Angry IP Scanner zeigt Offenen Port

parzon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor kurzem Angry IP Scanner installiert, da ich das Gefühl hatte/habe, dass ich auf meiner Leitung ein Trittbrettfahrer befindet. Tatsächlich wird mir gelegentlich eine zusätzliche Partei angezeigt. Zudem erhalte ich Meldungen über offene Ports. Ich habe heute auf meinem MacBook einen offenen Port, auf meinem MiniMac nicht. Beide laufen über denselben Router. Was kann es mit dem offenen Port auf sich haben? Ich benutze MacBook Air mit Mojave 10.14.06
 
Hallo,

Du schreibst zwar über den offenen Port sagst aber leider nicht welcher Port offen sein und ggf. welches Protokoll.

Läuft auf dem Mac Mini das gleiche oder ein anderes macOS?

Viele Grüße
 
Das gleiche MAC OS X 10.14.06. Leider gibt Angry IP Scan nicht an um welchen Port es sich handelt. ABER, wenn ich den Beitrag von Bubo bubo lese, Apple hat in der Zeit XProtect ein Update gegeben?? Nur wie lange bleibt der Port noch offen, falls es damit in Zusammenhang steht?
 
Nein. Ich kann mit dem Scanner übrigens nicht festellen ob die Partei über den Router kommt, oder über den Rechner.
Leider ist die Software nur sehr rudimentär. Ich kann für ältere Macs keinen gescheiten Scanner finden.
 
Der Angry IP Scanner zeigt sehr wohl offene Ports an. Die stehen dann in der Liste der gescannten IPs.

Hast du unbekannte Geräte im Router? Dann auch eher unwahrscheinlich.

Es ist eher dein Avira oder sonstiger Quatsch der drauf läuft.
 
Das gleiche MAC OS X 10.14.06.

Leider ist die Software nur sehr rudimentär. Ich kann für ältere Macs keinen gescheiten Scanner finden.

10.14 ist jetzt nicht wirklich „ältere Macs“.

Nein. Ich kann mit dem Scanner übrigens nicht festellen ob die Partei über den Router kommt, oder über den Rechner.
Du sollst auch im Router nachsehen. AIPS kann dir das auch nicht sagen.
 
da ich das Gefühl hatte/habe, dass ich auf meiner Leitung ein Trittbrettfahrer befindet.

beschreibe doch bitte mal, wie du auf dieses Gefühl kommst. Ich kann mir gut vorstellen, dass dich dein Gefühl trügt.

Tatsächlich wird mir gelegentlich eine zusätzliche Partei angezeigt.

Und wie wird sie dir angezeigt und wo?

Zudem erhalte ich Meldungen über offene Ports.

Bist du der Ansicht, dass das was negatives ist?

Die auf macOS verwendeten Ports sind ja oben verlinkt. Da erkennst du auch, dass das alles Dinge sind, die nichts mit "bösartig", "Hacker" oder sonstigen Horrorgeschichten zu tun haben.

Wenn du aus Prinzip keine offenen Ports auf deinem Mac haben willst, deaktiviere alles was mit "Freigaben" zu tun hat. Also smb-Freigaben, Bildschirmfreigaben, Musikfreigaben, Entfernte verwaltung, Entfernte Events, Druckersharing, CD-Sahring. Eben alles was die Zusammenarbeit mit Macs einfach macht. Und solltest du mehere Apple-Geräte haben, melde dich von iCloud ab. Sonst finden die Geräte sich noch untereinander... über offene Ports.
 
Wie kommst du drauf, dass jemand in deinem Netzwerk ist? Gibt es da einen Anlassfall?

Und wie kommst du darauf, dass dir da der IP-Scanner weiterhelfen könnte? Der scannt einen IP-Adressbereich und schaut bei der jeweiligen Adresse, ob dort offene Ports sind. D.h. in deinem Heimnetzwerk zeigt der dir alle Geräte an, die im Netz hängen (z.B. Homepods, Handy, Netzwerkdrucker etc.)
 
Der Angry IP Scanner zeigt sehr wohl offene Ports an. Die stehen dann in der Liste der gescannten IPs.

Hast du unbekannte Geräte im Router? Dann auch eher unwahrscheinlich.

Es ist eher dein Avira oder sonstiger Quatsch der drauf läuft.
Du hast recht! Ich hatte das Fenster nicht vollständig aufgezogen. Es ist Port 80 und somit TCP. :LOL: Sorry.
Das erklärt aber nicht, warum der andere Mac diesen offenen Port nicht anzeigt?

Und wie kommst du drauf?
Beim Streamen blendete sich ein fremder Desktop ein. Ich bin habe zurückgespult und er war definitiv nicht Bestandteil der Sendung. Ich hatte zuvor auch noch ähnliche Vorfälle.

@nattl, weil ich irgendwo mit der Ursachensuche anfangen muss.

@lisanet, das habe ich längst getan.
 
Beim Streamen blendete sich ein fremder Desktop ein. Ich bin habe zurückgespult und er war definitiv nicht Bestandteil der Sendung.

Das ist technisch nur in einem Fall überhaupt denbar ... (mehr siehe unten)

Es ist Port 80 und somit TCP

Nein. Port 80 ist HTTP.

TCP ist lediglich ein Protokoll und hat nichts mit einem spezifischen Port zu tun.

Übrigens: Port 80 ist standardmäßig definitiv nicht auf macOS offen, aber ... siehe unten

@lisanet, das habe ich längst getan.

nein hast du nicht.

Warum? Weil Port 80 offen ist und das kann nur sein, wenn du Software installierst, die diesen Port öffnet, wie z.B. einen Webserver.

Da du ja beim Streamen einen anderen Desktop gesehen haben willst und gleichzeitig Port 80 offen ist, du aber alle Freigaben deaktiviert hast, liegt es für mich durchaus im Bereich des Möglichen, dass du eine Streaming-Software nutzt, die "gegenseitiges Teilen" unterstützt und du daher von anderen Usern / Servern Filme streamst und gleichzeitig selbst als Server für andere User fungierst. Sowas wie Napster, nur für Filme.

Port 80 bietet sich für solche Teilen-Software an, weil dieser Ports auch in vielen öffentlichen WLANs nicht geblockt wird, weder ein- noch ausgehend.

Mein Tipp: sieh mal nach ob du zufällig so eine Software hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scanner zeigt Port 80 an.
TCP steht in der Liste die Bubo bubo mir als Link geschickt hat. Vielleicht habe ich es falsch gelesen.

Die Anzeige des Ports und der Vorfall mit dem fremden Desktop stehen zeitlich in keinem Zusammenhang.

ÖRF? Nein keine spezielle Software. Wie hält es Netflix?
Ich entschuldige mich dafür, dass ich ÖRF gesehen habe. Ist aus Versehen passiert. Ich schwörs!

@Hotze, wo finde ich Napster auf TikTok? :zwinker:

Danke für den input! Ich muss mal weitermachen und gehe jetzt off.
 
Hallo,

wenn Du die Liste mit offenen Ports von @Bubo bubo aus Beitrag #3 anschaust, da steht der offene Port 80 drin und der ist auf allen Systemen bekannt. Das ist so definiert.
Ob er ein Port wirklich offen/geöffnet ist, hängt von der Situation/vom Fall ab.

Ich meine das nicht persönlich, aber Du scheinst Dich mit dem Thema nicht auszukennen.
Da mag Zeit und Geld in einen Kurs z.B. an der vhs zu Internet oder Netzwerk/(-)Sicherheit ggf. Grundlagen besser investiert sein. Weil dort kannst Du auch Fragen stellen.
Selbstverständlich findest Du auch Informationen oder kostenlose Kurse im Internet oder auch Literatur/Medien in Büchereien in Deiner Nähe.

Solltest Du tatsächlich einen fremnden Rechner in Deinem Netzwerk haben, dann musst Du da schon nachforschen. Da schaust Du aber zuerst im Router nach. Ggf. am Mac falls Du Freigaben eingerichtet hättest.

EDIT: Korrektur

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten