Flash + html in Mail

M

muraschal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
380
Reaktionspunkte
6
Hallo MacUser's

Wir machen in unserer Firma alle 4 Monate einen Newsletter für unsere Kunden.
Wir würden gerne von einfach Text auf html wechseln.
Das Dreamweaver html Dokument besteht aus Tabellen und Flash Dateien.
Das ganze schaut im Browser genau so aus wie ich mir das wünschen würde.
Leider ist mir nicht klar wie ich das html 1:1 in Mail einbinden kann.
Dazu kommt das Problem dass das Flash in der Mail nur ein Standbild und keine Sequenz ist.

Bitte helft mir, wäre schade die Idee mit dem Flash wieder zu verwerfen nur weil Mail das nicht kann.


mfg
 
Verwirf die Idee.
Ich versichere Dir, es gibt noch jede Menge anderer Mail-Clients, die mit Flash nichts anfangen können.


… Und im Prinzip würde ich sogar sagen: Verzichte auf HTML in der Mail, aber ich habe heute keine Lust, diese Diskussion zum 1437. mal zu führen… ;-)
 
-.- das kann doch nicht sein... 70% der Empfänger verwenden Outlook, 20% Mail und 10% Thunderbird.

d.h. falls es ne Möglichkeit gibt, bitte her damit.
 
70% der Empfänger verwenden Outlook, 20% Mail und 10% Thunderbird.

Wo hast Du denn diese Zahlen her?
Oder anders gefragt: Wer (abgesehen von mir) arbeitet mit den ganzen anderen Mail-Clients, die es gratis oder gegen Bezahlung so gibt?
 
…Flash + html in Mail…

ich kriege die Krätze! Diese Spielereien mögen ja optisch ganz nett sein, ABER der zusätzlich Informationsgehalt ist gleich null… Sie verstopfen bei mir die Mailserver, verlängern die Ladezeiten, bereiten immer wieder Probleme, weil einige "Features" mit unterschiedlichen Mail-Programmen einfach nicht arbeiten wollen (O-Ton: haben sie meine email nicht gelesen? Antwort: Ach das war ihre, die ich nicht lesen konnte…) In Webseiten mag das ja helfen und auch gewünscht sein, aber bitte bitte bitte lieber Webdesigner, verschont die emails mit diesen Spielereien!!!!
 
Wo hast Du denn diese Zahlen her?
Oder anders gefragt: Wer (abgesehen von mir) arbeitet mit den ganzen anderen Mail-Clients, die es gratis oder gegen Bezahlung so gibt?

Weil wir diesen Leuten Rechnern vk. und vor allem Konfigurieren? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir diesen Leuten Rechnern vk. und vor allem Konfigurieren? ;-)

Gut, wenn Ihr sicher sein könnt, dass alle Eure Kunden auch bei den Clients bleiben, die Ihr installiert habt, habt Ihr eine klar umrissene »Zielgruppe« an Mail-Clients, was natürlich schon etwas anderes ist als bei den meisten anderen Firmen.

Ob Ihr Euren Kunden damit einen Gefallen tut, ist eine andere Frage, zu der ich eine ganz klare Meinung habe – die Du aber nicht hören willst.
;-)
 
Klar doch mich interessiert deine Meinung! Schiess los.
Was soll daran verkehrt sein Outlook & Mail zu verwenden?
TB verabscheue ich zwar persönlich, aber der Kunde ist König ^^
 
Was soll daran verkehrt sein Outlook & Mail zu verwenden?

Das meinte ich nicht. Wenn jemand diese Programme mag und damit zurecht kommt, ist überhaupt nichts verkehrt daran, sie auch zu verwenden.

Ich meinte: Ob Ihr Euren Kunden damit einen Gefallen tut, wenn Euer Newsletter HTML + Flash enthält. Meiner Ansicht nach sollte ein Newsletter vor allem einen Zweck erfüllen: Kurz und knapp über wichtige Neuigkeiten informieren und dabei für so viele Empfänger wie möglich – im besten Falle alle – absolut problemlos lesbar sein.
Wer interessiert ist, wird den Links im Newsletter folgen; und wer nicht interessiert ist, ist im schlimmsten Fall genervt. Ich glaube halt, dass Plain-Text-Mails den geringsten »Nerv-Faktor« haben.

Zudem holen immer mehr Leute ihre Mails nicht nur mit dem Rechner ab, sondern auch per Handy, Blackberry oder iPhone.
Wenn ich richtig informiert bin, kann eine Blackberry zwar schon Flash; bleibt aber die Frage, ob es eine große Freude ist, sich das auf dem Display anzuschauen – das gleiche gilt für’s iPhone, selbst wenn Adobe dafür mittlerweile einen Flashplayer angekündigt hat.

Für mich wären das halt zu viele Unwägbarkeiten – aber ich habe, zugegebenermaßen, auch keine Erfahrung mit einem Kundenkreis, dessen Hard- und Softwarekonfiguration ich so genau kenne wie Ihr.
 
Am einfachsten ist es, wenn Du eine HTML Seite erstellst und diese in Safari öffnest und dann mit apfel-i die Seite als Mail versendest.
Hier ist dann der Flashfilm natürlich auf einem Server, und in der HTML Seite mit absolutem Pfad definiert.
Funktioniert wunderbar, nur leider wird das Active-X Steuerelement aus Sicherheitsgründen von so ziemlich allen neueren Outlooks blockiert.

Ging früher relativ einfach, wir haben ein paar davon versendet, aber heutzutage kann man einfach nicht mehr garantieren, dass die Dinger ankommen. Da musst Du dich als Fachmann bei deinem Boss/Kunden durchsetzen und ihn davon überzeugen, dass so ein eFlyer (wie wir ihn genannt haben) einfach nicht gut genug ist.
Schlimmer noch, es schadet dem Unternehmen vielleicht sogar, denn der Empfänger bekommt 'ne Mail von Euch, die potentiell gefährlich ist (Meldung von Outlook). Das kann nach hinten losgehen!
 
Vielen Dank für die Infos.

Ich glaube ich werde den Flash-Movie extern verlinken, wer sich dafür interessiert soll draufklicken der Rest kanns lassen.

Dickes Danke an mores Apfel+I hat sehr geholfen.

Schönen Sonntag wünsch ich
 
Zurück
Oben Unten