Wer hat kein Lüfterproblem beim iMac G5?

Ist halt ein Glückspiel :(

Also ich kann mir vorstellen, dass die nicht surrenden Macs einfach glück gehabt haben. Evtl. hat auch einfach der Hersteller der Lüfter probleme.

Ein Punkt der mir gerade noch eingefallen ist: Ich hab mal eine Zeit lang in einer PC-Firma gearbeitet die Behörden mit PCs ausgestattet hat. Dabei hatten wir immer wieder Probleme mit den Prozessorlüftern. Das Problem war schlicht, dass die Kugelgelagerten Lüfter so etwa 100 Betriebsstunden brauchen bis sich das Lager beruhigt, also kalibriert hat... Vielleicht ist das auch bei den iMacs der Punkt. Aber ehrlich gesagt möchte ich das bei einem 1.700+ Gerät nicht darauf ankommen lassen, zumal man den Lüfter ja leider nicht im Handel "mal so" bekommt und rumprobieren kann :(
 
Also bei meinem iMac surrt es ähnlich, aber ich dachte zuerst das sei ok. Im Vergleich zum iBook ist das schon sehr laut, aber im Vergleich zum meinem PC (trotz Wasserkühlung und nur einem langsam drehenden großen Lüfter) ist der iMac unglaublich leise.
Bei der SignalScope Kurve sieht es aber noch etwas zackiger (auch im mittleren Bereich) aus.

Hab auch mal geschaut wann mein iMac gebaut wurde: 11.10.04
Leider hab ich wohl auch ein inverter-problem!
 
Wie gesagt, ich geb meinen morgen zurück und wart dann erstmal ein bis zwei Wochen ab (bis das Geld da ist) und vielleicht von Apple-Seite das Problem erkannt und behoben wurde. Dann bestell ich nochmal neu...

BTW: Inzwischen sind die iMacs im AppleStore (EDU) schon auf 7-10 Tage Lieferzeit...
 
Ich würde den iMac mal 24 Stunden lang seti@home durchrechnen lassen und erst danach messen. Dann ist die CPU richtig heiß geworden, und der Lüfter musste ordentlich arbeiten. Unter Dauervollast ändern sich Lüfterfrequenzen nach meiner Erfahrung.
 
ulenz schrieb:
Ich würde den iMac mal 24 Stunden lang seti@home durchrechnen lassen und erst danach messen. Dann ist die CPU richtig heiß geworden, und der Lüfter musste ordentlich arbeiten. Unter Dauervollast ändern sich Lüfterfrequenzen nach meiner Erfahrung.
Ich habe einen bekannten P2P Client installiert, da bekannterweise dort die CPU Auslastung besonders groß ist (bei dem iMac G5 ca 80%). CPU steht auf "Automatisch", unter "Max" ist das Lüftersurren nicht auszuhalten. Am heftigsten kommt das Surren, wenn man den Hardwaretest anschmeisst o_O
 
Also meiner (20") ist schon 'hörbar', aber absolut im vertretbaren Rahmen. Er ist zwar, im Gegensatz zum iMac G4 meines Nachbarn, deutlicher zu hören, aber weder unangenehm noch störend.

Hab wohl Glück.

Gruss

Jörg
 
Surprise, surprise, mein Midplaneboard ist Heute gekommen.
Nach zwei Stunden schwitzen, wars auch endlich ausgetauscht ;)

Und er surrt noch lauter, als zuvor....

Apple Care hat sich das dann nochmal übers telefon angehört (Zitat: wow, das ist ja wirklich laut) und mir versprochen, daran zu arbeiten.

Angeblich ist meiner schon nicht mehr aus einer 'bekannten' Produktionsreihe, welche laut wurden.

Am liebsten würde ich ihn umtauschen in ein 20" Gerät - da hab ich mal eines gehört - bzw. NICHT gehört ;)
Aber ich befürchte, so einfach wird das nicht...


Mal warten, bis er mich zurückruft.


nxs...


... ein wenig genervt.
 
mein händler hat gesagt er bestellt ein neues netzteil zum austausch! er is nicht so wahnsinnig laut, aber das surren wie gesagt... denke das könnte wirklich das netzteil sein!
 
so jetz hab ich mal so zum spaß den hardware test laufen! da ist er wirklich laut, allerdings der lüfter....das surren wird jetz von lüfter übertönt, also viell liegt mein händler wirklich nicht so falsch mit dem netzteil...
 
mich nervt's ohne Ende

Hallo,

ich bin zwar neu hier, kann mich aber gleich euch anschließen. Das Surren des Lüfters ist unerträglich, nur wenn Musik läuft, geht es gerade mal so. Die Hotline von Apple ist inkompetent und hat null Ahnung. Ich hab schon zehnmal telefoniert, musste Soundfiles einschicken und dies und das. Ich habe auch schon die Soundfiles angehört, die ihr hier gepostet habt. Klingt genau wie bei mir. Ich tippe mittlerweile auch auf den Lüfter, wobei ich das Netzteil nicht ausschließen möchte. Mein Händler in München macht auch nichts. Der sagt, das muss Apple regeln, na toll.

Ich muss jetzt bis morgen oder Montag warten, dann will sich die Hotline wieder bei mir melden. Wenn das alles nichts bringt, gebe ich das Gerät zurück. So kann ich nicht arbeiten, das Surren macht mich echt rasend.

Ich fühle mit euch!
 
Kaloin schrieb:
Wenn das alles nichts bringt, gebe ich das Gerät zurück. So kann ich nicht arbeiten, das Surren macht mich echt rasend.

Also das kann nicht in Ordnung sein, und muß behoben werden. Ich habe gestern noch mal explizit auf die Lautstärke des iMac gehorcht und da gibt es nichts zu beanstanden!

Also muß bei euch der Lüfter defekt sein! Nur mal ordendlich Druck machen!

Viel Glück, und bald einen leisen Mac, wie es sich gehört. :)

Ach ja: Willkommen in der Gemeinde! :)
 
Also bei mir ist es definitiv der Prozessor Lüfter.

Ich hab das mit Apple Care an der Leitung und offenem iMac ausgetestet - da gibt es keinen Zweifel.

Nur dass halt die Jungs behaupten, bei meinem müsste Seriennummernmäßig alles iO sein...

Zwischenzeitlich will ich echt nur noch auf den 20"er tauschen - aber das ist leider nicht so einfach.



nxs.
 
So.

Habe Heute mit Apple erneut telefoniert, und schicke meinen 17" jetzt zurück...

Dafür hol ich mir dann einen 20er (und WEHE, der is auch laut ;) )

Die von Apple meinten, sie könnten den Fehler im Moment nicht beheben, da der Prozessorlüfter auch auf dem zweiten logicboard so laut war.

Aber ich darf trotzde nach vier (auch sehr schönen) Wochen meinen 17er zurückschicken.


nxs.
 
also ich hab den 20" imac und bin eigentlich sehr zufrieden, aber das gequatsche vom lauten lüfter macht mir sorgen... ich kann gar nicht beurteilen, ob meiner auch laut ist - eigentlich empfinde ich das geräusch nicht als störend, aber seit das hier diskutiert wird, frage ich mich, ob mein imac vielleicht auch befallen ist... ich beanspruche ihn jetzt eben auch nicht so wahnsinnig mit x anwendungen auf einmal. da ich absoluter laie bin, wäre es nett, wenn mir jemand von euch ne genaue anleitung geben könnte, wie ich herausfinde, wann meiner produziert wurde und was das dann heißt. wie diese aufzeichnung funktioniert (mit dem hübschen kurvenbild), hab ich auch noch nicht geblickt...
 
Also bei meinem 17er hats teilweise gereicht, Safari mit zwei Tabs/Seiten laufen zu lassen.

Oder Du lässt mit iDVD eine DVD rendern.
Oder iTunes mit Visuals.
Oder das Schachspiel Computer gegen Computer.

Ach, da gibt es so viele Möclichkeiten... ;)

Wenn es Dich bis jetzt nicht stört: überspringe diese Threads - die machen nur schlechte Laune...

:D


nxs.
 
wäre wohl echt besser, sowas gar nicht erst zu lesen... :)
bei mir ist das geräusch auch eher so ein brummen im hintergrund, kein piepsiges surren. ist wahrscheinlich völlig normal. er ist jedenfalls leiser als der imac g4 hier neben mir.
 
milka78 schrieb:
also ich hab den 20" imac und bin eigentlich sehr zufrieden, aber das gequatsche vom lauten lüfter macht mir sorgen... .

Brauch es nicht. Wie es scheint ist das ein 17"-Problem. Die 20er, die ich kenne sind mit Ihren Laufgeräuschen im absolut erträglichen Rahmen ;)

Gruss

Khel
 
Tach auch an die Geräte zuhause, eben hat mich die Hotline von Apple angerufen. Sie haben das Geräusch geprüft, das ich gestern via iMovie aufnehmen musste.

Es handle sich, so die Hotline, eindeutig um das Netzteil. Der Techniker hat mir versprochen, dass ein neues Netzteil sofort per UPS an mich geschickt werde, und dass ich das selber einbauen könne. Die Garantie bleibe davon unberührt.

Wollen wir mal hoffen, dass es das wirklich war. Wenn nicht, dann geht das Spielchen mit der Hotline weiter. Aber das will ich nicht hoffen. Arrrggghhhh!
 
Zurück
Oben Unten