Nützliche Zusatzprogramme

Frei konfigurierbar und mittlerweile für mich unverzichtbar:


Sogudi

Mit Hilfe dieses Safari-Plugins lassen sich durch Eingabe von Shortcuts und Suchbegriff sämtliche Search-Engines bedienen.

Zum Beispiel ein getipptes: "vt vlc" in der Adressleiste von Safari sucht unmittelbar auf der Seite versiontracker.com (Shortcut "vt") nach dem Suchbegriff "vlc".

Zur besseren Erklärung, was dieses Tool macht und wie man es bedient auch mal einen Blick in diesen Thread werfen:

https://www.macuser.de/threads/sherlock-ebay-suche-safari-google-suche.24643/

Viel Spaß mit Sogudi

:)

Dylan
 
Hi,

ich finde PopChar eigentlich seht brauchbar.

Man kann damit alle möglichen Buchstaben einer Schrift einfach im Text einsetzen und zwar ohne Tastatut-Akrobatik.

Grüsse vom Elvis
 
Freeware Launcher

Für Taskleiste

TigerLauncher!
Beschreibung: Listet alle Programme im Verzeichnis "Programme" auf, kann aber auch unabhänig davon modifiziert werden.
http://ranchero.com/tigerlaunch/

menuCommence!
Beschreibung: Sortiert automatisch die alle mit Grossbuchstaben beginnende Programme nach A-Z in einem seperaten Verzeichnis.
http://mysite.verizon.net/vze35vrv/projects.htm

My Favorite Things, Trial
Beschreibung: Listet die Favoriten auf.
http://www.oldjewelsoftware.com/mfts/index.html


Programme (im Dock)

ADockX!
Beschreibung: Dock-Ersatz!
Tipp: Das Dock kann mit gedrückter Shift-Taste verschoben werden.
http://jerome.foucher.free.fr/ADockX.html

Yadal!
Beschreibung: Vergleichbar einem Startmenü. Kann unabhängig vom Verzeichnis "Programme" modifiziert werden. Besser als DockLauncher!
http://orane.org.free.fr/#Yadal

DockLauncher
Beschreibung: Vergleichbar einem Startmenü. Kann unabhängig vom Verzeichnis "Programme" modifiziert werden.
http://www.daniele.ch/downloads.html

XBar
http://macosx.syr.edu/spottedsoftware/

Kommentar
Die Funktionen von Yadal wünsche ich mir auf dem Apfel-Menü in der Taskleiste (oben) oder evt. auf dem Finder-Icon (unten).

Fazit
Nach allem Suchen und Ausprobieren, (und es gibt wirklich viele gute, wenn auch komplizierte, Launcher) komme ich zum einfachen aber sehr guten Schluss, dem ClassicMenu!
Sorry Apple, aber ein Launcher brauch ich nun mal!

applemenu.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o.K., machen wir hier weiter:

VerifyID
stellt das Überprüfen beim öffnen von DMG's aus und wieder an
 
Hier meine Lieblingstools:

MacStumbler (Spürt WLAN Netze auf)

FTPDroplet (Einfach ne Datei draufziehen, die wird dann ganz unproblematisch auf einen vorher festgelegten FTPserver geladen)

iGetMovies (Zum Abspeichern von .mov Filmchen)

macam (Universal-Cameratreiber! Hab damit meine alte Mini-Kamera für die es keine Mac-Treiber gibt, wieder zum Leben erweckt....)

NFSManager (GUI-Tool zum konfigurieren der NFS Exports)

SizzlingKeys4iTunes (iTunes mit Alt-Space/Alt-Rechts/Alt-Links usw.... steuern, ohne das Programm in den Vordergrund holen zu müssen)

YemuZip (Praktisches Droplet zum erstellen von Zip Archiven)

grüsse
//achja, [MN]n0b0dy, geniales Tool, das du da empfohlen hast! Danke für den Tipp... jetzt brauch ich nurnoch Panther :)
 
Dock zum zweiten:

Noch welche:

Wem der Dock-Papierkorb zu klein ist:
ICan plaziert ein Papierkörbchen beliebiger Größe rechts unten, das noch dazu konfigurierbar ist.

Möglichkeiten, das bestehende Dock zu verschieben sowie zusätzliche lustige "Poofs" beim Entleeren des Papierkorbs, bietet die Freeware xDock

Gruß tridion
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nobody:

hi nobody,

was war das wieder für ein programm, dass man den dock transparent machen kann? das hast du doch gehabt oder?

merci,

manuel
 
Original geschrieben von manuel1000
@ nobody:

hi nobody,

was war das wieder für ein programm, dass man den dock transparent machen kann? das hast du doch gehabt oder?

merci,

manuel
Meinst du Cleardock von Unsanity?

http://www.unsanity.com/products.php

Da gibt es noch einige andere nützliche Hacks.


Desweiteren empfehle ich noch SuperCal, ein nützliches Tool zur Monitorkalibrierung:

http://www.obdev.at/products/launchbar/index.html
seht selbst ...

GeekTool bringt beliebige log-Files auf den Desktop
http://projects.tynsoe.org/fr/geektool/
 
danke ...

werde mal testen, was nobody da für eins hatte. weiss nicht mehr wie das hies. aber da wird bestimmt eins dabei sein!

merci,
manuel
 
Wer ne Uhr sucht, sollte sich mal FuzzyClock anschauen:

Due Uhr gibt die Zeit in der Form "Five pas ten" oder (wie bei mir) "zäng noh aach" an. Etwas platzintensiv, aber wirklich nett. Und wer muss schon wissen, dass es genau 20:11 ist :)

Ausserdem empfehle ich noch Butler (früher mal Another Launcher genannt).
Launcher, multiple Clipboards, iTunes steuerung, FastUserSwitch auch ohne die Platzverschwendung in der Menüleiste,...



Ich benutze Butler als kleines zweites Dock und nicht in der Menüleiste. Einfach unersetzlich. Die gemounteten Laufwerke, bookmarks, Adressen, ein kalender alles schnell zur Hand.

Es dauert vielleicht etwas bis man die für sich ideale Konfiguration gefunden hat, aber es lohnt sich.

Wird sehr aktiv weiterentwickelt, ständig kommt eine neue, verbesserte Version raus.
Donationware.
 
Wow, da war ja echt mal einiges dabei das ich gleich mal drauf gemacht habclap
Hab allerdings doch noch ne frage giebt es so etwas wie uControl auch für jaguar? würde mich freuen, scheint ziemlich sinnvoll zu sein für ein iBook... ansonsten kann ich vielleicht noch skin a dock hinzufügen... ist ein hack mit dem man ziemlich viele (teils recht schöne, teils absolut geschmarrige) dock änderungen in sachen design unternemen kann.... freeware downzuloaden unter: versiontracker.com
genauer (weis aber nicht ob das die aktuellste url ist)

sodalla fügt mir noch was hinzu und ich würde mich sehr über eine antwort auf meine frage bezüglich uControl freuen...
 
Original geschrieben von Haribofreak

Hab allerdings doch noch ne frage giebt es so etwas wie uControl auch für jaguar?

Wie heisst es so schön bei Versiontracker:
Mac OS X 10.3 (will not work on 10.2, see web page for prior versions)
Eine alte Version, die unter Jaguar läuft findest du hier:

Habe ich damals auch benutzt, aber sidetrack ist noch eine Spur schöner:)
 
XRG Resource Graph ist ein kleines nettes Programm, was euch über die Prozessorauslastung, Speicher, Festplatte und der Internetverbindung informiert. Zusätzlich informiert es noch über die aktuellen Wetterdaten. Hier ist der Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SafariSorter
Eine ordentliche Bookmarkverwaltung scheint in den Browsern heutzutage nicht mehr gewünscht oder in Mode zu sein. SafariSorter kann die Bookmarks in verschiedenen weisen sortieren. Funktioniert gut mit den Safari-Versionen unter 10.3.2 und 10.3.3.
 
allg. software tips (für neueinsteiger?)

Hallo,
hoffentlich habe ich jetzt das Forum angemessen gewählt, konnte mich nicht so recht entscheiden.
wollte nur mal zum besten geben, welche programme und progrämmchen ich so für verschiedene alltägliche arbeiten benutze, weil ich einerseits schon öfter diesbzgl. fragen gelesen habe und andererseits selber beim umstieg auf OSX so manches mal solche allg. hinweise gebraucht habe. (wobei viele der programme auch schon für os9 erhältllich waren)
ich rede hier von normalem häuslichen & alltägl. bedarf, für professionelle tätigkeiten mag das ein oder andere tool vielleicht unzulänglich sein.
auch bin ich nur ein normaler, bescheidener computernutzer und nicht vom fach in sachen programmieren, usw.
naja,vielleicht ist es dem ein oder anderen (vor allem Mac/OSX neuling) ja nützlich.
Auch interessieren mich natürlich kommentare bzgl. sinnvollerer alternativen zu dem ein oder anderen programm.
das ganze als eine art brainstorming, genauere begründungen lasse ich an dieser stelle aus aufwandsgründen erst mal weg.
die folgenden apps erweisen mir also äußerst hilfreiche dienste:

mp3 player: audion
dieses programm erfüllt einfach alle wünsche, die ich an einen mp3player stelle.
inkl. einem praktischen mp3 editor, aufnahmefunktion, streamer, tausenden von runterladbaren skins, usw

mp3 verwaltung und organisation: mp3 rage!!
kann einfach ALLES, was mp3 datei attribute und insb. auch die ID3 tags betrifft.
ich kann nicht beschreiben, zeit mir dieses programm schon gespart hat.

internetradio streams: radiolover
nimmt mehrere streams gleichzeitig auf, sucht und listet sender, gut konfigurierbar, mit übersichtlichem shoutcast browser

umbenennung zahlreicher dateien allgemein: a better finder rename
dieses tool muß man einfach haben, wenn man keine zeit hat, hunderte von dateien einzeln umzubenennen

audioaufnahmen von linein oder dem sound von programmen: audiohijack
extrahiert auch die audiodaten von dateien

(...)

videoplayer: mplayer und VLC
diese player spielen einfach alles, was es an video (und auch audio) gibt, soweit ich das überblicken kann. divx, xvid, ogg, mov,wmv,asf,usw
auch alle denkbaren videomedien (dvd, vcd, svcd, usw) lassen sich abspielen
mplayer ist auch noch umsonst, vlc hat seit neustem auch sehr umfangreiche output funktionen (codieren)

codieren von videodateien: ffmpegX
codiert alles in jede gewünschte richtung

aufnahme von screenshots als bild oder video: snapz
bietet wirklich nen ganzen haufen möglichkeiten

browser / emails: mozilla!!
mozilla ist eine ganze suite mit browser, (sehr bescheidenem) composer und emailclient. wer schon mail oder sonstwas nutzt und nur nen guten browser
sucht, kann von mozilla.org auch firebird oder insb. icab benutzen

ebay auktionen"verwaltung": praeco
ich rede hier nur vom beobachten und bieten von/auf auktionen. nicht zur echten verwaltung eigener angebote. ist jedenfalls sehr viel sinnvoller als "ich beobachte" in mein ebay

wörterbuch: ultralingua
es lassen sich je nach bedarf module für verschiedene sprachen importieren
benutze es eigtl. vor allem deshalb, weil ich noch nicht so viele andere sachen gesehen habe in diesem bereich. kann also nicht vergleichen. wer hat andere vorschläge?

OS oberflächenerweiterung und -konfiguration:
classic menu: finde ich ganz sinnvoll, wenn man die funktionalität des apple menu aus os9 vermisst
default folder: spart viel zeit beim öffnen und speichern von dateien bzgl. des verzeichnisses
cleardock: läßt einen die erscheinung des dock konfigurieren, besonders gefällt mir, daß man den "hintergrund" des docks verschwinden lassen kann (also transparent)
cleardock läuft in verbindung mit dem sog. APE von unsanity, in das sich noch einige andere toolchen laden lassen
move itemsX: damit lassen sich sehr viel schneller dateien an bestimmte orte verschieben

firewallkonfiguration: brickhouse
besonders für leute wie ich, die keine ahnung vonnetzwerkkram usw haben, eine sinnvolle möglichkeit, um trotzdem ein paar simple einstellungen vorzunehmen

datensynchronisation/-backup: folderssynchronizer
sehr nützlich, um zB ordner auf laptop und desktop anzugleichen

und dann noch:
pacifist packager: erspart einem viel nerverei mit den installpackages zB von der OS Installations CD, wenn man mal nur einzelne sachen installieren möchte oder so

So, das waren so die wichtigsten tools, die mir grad so eingefallen sind.
 
Da hätt ich noch was ganz frisches:

KeyCue

Gerade als BetaVersion rausgekommen, aber jetzt schon einer meiner Favoriten!

Mit KeyCue kann man sich in einem beliebigen Programm alle zur Verfügung stehenden Shortcuts geordnet nach Menüs anzeigen lassen. Darauf habe ich schon lange gewartet :cool:

Und das macht das Programm soooo elegant. Aber schauts euch am besten selbst an...
 
KeyCue

Super Tip, genau so etwas suche auch ich schon lange.
Aber das Programm ist ja wohl leider nur für 10.3, oder?
Hast Du nicht noch so etwas für Jaguar gefunden?
 
Jau, ist leider wirklich nur für Panther... bin auch eher zufällig darüber gestolpert, habe so etwas auch schon länger gesucht. Ich kenn jedenfalls leider nichts derartiges für Jaguar...
 
Zurück
Oben Unten