Angry IP Scanner zeigt Offenen Port

Wenn du wissen willst, welche Ports auf deinem Rechner offen sind, kannst du die Kommandozeile verwenden:
Rich (BBCode):
sudo lsof -nP -iTCP -sTCP:LISTEN
sudo verlangt von dir das Admin-Passwort. Als ergebnis bekommst du eine Liste der Programme, die Ports offen haben und auch den Port, der geöffnet ist.
 
Hallo,

wenn Du die Liste mit offenen Ports von @Bubo bubo aus Beitrag #3 anschaust, da steht der offene Port 80 drin und der ist auf allen Systemen offnen. Das ist so definiert.

Ich meine das nicht persönlich, aber Du scheinst Dich mit dem Thema nicht auszukennen.
Da mag Zeit und Geld in einen Kurs z.B. an der vhs zu Internet oder Netzwerk/(-)Sicherheit ggf. Grundlagen besser investiert sein. Weil dort kannst Du auch Fragen stellen.
Selbstverständlich findest Du auch Informationen oder kostenlose Kurse im Internet oder auch Literatur/Medien in Büchereien in Deiner Nähe.

Solltest Du tatsächlich einen fremnden Rechner in Deinem Netzwerk haben, dann musst Du da schon nachforschen. Da schaust Du aber zuerst im Router nach. Ggf. am Mac falls Du Freigaben eingerichtet hättest.

Viele Grüße
Ist dies ein Forum für Fortgeschrittene? Jedenfalls konnte ich in den Nutzungsbedingungen nichts dazu finden.
Aber danke für deinen konstruktiven Beitrag.
 
Ich habe mich noch einmal mit dem Problem befasst und festgestellt, dass nur auf meinem MacBook ein offener Port angezeigt wird, nicht auf meinem anderen Mac. Gleiche Systeme, gleiche Programme (nichts davon offen) und gleicher Router. Beide laufen, laut Scanner, über Port 80. Nur auf dem MacBook wird ein offener Port angezeigt. Ich kann nicht festellen zu wem.

Ich frage da in diversen Artikeln ein offener Port als problematisch bezeichnet wird?
 
Beide laufen, laut Scanner, über Port 80. Nur auf dem MacBook wird ein offener Port angezeigt. Ich kann nicht festellen zu wem.

Du hast einen Webserver am laufen.

Das wird irgendeine Software sein, die du installiert hast.

Mit dem obigen Befehl kannst du dir die offenen Ports anzeigen lassen. Dort siehst du auch die PID. In der Aktivitätsanzeige kannst du dann nach PID sortieren und so die Anwendung/Prozess herausfinden, welche diese PID hat und somit den Port 80 öffnet.
 
Ich frage da in diversen Artikeln ein offener Port als problematisch bezeichnet wird?

solange du hinter einem Router bist und du im Router kein Portforwarding eingerichtet hast / über UIPnP eingerichtet wurde, passiert exakt gar nichts.
 
Zu deinem vorangegangenen Post, meinst du über Terminal?

Ich habe nur einen Basisrouter. Keine Fritzbox. Das merkwürdige ist, ich hatte nichts neues installiert und die offene Portanzeige hatte ich beim letzten Webgang nicht. Das stand das Angry IP Scanner Licht noch auf blau.

Würde es helfen eine VPN dazwischen zu schalten?
 
Nocheinmal: wenn du den Befehl
Code:
sudo lsof -nP -iTCP -sTCP:LISTEN

eingibst in der Kommandozeile, dann sollte eine der Antwortzeilen ungefähr so aussehen:

Code:
COMMAND     PID   USER      FD   TYPE               DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
Appname   45123  deinuser   11u  IPv6 0x124c56789abc9b009      0t0  TCP *:80 (LISTEN)

Und das ist die App, die den Webserver auf Port 80 offen hat. Vermutlich hast du dir irgendwas installiert, was einen Webserver aufmacht. Die PID findest du dann auch in der Aktivitätsanzeige beim zugehörigen Prozess.

Dann weißt du zumindest, was dir den Port 80 aufmacht. Und dann kannst du entscheiden, ob du die App abschießt und deinstallierst oder weiterlaufen lässt.
 
Zu deinem vorangegangenen Post, meinst du über Terminal?

Ich habe nur einen Basisrouter. Keine Fritzbox. Das merkwürdige ist, ich hatte nichts neues installiert und die offene Portanzeige hatte ich beim letzten Webgang nicht. Das stand das Angry IP Scanner Licht noch auf blau.

Würde es helfen eine VPN dazwischen zu schalten?
... deleted. sh #33 ...
 
Wem helfen? Dem VPN Anbieter beim Geld verdienen?

Bitte nicht irgendwelche Begriffe aus der Werbebubble ernst nehmen, wo du merkbar keine Ahnung davon hast.

Mach was nattl dir liebenswert vorgekaut hat und poste das Ergebnis hier.
Nice.
 
Hallo,

vielleicht habe ich mich mit "offenen Port" falsch ausgedrückt. Es handelt sich um bekannte Ports.
Aber wenn Du z.B. eine URL über http (nicht https) aufrufst, geht die Kommunikation ja auch schon über Port 80.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Du z.B. eine URL über http (nicht https) aufrufst, geht die Kommunikation ja auch schon über Port 80.
Ja, aber das ist deswegen noch kein offener Port. Zugriffe vom Mac auf andere Geräte gehen immer, egal ob ein Port offen ist oder nicht. Ein offener Port erlaubt es, dass andere Geräte auf deinen Mac zugreifen können.

Offene Ports sind ein Sicherheitsrisiko. Aber offene Ports im LAN, d. h. am Mac und anderen Geräten, interessieren gar nicht (im privaten Netzwerk; in Firmennetzwerken sieht das anders aus). Wichtig für die Sicherheit im LAN ist ausschließlich die Firewall im Router (egal ob Fritzbox oder was anderes), und die öffnet üblicherweise keine Ports zu deinen Geräten im LAN, es sei denn, du hast diese Ports selbst geöffnet. Ob im Router Ports offen sind, kannst du auch nicht mit einem Programm in deinem LAN testen, sondern du musst von außerhalb drauf zugreifen. Da gibt es Services (d. h. Webseiten), die das für dich prüfen können, z. B. bei Heise Security.

Wenn du das Gefühl hast, dass ein Trittbrettfahrer im Netzwerk ist, dann ändere mal das WLAN-Passwort.
 
Zurück
Oben Unten