Kaufberatung MacBook Air 15" M2 oder MacBook Pro 16" M1 Pro?

Das hier müsste Sarkasmus sein. Bei Apple heißt es nämlich immer "betrifft nur eine geringe Anzahl an Geräten/Usern", bei jedem Austauschprogramm schreiben sie das hin, wie selten es doch vorkommt. Die Butterfly-Keyboards waren für Apple auch alles Einzelfälle auch wenn wir hier in den Tech-Foren wissen, dass die links und rechts hinüber wurden.
Ich glaube es war Apple Insider, die eine Umfrage bei US Fachhändler starteten und siehe da: die Butterflytastaturen kamen nicht häufiger rein zur Reparatur, als die davor. Für mich war es eine der besten Appletastaturen. Super Anschlag.
 
Bei mir hat der Ratgeber genau den Mac ausgespuckt den ich schon hab mit M1 Max, nur in der aktuellen M3-Variante. So schlecht dürfte der gar nicht sein. Und das Budget wird auch abgefragt. Wenn jemand wirklich null Ahnung hat, ist es besser als nix...

… nette Diskussion hier 🤣…. Und was soll ich jetzt kaufen?
Das günstigste Macbook das deine Anforderungen erfüllt? Obs nun das 16" mit M1 ist, oder ein M2-Air. Das 16" ist deutlich massiver und schwerer, für unterwegs schon ziemlich heftig. Wenn du es selten mitnimmst ist das ok. Ansonsten ist das 15"-Air deutlich mobiler.
 
Achja, die typischen Einzelschicksale mal wieder …
 
Ist kein Schnäppchen, das ist 50 Euro unter dem Standardpreis und deshalb günstiger, weil es den gleichen M3-Chip hat wie das Air, es hat nicht den M3-Pro-SoC. Also das Gerät ist auch ok, der Bildschirm ist eben kleiner. Dadurch sind die 14" generell auch günstiger als die 16". Kann man schon nehmen.
 
Wer sein Gerät mobil nutzen möchte, macht mit diesem relativ großem und schweren Gerät imho
etwas falsch, da würde ich zum Air 15 greifen.
Von der Größe her unterscheiden sich beide Geräte nur um rund 1cm, das ist IMHO vernachlässigbar, und ja, das 16" wiegt zwar rund 40% mehr als das 15" MBA, ist mit 2.1 kg aber immer noch relativ leicht und von der Power her sieht das MBA schlicht kein Land mehr.
Für mich wäre daher interessant, welche Leistung ich brauche und ob mir generell ein externes Display genügt. Und auch das interne Display des 16" ist besser als das des MBA wobei auch dieses mitnichten schlecht ist.
Meiner Ansicht nach ist es hier also falsch von sich auf andere zu schließen. ;)
 
Das MBA 15 ist halt ne flache, große Flunder. Das MBP 14 ein grober Klotz, das 16er umso mehr.

Große Notebooks waren noch nie mein Ding. Aber ich hatte auch immer externe Bildschirme für daheim.

Leistung eines MBPs? Brauchen nicht wirklich viele.
 
Bin da ganz bei @Madcat. Die Bauform hier zu bewerten ist nicht zielführend, das muss der TE ganz alleine tun, und kann das bestimmt auch. Für mich ist z.B. das MBP14" ein recht kleiner Laptop und für andere anscheinend ein grober Klotz.
 
sagtest Du nicht im Startbeitrag: nicht's unter 16" bzw. 15" aber dann ist Schluß?...

Wärest Du, wenn Du hier die ganzen Einträge verfolgst, bei Deiner Kaufentscheidung nicht auch total verwirrt oder verunsichert?

Ich schon. Frage 3 Personen und Du bekommst 5 verschiedene Meinungen... So auch hier....
 
jeder Jeck ist ja anders, aber ich könnte it dem Display eine 13" MBA nicht arbeiten. Da ist für mich die Zahl der Pixel zu gering. Das MBA 15 ist da schon besser, aber zum Display des 14" MBpro fehlt da denn doch noch Einiges. Deswegen würde ich das bisschen Mehrgewicht jederzeit wieder in Kauf nehmen. Muß aber jeder selbst wissen.
 
Ich hab ja immer noch mein iBook Clamshell in Nutzung. Das ist gefühlt auch schwer wie ein Goldbarren :LOL:
 
Das 14“ liegt hier gerade auf der Fensterbank. Wenn das ein „grober Klotz“ ist, dann ist da ganz schön „Mimimi“ dabei. Wieso müssen es immer verbale Extrembewertungen sein?

Mit einem 13“ würde ich heute nicht mehr arbeiten wollen, allenfalls in der Flughafenlobby. 1994 ging mit dem Powerbook 100 mit -ich glaube 11,5“ - eine hundertseitige Diplomarbeit. Gehen tut das also. Mit den Jahren wachsen wohl die Ansprüche.
 

Ähnliche Themen

Apfelman_2
Antworten
17
Aufrufe
592
OmarDLittle
O
DisplayGlotzer
Antworten
2
Aufrufe
98
DisplayGlotzer
DisplayGlotzer
Q
Antworten
12
Aufrufe
356
Chrissi1967
Chrissi1967
Zurück
Oben Unten