So, jetzt mal Butter bei de Fische: Display 12 Zoll PowerBook...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nun hier mal das Ergebnis eines Feldversuches:

Ich war gerade bei Media Markt und habe mir die dort ausgestellten Notebook angesehen. Dort war unter anderem auch dieses ausgstellt. Ein 13,3" Centrino mit diesem doch zu guten X-Black TFT. Nun, dachte ich mir: Fragen wir mal den Verkäufer, ob ich mein iBook mitnehmen dürfe um mal die TFTs zu vergleichen da viele (hab hiervon erzählt) meinen, die 12" TFTs von Apple sind so dunkel.

So weit so gut, ich also ins Auto raus, iBook geholt, bei der Information angemeldet und rein. Neben dem Vaio aufgebaut und aufgeklappt. Mittlerweile war auch der Verkäufer wieder da. Also gut: Gefragt ob ich schnell ein Bild auf den Vaio laden dürfe, was ich auch machen durfte.

So, also beide Rechner direkt nebeneinander gestellt und verglichen. Und soll ich euch was sagen: Der MM Verkäufer, ein Kollege von ihm, der das iBook sah und gleich dazu kam und ich waren einstimmig der Meinung, dass das Vaio Notebook schon ein etwas helleres Display hätte. Aber sowohl ich als auch die zwei vom MM waren sich einig, dass der Unterschied absolut nicht überragend ist. Positiv fiel allerdings bei dem Vaio das spiegelnde Display auf welches den Eindruck vermittelte, dass es schon besser sei als das vom iBook. Allerdings spiegelte sich in dem Vaio TFT die Deckenbeleuchtung des Media Marktes was ich persönlich als sehr störend empfand.

Und soll ich euch noch was sagen? Bei der Ausstattung von dem Vaio und dem Preisunterschied von etwa 800 Euro (das Vaio kostete dort 1999.- Euro) kann das iBook TFT ruhig noch einen Deut schlechter sein.

Den Preisunterschied beruht auf diese Konfiguration des iBooks:

• 512MB DDR266 SDRAM (256MB integriert + 256MB SO-DIMM)
• 60GB Ultra ATA-Laufwerk
• DVD/CD-RW
• Bluetooth Modul
• AirPort Extreme Card
• Tastatur & Mac OS
• 1,2GHz PowerPC G4
• 12,1" TFT-Bildschirm
• Zwei USB-Anschlüsse
• FireWire Anschluss
• Netzteil
• Batterie

Eur 1.157,99

Ich hoffe, dieser Feldversuch hat geholfen.

Gruß
Artaxx

EDIT: Das Vaio Notebook war kein 1,73 GHz sondern nur ein 1,6 GHz. Aber alles andere stimmt mit den Daten des obigen Links überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest nur noch ein "Beweisfoto" machen müssen, dann wäre hier sicher ruhe gewesen ;)

Ich hab mein PowerBook 12 Zoll 1,5 GHz gestern im Apple Store bestellt. Vielleicht hab ich es ja morgen, dann kann ich euch mehr berichten...
 
doch, doch, auf der Didacta waren wlle Books und Stat. rechner vertretet. Auch ein fettes 30" an nem PM DUAL G5. War auch überrascht. Und doch, jeder konnte das leuchtende Display des Sony auch ohne direkten vergleich gegen das von den Apple Books erkennen. ich muss dazu sagen, Sony baut aber auch geile mobile computer und die Displays sind um Welten besser..........achja, aber ohne mac OS läuft bei mir nichts.


Dasich
 
Das Sony hat an besserer Austattung folgendes soweit ich das sehen kann:

-DVD Brenner
-groessere Bildschirm mit 1280er Aufloesung
-doppelt soviel Hauptspeicher (1GB)
-die bessere Grafikkarte go6200

das nur vom Factsheet vom link....weiss nicht was sonst noch dabei ist und will sicher keine Werbung fuer Sony machen...deren Produktpolitik ist manchmal unter aller Sau (ich sage nur ATTRAC)

nur der Vergleichbarkeit halber.

bei best buy hier kostet das SONY mit der gleichen Austattung 1600

Gruesse

John

PS an den reflexiv Displays von Sony scheiden sich echt die Geister. Im Laden siehts ja geil aus muss ich schon sagen. Habs aber noch nie draussen bei Sonnenschein in Aktion gesehen. Das sie spiegeln und dass es stoert finde ich auch...Aber manche schwoeren auf die Dinger...
 
