Ein neuer alter Mac

Volker165

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2024
Beiträge
82
Reaktionspunkte
36
Heute bin ich auf eine Anzeige hin losgefahren um ein Apple Display mit Apple TV zu erwerben. Ich hab ja selber gar nicht so die rechte Ahnung, es gab dieses Display, eine Apple TV Box sowie eine kabelgebundene Tastatur und eine kabelgebundene Maus.
Sah alles ganz gut aus, es gibt wohl ein Userkennwort, dass ich nicht kenne, aber dazu gleich.
Für den ganzen Kram hab ich 50€ bezahlt, alles ok, teilweise wollen die Leute das alleine für die Tastatur.

So, zu Hause erst mal Bestandsaufnahme gemacht. Das "Display" ist gar kein Display, das ist ein vollständiger IMac, Version 7.1. Installiert ist MacOS 10.6.8.
Das Ding ist aus einem Nachlass, einigermaßen glaubwürdig.

Der Rechner bootet ohne Abfrage durch mit dem Usernamen des Vorbesitzers. Der ist auch passwortgeschützt, das wird aber nicht abgefragt. Ein bischen verwirrt hat mich das, aber ok. Neue User kann ich nicht anlegen, dann kommt eine Passwortabfrage.

Recovery geht nicht, command R klappt irgendwie nicht. Der Rechner bootet immer durch.
Für das alte Macbook Pro (einige erinnern sich vielleicht) habe ich vor ein paar Wochen einen el Capitain Bootstick erstellt, Boot Auswahl über Alt klappt auch, allerdings fordert das System mindestens 2GB Speicher, dieser Rechenr hat nur ein GB.

Ich konnte den Rechner in meinem WLan anmelden, Internetzugriff über Safari habe ich.

Ob das Teil mit einer alten Apple ID verknüpft ist, weiss ich nicht, ich finde auch nirgendwo eine Möglichkeit, das zu prüfen.
Auch nicht, meine eigene einzugeben. Wenn ich den App Store aufrufe, erscheint nur die Meldung "Verbindung zum App Store nicht möglich" Warum auch immer, Softwareinstatllationen sind nicht verfügbar, angeblich auf dem neusten Stand.

Ich hab mal 4GB Speicher geordert, habt ihr sonst noch Tips zu dem alten Ding?
 
Wenn's der iMac mit Alu-Front und schwarzer Rückwand ist (iMac7,1), dann gehen max 6GB RAM, die 4GB-Riegel kosten aber relativ viel.
Installieren kannst Du Dosdude1-gepatchtes Mojave. (Catalina ginge auch, frisst aber wg. Foto-Indizierung zu viele Ressourcen und kann keine 32-bit Apps mehr).
Einfach MojavePatcherApp runterladen&Installieren, damit MojaveInstaller runterladen und 16GB BootStick präparieren ... (Link)
Ehrlicherweise braucht der iMac aber dafür dann eine SSD. Einbau ist keine Raketentechnik aber es gibt ein paar Schrauben.

Konfigurieren, platt-machen, partitionieren kannst Du die FP vom iMac per FireWire und TargetDiskMode.
Dann kannst Du auch gleich am Ende der Festplatte eine 12GB-Partition anlegen und per FW dorthin den dd1-Mojave-macOS-Installer per MojavePatcherApp installieren.

War eine Alu oder eine Acryl-Tastatur dabei?

Verknüpfung mit AppleID, sodass der iMac geblockt ist, gibt's bei den alten Modellen nicht. Festplatte lässt sich einfach per TargetDiskMode (TDM) über FireWire platt-machen. Installation von (gepatchtem) macOS ebenfalls ohne Hindernisste per USB-Stick oder FireWire/TDM. Letzteres hat erheblichen Geschwindigkeitsvorteil, weil der iMac nur USB2 hat.

Meine "Referenzen": 4 Jahre mit early2008 15/17" MBP4,1 6GB RAM, dd1p/Mojave. :freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacSparrow, Apfellove und Volker165
So, zu Hause erst mal Bestandsaufnahme gemacht. Das "Display" ist gar kein Display, das ist ein vollständiger IMac, Version 7.1. Installiert ist MacOS 10.6.8.
Das Ding ist aus einem Nachlass, einigermaßen glaubwürdig.

