Apple Event „Let Loose“ angekündigt

Wer kennt sie nicht, die Starbucks-Videoeditoren, die draußen im Felde rumstehen und am iPad die Videos schneiden ...
Am iPad war seit jeher das OS der limitierende Faktor. Dass die Dinger jährlich immer noch schneller werden, bringt ungefähr genau so viel wie jedes Jahr nen noch schnelleren Lambo für die 80er Zone anschaffen.
 
Wer kennt sie nicht, die Starbucks-Videoeditoren, die draußen im Felde rumstehen und am iPad die Videos schneiden ...
Am iPad war seit jeher das OS der limitierende Faktor. Dass die Dinger jährlich immer noch schneller werden, bringt ungefähr genau so viel wie jedes Jahr nen noch schnelleren Lambo für die 80er Zone anschaffen.
Ja, das dachte ich gerade auch, als ich es schrieb, aber mir fiel wirklich kaum ein Bereich ein (evtl. noch Gaming), in welchem diese Leistung vermutlich benötigt wird.

Man merkt doch jetzt schon praktisch keine Verzögerung auf dem iPad seit M1.
 
Das „Wo ist“ für den neuen Pencil finde ich allerdings gut. Hab schon mal den einen oder anderen Stift verlegt (und wirklich suchen müssen). Aber diese Funktion ist ja auch den neuen Pads vorenthalten. 2 Jahre reicht das m1 sicher noch. Werde mal gegen Jahresende einen neuen Akku reinbauen lassen, der jetzige ist bei 82%. AC+ ist vorhanden. Dann ist das Teil ja auch wieder wie neu. :)
 
Ich denke, allein die Tatsache eines iPad mit 13" für dreistelliges Geld ist ein "Killerfeature" für sich.

Endlich wird ein wirklich großer iPad-Screen bezahlbar. Könnte so ein Klopper werden wie das MacBook Air, das laut heutiger Keynote sowohl in 13" als auch in 15" der "best-selling laptop" der Welt ist.
 
Und das iPad Air wahrscheinlich nicht mal 100 Hz
Das ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß finde ich
Würde mir so eine Ruckelorgie nie mehr antun wollen
So schaffen sie es eben die Leute zu einem iPad Pro zu locken, für das meiste reicht ja ein Air auch aus... Finde das auch bei den MacBooks schade, dass die MBAs kein Mini-LED haben, denn finde den Formfaktor des Airs schon vorteilhaft und vor allem schöner
 
Ich denke, allein die Tatsache eines iPad mit 13" für dreistelliges Geld ist ein "Killerfeature" für sich.

Endlich wird ein wirklich großer iPad-Screen bezahlbar. Könnte so ein Klopper werden wie das MacBook Air, das laut heutiger Keynote sowohl in 13" als auch in 15" der "best-selling laptop" der Welt ist.
Mag sein, dass es deshalb gekauft wird. Gejammert wird trotzdem werden allein schon aufgrund der fehlenden 120hz. Mir persönlich würden diese nicht fehlen.
 
Mag sein, dass es deshalb gekauft wird. Gejammert wird trotzdem werden allein schon aufgrund der fehlenden 120hz. Mir persönlich würden diese nicht fehlen.
Wenn man das einmal hatte, will man nicht mehr zurück. Haben in der Firma nun neue iPads (9th Gen) bekommen. Wenn ich das neben mein Pro lege… wirkt sehr altbacken.
 
Ich denke auch, da hätte eigentlich eine Pressemitteilung gereicht. Wobei es natürlich auch sein kann, dass nach den schwachen iPad-Zahlen einiges an Druck im Kessel war und sie die maximal Promo brauchen. Die Book verkaufen sich wahrscheinlich besser und kamen ohne den Push einer Keynote aus. Was mir aufgefallen ist, dass sie öfters betont haben, welchen Gegenwert man doch für die aufgerufenen Preise bekommt, bzw. wie relativ günstig die Preise für die gebotene Technik ist (war zum Beispiel beim Pencil Pro so).
 
Das Nanotexturglas gibt's erst ab 1TB Speicher. Aber hey, man gönnt sich ja sonst nichts. Ein Ladekabel legen sie bei, ein Ladegerät allerdings nicht...
Das ist doch extra von dem EU-Gesetz so gefordert, das auch die USB-C Schnittstelle festschreibt.
Dadurch soll der Elektroschrott reduziert werden.
 
Scheinbar vergessen die Leute schneller als man meinen mag … aber das hatte ja auch nur 12.9 und nicht 13“!!
 