Also der den die da hatten hatte 512 MB Arbeitsspeicher, bei der Graka sei anzumerken, dass sie keinen eigenen Speicher hat (aber wohl trotzdem besser sein wird).

Der größere Bildschirm ist bei mir eher ein Argument gegen den Vaio, allerdings konnte ich kein 12" auftreiben. Weil je größer die Displays, desto besser sind sie auch.

Das mit dem DVD Brenner ist so eine Sache. Der wäre beim 12" schon cool, obwohl ich hier wegen der Geschwindigkeit eh lieber meinen Rip Lock freien NEC benutze.

Soweit hat der Vaio aber auch keine Möglichkeit einen DVI Monitor oder einen Fernseher anzuschließen (beim iBook möglich), oder?

Meine Meinung zu dem Vergleich ist, dass ich definitiv nicht bereit wäre, den Mehrpreis zu bezahlen (schon alleine wegen XP).

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Soweit hat der Vaio aber auch keine Möglichkeit einen DVI Monitor oder einen Fernseher anzuschließen (beim iBook möglich), oder?
Gruß
Artaxx

Nur ueber VGA...das iBook aber auch nur ueber VGA Signal. Nur das Powerbook hat MiniDVI
 
johnmclane2000 schrieb:
Nur ueber VGA...das iBook aber auch nur ueber VGA Signal. Nur das Powerbook hat MiniDVI
Gab es für den mini VGA Anschluss des iBooks nicht auch mal einen Adapter für DVI? Auf der Apple Seite finde ich nur VGA und TV.

Gruß
Artaxx
 
Man kann das per Hardwarehack freischalten. Allerdings wird das Signal immer noch VGA sein. Echtes DVI nur mit dem Powerbook.
 
Also ich hab ein ibook 12" und hab mir aber nun nen PB 12" geholt (gebraucht) und also die Helligkeit ist gleich aber das Weiß ist schlechter. Das Weiß bei (meinem) PB Display ist etwa so wie wenn ich beim iBook von der Seite drauf schaue. Irgendwie etwa vergilbt eben. Und das krieg ich auch nicht mit Farben einstellen oder Kallibrieren hin - da kann man halt nur die Farben verändern aber es nicht weißer kriegen.
Tja, bin kurz am überlegen gewesen ob ich das PB nich doch wieder verkaufe.
 
Ich hatte heute die Gelegenheit ein 12" iBook Display, von denen ja immer gesagt wird, dass sie schlecht seien, mit dem Display meines derzeitigen Compaq-Notebooks zu vergleichen. Und ich muss sagen... ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied so gravierend ist.

Das Display vom Compaq wurde, als ich den Rechner vor 3 Jahren gekauft habe, gut bewertet und ich arbeite daran auch viele in Sachen Grafik, Webdesign und dergleichen. Ich persönlich würde die Qualiät des Displays so wie auch meine persönlichen Ansprüche zwar nicht allzu hoch einstufen, aber wenn die 12" Apple Displays wirklich so unglaublich schlecht sind wie behauptet wird, dann wäre das eigentlich kein Zustand den ich einfach so hinnehmen könnte - Und im Laden erscheinen sie tatsächlich dunkler die Displays der 15" und 17" Powerbooks, wobei das 12" iBook Display sogar noch einen Tick dunkler war als das vom Powerbook :(

Jedenfalls hatte ich heute jemandem mit nem 12" iBook getroffen, ihn darauf angesprochen dass es ja das Gerücht gäbe dass die Displays dunkel und schlecht sind, dann die Displays verglichen und es hat mir - zu meinem Entsetzen - die Augen geöffnet!! Denn zu meiner Überraschung war mein Display gut doppelt so dunkel wie das vom iBook... War mir das vielleicht peinlich :D

Ich frag mich echt, wie ich drei lange und wichtige Jahre mit so nem Schrott arbeiten konnte und habe jetzt nun wirklich überhaupt keine Bedenken mehr bezüglich der 12" Apple Displays *lol*. Selbst wenn es dunkler ist als die aktuellen Displays, es ist immer noch deutlich heller als die Display von vor 3 Jahren (jetzt sind). Muahahahehhehehhe, also für mich ist das jetzt kein Thema mehr ;)
 
