PowerBook Pismo - Upgrademöglichkeiten?

Da ich mein Pismo so liebe und deshalb auch ungern möchte, daß dieser Thread im Sand verläuft, möchte ich noch etwas aktuelles dazu beitragen:

Habe gestern meinen zweiten Akku erhalten. Sauguter Preis, der Händler bietet zwar auch schon günstig bei ebay an, aber wer, wie ich, keine Ruhe gibt und in dessen Onlineshop vorbeischaut kann noch einmal 10,–€ sparen:

http://www.akku.net/AKKUINFO/Macintosh Apple PowerBook G3 (Pismo)/1.10.MAC.3.7

89,–€ für einen 6600 mAh Akku finde ich ungeschlagen günstig!

Mein Pismo läuft jetzt mit zwei Akkus, wovon der originale im Idealfall noch zwei Stunden hielt und original von Apple mit weniger Leistung bestückt ist, sage und schreibe fast 8 Stunden!!!

Alles in Allem für mich ein sehr lohnenswertes Upgrade. das soll mal einer mit MB oder MBP nachmachen! :D

(Obwohl ich mir selbst nach Erscheinen der nächsten Revision ein MBP 17" zulegen möchte :D)

Lasst diesen Thread nicht sterben! Das Pismo ist immer noch das schönste und zuverlässigste Book der Welt!!!
 
Hallo zusammen,

wollte mich nur einmal kurz auch als neuer Pismo-Nutzer zu erkennen geben. Ich habe vor 2 Wochen für EUR 200 ein absolut originales Pismo 400 Mhz bekommen. Ich konnte einfach nicht widerstehen... Der Rechner sieht aus wie neu: keine Kratzer, alle Füße dran, helles Display (selbst bei mittlerer Einstellung) ohne Pixelfehler, Akku, der noch 2 1/2 Stunden durchhält.

Ich hatte ja bereits ein Powerbook G4 Titanium, welches ich aber irgendwann verkauft habe, weil ich einfach Angst hatte, dass bei meinem Exemplar auch irgendwann die Scharniere den Geist aufgeben. Ich liebe den Look des Titanium wirklich, aber ich halte das Gerät einfach für zu empfindlich.

Zuhause benutze ich nun seit Mai einen Mac mini 1.67 Core Duo mit 2 GB RAM (ersetzt einen PowerMac G6 1.6) und um den ein wenig zu entlasten, habe ich mir also nun das Pismo zugelegt.

Ich muss sagen, dass der Rechner für die üblichen Bürogeschichten selbst unter Tiger zufriedenstellend schnell seinen Job erledigt. Ich habe in den letzten Tagen die Original-Festplatte (6 GB) gegen eine 30er ausgetauscht, der Speicher wurde von 64 auf 576 MB erweitert und WLAN wurde über eine Compaq WL110 PC-Card gemacht. Das klappt alles wunderbar und außerdem habe ich nun endlich wieder die Möglichkeit, mein geliebtes Diablo 2 unter OS 9 zu spielen.

Sicher, das Pismo ist kein Ersatz, wenn es darum geht Videos zu bearbeiten und zu konvertieren. Als wunderschöne und zuverlässige Entlastung bei den täglichen Kleinigkeiten macht es aber eine tolle Figur.

Ok, ich weiß, ein wenig off-topic, aber ich wollte einfach meine Begeisterung mit euch teilen :)
 
Muss auch mal wieder sagen, dass das Pismo ein geniales Teil ist, im Moment läuft es bei mir jeden Tag und es macht eine gute Figur dabei! Für die kleinen Dinge im Leben (e-Mail-surfen, chatten, office,..) reicht es alle mal!!
Einfach nur schön!!
 
Dvd-lw

Da hänge ich mich doch auch gleich rein!

Habe mein Pismo auch schon einige Jahre und damals gebraucht gekauft. Ist einfach ein gutes Arbeitstier und nahezu unverwüstlich.

Was mir aber leider in der letzten Zeit etwas Probleme bereitet, ist das Original DVD-LW (laut Systemprofiler ein MATSHITADVD-ROM SR-8174). Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen mit Austausch-LW. Bei ebay steht zwar immer mal was drin, aber es müsste doch auch einige Möglichkeiten auf dem normalen DVD-LW-Markt geben. Schön wäre es, wenn es auch die verschiedenen selbstgebrannten DVD-Versionen abspielen könnte.

