Hilfe für mein MacBook Pro

K

Kuddl86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
Ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich bin am verzweifeln.

Also nur kurz vor meinem Problem: ich bin technisch nicht so richtig versiert, bin einfach nur normaler Anwender.

Mein MacBook Pro hab ich glaube ich 2014 gekauft. Seit ein paar Jahren lag es eigentlich ungenutzt in der Ecke.

Jetzt wollte ich das MacBook neu aufsetzen, damit mein Sohn damit arbeiten kann für die Schule.

So, gesagt getan, ich mit meinem Halbwissen Google angemacht und geschaut wie das funktioniert.

Genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr, aber auf jeden Fall war ich im Modus zum neu aufsetzen, ich musste irgendwann etwas auswählen, wie ich neu installieren will, und zwar irgendwelche komischen Begriffe.
Dies musste ich googeln und da mir noch im Kopf war, dass ich Sierra Frau hatte, wählte ich die angeblich richtige Variante aus.

Nun hab ich folgendes Problem. Die Installation hat nicht geklappt.
Der Bildschirm zeigt ohne eine Tastenkombi zu drücken einen durchgestrichenen Ordner. Wenn ich befehlstaste und R drücke, möchte der Mac etwas installieren über WLAN.

Ich gebe also die WLAN Daten ein inkl. richtigem Passwort.

Und????

Nichts passiert. Er rattert und rattert.

Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen kann?

Ich habe Sierra bereits über meinen Windows PC heruntergeladen und die ca. 5 Gb auf einen USB Stick gespielt. Leider funktioniert dies beim MAC auch nicht.

Ich würde so gerne den Mac wieder in Betrieb nehmen.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Besten Dank falls sich jemand meldet.

Gruß Kuddl
 
Also nur kurz vor meinem Problem: ich bin technisch nicht so richtig versiert, bin einfach nur normaler Anwender.
Such Dir bitte Jemanden in Deiner nähe der sich da mit aus kennt. Zum Beispiel einen Hackerspace.
Mein MacBook Pro hab ich glaube ich 2014 gekauft.
Welches Model ?
Jetzt wollte ich das MacBook neu aufsetzen, damit mein Sohn damit arbeiten kann für die Schule.
Besser wäre es etwas aktuelles zu Kaufen.
Der Bildschirm zeigt ohne eine Tastenkombi zu drücken einen durchgestrichenen Ordner.
Das interne Laufwerk wurde anscheinend nicht erkannt bzw. das Betriebssystem fehlt.
 
Zunächst herzlich willkommen im MU-Forum.

mit meinem Halbwissen Google angemacht
Google ist nicht immer eine gute Quelle, um Unbekanntes ohne große Ahnung umzusetzen und wenn Du Dich nicht mal daran erinnern kannst, was Du wie gemacht hast, dann habe ich meine Zweifel, Deinen Wissenstand bei Halbwissen anzusiedeln - eher drunter.

Klingt zwar hart, aber ehrlich. Es nutzt Niemanden, da sich was vorzumachen. Bzgl. Halbwissen würde ich eher mich dort einordnen.

Versuche mal bitte etwas detaillierter zu beschreiben, was Du gemacht hast .- du hast nämlich m. E. etliche Schritte in der Erzählung ausgelassen und u. U. ist noch mehr vorhanden, als man beim durchgestrichenen Ordner vermutet.

Hast Du Lan zur Verfügung.? Welche Geräte außer dem Win-PC sind noch vorhanden? Womit hast Du den Stick auf dem Win-PC erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst herzlich willkommen im MU-Forum.


Google ist nicht immer eine gute Quelle, um Unbekanntes ohne große Ahnung umzusetzen und wenn Du Dich nicht mal daran erinnern kannst, was Du wie gemacht hast, dann habe ich meine Zweifel, Deinen Wissenstand bei Halbwissen anzusiedeln - eher drunter.

Klingt zwar hart, aber ehrlich. Es nutzt Niemanden, da sich was vorzumachen. Bzgl. Halbwissen würde ich eher mich dort einordnen.

Versuche mal bitte etwas detaillierter zu beschreiben, was Du gemacht hast .- du hast nämlich m. E. etliche Schritte in der Erzählung ausgelassen und u.U. ist noch mehr vorhanden, als man beim durchgestrichenen Ordner vermutet.

Hast Du Lan zur Verfügung.? Welche Geräte außer dem Win-PC sind noch vorhanden? Womit hast Du den Stick auf dem Win-PC erstellt?
Danke für deine Rückmeldung. Ich versuche gleich mal alles zusammen zuschreiben wie ich das gemacht habe.
Ja mit der Einordnung Halbwissen hast du wahrscheinlich recht. Die Wahrheit tut manchmal weh. Aber alles gut.
LAN hab ich zur Verfügung.
Außer meinem Windows Rechner hab ich noch ein IPad Pro und sonst nur iPhones.

Meld mich gleich nochmal.
 
Was das neu aufsetzen des Betriebssystems an geht ...
, passt der Link nicht immer, denn es gibt hier im Forum etliche Threads, wo die Nutzer in ihrem Gottvertrauen in Apple mit ihren älteren Macs so ab 2008 bis 2012 ff. vor die Wand gelaufen sind, weil Apple den Server-Zugang zu älteren OS nicht mehr ermöglicht.
Soll der lästige Mac-Nutzer sich doch gefälligst ein aktuelles Gerät kaufen. :rolleyes:

Hier hilft dann oft genug nur noch ein Installer-Stick,
 
Moin,

Also ich hab das Model A-1278

Dein Tipp min dem LAN Kabel war gut.
Der Mac hat jetzt Software runtergeladen.

Aber Software Mavericks und nicht Sierra.

Ich hätte das installiert, jedoch meldet er bei der Installation, dass ich eine Patition auswählen soll, auf der die Software installiert werden soll. Dort ist aber nichts zum auswählen.

Dann hab ich das Festplattendienstprogramm geöffnet wo ich dann auf meine oberste Patition geklickt habe und finde nun Format Mac OS Extendet (journaled)

Jetzt viel mit ein das ich das Format bei der Neuinstallation auswählen sollte. Wahrscheinlich habe ich das falsche Format ausgewählt. Oder?

Geuss
 
IMG_8756.jpeg
 
Was sollte ich auswählen?
 
Soll der lästige Mac-Nutzer sich doch gefälligst ein aktuelles Gerät kaufen. :rolleyes:
Ja, so wie Fahrradreifen alle 7 Jahren mal oder eine frische Zahnbürste die man regelmäßig wechseln sollte. Genau wie die Unterwäsche die man/Frau 1x täglich mindestens wechseln sollte. :jaja:
Hier hilft dann oft genug nur noch ein Installer-Stick,
Ja, wenn die Geräte schon seit etlichen Jahren obsolet sind. Der Fortschritt entwickelt sich halt weiter, ob mit oder ohne den Menschen. Wer weiß ob es MacUser.de dann noch in 2 Jahren gibt. :noplan:
 
Leute. Mega. Danke euch. Jetzt funktioniert es und er installiert. Musste der Festplatte einfach nur sagen wie viele Patitionen und gut.

Danke an alle.

Ich schließe das Thema dann hier.
 
Und aktuell funktioniert er nicht? Warum umbedingt "neu aufsetzen"?
Er war echt total lahm und ich wollte alles Daten runterhaben und von Grund auf neu aufsetzen. Aber jetzt funktioniert es ja. Danke für die Meldung
 
Gut, dass wir darüber gesprochen haben. :rolleyes:


Hier wird kein Thread geschlossen.

Welche Wahl hast Du oben bzgl. Format im FPDP getroffen?
Mac OS Extendet Groß & Kleinschreibung und Journal und eine Patition gemacht. Oder ist das falsch?
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
12
Aufrufe
356
Chrissi1967
Chrissi1967
I
Antworten
10
Aufrufe
424
Snyder
Snyder
Zurück
Oben Unten