Kein grünes Licht!!!

zeitlos schrieb:
ich hab mich immer noch nicht entschieden zwischen Powerbook 12 Zoll oder Powerbook 15 Zoll.
Die Display-Qualität spielt dabei aber keine geringe Rolle.
Es ist halt so, ich hab hier noch ein iBook G3 700 dessen 12 Zoll Display nicht gerade eine Pracht ist (in Sachen Helligkeit).
Gut, das iBook ist schon ein paar Jahre alt und damals hab ich das in Kauf genommen.
Aber im Jahre 2005 sollte ein Notebookhersteller schon in der Lage sein, anständige Displays zu verbauben, die nicht schon von Haus aus eher düster sind.

Mittlerweile dürften ja schon einige PowerBook 12 Zoll Besitzer unter uns sein. Vielleicht habt ihr ja eine Meinung zum Thema.
Ich hab gestern wo gelesen, dass die 12 Zoll Displays der neuen Powerbooks sogar noch schlechter sein sollen, als die der Vorgänger-Reihe, also der 1,33 GHz 12 Zoll Powerbooks...

Das wäre ja bedauerlich...

Also, klärt mich mal auf, denn ich will nicht 1500,- Euro in den Sand setzen.
Dann nehm ich das iBook für 900 Euro... oder gleich ein 15 Zoll Powerbook.
Hab mir jetzt mal die bisherigen Antworten zu Deinem Thema hier angeschaut. Es ist immer wieder erstaunlich, wie verklärt die Blicke vieler Mac-User sind und was die sich da vormachen in ihrem stillen Kämmerlein (Ich bin übrigens auch ein Mac-User, meine Tochter ebenfalls, allerdings hab ich meine rosarote Mac-Brille abgelegt!) Also, die Displays der Apple-Notebooks sind anerkannterweise grundsätzlich beschissen. Das mit Abstand beschissenste ist das 12 Zoll Display, das baugleich in iBook und PowerBook steckt. Die grösseren Displays der PowerBooks sind etwas besser, aber letztendlich im Vergleich zum Wettbewerb immer noch beschissen.

Zitat MACWELT:"Leider keine neuen Bildschirme. Ausgiebig testeten wir auch die eingebauten LCD-Displays der PowerBooks. Hier hat sich nichts geändert. Nach wie vor kränkeln besonders die 12-Zoll-Modelle an schlechten vertikalen
Sichtwinkeln, geringer Helligkeit und einem vergleichsweise kleinen Farbraum. Die 15- und 17-Zoll-Displays sind hier geringfügig besser aber immer noch weit von der Leistungsfähigkeit vergleichbarer Notebooks entfernt".

Zitat MACUP:"Die Displays enttäuschten uns. Als maximale Leuchtdichte massen wir beim 12 Zoll-PowerBook magere 116 Candela pro Quadratmeter, was wenig Luft für helle Umgebungen oder die mit dem Alter abnehmende Helligkeit lässt. Auch der Schwarzpunkt mit 0,8 Candela pro Quadratmeter ist indiskutabel". Das mittlere PowerBook lieferte mit 166 und 0,3 etwas bessere Werte".

Probier es mal selber im Vergleich aus. Ich hab´s gemacht. Am besten geht das in solchen Läden wie Saturn. In Köln hatten die unzählige Notebooks nebeneinander im Regal stehen. Auch die PowerBooks. Man muss noch nicht einmal wissen, dass man ein PowerBook vor sich hat. Man erkennt es auch so. Man versucht nämlich ständig, den Neigungswinkel des Displays zu verändern, in der Hoffnung, dass das Bild besser wird. Aber, das wird es nicht! Ich bin danach nochmal zu Gravis und hab mich ne ganze Stunde davorgesetzt, weil ich mir das PowerBook in den Kopf gesetzt hatte. Aber es nützt nix. Scheisse kann man nicht polieren.

Meine Empfehlung an Dich: wenn es denn unbedingt ein Apple-Notebook sein muss, dann nimm dass PowerBook 15-Zoll. Unter den Blinden ist der Einäugige nämlich König. Das 12-Zoll-Display ist unerträglich. Die 17-Zoll-Version ist nicht besser als die 15-Zoll-Ausführung. Aber wenn Du wirklich mit Deinem Notebook vernünftig arbeiten willst, dann lass die Finger davon. Das macht keinen Spass. Ich persönlich halte es für eine Frechheit, ein von der Konzeption her so schönes und tolles PowerBook mit solchen Billigdisplays auszuliefern. Genausowenig wie ich bei einer HiFi-Anlage schreckliche Lautsprecher akzeptiere, weigere ich mich, über 2.000,00 Euro in ein beschissenes Display zu investieren. Selbst das neue Aldi-Notebook (12-Zoll-widescreen) hat ein um Klassen besseres Display als das 15-Zoll-PowerBook. Ich habe mich daher schweren Herzens für ein Windows-Notebook entschieden. Das ist wahrlich ein Klassenunterschied!

Ich weiss, jetzt werden wieder die "Zeugen Apple´s" aufstehen und sagen:"Jaaah wieso? Versteh ich garnicht. Mein Display ist so hell, dass es mir fast die Augen verbrennt. Ich hatte noch nie Probleme. Und überhaupt. Niemals ne blöde Dose. Selbst, wenn ich garnicht weiss, wie beschissen mein Display ist. ". Wenn´s schön macht! Man kann sich auch einiges schönreden. Wenn man die ganze Zeit nur in nem Trabbi gefahren ist, ist man damit sicher zufrieden. Man darf sich aber dann nur nicht in einen BMW setzen! Nebenbei bemerkt: ich bin der festen Überzeugung, dass man so ne Abzocke nicht unterstützen sollte! Aber die meisten merken es ja noch nicht einmal. Und dann ist es doch ok oder?

Gruss: Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo joachim,
du hast den nagel auf den kopf getroffen.ich stand auch vor dieser frage.soll ich mir das nun kaufen oder nicht.meine gründe abzuwarten bis was neues kommt ,waren ganz klar die schlechten displays.(im preisl-verhältnis)ich hätte sonst schon längst ein 15 " pb hier stehen.aber ich sehe nicht ein 2000€ hinzulegen und mich zu ärgern.

sonny
 
Drogenmissbrauch am Notebook

sonny1406 schrieb:
hallo joachim,
du hast den nagel auf den kopf getroffen.ich stand auch vor dieser frage.soll ich mir das nun kaufen oder nicht.meine gründe abzuwarten bis was neues kommt ,waren ganz klar die schlechten displays.(im preisl-verhältnis)ich hätte sonst schon längst ein 15 " pb hier stehen.aber ich sehe nicht ein 2000€ hinzulegen und mich zu ärgern.

sonny
Ich warte auch drauf, dass was neues kommt. MACWELT und MACUP ebenfalls. Aber ich bin da skeptisch. Solange die "Zeugen Apple´s" ihre Sinne mit illegalen Drogen vernebeln und glauben, dass die Displays der NoteBooks der neuesten Generation entstammen, sagt sich Steve:"Waaas? Neue Displays? Habt ihr die Kappe ab? Solange die Idioten denken, dass die Displays ok sind, machen wir nix und erhöhen damit einfach unseren Deckungsbeitrag. Ist doch easy."
 
Also Joachim, du hast ja schon recht - mich nerven auch diese ewigen selbstbeweihräucherungen wie z.B. "Zitat von VMPR
12" powerbook - perfektes display, sau hell!"
Also dieses ewige selbstbelügen ist so zum kotzen.
Aber dennoch - auf Windoof wechseln - nee, das könnt ich nicht mehr. Was nützt mir dein BMW wenn ich dann ständig nur in der Werkstadt rumstehen muss und nix unternehmen kann. Na ja gut nix nun auch wieder nicht - hab ja auch jahrelang damit gelebt. Aber es hat keinen Spaß gemacht. Und was hab ich mich dann mit Linux gequält - hey ich bin doch kein Computerfreak - ich will das Ding benutzen und es soll funktionieren.
Es ist halt eine Prioritätenfrage - dir ist eben das Display wichtiger als mir z.B. das OS.
Und wie wundervoll, das in dieser Welt dann jeder das kaufen kann womit er zufrieden sein kann (und wenn er sich das auch nur einredet). Aber das is ja immer so. Es ist alles eine Kopfsache - nur oftmals bemerken wir das nicht.
(es is doch sowieso die Frage ob wir es noch merken)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Candela hin, Candela her - Was bringen mir denn theoretische Werte, wenn ich mit eine Ibook arbeiten will und für mich der subjektive Eindruck vom Display zählt und nicht die Bewertung von irgendwelchen korrupten Blättern? ;)


