Apple Event „Let Loose“ angekündigt

Ich wüsste nicht, wofür ich mehr Leistung am iPad bräuchte, solange das Betriebssystem so eingeschränkt ist. Aber als iPad Pro 12,9"-M1-Besitzer finde ich schon gut, dass das Neue satte 100 Gramm abgespeckt wurde, meins ist nämlich mit Smart Keyboard einfach zu schwer und unhandlich. Das neue Magic Keyboard würde mich tatsächlich auch reizen. Aber wie gesagt nicht, solange iPadOS mich derart einschränkt

EDIT: Ach was, es gibt kein Smart Keyboard mehr?!
 
Ich wüsste nicht, wofür ich mehr Leistung am iPad bräuchte, solange das Betriebssystem so eingeschränkt ist.
Nicht, dass ich wirklich etwas im iPadOS vermisse, aber ich dachte schon, dass es mit der Vorstellungen eventuell eine Vorschau auf neue OS-Feature gibt (welche insbesondere von M4 Unterstützt werden).
Ja, Ich weiß, dass die DC vor der Tür steht …
 
Ich packe mal das 11 Zoll Pro auf den Wunschzettel, ersetzt dann das 2020 Pro. Kauf aber erst wenn es etwas günstiger geworden ist, vielleicht auch als „B“ Ware.
 
Was mich wahrscheinlich vom Kauf abhalten wird ist die Querformatkamera beim Pro ... ich finde die an der kurzen Seite einfach besser und ich weiss auch nicht weswegen sie die überall an die Seite klatschen?
 
Insbesondere immer dieselben Handbewegungen sind echt echt nervig!
Wohin mit den Händen ist bei Präsentationen immer schwierig. Nicht umsonst hatte Merkel ihre Raute und amerikanische Politiker oft einen Kaffeebecher in der Hand. Moderatoren von Sendungen haben dazu ihren Stift, ohne ihn jemals zu gebrauchen.
Sorry für OT.
 
Ich hab mich nach langem überlegen doch gegen das Air entschieden und das Base iPad Pro genommen in schwarz, wegen OLED und weil das Air kein 100+Hz Display hat.
 
Ganz ehrlich: Ich vertraue dieser Aussage weit mehr als
Dass das bei ChatGPT kritisch ist, wurde ja schon angemerkt (und nicht nur wegen Falschbehauptungen, die ChatGPT wie Fakten vorträgt). V.a. auch, da ChatGPT in der kostenlosen Version (also aktuell GPT 3.5 Turbo) laut Angaben von Open AI nur Trainingsdaten bis September 2021 beinhaltet – ChatGPT selbst sagt, dass sein Knowledge Cutoff Januar 2022 sei. Egal, wann er genau ist – seitdem hat sich viel getan.

Behauptung, es gäbe ein Gesetz, das die Hersteller zwingt, keine Netzteile beizulegen. Hast Du dafür eine Quelle?
Richtlinie (EU) 2022/2380
Die genannte EU-Richtlinie 2022/2380 (die GPT 3.5 nicht kennen kann, weil sie erst Ende 2022 verabschiedet wurde – frag ChatGPT doch mal zur USB-C Pflicht; die kennt Version 3.5 nicht).

Die Verpflichtung auf USB-C als Standard hat genau das zum Ziel, was Apple und andere jetzt tun: Dass in Zukunft nicht mehr bei jedem Gerät ein Netzteil, am besten noch mit einem proprietären Anschluss beigelegt wird. Es ist also schon ein Anliegen des Gesetzes, hier Hersteller in diese Richtung zu bewegen. Lies mal rein in die Richtlinie, da heißt es u.a.
(10) [...] Daher müssen Anforderungen eingeführt werden, mit denen sichergestellt wird, dass Verbraucher und andere Endnutzer nicht gezwungen sind, bei jedem Kauf eines neuen Mobiltelefons oder einer ähnlichen Funkanlage auch ein neues Ladenetzteil zu erwerben. Mit der Entbündelung des Verkaufs von Ladenetzteilen und -kabeln vom Verkauf von Funkanlagen entstünde für die Verbraucher und andere Endnutzer ein nachhaltiges, verfügbares, attraktives und nutzerfreundliches Angebot. Die Kommission sollte — gestützt auf die Erfahrungen bei der Anwendung der Anforderungen, die sich abzeichnenden Markttrends und die technologische Entwicklung — prüfen, ob die Anforderung, dass im Lieferumfang von Funkanlagen auch Ladenetzteile enthalten sind, auf Kabel ausgeweitet werden sollte und/oder eine Entbündelungspflicht eingeführt werden sollte, um sicherzustellen, dass die Ziele, für Verbraucherfreundlichkeit zu sorgen und umweltgefährdende Abfälle zu verringern auf die wirksamste Weise verfolgt werden. [...]
V.a. aber die darin enthaltene Änderung von 2014/53/EU, v.a. Artikel 3a
Möglichkeit für Verbraucher und andere Endnutzer bestimmte Kategorien oder Klassen von Funkanlagen ohne Ladenetzteile zu erwerben

(1) Bietet ein Wirtschaftsakteur Verbrauchern und anderen Endnutzern die Möglichkeit an, die in Artikel 3 Absatz 4 genannten Funkanlagen zusammen mit einem Ladenetzteil zu erwerben, so bietet der Wirtschaftsakteur den Verbrauchern und anderen Endnutzern auch die Möglichkeit an, die Funkanlage ohne Ladenetzteil zu erwerben.

P.S.: Das ist etwas Off-Topic. Und ich bin kein Jurist – also die Informationen auch mit Vorsicht genießen :)
 
Was mich wahrscheinlich vom Kauf abhalten wird ist die Querformatkamera beim Pro ... ich finde die an der kurzen Seite einfach besser und ich weiss auch nicht weswegen sie die überall an die Seite klatschen?
Ich verstehe nicht, warum die Kam nicht in eine Ecke platziert wird …
 
Lies mal rein in die Richtlinie, da heißt es u.a.
Danke. Ich finde das gut und genau dahin sollten wir uns auch bewegen. Mich störte lediglich die Aussage, es gäbe einen Zwang, den Apple da befolgen müsse. Mag sein, dass der noch kommt - nur jetzt ist es „kann“ und nicht „muss“. Nur darum ging es mir.

Dass ChatGPT insgesamt nicht als absolute Wahrheit anzusehen ist, ist auch klar. Allerdings sind die gesamten EU-Richtlinien vollständig zugänglich und gehören daher natürlich zum idealen Trainingsmaterial jeder KI. Eine falsche Aussage erwarte ich in dieser speziellen Hinsicht daher eher nicht - es kommt natürlich auch auf die Fragestellung an. Es war mir aber wichtig, die Quelle meiner Information anzugeben.
 
Wohin mit den Händen ist bei Präsentationen immer schwierig. Nicht umsonst hatte Merkel ihre Raute und amerikanische Politiker oft einen Kaffeebecher in der Hand. Moderatoren von Sendungen haben dazu ihren Stift, ohne ihn jemals zu gebrauchen.

Die Gestik könnte man sich bei den Italienern abgreifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPad Pro hat auf der Rückseite nur noch eine Kamera
Ich habe noch nie mein iPad bei Sightseeing als Fotoapparat missbraucht, oder generell überhaupt ein Foto mit dem iPad gemacht und ich hatte sie alle
Keine Angaben zur Akkulaufzeit (falls ich das nicht verpasst haben sollte)
Das ist doch bekannt wenn Apple nichts dazu sagt hat es genau die gleichen Werte wie der Vorgänger, der Akku ist sogar etwas geschrumpft
Der M4 sicher auch,aber wenn man ehrlich ist: wer braucht diese Leistung und vor allem, wer außer z.B. Videoeditoren bemerkt denn groß den Sprung von bisher schon superschnell zu noch mehr superschnell?
Wer benötigt mehr als 264 KB Arbeitsspeicher? (Apollo Mission)
Warum denn eigentlich noch dünner? Die vorherigen Geräte waren schon super dünn und erinnert ihr euch an das "Gate" verbogener 12,9 iPad Pro´s seinerzeit? Sind die jetzt titanverstärkt?
also je dünner desto besser kannst du es in den Händen halten das haben alle gestern übereinstimmend gesagt (Youtuber) und ja ich habe das große Samsung in den Händen gehalten das ja weitaus größer ist wie ein iPad und ja je dünner desto besser kannst du es halten und vor allen Dingen es wird Gewicht gespart. und für mich ist Gewicht sparen das allerwichtigste deshalb nehme ich auch kein MacBook Pro mit unterwegs sondern das MacBook Air