Den 7.1 gab es in 20" und 24", aus 2007 ziemlich alt :)
Mit Mac OS X 10.6.8 ist da "Snow Leopard" installiert.

Da gibt es noch kein Internet-Recovery, das geht erst ab Ende 2010 und ausschliesslich nach einem entsprechenden Firmware-Update.

Letztes offizielles Mac OS X für diesen iMac ist 10.11.6 "EL Captain"
Auch "alt". Dafür aber stabil.

Recovery geht nicht, command R klappt irgendwie nicht. Der Rechner bootet immer durch.
Für das alte Macbook Pro (einige erinnern sich vielleicht) habe ich vor ein paar Wochen einen el Capitain Bootstick erstellt, Boot Auswahl über Alt klappt auch, allerdings fordert das System mindestens 2GB Speicher, dieser Rechenr hat nur ein GB.

Zu deinem iMac gehört eine DVD.
2007 gab es noch kein Internet-Recovery. Dafür eine graue Installations-DVD. (Inkl. Hardware Test)

Wenn überhaupt, nicht nach einen Neustart, sondern nach neu hochfahren des iMac, drücken und halten
der notwenigen Tastenkombination b-4 der Bildschirm beim booten grau wird. Das am sichersten auch
noch mit einer USB-Tastatur. Nichts drahtloses.

Updates für das Mac OS X wurden über Internet bei Apple heruntergeladen.

Dein vorhandener Bootstick passt auch an diesem iMac.


Ich konnte den Rechner in meinem WLan anmelden, Internetzugriff über Safari habe ich.

Ob das Teil mit einer alten Apple ID verknüpft ist, weiss ich nicht, ich finde auch nirgendwo eine Möglichkeit, das zu prüfen.
Auch nicht, meine eigene einzugeben. Wenn ich den App Store aufrufe, erscheint nur die Meldung "Verbindung zum App Store nicht möglich" Warum auch immer, Softwareinstatllationen sind nicht verfügbar, angeblich auf dem neusten Stand.

Keine Verbindung zum App Store kann diverse Gründe haben.
Am einfachsten wären abgelaufene Zertifikate.

Eine Lösung kann das hier sein:
https://www.macuser.de/threads/mac-app-store-softwareaktualisierung-keine-verbindung.646997/
Gemeint ist der Beitrag #4

https://support.apple.com/de-de/108093
(Kann man aber mit ruhigem Gewissen direkt vergessen, Kundenberuhigung)

Ich hab mal 4GB Speicher geordert, habt ihr sonst noch Tips zu dem alten Ding?

6 GB Arbeitsspeicher kann dieser iMac maximal und offiziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, bobesch und Volker165
Hallo Volker,

Erst mal Glückwunsch zu deinem Kauf. Auch wenn es nicht genau das ist, was du eigentlich erwartet hattest. Aber wie es scheint, rechtfertigt der Teilewert der Peripherie allein schon den Kaufpreis.

Kannst du noch mal beschreiben, welche Verwendung du genau vorhattest? Ist das mit einem iMac überhaupt zu werkststelligen? Und hatte der Vorbesitzer die Kombination auch wirklich so verwendet?

Meiner Meinung nach kannst du die Apple TV Box nicht mit dem iMac zusammen betreiben, da er ebend kein Monitor ist . das kann ein Missverständnis des Verkäufers sein, da es sich ja um einen Nachlass handelt.

Alternative Verwendung wäre natürlich, auf dem iMac selbst die Apple TV App zu nutzen. Und natürlich kannst du ja die Apple TV Box an einem anderen Monitor oder Fernseher unabhängig betreiben.

Zur Konfiguration deines iMac aus 2007 kann ich dir gerne helfen, da ich genau so ein Gerät täglich nutze. Trotzdem sind hierzu noch ein paar Detailformationen zum Modell notwendig, da je nach Konfiguration und CPU nicht alle macOS unterstützt werden.

Du hast ja bereits einen El Capitan Stick. Mit dem kannst du den Installationsvorgang starten und in dem Auswahlmenü zur Installation kann man unter Werkzeuge Utilities die Systeminformationen auslesen. Da steht eigentlich alles, was man braucht unter anderem auch die verbaute CPU.

Eigentlich spricht auch nichts dagegen auch gleich einen Installationsversuch mit EL Capitan zu machen, da ich denke die 1 MB RAM sind nur eine Empfehlung, aber ja da sollten 4 MB am Schluss drin sein, damit es vernünftig läuft, wobei schon bei 2 MB die Grundfunktionen laufen, aber Apple TV wird da schon eine Herausforderung.

@bobesch: kannst du auch noch mal schauen, welche iMac2007 wirklich mit dem Dosdude Patcher laufen. Mein iMac 2007 extreme kann leider keinen Dosdude Patcher verwenden. Ich denke das geht nur, wenn man die CPU aus 2008 einbaut in das 2007 Gerät. Aber das ist schon etwas für Nerds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backtoapple, bobesch und Volker165
@bobesch: kannst du auch noch mal schauen, welche iMac2007 wirklich mit dem Dosdude Patcher laufen. Mein iMac 2007 extreme kann leider keinen Dosdude Patcher verwenden. Ich denke das geht nur, wenn man die CPU aus 2008 einbaut in das 2007 Gerät. Aber das ist schon etwas für Nerds
Asche auf mein Haupt!
Du hast Recht, der iMac7,1 wird nicht von den Dosdude-Patchern unterstützt.
Ich war so von den Tatsachen geblendet, dass mein MBP4,1 (gleiche RAM-Größe) und iMac8,1 (gleiche äussere Gestalt) Mojave-Patcher können und dass everymac.com ElCapitan als letztes installierbares OSX für den iMac7,1angibt, dass ich einfach nicht auf den Patcher-Seiten wg der Systemanforderungen geschaut habe ... 🤦🏻‍♂️
 
Danke euch allen, nach einer langen Nacht bin ich nun etwas schlauer...
Es ist eine Alu Tastatur dabei mit Ziffernblock, kabelgebunden, und eine Mighty Mouse, die mit einem kurzen Kabel direkt an die Tastatur gesteckt wird. Das funktioniert auch alles, lediglich dieser Mini Trackball ist etwas verdreckt und geht nur in eine Richtung vernünftig. Anleitung zum Zerlegen habe ich schon gefunden, vielleicht mal heute nachmittag. Das Zeug ist halt alt und schmodderig.
Überhaupt, manches auf so einem alten Rechner von unbekannten Leuten will man nicht unbedingt sehen :)

Zum Rechner selber, ja, 7.1, vorne Alu mit umlaufendem Rahmen, hinten schwarz, zwei Speichersteckplätze von unten, von dem im Moment einer mit einem einem GB belegt ist. Hab wie gesagt 4GB bestellt, 2x2, kosten 13€, kommen morgen.

Vom El Capitain Bootstick (den hab ich für ein 07er MBP erstellt) bootet der Rechenr auch, meldet aber nach kurzer Zeit, das 1 GB nicht ausreicht. Es scheint also mehr als nur eine Empfehlung zu sein. Geduld bis morgen, Volker :) Ich bin zuversichtlich, dass das problemlos funktioniert.

USB ist damit ja auch schon gestestet, das DVD Laufwerk funktioniert auch, hab ich auch schon probiert, Kamera, Ton, alles ok.

Zur Apple TV Box, die funktioniert ohne Probleme, scheint auch nicht ganz so alt zu sein. Version ist A2843, tvOS ist 17.4. Die hab ich gestern mal zurückgesetzt und upgedatet, hat sich direkt mit meinem Handy verbunden und eingerichtet, alles ok. Die kleine Alu Fernbedienung funktioniert prima und das alles bei weitem nicht so schmodderig wie der Rechenr.

Das ich die nicht sinnvoll mit dem Rechner betreiben kann, weiss ich, im Moment hängt sie an einem Monitor, der hat aber keinen Ton. Im Keller steht noch ein Fehrnseher (ohne Smart), den hole ich gleich mal hoch.

Unterm Strich hab ich mich wohl nicht verkauft, ein Abend in der Kneipe ist genauso teuer :)
 
Jo, für 50 Euro kann man das noch kaufen, wenn man mit den Einschränkungen so alter Hardware leben kann. :)
 
Hey, ich denke, du hast da ganz gut eingekauft und den iMac quasi als Beifang noch dazu bekommen. Schau mal auch, wie gut der Display in der Ausleuchtung noch ist. Hier geben die iMac7,1 häufig mal auf und werden unhomogen in der Hintergrundbeleuchtung. Ich hoffe du hast auch wirklich den passenden DDR2 666mhz RAM nachgekauft, da recht rar und damit nicht gerade günstig.

Ich hab auf meinem iMac7,1 Extreme ein aktuelles Linux aufgespielt und es läuft mit 4GB RAM und der alten HDD wie geschnitten Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich jedenfalls prima auch als "Monitor", d.h. "FatClient" für RDP- oder ScreenSharing-Sessions verwenden.

Die Maus-Perle lässt sich, kopfüber gehalten, mit einem Alkohol-Tupfer reinigen.
 
Jo, für 50 Euro kann man das noch kaufen, wenn man mit den Einschränkungen so alter Hardware leben kann. :)
Na ja, ich brauch ihn ja nicht wirklich, für das tägliche Brot werkeln hier 2015er 12"MacBook und ein ebenso alter 27" IMac.
Die sind auch fast auf dem aktuellen Stand (mit OCLP).
Ich bin nur immer wieder beeindruckt, wie gut so was immerhin 17 Jahre altes noch funzt.
 
Dann bereite ihn halt etwas vor und gib ihn weiter und damit Freude spenden
 
Ich würde dein 7,1 auf El Capitan belassen und ihn mit Chromium einen aktuellen Browser spendieren.

Vielleicht noch ne SSD. High Sierra per DosDude wäre auch möglich. Mojave wegen der fehlenden Metal Unterstützung der GPU eher nicht zu empfehlen, da läuft dann Vieles nur sehr eingeschränkt.

Natürlich kann man auch Linux drauf machen, aber dann ists irgendwie kein Mac mehr…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Volker165
Wie gesagt, noch hat er kein El Capitain, mit ein bischen Glück morgen. Eine SSD bekommt er auch nicht, ich hab so viele Wochen meines Lebens auf irgendwelche Widows Dosen gewarten, da ist wohl selbst ein Mac mit Diskette schnell :)
Linux? Nö, da hast du recht, ein Mac ohnen MacOS geht gar nicht, dafür hab ich auch hier noch einen alten HP.

Im Moment kämpfe ich mit der Tastatur, will die irgendwie saubermachen. Zwei Tasten hab ich versuchsweise mal rausgeporkelt, das ist mir aber eine zu große Aktion.
Vor Jahren hatte ich schon mal eine Windows Tastatur in die Spülmaschine getan, das hat sogar geklappt :)
Werde ich mit der nicht machen, schon alleine wegen dem Alu, vielleicht irgendwie auf dem Kopf mit so einem Intensivreiniger einsprühen und dann mit der Nagelbürste schruppen.....
 
Ich würde dein 7,1 auf El Capitan belassen und ihn mit Chromium einen aktuellen Browser spendieren.

Vielleicht noch ne SSD. High Sierra per DosDude wäre auch möglich. Mojave wegen der fehlenden Metal Unterstützung der GPU eher nicht zu empfehlen, da läuft dann Vieles nur sehr eingeschränkt.
Solange man nicht auf die Datenträger-intensiveren höheren MacOS wechselt, was sich hier halt sowieso ausschließt, benötigt man im Betrieb nicht wirklich einen SSD, da tut es auch die HDD und man stellt noch den SWAP aus, damit nicht ausgelagert wird.

Der Dosdude Patcher unterstützte den iMac7,1 leider noch nicht, siehe weiter oben im Thread (weisst du aber bestimmt, hast du wohl auch nur verdrängt, ähnlich wie es @bobesch ergangen ist).

Natürlich kann man auch Linux drauf machen, aber dann ists irgendwie kein Mac mehr…
Doch doch, man kann ja beides mit Dual Boot betreiben und dann immernoch entscheiden, womit man hochfährt. Ich muss sagen, dass ich auf meinem iMac7,1 eher auf Linux unterwegs bin, aber eher Interesse-halber. Wenn ich aber auf El Capitan starte ist es ein waschechter Apple. Zudem habe ich mein Linux etwas auf Apple-Look getrimmt, so dass ich machmal nur bei der Tastenkompination für Copy-Paste mit Control statt Command daran erinnert werde, das Linux läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment kämpfe ich mit der Tastatur, will die irgendwie saubermachen. Zwei Tasten hab ich versuchsweise mal rausgeporkelt, das ist mir aber eine zu große Aktion.
Ja, lass das mit dem Tasten raushebeln lieber, da wirst du früher oder später was abbrechen und dann ist die Tastatur hinüber. Ich empfehle ausklopfen, absaugen und dann mit Bürste und Microfasertuch zu arbeiten. Wenn du Alkohol, Isopropanol oder Glasreiniger nimmst, schädigst du auch nicht die Elektronik so schnell. An Ende etwas Weichspühler auf das Microfasertuch und damit nur oberflächlich anfeuchten und einziehen lassen. Danach ist der Kunststoff der Tasten nicht mehr so 'rau' und matt.
Vor Jahren hatte ich schon mal eine Windows Tastatur in die Spülmaschine getan, das hat sogar geklappt :)
Werde ich mit der nicht machen, schon alleine wegen dem Alu, vielleicht irgendwie auf dem Kopf mit so einem Intensivreiniger einsprühen und dann mit der Nagelbürste schruppen.....
Das solltest du alles lieber nicht tun.
 
@Volker165 : Hast du nun einen 20" der 24" iMac. Leider beschreibt Apple seinerzeit mit dem Identifier iMac7,1 noch keine Größenunterscheidung.

Hier nochmal der Link zu einem ganz ähnlichen Thread auch erst vor kurzem, wobei dort der iMac eins/zwei Modelljahre frischer war, soweit ich mich erinnere

Linux auf dem iMac7,1 24" bei mir - ich werde wohl kommende Woche auf 24.04 Upgraden - Release kam gerade raus:
1714305397321.png
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert auch alles, lediglich dieser Mini Trackball ist etwas verdreckt und geht nur in eine Richtung vernünftig. Anleitung zum Zerlegen habe ich schon gefunden, vielleicht mal heute nachmittag. Das Zeug ist halt alt und schmodderig.

Alles das alles lässt sich ja relativ leicht reinigen. Sollte kein Problem sein.

Vom El Capitain Bootstick (den hab ich für ein 07er MBP erstellt) bootet der Rechenr auch, meldet aber nach kurzer Zeit, das 1 GB nicht ausreicht.

1 GB RAM sind halt ziemlich wenig.

EL Captain setzt 2 GB RAM und minimum 8 GB freien Festplattenspeicher voraus.
Am Platz der Festplatte wird es nicht liegen, da kann alles zwischen 250, 320, 500, 750 und beim 24" auch 1 TB drin sein.

Zur Apple TV Box, die funktioniert ohne Probleme, scheint auch nicht ganz so alt zu sein. Version ist A2843, tvOS ist 17.4. Die hab ich gestern mal zurückgesetzt und upgedatet, hat sich direkt mit meinem Handy verbunden und eingerichtet, alles ok. Die kleine Alu Fernbedienung funktioniert prima und das alles bei weitem nicht so schmodderig wie der Rechenr.

Ein Schnäppchen :)
3.te Generation und damit aktuell.
Bild und Ton gibt es nur über HDMI 2.1 und halt einen Fernseher bzw. Monitor der das kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und Volker165
Wenn der noch ans Netz soll wäre wie oben schon erwehnt Linux oder eben Windows 10/11 eine Option beides wird auf der kiste besser laufen als oclp/Dose Dude gepatchte Systeme ohne metal gpu. Damitt kann man dan weitestgehend aktuelle Programme nutzen.

Der Einbau einer ssd ist wirklich zu empfelen, ist allerdings mit der Öffnung des Gerätes verbunden.
 

Anhänge

  • IMG_20231122_194739.jpg
    IMG_20231122_194739.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten