014 wurde Lollipop veröffentlicht, im Februar 2015 habe ich rs dann erhalten. Der update Prozess ist relativ langwierig. Backup, Gerät zurück setzen, update, swipen, Backup einspielen, updates einspielen. Merkwürdiger weise haben einige Samsung Apps nicht richtig mit meinem Samsung Fernseher funktioniert. Im Sommer bin ich auf ein iPhone 6 plus gewechselt. Hier funktioniert die Samsung App mit dem Fernseher. Irgendwie merkwürdig.OT Parallel zu meinem iPhones hatte ich schon einige BB, OS4 bis OS7 und OS10. Sind schon geniale Gerätes, aber seit es das BES für Endverbraucher ( OS 10 ) nicht mehr gibt, für mich uninteressant. Die Gestensteuerung und das HUB vermisse ich unter iOS.
 
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen ein altes Galaxy S3, was mein iPhone 4S abgelöst hat. Ich bin sehr froh über den wechselbaren Akku. ...

So hat halt jeder seine Präferenzen. Im Grunde komme ich immer über den Tag, ggf. kann ich im Auto einfach schnell das Kabel anstöpseln. Da bei uns speziell in Herbst und Winter immer wieder Stromausfälle zu erwarten sind, liegen mehrere stets geladene Powerbanks bereit (neben Spirituskocher und diversen batteriebetriebenen LED-Lampen, das ist aber eine andere Geschichte). So eine nehme ich mit, wenn es auf Reisen mit Lademöglichkeiten wirklich mal mau aussehen könnte. Ständig die Akkus zu wechseln wäre mir zu umständlich. Irgendwann leiern die Nasen am Deckel aus und dann knarzt das ganze.

Die Vorteile des Wechselakkus sehe ich darin, einen beschädigten Akku ohne Spezialwerkzeuge und -wissen relativ preiswert auswechseln und das Telefon im Bedarfsfall sofort stromlos machen zu können.
 
Ständig die Akkus zu wechseln wäre mir zu umständlich. Irgendwann leiern die Nasen am Deckel aus und dann knarzt das ganze
Der Vorbesitzer, von dem auch schon die Akkus stammen, hat auch ständig den Akku gewechselt. Der Deckel ist auch noch der originale und da wackelt und knarzt nichts. Das geht jetzt schon seit gut 2-3 Jahren so.

Die Vorteile des Wechselakkus sehe ich darin, einen beschädigten Akku ohne Spezialwerkzeuge und -wissen relativ preiswert auswechseln und das Telefon im Bedarfsfall sofort stromlos machen zu können.
2 Akkus sind vor allem deutlich kompakter als eine Powerbank nebst Kabel. Ich hab die Akkus teilweise in einer Fronttasche meiner Jeans, ohne daß ich das merke. Meine Lakritzdose braucht mehr Platz. :) Für längere Abwesenheit ohne Steckdosen ist natürlich eine große Powerbank besser. Aber mir geht es hier ja darum, daß ich ohne Probleme über den Tag kommen möchte, selbst wenn das Gerät über Stunden gefordert wird.

Den Akku bekommt, zumindest beim 4S, jeder mit zwei linken Händen in 5min. getauscht. Die Hürde ist lediglich der notwendige Schraubendreher.
 
Zurück
Oben Unten