Die Geräte holen mich auch nicht ab

Mich persönlich holen die Geräte in diesem Fall in Summe nicht ab.

Also mal ganz ehrlich Jungs, wie sollen die Geräte denn sein dass sie euch abholen?

Allein das Display ist für mich schon ein GameChanger da muss ich überhaupt nicht lange nachdenken, da öffnet sich mein Portmonee alleine! Da schwebt das Geld nur so nach Apple.

Ihr seid mir sehr ähnlich ich fahre den Taycan was meinst du was ich über diese Schrottkarre immer meckere, ich bin langsamer als ein Tesla verdammt! Und du kannst dir vorstellen dass Freunde mich damit immer aufziehen… ja ich bin ehrlich es war eine Fehlentscheidung für ein deutsches Auto, aber in Summe geht es immer um Geschwindigkeit. Ich steh dazu

Alleine schon 1000 Nits Standard Helligkeit….
Und in Final Cut kann der M4 sogar jetzt in Echtzeit wie man gesehen hat Hintergründe aus laufenden 4K 60 FPS Videos ändern, quasi sofort ohne Berechnung ohne stop einfach im laufenden Video alles ändern, das ist praktisch eine neue Dimension. Aber wir sollen nicht so Rückschritt denken ich erinnere hier noch mal an die Apollo Mission mit 264 KB RAM Speicher mehr benötigt nämlich niemand……..

Also ich werde am 15. im Apple Store in Düsseldorf pünktlich zur Eröffnung meinen Astralkörper dorthin bewegen, wie ich es immer gemacht habe. und jeder ist herzlich eingeladen, wir können dann bei Starbucks lecker noch was schlürfen geht alles auf meine Kappe, das meine ich ernst.

Ja ich bin gehyped.
Apple hat mein Brain gewaschen, ich bin ein jünger ich stehe dazu ich bin voll enthusiastisch auf das Produkt! Ich will das besitzen und in meinen Händen halten.

Ein unglaublich schönes schlankes iPad mit blonden Haaren und blauen Augen und fantastischen USB C Schlitz ein richtiger Finger Schmeichler wo die Finger sanft um den schlanken Body gleiten was gibt es besseres? Wer zum Teufel will dicke (iPads) ?
 
Was mich wahrscheinlich vom Kauf abhalten wird ist die Querformatkamera beim Pro ... ich finde die an der kurzen Seite einfach besser und ich weiss auch nicht weswegen sie die überall an die Seite klatschen?

Das weist Du nicht?

Weil wir "in und seit" Corona verstärkt Videokonferenzen haben und die Ipads
dabei regelmäßig kritisiert wurden, da die Kameras seitlich sassen.

Hinzu kommt, dass sich das Nutzungsverhalten der Ipads geändert hat.
Während das erste Ipad ursprünglich als ein grosses Iphone gestartet war,
ist heutztage das Standardnutzungsverhalten quer. (Streaming, Videokonf, Bild/Videobearbeitung,
Lesen von Newsseiten, etc). Die Hochkantnutzung ist eine absolute Randerscheinung geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war doch etwas enttäuscht von der Veranstaltung.
Ein iPad Air 13 wäre schön gewesen, allerdings mit 120 Hz. Display. Oder das Pro günstiger. Mit LTE komme ich beim 11’er Pro auf 1449€.
Beim dem was die Wettbewerber viel günstiger zeigen, bin ich an meinen Grenzen angelangt, was mir die Teile wert sind.
So bleibe ich wohl meinem 11 Zoll M1 Pro noch lange treu.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten