Knackendes MacBook Air M2 15"

Apfelman_2

Apfelman_2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
5
Moin,
ich habe beim abspielen von Videos, egal ob Musik oder Sprache, ein unregelmäßiges knacken bei meinem MacBook Air 15" M2.
Sehr nervig.
Über Bluetooth Kopfhörer ist das knacken nicht zu hören.

Ich dachte schon die Lautsprecher haben ein Problem.

Dann habe ich Apple Musik ausprobiert - kein knacken zu hören.

Die gleichen Videos über Google Chrome und YouTube sind ebenfalls ohne knacken.
Über Jango und Safari klassische Musik ebenfalls ohne knacken.

Es knackt nur mit Safari und YouTube.

Hat jemand eine Idee was sich dagegen machen lässt ?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß Michael
 
Es knackt nur mit Safari und YouTube.

Hat jemand eine Idee was sich dagegen machen lässt ?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Wenn noch Garantie besteht würde ich das Apple zeigen.

Hier drin und im Netz finden sich hunderte Treffer mit genau so einem oder ähnlichen Problemen.
Zwar nicht unbedingt bei jedem Treffer für das gleiche Gerät, aber immer hin für Apples Audiowiedergabe.

Das einfachste wäre noch das es bei Safari und Videos mit der Auslastung der CPU zusammenhängen kann.
Wäre ja nichts neues und zieht sich quer durch die Apple-Produktpalette.

Beispiele
https://www.ifun.de/mac-problem-knacken-und-knistern-bei-der-audiowiedergabe-182606/
https://www.maclife.de/news/16-macbook-pro-ungewoehnliches-knacken-lautsprecher-100115515.html


Und noch ein Tipp. Bei manchen Gelegenheiten wird im Netz auf CleanMyMac hingewiesen. Das würde ich lassen.
Warum das so ist erklärt sich auch hier drin in schier unendlichen Fundstellen.
 
ich würde Safari einfach nicht weiter benutzen. Das habe ich in 20 Jahren immer wieder erlebt. Auch bei Apple Mail. Geht nicht mehr, Thunderbird. Nächster Mac, geht wieder.
 
Wenn noch Garantie besteht würde ich das Apple zeigen.
Und was soll da Garantie helfen? Das klingt schwer nach einem Software-Problem UND ich beobachte dieses Knacken nicht. Das kann jetzt alle möglichen Gründe haben.
Hat jemand eine Idee was sich dagegen machen lässt ?
Neuen User anlegen und schauen, ob das Problem da auch besteht. Wenn nicht ist es eine Einstellung deines User-Accounts.
 
Danke für Eure Hilfe.
Ich probiere zuerst den neuen User und werde dann berichten.
Gruß
Michael
 
Hatte kurzeitig das problem auch, auch nur in Safari auf YouTube, hörte nach ein paar mal wieder auf.
MBP 14 M2 aktuelles OS
 
Kenne das nur wenn ich vor- oder zurück spule und er dann anfängt weiter das Video abzuspielen. Meint ihr das ?
 
nein bei mir war das nicht so, einfach mittendrin beim anschauen
 
Ein neuer User hat keine Abhilfe gebracht. Egal, ich warte mal ob das von alleine weggeht.
Mir war nur wichtig das es kein Hardware Defekt ist.
Danke
Michael
 
Ein neuer User hat keine Abhilfe gebracht. Egal, ich warte mal ob das von alleine weggeht.

Meistens kann man sich das schenken. Der neue Benutzer nutzt die gleiche Hardware und die gleiche Software.
Das einzige was man damit ausschliessen kann das es u.U an einer verknorzten Benutzereinstellung liegt.

Wenn dann den Mac von einem externen Medium starten auf dem macOS frisch und neu installiert wurde.

Mir war nur wichtig das es kein Hardware Defekt ist.

Mir ist kein einziger Bericht in der Richtung und mit diesem Problem bekannt bei dem die Hardware tatsächlich schuld gewesen wäre.
Wie bereits erwähnt war es aber öfter ein Problem mit der Systemauslastung. Gerade bei der Darstellung irgend welcher Videos.
 
Das einzige was man damit ausschliessen kann das es u.U an einer verknorzten Benutzereinstellung liegt.
Und genau das war auch das, was zu prüfen war.
Wenn dann den Mac von einem externen Medium starten auf dem macOS frisch und neu installiert wurde.
Das wäre, wenn möglich (User-Abhängig), mein nächster Vorschlag. Dann weiß man, ob es an der Installation liegt.
Mir ist kein einziger Bericht in der Richtung und mit diesem Problem bekannt bei dem die Hardware tatsächlich schuld gewesen wäre.
Wie bereits erwähnt war es aber öfter ein Problem mit der Systemauslastung.
Dann kommt es aber nicht zum Knacken/Knartzen sondern zum Stocken von Bild und ggf. Ton. Da das Knacken aber über Bluetooth nicht vernehmbar ist, ist Systemauslastung praktisch auszuschließen.
 
Sorry, ich hab leider falsch getestet.
Sollte schnell gehen und wieder den alten Account ausgewählt - MANN !

Der neue User läuft ohne Probleme - kein knacken und knarzen.
Das ist jetzt das dritte MacBook, daß ich immer wieder mit dem gleichen Time Maschine Backup
wieder hergestellt habe.
Jetzt ist wohl mal ein Clean Install nötig.

Vielen Dank für eure Hilfe
Michael
 
Sorry, ich hab leider falsch getestet.
Sollte schnell gehen und wieder den alten Account ausgewählt - MANN !

Der neue User läuft ohne Probleme - kein knacken und knarzen.
Das ist jetzt das dritte MacBook, daß ich immer wieder mit dem gleichen Time Maschine Backup
wieder hergestellt habe.
Jetzt ist wohl mal ein Clean Install nötig.

Vielen Dank für eure Hilfe
Michael
Hallo hast du viel Musiksoftware auf deinem Rechner? softsynt ,plugins usw.
 
Nein, nur Apple Musik.
Aber da das knacken beim neuen Test User weg war, ist der Weg jetzt klar.
Ich mach einen Clean Install und spiele nur die benötigten Daten aus dem Time Maschine Backup wieder zurück.
 
Der neue User läuft ohne Probleme - kein knacken und knarzen.
Also ist es eine User-Bezogene Einstellung. Wird sicher nicht leicht werden herauszufinden was es genau ist. Du könnest ja man den neu angelegten User Step for Step bzgl. der Einstellungen auf deinen eigentlichen User-Account angleichen und so herausfinden, was das Problem verursacht.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
492
A
Dennis77
Antworten
8
Aufrufe
522
Dennis77
Zurück
Oben Unten