Wie nennt man eine untergeordnete Überschrift?

T

thovan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hallo,

welche Bezeichnung hat die Überschrift unter der "richtigen" Überschrift eines (Zeitung-)Artikels?

Mir wurde gesagt, dass nennt man im Englischen subline, was aber als Begriff wieder headline statt Überschrift bedingt, da Überschrift und subline als Bezeichungen in direkter Nähe ziemlich komisch aussieht.

Gibt es dafür ein einzelnes Deutsches Wort & wie lautet das?
 
Unter- oder Zwischenüberschrift vieleicht?
 
Vieleicht auch "Unterderüberschirft"
 
Unterüberschrift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Unterüberschrift schein geläufig zu sein:
 
Danke euch allen!
 
Ich kenne die Subline als gängigen Begriff.

2nd
 
jup. subline oder auch "kurz" subhead.
 
Soweit ich weiß bezieht sich das Wort "Untertitel" nicht nur auf Filme sondern auch auf das angesprochene Problem
 
Als Fachbegriff:
Über der Titelzeile stehend = Overhead (line)
Titel = Head (line)
Unter dem Titel stehend = Subhead (line)

So im Zeitungswesen und der Werbung gelernt.


Gruss Jürgen
 
Hallo Flieger,

erinnere mich, dass wir diesen Begriff in
den altehrwürdigen Bleisatz-Zeiten
gebrauchten:)

Dank solch eines Threads kommen die
Erinnerungen zurück:cool:

Gruss Jürgen
 
hehe. der thread für alte setzer ;)
während meiner lehre 1980 galt noch post 12.
in den letzten jahrzehnten eher mein obiger (9) und kollege jürgen hat das ja bestätigt. :cool:

grüsse an die setzergemeinde :D
 
du kannst ja mal unter DIN 1421 nachsehen!!!
 
marioH schrieb:
du kannst ja mal unter DIN 1421 nachsehen!!!


Oh je, was ist denn noch alles in der
Dfutschen Industrie Norm verewigt?:cool:
 
Das meinst Du aber nicht im Ernst:confused:

Microsoft als Referenz??????:D
 
JürgenggB schrieb:
Das meinst Du aber nicht im Ernst:confused:

Microsoft als Referenz??????:D

Nein, das war wirklich nicht ernst gemeint. Aber nebenbei: Subline ist doch irgendwie nur "stylish" bzw. Anglizismus und keine neue Erfindung. Da sind mir die deutschen Begriffe viel lieber, zumal wir mit genialen Erfindern wie Gutenberg und Mergenthaler sowieso die älteren Rechte in der Sprache des Druckwesens haben, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Zurück
Oben Unten