PowerBook Pismo - Upgrademöglichkeiten?

Hallo, wo setze ich den den zweiten RAM ein?
Den ersten 512er habe ich heute eingesetzt! Und die Airportkarte auch, ist ja kein Thema!!
Guter Tip, habe schon Gummifüsse bei ebay.com gefunden!!

Gruß,
Chris
 
grizzlychris schrieb:
Hallo, wo setze ich den den zweiten RAM ein?

Der kommt von unten an die Platine.
Ausführliche Anleitung gibt's auch bei der Apfelklinik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hai,

habe gestern mein g4 550 mHz von FastMac eingebaut. Vollkommen ohne Probleme und sehr einfach. Batterielaufzeit danach ca. +10%. Geschwindigkeitsvorteil gigantisch gerade bei iphoto. Hitzeentwicklung ist o.k. ähnlich wie beim Vorgänger Proz.
Ich werde demnächst einige Speedtests posten im Vergleich zum Original g3 400 mHz. Habe das Upgrade über Habanet bestellt. Super Abwicklung nur zu empfehlen.

-
Pismo g4 550 mHz, 40 Gb Hitachi Travelstar mit 5400rpm und 8Mb Cache, 640Mb SDRAM
 
olicube schrieb:
Hai,

habe gestern mein g4 550 mHz von FastMac eingebaut. Vollkommen ohne Probleme und sehr einfach. Batterielaufzeit danach ca. +10%. Geschwindigkeitsvorteil gigantisch gerade bei iphoto. Hitzeentwicklung ist o.k. ähnlich wie beim Vorgänger Proz.
Ich werde demnächst einige Speedtests posten im Vergleich zum Original g3 400 mHz. Habe das Upgrade über Habanet bestellt. Super Abwicklung nur zu empfehlen.

Was hast du denn dafür bezahlen müssen, wenn man fragen darf. Wer oder was ist Habanet?

Nick die Erdnuss
 
331,- € habe ich bezahlt. Nick du Erdnuss falls Du interessiert bist surfe einfach auf www.habanet.de und suche im shop; dort findest Du verschiedene Upgrademöglichkeiten für unseren kalifornischen Strand Re3chner;-)
 
Olicube und all die anderen Pismofreunde,
herzlichsten Gluehstrumpf zu Deinem neuen G4 Schatz (neid). Ich bin auch schwer am ueberlegen ob ich's mache. Habe gerade nen neuen Akku (7200mAm) und 1,024 RAM eingebaut. Ist ja alles nicht umsonst nae. Irgendwie ist das total bekloppt, weil man bekommt so ibooks mit allem zipp und zapp fuer weit unter 1000 euros, gebraucht versteht sich. Die haben dann auch Bluetooth, und mehr Video RAM... das mit dem video muss doch gehen...

Zum Thema Bluetooth. Es gibt so USB Sticks, die will ich aber nicht, weil der dann so dusselig vorsteht. Es gibt Bluetooth PC cards. Hat da jemand einen Erfahrungsbericht. ich habe hier schion diverse Threads durchschaut und nix dazu gefunden. Hier eine von Belkin die es bei amazon guenstig gibt,


Olicube poste mal Deine Erfahrungswerte zum neuen Pismo G4...ich bin serh interessiert. Bei Mac Opinion hat Charles Moore ueber ein G4 Upgreat von Daystar geschrieben, sehr begeistert,


Schönen Tach noch!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich benutze seit Jahren ein Pismo G3/500 und habe vor ca 5 Monaten auf eine G4/550 Daystar upgeradet - am anfang merkt man es nicht wirklich (ich arbeite sonst viel an einen G5 Dual), aber nach einer Weile fällt doch auf, das die Kiste echt flott ist, auch mit FCP, Video, Elgato, Airport, Photoshop, Toast (mit internem DVD Brenner)....
das Akku hält länger (oder besser die Akkus) und ich habe manchmal 30 Programme auf und es geht immer noch alles (OSX 10.3.8). ein echt Klasse Teil - ansonsten natürlich 80 Gb Tochiba Platte und 1 Gb Ram - ram ist wichtig für OSX. Und jetzt bin ich mal auf Tiger gespannt - bis auf die Grafikkarte werde ich solange wie es geht mit meinem Pismo weiter arbeiten.
Vor einem Jahr habe ich mal das Gehäuse getauscht - da war einges im argen - udn das hat mich schon ziemlich beeindruckt, das Gerät ist einfach super gebaut. da ich viel in der unterwegs im Cafe und in der U- und S-Bahn arbeite, ist mir das Pismo mir auch viel lieber als ein normales (angeber) Powerbook. Und Klasse ist ja auch, dass es sofort in den Ruhezusatnd geht sobald man es zuklappt (kurz vor aussteigen zuklappen und in den Rucksack). Das war unter OS9 schon ein Problem. Wenn überhaupt was Probleme macht, dann das blöde UMTS (Vodafone UMTS), das bricht nach 3 Minuten immer weider die Verbindung ab - aber das bekomme ich auch noch hin.
Also kurzum Upgrade auf G4/550 kann ich nur empfehlen.
Grüsse aus Berlin
Alexander :)
 
Überlege schon lange, ob ich mir nicht doch endlich wieder einen Pismo hole. Total verrückt, aber das ist wirklich der einzige Rechner bei dem ich es je bereut habe, ihn verkauft zu haben.

Hat noch jemand dieses FastMac G4/550 Prozessorupgrade? Dafür reicht die 400 MHz Version, oder? Laufen dann alle OS Versionen einwandfrei oder muss man irgendwelche Systemerweiterungen installieren. Kenne Prozessorupgrades nur aus alten Zeiten und da war das der Fall. Hat jemand das Upgrade schon mit Tiger getestet?
 
Woher kommt der Name Pismo?

Badestrand in Californien. Sehr berühmt und so eine Art Timmendorff, Scharbeutz, Sylt verschnitt. Erinnert an englische Badestrände à la Plymouth oder Torquay!
Einie

Wundert mich, daß noch keiner gesagt hat, daß Pismo aus dem Russischen kommt und dort und in anderen slawischen Sprachen "Brief" bedeutet. Pisat' heißt Schreiben, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht ein Buch, ein Powerbuch?
g
 
Gernot2 schrieb:
Wundert mich, daß noch keiner gesagt hat, daß Pismo aus dem Russischen kommt und dort und in anderen slawischen Sprachen "Brief" bedeutet. Pisat' heißt Schreiben, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht ein Buch, ein Powerbuch?
g

Die Apple Entwickler in Cupertino können sicher kein Russisch. ;) Der Name kommt von Pismo Beach, ist schon korrekt.
 
Wrecker schrieb:
...deshalb hänge ich ihn mal (Wie er es gerne hätte) hier an

ZITAT:

"Pismo: Nennt Eure Upgrade-Erfahrungen

:D :D :D :D :D :D

Ich habe soeben telefonisch den Kauf eines 500er Pismos besiegelt. In vier Tagen kann ich es abholen und freu mich schon wie ein Schneekönich!!!!

Da ich die letzten Wochen viel Recherche in bezug auf das Pismo betrieben habe, mir aber auch dieses Forum nicht alles beantworten konnte, habe ich diesen Thread eröffnet.

Da es ja doch noch einige Pismo-Fans gibt, wäre es schön, wenn wir hier mal eine kleine Sammlung von sinnvollen Upgrademöglichkeiten listen könnten.

Für mich persönlich wäre sehr interessant welcher PC-Brenner sich im Pismo bewährt hat. Am besten noch mit dem Hinweis, ob ein LG oder ein Matsushita Laufwerk ersetzt wurde (wegen der Blende). Schön wäre auch jeweils eine Bezugsquelle/Preisvergleich. Auch Festplatten oder günstige Speicheralternativen wären interessant.

Was nicht ganz zum Pismo gehört, aber auch interessant wäre: Welcher nicht von Apple produzierte WLAN-Router mit der Airportkarte gut zusammenarbeitet. Habe da bei ebay schon einige günstige entdeckt.

Und nun PUs...it's your turn. "

P.S.: Da ich mich für HeckMeck wohl nicht deutlich genug ausgedrückt hatte: Ich stell mir hier eine übersichtliche Listung von Marken, Preisen, Bezugsquellen und eventuellen wichtigen Hinweisen vor.

Tut mir leid, wenn ich mich hier in diesen Thread so einmische, is aber wie gesagt ein Befehl von ganz oben...:D

Hi,

was den Router angeht kann ich Dir einen Siemens 515 SE DSL empfehlen, funktioniert mit den alten Airportkarten, aber auch mit den extreme Karten und der Sonnet extreme aria. Darfst nur keinen Tiger als os fahren, da sonst die ganze Geschichte zusammenbricht. Es läuft aber unter Panther einwandfrei, überlege mir zu Reichweitenerweiterung einen WLAN Repeater zuzulegen. Man kriegt sogar eine 128 -bit Verschlüssellung hin.

Gruß Robert
 
Hm, niemand sonst Erfahrungen mit Prozessorupgrades?
 
Nein, mir waren die für das Pismo immer zu teuer, oder zu preislich überdimensioniert! Meines ist außerdem gerade kaputt.

Einie

P.s Ist wohl nur die PRAM Batterie
 
Hallo ihr "Pismo-freaks"!

Habe mich von euch überzeugen lassen und mir auch einen Pismo gekauft.
leider hat er eine englische Tastatur!

Hat vielleicht noch wer eine Deutsche Tastatur herumliegen die (natürlich günstig) verkauft werden kann?

Ansonnsten weiß ich noch nicht genau wann ich den Pismo genau bekommen werde aber ich hoffe das dauert nicht allzu lange.
 
Hehehe, kostet ziemlich genau 200 Euo
 
Hallo,
eine deutsche Pismotastatur findest du am besten bei ebay!
Chris
 
... und nochmal an die Festplatte denken!

... und für alle, die superbillig mit dem Pismo wlanen wollen: habe im Mediamarkt für 29,90 Euro eine "sitecom"-Wlan-PCMCIA-Karte gekauft, deren Antenne ragt etwa 2cm aus dem Pismo raus, aber funzt prima mit 11mbit! Ohne Treiber, Software, ohne irgendwas, einfach rein und gut! Was mich gerade brennend interessiert, ist eine Festplattenaufrüstung. In meinem 500er ist eine Originale 20gb drin - und es wird eng und laut. Welche Festplatte ist leise und schnell und etwa 80gb?
Ist der Umbau/Wechsel problematisch?
 
M8_NX schrieb:
... und für alle, die superbillig mit dem Pismo wlanen wollen: habe im Mediamarkt für 29,90 Euro eine "sitecom"-Wlan-PCMCIA-Karte gekauft, Ohne Treiber, Software, ohne irgendwas, einfach rein und gut!

Moin!
Unter os9 oder OSX?

Danke
 
So ein Update von mir:

Mein upgegradetes Psimo läuft und läuft ohne Probleme!
Habe mir noch ne Aria WiFi 54er PCMCIA Karte zugelegt ist voll Airportkompatibel!

Bei Fragen könnt Ihr mir mailen
 
Zurück
Oben Unten