Sicher ist das Display vergleichsweise dunkel, aber doch bei weitem nicht so schlecht, wie es oftmals dargestellt wird. Im Vergleich zu meinem alten Notebook (HP zv54xx) ist das Display sicherlich kontrastärmer und weniger hell, aber es reicht doch streng genommen locker aus. Wer setzt sich denn auch mit einem Ibook im Sommer in einen Park und arbeitet dort bitte stundenlang? Das wird ja nun eher der Ausnahmefall sein. Und: Lasst mal auf einen hochwertige Monitor Sonne drauf scheinen. Das Problem wird man immer haben - ob nun 120 oder 300 Candela.

Dieses Madigreden ist ja schlimm - so kauft sich doch kaum mehr einer ein Power/Ibook, obwohl es sich doch nun wirklich lohnt - ohne hier irgendwen oder irgendwas verklären zu wollen.
 
Das neue 12" Widescreen Notebook von Aldi wurde in diversen Apple Foren total fertiggemacht, als es ein User erwähnte. (Der User übrigens auch)

Ich habe mir das Teil trotzdem anschauen können.

Das Display ist in der Tat viel besser.

Sieht halt nicht so schick aus wie das Powerbook oder Ibook. Schwarzes Plastik. Etwas klobig.

Aber für, ich glaube 999,- Euro, bekommt man weitaus mehr für sein Geld als bei dem lächerlichen 12" Ibook. (Immer noch mit 256MB Ram mit denen man nicht mit Panther arbeiten kann :( )

Alleine schon der DVD Brenner und das 12" Widescreen (wusste gar nicht das Widescreen auch mit 12" Displays geht) Display sowie der 3 Jahre Vor-Ort-Austausch/Abholservice lassen 12" Ibook und 12" Powerbook wie ein Relikt aus der Steinzeit aussehen.

Wenn ich dann "Einflussreichste Marke des Jahres 2004" und Bemerkungen wie "günstig, preiswert" lese wird mir immer richtig schlecht.

Scheinbar ist der "Apfel" die Lizenz zum Geld drucken.

Die Milchbauern werden von Lidl & Konsorten abgezockt, weil die Kunden die Milch am liebsten geschenkt haben möchte, aber Apple kann die Leute nach Gusto abzocken.

Aber die gleichen Mac-User glauben warscheinlich auch dem Statistischen Bundesamt, dass durch den Euro nichts teurer geworden ist.

Schade, Schade... ich hätte so gerne das 12" PB. Aber bereits in der Vergangenheit hat sich leider gezeigt, dass Apple sich nicht für die Bedürfnisse seiner Kunden interessiert. Friss oder kauf dir ein Windows Notebook. :(

Was soll's. Vielleicht habe ich ja Glück und die TFT Hersteller präsentieren bald die neuste Generation von Super-HDTV-Widescreen Displays.

Dann kann Apple im "Alles muss raus" Ausverkauf die veralteten, ordinären Displays die in den aktuellen Notebooks stecken aufkaufen, so wie damals bei den Radeon 9200, Geforce 5200 und Radeon 9700 Chips. :D
 
FALLUTTI... schrieb:
Candela hin, Candela her - Was bringen mir denn theoretische Werte, wenn ich mit eine Ibook arbeiten will und für mich der subjektive Eindruck vom Display zählt und nicht die Bewertung von irgendwelchen korrupten Blättern? ;)


Sicher ist das Display vergleichsweise dunkel, aber doch bei weitem nicht so schlecht, wie es oftmals dargestellt wird. Im Vergleich zu meinem alten Notebook (HP zv54xx) ist das Display sicherlich kontrastärmer und weniger hell, aber es reicht doch streng genommen locker aus. Wer setzt sich denn auch mit einem Ibook im Sommer in einen Park und arbeitet dort bitte stundenlang? Das wird ja nun eher der Ausnahmefall sein. Und: Lasst mal auf einen hochwertige Monitor Sonne drauf scheinen. Das Problem wird man immer haben - ob nun 120 oder 300 Candela.

Dieses Madigreden ist ja schlimm - so kauft sich doch kaum mehr einer ein Power/Ibook, obwohl es sich doch nun wirklich lohnt - ohne hier irgendwen oder irgendwas verklären zu wollen.

Aber wieso ein 12"Ibook/PB kaufen wenn man ein hardwaremäßig erheblich besseres x86 Gerät mit genialem Display zum gleichen Preis bekommt???

Würde das 12" Ibook für 599,- verkauft und das 12" PB für 899,- gäbe es diese Diskussion vermutlich gar nicht.

Ist alles eine Frage des Preis-Leistungsverhältnisses.

OS X ist super. (Mal schaun wie Longhorn nächstes Jahr wird)

Aber deshalb ein paar Hundert Euro mehr ausgeben um dann am Ende immer noch nicht hardwaremäßig/displaymäßig auf x86 Notebook Niveau zu sein. :(

Von den ganzen "Mein Ibook/Powerbook fällt auseinander" Threads erst gar nicht zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stört mich auch übelst - das man die Fabrikneuen Dinger erstmal aufrüsten muss - wie kann denn sowas bitte sein? Auch die ganzen Mac Minis - werden gefeiert als Möglichkeit zum switchen und dann darf man erstmal noch RAM kaufen gehen. Blödsinn!
Aber Zitat baumann: "Aber bereits in der Vergangenheit hat sich leider gezeigt, dass Apple sich nicht für die Bedürfnisse seiner Kunden interessiert. Friss oder kauf dir ein Windows Notebook."
Das ist natürlich so auch nicht richtig. Das Mac OS ansich ist ja Kundenorientiert ohne Ende - also vor allem im Windoof-vergleich.

Aber mit der Hardware haste schon recht - wirklich sehr seltsam diese Sache, naja ich kauf gebrauchte Macs ;-)
 
Na ja, ich hätte meins ja auch behalten können, zumal es hardwareseitig wesentlich besser war (AMD 64 3700+ etc.) - nur spricht auch eine Menge dagegen.

Allein die Größe, das Gewicht, der Akku und das OS haben mich extrem beeindruckt. Sicherlich ist ein x86 Notebook mit 2,5 Ghz wesentlich schneller bei anspruchsvollen Anwendungen, aber was bringt mir das, wenn ich Word, Adobe, ICQ, Musikplayer etc. nutze, die wenig CPU-Leistung verlangen? Was bringt mir der x86, wenn ich eine Minute warten muss, bis er aus dem Ruhezustand aufwacht? Und vor allem was bringt er mir, wenn er trotz doppelter Taktfrequenz länger zum Laden von Word & Co. braucht und ich ihn bei jedem Scheiß neustarten muss, obwohl ich keine Zeit hab, wenn ich in einem Meeting sitze?
Dazu kommt sicherlich noch, dass der Akku knapp fünf Stunden hält. Das sind m.E. wesentliche Aspekte bzw. Pluspunkte an einem Power/Ibook. Und da kann auch der beste Centrino-Rechner nicht mithalten.


Und mal ehrlich: Was hab ich in einem geschlossenen Raum für einen Vorteil, wenn mein Display 300 Candela/qcm macht? Richtig - keinen. Es sieht nur schöner aus, ist aber in der Praxis fast schon zu vernachlässigen.

Und so schön ein brilliantes Display sein mag: Auf einem 12/15 Zoll Monitor schau ich mir doch keine Filme an. Dazu hab ich Fernseher und Kino... ;)


Edit: Ich sehe, du hast deinen Beitrag ergänzt, Baumann:


Schau mal: Es geht doch eigentlich nicht ums Wettrüsten zwischen x86 und Mac: Es geht m.E. darum, flüssig arbeiten zu können, ohne dass der Spaß abstürzt ;)

Und die Probleme mit Macs sind ja nun nicht so häufig. Das beschränkt sich auf einige User hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten