Programm startet sich von allein und läuft im Hintergrund (Goodnotes)

M

molochos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin etwas überrrascht, dass sich bei mir ständig eine Instanz von Goodnotes von alleine startet und mit diversen Servern im Internet verbunden wil.

Ich bin darauf gestossen, das Little Snitch sich ständig aufpoppt und mir Verbindungsmitteilungen von Goodnotres zeigt, obwohl das Programm nicht läuft (ist nicht im Dock unter den gestarteten Programmen. In der Aktivitätsanzeige ist dann zu sehen, dass Goodnotes ständig im Hintergrund von allein startet um sich mit Google, Ampitude und einigen Servern verbindet um sich dann wieder zu beenden. etwa 10 Minuten später startet das Programm erneut.

Wie kann es sein, dass sich eine App unbemerkt im Hintergrund startet und mit mehr oder weniger seriösen Servern Informationen austauscht. Ich will ja Goodnotes nicht als Spyware bezeichnen, aber mir macht es Sorgen, dass ein Programm (das nicht zum Betriebssystem gehört) sich selbstständigund unbemerkt im Hintergrund starten kann.

Wozu soll das bei Goodnotes gut (good) sein?
Kann man sowas verhindern? wenn ich alle ausgehenden Verbindungen von Goodnotes blocke, dann funktioniert auch das synchronisieren mit den IOS-Apps nicht mehr, das ist fü mich nicht die Lösung. Ausserdem würde ich gerne wissen, welche Programme sich noch selbstständig starten und im Hintergrund, was weiss ich, anstellen.

Aber vieleicht bin ich nur paranoid, weil ich meinen Aluhut heute vergessen habe aufzusetzen.

Liebe Grüsse
 
Das wird der Daemon sein welcher im Hintergrund den Sync übernimmt. Ist jetzt nicht wirklich ungewöhnlich.
Schau mal ob der in den Hintergrundobjekten in den Systemeinstellungen aufgeführt ist.
P.S. auf iOS machen die Apps das auch. Merkst du halt nicht.
 
Zurück
Oben Unten