Vorteil von Passkeys - kann (noch) keinen erkennen

Kann sein ... ;-)
Obwohl ich Passkeys nutze und mich eher über die uneinheitliche und halbherzige Umsetzung bei den Anbietern "wundere". Na ja, schaun wir mal ...
Mir ging es in den letzten Beiträgen eher um die FidoKeys und die Sonderbarkeiten und gar nicht um Passkeys.
Grüße, YPS-Agent 0815
passkey.png


Willkommen
:whistle:
 
Ans iPhone dranhalten reicht aus, mit einem groben Nachteil der das fast unbenutzbar macht: Der Yubikey muss nach dem Dranhalten mit einem Passwort entsperrt werden, und während dieser Passworteingabe muss der Yubikey weiter ans iPhone gehalten werden. Die Stelle wo das iPhone den Yubikey erkennt ist aber ganz winzig (Vorderseite oben in etwa bei der Notch) und wenn der Yubikey nur ein paar mm verrutscht, schlägt der Login dann fehl.
Ich habe Gelegenheit einen Nitrokey 3C NFC auszuprobieren.

Zum Test habe ich in einem Forum, welches zum Anmelden das Verfahren Passkey anbietet, einen solchen auf dem Stick angelegt.
Das Anmelden mit diesem Passkey auf dem Stick klappt auf macOS in Chrome einwandfrei.

Test mit nitropy (Verwaltungstool für Nitrokeys) im Terminal: $ nitropy fido2 list-credentials
Der Passkey wird dort aufgelistet.

Nun möchte ich die NFC-Funktion am iPhone testen.
Aufruf der Forum-Login Page in Safari auf iOS auf meinem iPhone 12.
Auswahl des Login Verfahrens Passkey.
Auswahl der Variante Stick. Nun platziere ich den Stick im oberen Bereich des iPhones auf der Rückseite. Halte ihn ruhig. An diversen Stellen. Bisher ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten