Derzeitige Sonoma-Probleme

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Moin,

nach meiner erfolgreichen Einrichtung des neuen MacMini ist mir folgendes aufgefallen, die nicht funktionieren:
• Handoff
• Geräteübergreifende Zwischenablage
• geteilte Tastatur und Maus
• das Senden von SMS über den Mobilfunk des iPhones (angekommen sind die SMS, nur Senden geht nicht)

Wo könnte der Fehler liegen? Wenn ich das iPadPro12" (kein Thunderbolt) an den Mac anschließe wird "nur" der Bildschirmschirm des Macs erweitert. Maus und Tastatur können nur so auf dem erweiterten Bildschirm angezeigt werden. Das möchte ich allerdings nicht. Das einfache Anzeigen auf dem iPad hatte mit dem alten iMac wunderbar geklappt. Ich habe mir extra die Internetseiten von Apple nochmal zu Rate gezogen... Alle Einstellungen (nebst gleiche iCloud-ID und WLAN) sind dafür aktiviert.

Genau das gleiche Probleme könnte ich auch auf Handoff oder auf die geteilte Zwischenablage übertragen. Es funktioniert nicht, obwohl ich nach Apple-Anleitung die Optionen ausgewählt habe. 🙄

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder ist Sonoma noch fehlerhaft?

Cu und Gruß
tk
 
Zuletzt bearbeitet:
geteilte Tastatur und Maus
Bei der geteilten Tastatur müssen alle Regler auf aus sein. Siehe Anhang
Irgendwann merkt sich macOS diese Einstellung :jaja:

Mich nervt nur noch, dass ich zwar so eine tolle Tastatur habe, wo ich Ziffernblock und Sondertasten usw. habe, ich die meisten Sondertasten aber nicht nutzen kann, weil ich sie nicht im System "anlernen" kann.
Mein Klassiker ist das Gradzeichen ˚, das findet man über die Bildschirmtastatur letztendlich unter "Option + o". Oder wenn man schreibt zum Textanfang springen, gibt es überhaupt nicht usw. Also für Vielschreiber, die das eine oder andere Sonderzeichen benutzen (wollen) wird es ganz schön haarig...

Na ja, ich mache gerade unfreiwillig ein Pilotprojekt, ob die Firma meiner Frau auch Apple Notebooks anschaffen sollten/können. Bis jetzt kann ich da keine Empfehlung aussprechen. Alle Mitarbeiter kennen nur Windows Notebooks und deren Bedienung. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie mit der verkorksten Tastatur glücklich werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-14 um 15.40.21.png
    Bildschirmfoto 2023-11-14 um 15.40.21.png
    61,5 KB · Aufrufe: 97
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder ist Sonoma noch fehlerhaft?

Bist du sicher das deine Auflistung der möglichen Probleme mit macOS Sonoma alles war?
(Davon abgesehen das es bei macOS ja keine Fehler und Probleme gibt) :)

"macOS Sonoma Probleme" ist im Netz ein hervorragender Suchbegriff.

Hilft jetzt dir hier nicht direkt, aber es spart all die netten "Kleinigkeiten" im Wochen-Takt aufzulisten.
(Damit ist alles das gemeint was nicht oder nicht mehr gehen kann)


Ich hatte bis gestern Sonoma auf einem extra Volume zum testen. Die Betonung liegt auf "hatte".
Mir ist dafür meine Zeit zu schade. Ich schau mir das noch mal bei 14.7 oder noch später an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: phonow, tk69 und Symbiose
Ich hatte bis gestern Sonoma auf einem extra Volume zum testen. Die Betonung liegt auf "hatte".
Mit ist dafür meine Zeit zu schade. Ich schau mir das noch mal bei 14.7 oder noch später an.
Ist das dann nicht schon fast macOS 15. :unsure:
Dein Beitrag ermutigt mich nicht.....
 
Ist das dann nicht schon fast macOS 15. :unsure:
Dein Beitrag ermutigt mich nicht.....

Wenn man möchte kann man sich macOS 14 ja noch relativ leicht irgend wo extern installieren, den Mac davon starten um dann halt zu sehen ob
dieses System etwas für einem tut - oder eben nicht. Habe ich auch nicht anders gemacht. Wenn man lange Jahre
dabei ist hebt da - zumindest mich - absolut nichts vom Hocker.

Das war bei älteren Betriebssystemen anders. Ganz anders.
Ich bin nicht empfindlich und theoretisch kann mir das alles Egal sein - aber ich bin lernfähig.

Nach macOS High Sierra was ziemlich gut war - habe ich kein einziges neues macOS mehr direkt auf meine Macs installiert
mit den ich in Ruhe arbeiten möchte. Big Sur und Catalina habe ich aus ähnlichen Gründen direkt weggelassen.

Mit Monterey kann ich heute gut leben. Was danach kommt überzeugt mich nicht.
Ventura ist auch noch da und damit arbeite ich auch ab und an.

Aber keinen Schritt weiter. Ein macOS muss mich erst überzeugen - und das tut Nr. 14 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray26, Tempofix und dg2rbf
Bei der geteilten Tastatur müssen alle Regler auf aus sein. Siehe Anhang
Irgendwann merkt sich macOS diese Einstellung :jaja:

Mich nervt nur noch, dass ich zwar so eine tolle Tastatur habe, wo ich Ziffernblock und Sondertasten usw. habe, ich die meisten Sondertasten aber nicht nutzen kann, weil ich sie nicht im System "anlernen" kann.
Mein Klassiker ist das Gradzeichen ˚, das findet man über die Bildschirmtastatur letztendlich unter "Option + o". Oder wenn man schreibt zum Textanfang springen, gibt es überhaupt nicht usw. Also für Vielschreiber, die das eine oder andere Sonderzeichen benutzen (wollen) wird es ganz schön haarig...

Na ja, ich mache gerade unfreiwillig ein Pilotprojekt, ob die Firma meiner Frau auch Apple Notebooks anschaffen sollten/können. Bis jetzt kann ich da keine Empfehlung aussprechen. Alle Mitarbeiter kennen nur Windows Notebooks und deren Bedienung. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie mit der verkorksten Tastatur glücklich werden.
Das habe ich ja so wie du eingestellt... 🤪
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-14 um 16.26.06.png
    Bildschirmfoto 2023-11-14 um 16.26.06.png
    158,6 KB · Aufrufe: 68
Nach macOS High Sierra was ziemlich gut war - habe ich kein einziges neues macOS mehr direkt auf meine Macs installiert
mit den ich in Ruhe arbeiten möchte. Big Sur und Catalina habe ich aus ähnlichen Gründen direkt weggelassen.

Mit Monterey kann ich heute gut leben. Was danach kommt überzeugt mich nicht.
Ventura ist auch noch da und damit arbeite ich auch ab und an.

Aber keinen Schritt weiter. Ein macOS muss mich erst überzeugen - und das tut Nr. 14 nicht.
Das liest sich für mich als Anfänger nicht gerade motivierend .....der kurz vor der Installation von macOS 14 steht.
 
Das habe ich ja so wie du eingestellt
Ich musste da auch etwas spielen und probieren. Dann ging es bis zum nächsten Neustart und das Spiel ging von vorne los. Irgendwann hatte es aber dauerhaft funktioniert.

Wie gesagt, aktuell suche ich ein Tool, wo ich meine cherry Mac Tastatur mit allen Zeichen im System hinterlegen kann…
 
Auf meinem Macbook Air M1 läuft Sonoma seit Tag 1 ohne Probleme. Also nur Mut, einfach updaten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NilZ, BEASTIEPENDENT und tk69
Auf meinem Macbook Air M1 läuft Sonoma seit Tag 1 ohne Probleme. Also nur Mut, einfach updaten!
Also ich kann mich auch nicht beschweren.
Das einzige was ich habe, aber das kann auch am wlan liegen, ist dass wenn ich mein iPad als zusätzlichen Monitor verwende, sich die Verbindung manchmal aufhängt und ich diese kurz trennen muss.
 
Auf meinem Macbook Air M1 läuft Sonoma seit Tag 1 ohne Probleme. Also nur Mut, einfach updaten!
Sonoma läuft an sich auch zuverlässig und stabil. Die oben genannten Funktionen sollten aber dennoch irgendwie funktionieren, weil sie mir bei der täglichen Arbeit fehlen. 😏
 
Das liest sich für mich als Anfänger nicht gerade motivierend .....der kurz vor der Installation von macOS 14 steht.
Du bist nach 2 Jahren eben kein Anfänger mehr, und hast du nicht in dem anderen Thema gesagt, das du schon das Update gemacht hast? .. ich bin verwirrt
 
Bei der geteilten Tastatur müssen alle Regler auf aus sein. Siehe Anhang
Irgendwann merkt sich macOS diese Einstellung :jaja:

Mich nervt nur noch, dass ich zwar so eine tolle Tastatur habe, wo ich Ziffernblock und Sondertasten usw. habe, ich die meisten Sondertasten aber nicht nutzen kann, weil ich sie nicht im System "anlernen" kann.
Mein Klassiker ist das Gradzeichen ˚, das findet man über die Bildschirmtastatur letztendlich unter "Option + o". Oder wenn man schreibt zum Textanfang springen, gibt es überhaupt nicht usw. Also für Vielschreiber, die das eine oder andere Sonderzeichen benutzen (wollen) wird es ganz schön haarig...

Na ja, ich mache gerade unfreiwillig ein Pilotprojekt, ob die Firma meiner Frau auch Apple Notebooks anschaffen sollten/können. Bis jetzt kann ich da keine Empfehlung aussprechen. Alle Mitarbeiter kennen nur Windows Notebooks und deren Bedienung. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie mit der verkorksten Tastatur glücklich werden.
Jau, das mit dem Anlernen finde ich auch ätzend, und auch das man dann halt nicht mal easy nach vorn hüpfen kann Per Taste, sonder nur per Kombi „cmd+ Pfeil links“
 
• das Senden von SMS über den Mobilfunk des iPhones (angekommen sind die SMS, nur Senden geht nicht)
Also zumindest das funktioniert bei mir. Wird aber kein Trost für dich sein, dafür hab ich andere Probleme mit Sonoma wo keiner Antwort weiss.
 
Kann mich einreihen. Bei mir sind zwei Dinge, die "neu" in Sonoma sind:
Zum einen kommen Apps manchmal nicht in den Vordergrund, wenn ich sie öffne. Z.B. Firefox ist offen und ich öffne Notizen.app. Manchmal dauert es gefühlt ewig, und dann, wenn es aufgeht, bleibt es oft im Hintergrund. Auch so bei der Kalender.app. War bei Ventura nie der Fall.

Was noch mehr nervt: Standort funktioniert nicht mehr, wenn ich bei Apple Karten auf den Standort-Pfeil oben rechts klicke. Der Pfeil wird zwar grau gefüllt, es tut sich aber nichts. Wenn ich aber just in dem Augenblick dann in die WLAN- oder Netzwerk-Einstellungen gehe (nur die Einstellungen öffne), dann erscheint sofort der blaue Standort-Punkt.
Wetter.app hat den Standort immer. Nur Karten nicht.

Mac mini M2, Sonoma 14.1.1 (23B81)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und tk69
Du bist nach 2 Jahren eben kein Anfänger mehr,
Wenn Du das sagt. Ich fühle allerdings ganz anders.
und hast du nicht in dem anderen Thema gesagt, das du schon das Update gemacht hast? .. ich bin verwirrt
Ich habe es zunächst nur auf mein MacBooks Air M1 installiert, das ich aber nur selten nutze.
Mein Mac Mini M1 läuft weiterhin unter macOS 13.
 
Kann mich einreihen. Bei mir sind zwei Dinge, die "neu" in Sonoma sind:
Zum einen kommen Apps manchmal nicht in den Vordergrund, wenn ich sie öffne. Z.B. Firefox ist offen und ich öffne Notizen.app. Manchmal dauert es gefühlt ewig, und dann, wenn es aufgeht, bleibt es oft im Hintergrund. Auch so bei der Kalender.app. War bei Ventura nie der Fall.
Ja, kommt mir auch so vor mit dem Verbleiben im Hintergrund.
Wenn Du das sagt. Ich fühle allerdings ganz anders.

Ich habe es zunächst nur auf mein MacBooks Air M1 installiert, das ich aber nur selten nutze.
Mein Mac Mini M1 läuft weiterhin unter macOS 13.
Ah, okay, aber Gefühle sind keine Basis ;)

und auf dem iPhone sah ich deine Signatur nicht, und in der steht nix von macOS 14 auf dem mini
 
Moin,

nach meiner erfolgreichen Einrichtung des neuen MacMini ist mir folgendes aufgefallen, die nicht funktionieren:
• Handoff
• Geräteübergreifende Zwischenablage
Ich habe gestern erst Sonoma auf einem MacBook Air M1 installiert.
Da ich bislang sehr zurückhaltend war, habe ich das von Dir beschriebene ausprobiert.

Bei mir funktioniert das einwandfrei.
• geteilte Tastatur und Maus
• das Senden von SMS über den Mobilfunk des iPhones (angekommen sind die SMS, nur Senden geht nicht)
Dazu kann ich nichts sagen. Wie nutzt man eine "geteilte Tastatur + Maus"?

Wenn damit gemeint ist, dass ich meine Maus vom MacBook Air M1 (Sonoma) einfach auf den Bildschirm des MacMini M1 (Studio Display) ziehen kann: Das funktioniert auch einwandfrei.
Auch kann ich von MacBook Air M1 Dateien, Bilder, einfach auf den Mac Mini M1 ziehen und dort weiterarbeiten.

Klappt alles einwandfrei.



 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, bei mir funktioniert das eben genau nicht… Warum, weiß ich nicht. 😕🤯😤
 
Zurück
Oben Unten