Trackpad vs Mouse - was nutzt ihr und warum?

Wieso den Laptop zuklappen? Selbst wenn man einen großen Bildschirm hat, man kann doch nie genug Bildschirmfläche haben? Wieso „verschenkt“ man den – zudem auch noch exzellenten – Bildschirm des MacBooks Pro (oder Air) einfach so?

Ich nutze einen EV3285. Nebendran steht das MBP, derzeit noch offen. Seit geraumer Zeit aber nutze ich die Bildschirmfläche des MBP gar nicht mehr.
Ziehe ich den Laptopständer so nahe heran, dass ich die Inhalte gut lesen kann, dann fehlt mir die Fläche auf dem (physischen) Schreibtisch für (papierhafte) Dokumente; steht das Book neben dem Bildschirm, sind mir die Inhalte zu klein, weil zu weit weg. Ok, man könnte die logische Auflösung anpassen; dann ist die Menge des darstellbaren Inhalts gering.

Ich behelfe mir mit einem zweiten 32'', den ich zeitnah bestellen werde. Und stelle das MBP dann geschlossen in einen entsprechenden Halter.



Zum eigentlichen Thema des Fadens:
Ich nutze überwiegend eine Maus. Wobei eine Maus nicht gleich eine Maus ist. Ich benutze überwiegend eine MagicMouse. Sowohl im Office als auch im HomeOffice am iMac. Mit dem Trackpad des MBP komme ich aber auch absolut klar und nutze es, wenn ich eben fernab meiner Schreibtische mit dem MBP arbeite.

Das Trackpad I von Apple habe ich probiert, damit bin ich nicht klar gekommen. Gäbe es hier günstig.

Weiter oben meinte jemand, er nutzt das Trackpad, weil er damit besser den Bildschirm abdecken kann und die Maus würde zu weiter Wege bedürfen.
Gerade mal ausgemessen. Es sind 9 cm Mausweg von links nach rechts, bei langsamer Bewegung. Da könnte aber meine Geschwindigkeitseinstellung in den Systemeinstellungen etwas "schneller" sein, als bei vielen.


Allen Töchtern und Söhnen, die morgen Mathe-Abi in Bayern schreiben, seien die Daumen gehalten.
 
Genug Bildschirmfläche ist etwas, was ich mir so derzeit nicht vorstellen kann. Ach doch, mit der VisionPro vielleicht.
Also auf meinem 27"er ist auf dem MacBook auch immer noch irgendein Fenster abgelegt. Aber auf dem 32"er ist bei ähnlichem Setup eigentlich immer irgendwo ne Ecke auf dem Bildschirm frei und der Laptopbildschirm nahezu immer ungenutzt.
 
Wieso den Laptop zuklappen? Selbst wenn man einen großen Bildschirm hat, man kann doch nie genug Bildschirmfläche haben? Wieso „verschenkt“ man den – zudem auch noch exzellenten – Bildschirm des MacBooks Pro (oder Air) einfach so?
Also mein Monitor ist zwischen 80 und 100 cm (je nachdem wie ich sitze) von mir entfernt. Wenn ich den Laptop so stelle, dass ich dann dessen Bildschirm auch nutzen kann, ist der vielleicht 50-60 cm weit weg und das merkt man irgendwann deutlich da sich die Augen beim Bildschirmwechsel immer wieder neu fokusieren müssen. Und 34" WQHD reichen mir auch völlig.
Bei der Arbeit hab ich zwei 24" Monitore und da passt der Laptop nicht mal mehr aufgeklappt auf den Schreibtisch ohne einen der 24"er teilweise zu verdecken.
Es gibt also sicher genügend Gründe den Laptopbildschirm zu nutzen aber sicher auch genügend das nicht zu tun ;)
 
Interessantes Thema.
Ich habe ein Trackpad, nutze aber (als Programmierer) die Maus. Habe es immer wieder versucht.Die Handhaltung beim Trackpad erscheint mit unnatürlich und ich bekomme nach kurzer Zeit eine zittrige Hand. Man muss das Handgelenk ja immer anheben.
Fenster verschieben empfinde ich als höchst umständlich damit.
Daher Maus und eine Vertikalmaus, da dies für mich die natürlichste Haltung der Hand ist und ich diese auch ablegen kann.
 
Nach 2 Tage mit Vertikalmaus habe ich verkrampfte Handhelenk bekommen. Dann ging Mause zurück. So unterschiedlich sind die Menschen …
 
Gerade nachgesehen, was eine Vertikalmaus ist. Gehen zumindest für mich gar nicht. Da muss die Hand ja genau drauf. Da dauert mir „der Schwenk“ von Tastatur zur Maus und retour zu lange.
Andere kommen damit offenbar bestens zurecht. Gut, dass es diverse Optionen gibt.
 
Also mein Monitor ist zwischen 80 und 100 cm (je nachdem wie ich sitze) von mir entfernt. Wenn ich den Laptop so stelle, dass ich dann dessen Bildschirm auch nutzen kann, ist der vielleicht 50-60 cm weit weg und das merkt man irgendwann deutlich da sich die Augen beim Bildschirmwechsel immer wieder neu fokusieren müssen. Und 34" WQHD reichen mir auch völlig.
Bei der Arbeit hab ich zwei 24" Monitore und da passt der Laptop nicht mal mehr aufgeklappt auf den Schreibtisch ohne einen der 24"er teilweise zu verdecken.
Es gibt also sicher genügend Gründe den Laptopbildschirm zu nutzen aber sicher auch genügend das nicht zu tun ;)
Sehe ich ein. Abstand ist bei mir gleich. Weitere Monitore könnte ich neben dem großen oben brauchen (der ist auch auf optimaler Höhe), aber kein Platz hier! Höchstens vielleicht ein (!) Widescreen mal…
 

Anhänge

  • IMG_9139.jpeg
    IMG_9139.jpeg
    281,8 KB · Aufrufe: 53
Sehe ich ein. Abstand ist bei mir gleich. Weitere Monitore könnte ich neben dem großen oben brauchen (der ist auch auf optimaler Höhe), aber kein Platz hier! Höchstens vielleicht ein (!) Widescreen mal…
Ausgerechnet deine Konstellation verursacht bei mir eindeutig Nackenschmerzen nach 3-4 Steunden. Das habe ich mal in Büro gemacht, weil Tastatur vergessen habe. Seit dem - nie mehr.
Trackpad ist angekommen, bin gespannt…
 
Ich will ja nur wissen, was da alles so läuft, so zur Inspiration ;)
Oder ist das einfach alles aus dieser Liste ;)
Meine Menüleiste sähe mindestens genauso aus, hätte ich nicht Bartender, um das meiste auszublenden.
 
Also ich muss ehrlich sagen, ich bin begeistert…
Erst mal TrackPad ist größer als in MacBook.. Zweitens ich habe keine Verwechseln von Mausmodus zwischen MacBook und mein Firmen-HP. Ist klar definiert: TrackPad für MacBook, Maus - für Laptop. Tastatur ist relativ einfach umzuschalten, MX Maus ist nicht so bequem.
Generell finde ich kein Grund zu Maus zu greifen, weder in LR noch in DXO PL, auch NikCollection ist gut mit TrackPad navigierbar. Evtl werden komplexe Pinsel die Herausforderung, aber das habe ich selten und Maus liegt doch auf dem Tisch.
Eigentlich perfekt… In Feiertagen wird MacBook a Dock mit beide Monitors hängen und Arbeitslaptop wandert nach nach Oben, wenn überhaupt. Dann werde ich TrackPad richtig testen.
 

Anhänge

  • IMG_1615.jpeg
    IMG_1615.jpeg
    202,5 KB · Aufrufe: 32
Ich will ja nur wissen, was da alles so läuft, so zur Inspiration ;)
Okay…

Von rechts:
• Uhr/Mitteilungszentrale
• Kontrollzentrum
• WLAN
• Tastaturübersicht/Emojis
• Bartender
• Folder Peek: Programme
• Default Folder X
• Batterieanzeige (iStat Menus)
• Datum/Uhrzeit (iStat Menus)
• Festplattenplatz (iStat Menus)
• CPU-Nutzung (iStat Menus)
• Spotica Menu (zur iTunes- bzw. Musiksteuerung, für Spotify auch, wie der Name schon sagt, nutze ich aber fast nicht und nur Free)
• Radiola
• Boom 3D
• Lüfter/Temperaturen(iStat Menus)
• DriveDX
• Tot
• Timelime
• Tunnelblick
• Mikrofonmodus (nicht meine Wahl, geht nicht weg)
• AdGuard
• KeyBell
• Pikka
• RAM-Nutzung (iStat Menus)
• Netzwerkverkehr (iStat Menus)
• MacUpdater
• Maestral
• pCloud
• TimeMachine
• DeepL
• Vivid
• Say No to Notch
• BlockBlock
• Backblaze
• Microsoft Defender (bezweifle eigentlich, dass ich den brauche, muss ich mal aus den Startups rauswerfen)
• BLEUnlock
• Pro Notes
• GP Calendar


Dock (von links):
• Finder
• ForkLift
• DevonThink Pro 3
• FPDP
• Schlüsseldienstverwaltung
• CCC

• Jump Desktop
• Outlook
• Teams
• OneNote
• ToDo
• Firefox
• Chrome

• Uhr (Timer/Wecker)
• MoneyMoney
• GoBDokuente 2
• Timelime
• Kalender
• Kontakte
• Rechner
• Notizen
• Erinnerungen

• Word
• Excel
• TextEdit
• Pages
• Zusammenfassung
• Scrivener
• Zotero
• Lexikon
• EasyFind
• MacGPT

• Postbox
• Nachrichten
• Signal
• Whatsapp
• Messenger
• Facetime
• Telegram
• Discord
• LinkedIn
• Xing
• Instagram Account 1
• Instagram Account 2

• Safari
• Arc
• LibreWolf
• Vivaldi
• Edge

• Bildschirmfoto
• PhotoDownloader
• Bridge
• Photoshop
• Upscayl
• ImageOptim
• Fotos
• VueScan
• Vorschau

• Musik
• iMovie
• MediathekView
• ClipGrab
• YouTube to MP3
• IINA
• Quicktime Player
• FreeTube
• Waipu
• Prime Video
• Netflix
• Disney+
• WOW
• AppleTV

• Wetter
• Karten
• Google Maps
• Google Earth
• geöffnete weitere Programme (DeepL, Systemeinstellungen)
• ein benutzerdefinierter Ordner
• Papierkorb

Ja, ich weiß, den meisten wär' das zuviel… Für mich ist es aber so übersichtlicher. Eine knappe Handvolle Programme habe ich im Dock, damit ich sie auch mal benutze, die vergesse ich sonst, übersehe sie bzw. wusste ganz lange nicht, dass es die gibt und die mitunter hilfreich sein können (Zusammenfassung, Lexikon etwa).
Bei KIs fange ich erst an, auszuprobieren, Perplexity AI, MacGPT, Copilot… Aktiv/regelmäßig nutze ich MacWhisper zum Transkribieren von Interviews. Das brauche ich aber nur ab und zu und liegt in meiner Programme-Ordnerstruktur bei Office (andere Ordner: Audio, Foto, HTML, Spiele, System und Video).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-07 um 23.01.52.jpg
    Bildschirmfoto 2024-05-07 um 23.01.52.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 17
ich sie auch mal benutze, die vergesse ich sonst, übersehe sie bzw. wusste ganz lange nicht, dass es die gibt
Das ist wohl mit Abstand die seltsamste Begründung, die ich für sowas jemals gelesen habe :crack:

Gönn dir. Jeder ist auf seine eigene Art albern :teeth: Zur Not gäbs sonst auch noch Super-Ultra-Widescreen Monitore :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder jeck is anders, die einen mehr, die anderen weniger. However, please BTT now.
Ich denke grade die Positionierung von Maus und Trackpad bei denen, die beides nutzen, ist interessant. Ich denke, würde ich beides nutzen, so hätte ich beides rechts. Kann mir nicht wirklich vorstellen links mit einer Maus oder Trackpad arbeiten zu können als Rechts-Händer.
 
Kann ich auch nicht vorstellen. Intuitive Abläufe sind sehr wichtig, zumindest bei mir. Und wenn ich MacBook TrackPad mit rechter Hand bediene, bediene ich genau so Magic TrackPad. Aber will man Beide haben, sollte man Platz am Tisch haben. Ich habe sogar deswegen mein Tisch endlich aufgeräumt 😉
 
Zurück
Oben Unten