Und dann wird mir langsam auch der Festplattenplatz knapp. Trotz 20 GB hat man sich halt mittlerweile an andere Dimensionen gewöhnt. Wenn ich da noch an meinen alten Performa 630 denke ;). Denke da an 60-80 GB und möglichst leise. Was habt ihr so drin?
 
Hi,

hab als das Laufwerk gegen ein normales Laptoplaufwerk getauscht, ist zwar wegen der Blende sehr fummelig, funktioniert aber prima.
 
Hallo rowi64,

ich hatte in meinem Pismo das berüchtigte LG-Laufwerk drin, das noch schneller als das Matshita den Geist aufgibt. Habe es schnelltsmöglich gegen ein Combo-Laufwerk (CD brennen, DVD lesen) von Matshita (Panasonic) getauscht. Funktioniert mit Patchburn unter Panther wunderbar, ist aber mittels “C“-Taste nicht bootfähig.

Viele haben damals auch ihr Laufwerk gegen ein TEAC getauscht und waren absolut zufrieden.

Wichtig ist nur, daß es auf Master eingestellt ist. Da die Laptop-Laufwerke keine Jumper dafür besitzen, muß das in der Firmware eingestellt sein. Der Händler (ebay) von dem ich meines habe hatte das als zusätzlichen Service angeboten.

Durch viel Glück habe ich auch noch eine Matshita-Pismo-Blende für 15,–€ bei ebay ergattert. jetzt sieht mein Pismo von aussen wieder wie original aus. :D

Meine Festplatte wurde auch schnell zu klein. Habe meine gegen eine 80GB Toshiba mit 5400 RPM und 8MB Cache getauscht. Das gab neben 1GB Speicher und dem Update auf Panther den größten Geschwindigkeitsschub, den mein Pismo jeh erlebt hatte! Die Platte ist unhörbar leise (wie mein ganzes Pismo) und richtig flott! Sie wird lediglich um einiges wärmer, vergleichbar mit den aktuellen MacBooks und MacBook Pros. Bei längerem Betrieb ist es ratsam das Book aufzubocken. Und im Sommer kann es ganz schön unangenehm werden das Book auf dem Schoß zu haben. Der größere Speicherplatz und die bessere Performace sind das aber wert.

Die Platte hatte ich damals günstig mit einem Clearlight FW-Gehäuse bei DSP bestellt. Mittels FW konnte ich das System dann auch problemlos auf die neue Platte clonen. Und die alte Platte nutze ich jetzt im Clearlight als mobilen Datentransporter.
 
Super Sache das, gibt es eine möglichkeit Bluetooth intern einzuschieben. Z.B. das wo sonst die Airportkarte reinkommt? Auf jedenfall werde ich jetzt auch aufrüsten auf 1GB und kann mir jemand sagen was für Anschlüsse die Festplatte haben soll/darf? Die sollte bitte auch größer werden. Meine Alte gibt schön laute Geräusche von sich....
 
thing schrieb:
Super Sache das, gibt es eine möglichkeit Bluetooth intern einzuschieben. Z.B. das wo sonst die Airportkarte reinkommt?

das wird nicht gehen. Ich nutze den BT-Stick von D-Link und bin ganz zufrieden. Allerdings benötige ich BT auch nur ab und an, um mein Handy zu synchen.

thing schrieb:
Auf jedenfall werde ich jetzt auch aufrüsten auf 1GB und kann mir jemand sagen was für Anschlüsse die Festplatte haben soll/darf? Die sollte bitte auch größer werden. Meine Alte gibt schön laute Geräusche von sich....

Das ist 'ne normale 2,5" IDE-Platte. Habe meine Toshiba z.B. von dsp. Die Auswahl ist aber auch bei anderen Händlern groß genug. Die neuen S-ATA passen nicht und die alten SCSI-Platten gibt es schon lange nicht mehr. Somit sollte die Gefahr eine falsche Platte zu kaufen recht gering sein. ;)

Du kannst auch, wie ich, eine Platte mit 5400 RPM einbauen. Das gibt dem Pismo noch mal einen merklichen Geschwindigkeitsschub. Es wird dadurch aber auch spürbar wärmer, vergleichbar mit den aktuellen MacBooks und MBP. Dann macht es keinen Spaß mehr es im Sommer auf dem Schoß zu haben. Und wenn es stark belastet wird, vor allem im Sommer, ist es besser es zumindest hinten hochzubocken. Ich lege dann immer hinten einen alten Akku drunter, das genügt.

Die größere Hitze ist zwar ein Nachteil aber die Vorteile überwiegen, wie ich finde. Das Book wird schneller und mit der richtigen Platte unhörbar leise! Ich habe es jedenfalls nie bereut.

Edit: Ich sehe gerade, daß man in einem Thread, der leider kaum noch Beachtung findet, schnell dazu neigt sich zu wiederholen. :D Naja, doppelt hält besser! ;)
 
so nun oute ich mich auch mal als nutzer eines pismo's

habe seit heute einen 400er mit 256mb ram und ultra-lauten 10GB platte...
ich habe das teil über ein forum für 50euro inkl. versand gekauft :)
das einzigste prob ist der akku, das wusste ich aber vorher schon und habe auch net vor das teil ohne netzteil zu betreiben...
nachdem ich mir hier die ganzen seiten durchgelesen habe, komme ich auch langsam auf den geschmack das teil zu "modden", als limit habe ich mir 150euro gesetzt, dafür möchte ich mir mehr ram und größere platte kaufen, laufwerk (dvd) soll bleiben, stört mich nicht und ich werde es ehe selten nutzen...

im mom habe ich xubuntu drauf gekloppt, war vorher gentoo, kam aber irgendwie net ganz zu recht damit...

was mir noch vorschwebt wäre vll eine lackierung evtl. airbrush, weil das teil vorallem auf der "handablage" schon ziemlich mitgenommen aussieht, da weiß ich aber noch net 100% ob ich mir vll noch bissl mehr arbeit antue und z.b. das logo im ausgeklappten zustand "richtig" herum drehen soll, wie bei den neuen mac's usw. usf...bei der farbe schwanke ich auch noch, eigentlich gefällt mir schwarz schon jedoch finde ich weiß auch ganz gut und es würde das teil wohl optisch aufpeppen...das beleuchtete logo würde ich dann rot beleuchten und dann so ne art "feuerapfel" draus machen...oder ganz aufwendig mit irgendeinem passendem anime bild (bin großer anime-fan) aber das sind im mom so spinnereien die mir grad vorschweben...

als erstes muss ich an der hardware bissl was drehen...
als aller erstes soll die platte fliegen, den das geräusch ist zu grausam um irgendwie in ruhe zu arbeiten, ram hätte ich schon gern 1GB aber das wird wohl den rahmen von 150euro sprengen...
wie vertragen sich eigentlich die fremdbausteine (von dsp z.b) mit den originalen?
meine wahl fällt im mom auf einen zusätlichen 512er + halt den einen originalen drinne lassen, wäre dann bei 640mb und für linux bzw. später soll bsd drauf würde das ja ausreichen...

gibts irgendwelche sonstige tipps von euch?

was haltet ihr von der lackierungsidee?

mfg
da_andy
 
Bei http://www.applefritter.com/taxonomy/term/62 gibt es schon einige ganz interessante Pimp my Pismo-Beispiele. Allerdings mag ich das Pismo im Originalzustand am liebsten.

Neben Festplatte, RAM, optischem Laufwerk, AirPort und evtl. einem CPU-Upgrade (500 MHz aus anderem Pismo) fällt mir auch nix ein, was sich noch zum Upgrade lohnen würde.
 
...muß jetzt auch noch meinen Senf dazugeben *schubs*
Habe damals eines der letzten Pismos/400 gekauft und habe es nie bereut. Kamen dann noch für OSX 512MB und andere Pladde (Fujitsu 60GB, flüsterleise) rein, und es läuft und läuft und läuft....
...und ich liiiiiebe die weiblichen Rundungen, wie sexy ***
Jetzt gibt´s nur noch Männchen bei Apple :mad:

@Istari: danke für die fleißige Wiederbelebung des threads und den Tip mit der Akku-Bezugsquelle! Ist gerade mal wieder ein neuer fällig, der letzte (noch original von Apple) hatte ja saftigen Preis..

Viel Spaß allen frischgebackenen und Veteranen-Pismoten
...und juute Nacht
 
so habe mir heute ne 80GB platte gekauft, aber jetzt habe ich irgendwie ein prob mit dem dvd-laufwerk, wenn ich pech habe ist es schrott, auf der linse sieht es so aus, als ob dort ein tröpchen wasser ist, habe erstmal gedacht es wäre normal, aber bei den anderen laufwerken hier sieht man sowas net, ich versuche es auf der heizung über nacht zu trocken, falls es net gehen sollte, werde ich wohl gezwungen sein mir ein anderes zu kaufen...
das teil von teac finde ich persönlich zu teuer, da stimmt preis-leistung gar net...ich habe jetzt gedacht, wenn ich mir evtl. neuen kaufen muss, dann gleich einen dvd-brenner...welche passt den?
bei alternatehttp://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=061&cat2=001&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Laufwerke&Level2=DVD-Brenner&Level3=IDE&
gibts einige bis 70€ z.b. von nec sollen ganz gut sein, passt der vll, auch mit der blende?

von mac OS brauche ich keine unterstützung, da ich dort BSD drauf machen möchte...

kann mir einer sagen ob der eine ram-slot unter der tastatur sitzt?
ich sehe dort ein slot aber bin net sicher ob es auch wirklich für ram ist, weil ich dachte ganze zeit dass ich bei mir 2x 128mb habe, aber dort ist kein baustein verbaut...wenn ich wirklich nur einen 256er habe, dann ist es noch einfacher und günstiger für mich, weil ich dann lieber einen 256er rein mache, mit 512mb rennt BSD wie schmitz-katz :) selbst wenn man kde als oberfläche rein kloppt...
 
@ Istari 3of5
danke, das dachte ich mir schon, war aber net sicher, also habe ich definitiv 1x 256MB ram, wenigstens eine sache ist ganz gut für mich...

was haltet ihr von diesem ram
http://www.geizhals.at/deutschland/a216883.html
würde mit versand bei media-online ca. 45€ kosten...
laut technischen daten sieht es ganz gut aus, soweit ich weiß, werden auch in den G3's 100Mhz CL2 verwendet...müsste eigentlich passen oder?

mein laufwerk ist hin, und das beste ist, ich weiß noch net mal wieso...
habe das book vom tisch auf den stuhl gestellt, weil mich das book auf dem tisch störte, als dort die Xubuntu-live-cd lief und danach ging nix mehr...sehr seltsam das ganze...
 
Lauf in den nächsten PC- Laden, mach die Tastatur ab, nimm nen Schraubenzieher mit, entferne das Blech (berührs vorher)- nimm den Riegel raus, steck den neuen rein -> fertig.
Dauert 3 mins. Wenn er funktioniert ists gut, wenn nicht besorg dir irgend nen billigen Riegel online. :rolleyes:

Im Ernst. Ist ja schliesslich ein Schleppi. Das heisst man kann es tragen!
Und da du ein PISMO und kein iBook hast ;) , ist das alles keine Action.
Für 50 Euro bekommst du überall sonen Speicher.
 
So, nun habe ich ne Aria Exterm Karte bekommen, for free :) aber wie schliesse ich das ding an? ich habe gehört das es ne antenne im Pismo gibt. Kann ich die da mit anschliessen, oder wie oder was? und wo bekomme ich ne günstige deut. tastatur her?

das book wächst: 1 GB schon drin und ein dvd-brenner auch noch, yupp ich liebe es.....
 
Die Airport-Karten werden im Notebook eingebaut und angeschlossen. unter der Tastatur, links beim PCMCIA-Slot. Da ist auch das Antennenkabel, das an die Karte angeschlossen wird. Die Antenne selbst sitzt im Monitor-Rahmen.

Ich meine allerdings mal gehört zu haben, daß andere Karten, wie die Airport-Karten von der Größe her nicht in die Laptops passen, und nur in iMacs als Ersatz dienen können. Keine Ahnung, ob das stimmt, da ich nur originale Airport-Karten habe.
 
Mein Pismo mounted keine Movie-DVDs. Bloss welche mit Daten. Dabei hab ich schon 3 Laufwerke.
Kommt das hier jemandem bekannt vor?

Topic: Warte noch auf die Gigaset PCMCIA Card 54.


@Über mir :)

Danke für die Wiederbelebung des Threads.
Würde Apple ein aktuelles PB bauen, dass sich von der Optik, Bauart, und Robustheit des Pismos nicht unterscheidet, dann....., ja dann.

das Pismo rockt.
 
Zurück
Oben Unten