Zumindest kann man Apple aus meiner Sicht dieses Mal nicht vorwerfen, wieder nur Produktpflege betrieben zu haben. Die Neuerungen können sich insgesamt durchaus sehen lassen. Mal kreuz und quer ein paar Gedanken:

  1. Schaut das nur so aus oder ist das neue Pro jetzt wirklich deutlich dünner als der neue Pencil Pro, wenn er am Rand sitzt? Das sah wirklich kurios aus. Und ja: beeindruckend, wie dünn das iPad Pro geworden ist.
  2. Gibt es bei Apple eigentlich eine Art internes Handbuch für Produktpräsentationen mit den gängisten Floskeln? Ist mir dieses Mal besonders aufgefallen: amazing, your ideas and creativity, redefines the way we interact ... oder was auch immer. Ich muss mir das ganze Event nochmal ansehen und eine Liste machen. Das war dieses Mal wie gesagt einfach extrem.
  3. Für die Cellular-Option jetzt bis zu 250 € (!) Aufpreis zu verlangen (beim Pro) ist echt irre.
  4. Äußerst erfreulich, dass beide Modellreihen jetzt mit doppelter Speicherkapazität starten.
  5. Der neue Pencil Pro könnte für Designer in dem Bereich ein echter Gamechanger sein.
  6. Ich bin mir nicht sicher, ob das 11" iPad Pro-Basismodell von 2022 mit 128 GB nicht doch ein besserer Deal wäre als das neue 11" iPad Air M2 mit 128 GB. Kommt auf die Preisentwicklung des Pros an, das es bei Händlern wie Amazon schon neu für unter 900 € gab (aktuell nicht mehr). 200 € mehr als das neue Air, aber dafür besseres, helleres Display und bessere Lautsprecher.

Ich habe mir jetzt nach dem ersten Basispreis-Schock doch das neue Pro in der Grundausstattung bestellt, also 11", 256 GB und Wi-Fi. Das reicht für meine Zwecke völlig aus und mir ist eingefallen, dass ich es ja steuerlich absetzen kann. :jaja:
 
Das ist doch extra von dem EU-Gesetz so gefordert, das auch die USB-C Schnittstelle festschreibt.
Ich hab mal ChatGPT danach gefragt:

Ich: Dürfen Elektrogeräten nach aktuellem EU-Recht keine Netzteile mehr beigelegt werden? Oder ist das lediglich eine Kann-Vorschrift?

ChatGPT: Das ist tatsächlich eine Kann-Vorschrift, die im Rahmen der EU-Ökodesign-Richtlinie festgelegt wurde. Gemäß dieser Richtlinie haben Hersteller von Elektrogeräten die Möglichkeit, ihre Produkte ohne Netzteile zu verkaufen, sofern das Gerät auch ohne diese funktionieren kann. Das Ziel ist es, den Energieverbrauch zu reduzieren und Elektroschrott zu verringern, indem unnötige Netzteile vermieden werden. Allerdings ist es nicht verpflichtend, dass Elektrogeräte ohne Netzteile verkauft werden müssen. Es liegt also im Ermessen der Hersteller.

Bei einem Bestellwert von über 3000 Euro würde ich allerdings dann doch ein Netzteil erwarten...
 
Meine Frau wollte unbedingt ein Samsung Galaxy haben, aber es wurde tatsächlich ohne Netzteil geliefert, und wir haben über 1.000 Fr. dafür bezahlt :rolleyes:

Ich habe Samsung dazu gebracht, mir ein zusätzliches Netzteil kostenlos mitzuliefern, ansonsten wäre das Telefon zurück an Samsung gegangen.. zugegeben es war mühsam, aber einfach dran bleiben ...

Ob das bei Apple auch gehen würde... k.a. .
 
Also, dass sie jetzt das erste Gerät mit M4 rausbringen könnte bedeuten, dass bei der WWDC vielleicht schon die ersten Macs mit M4 rauskommen. Wäre toll, wenn es im Juni dann neue Studios und Minis gibt.
 
Ich weiss ja nicht - noch dünner die Geräte? Mein M2 iPadPro ist schon ein bisschen knapp stabil, besonders man es mal aus der Otterbox heruas puhlt und dann nochmal weniger finde ich persönlich too much, bzw too little.
 
Meines Erachtens muss man die Dicke und das Gewicht immer zusammen mit dem Magic Keyboard sehen. Bei den bisherigen iPad Pros wurde ja häufig - gerade auch hier im Forum - bemängelt, dass die mit Magic Keyboard dicker und schwerer als ein MacBook Air seien. Ob sich das jetzt geändert hat, weiß man noch nicht, aber die neue Dünne passt jedenfalls dazu.
 
Bei den LTE Modellen der neuen iPads gibt es auch keinen SIM Karten Slot mehr. Nur noch eSim
 
Eventuell habe ich es ja übersehen … oder ich finde nirgends eine Info: was die neuen Magic Keyboards wiegen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten