mp3-files: wie kann ich die vom Mac zum iPhone bekommen?

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.952
Reaktionspunkte
1.052
moinsen,

ich hab mir mal Audacity installiert und habe damit 2 oder drei mp3 erstellt aus YT-Videos in leicht langsamerer Version zum Üben am Bass. Aber die Files sind nur am Mac aktuell. Wie bekomme ich die am einfachsten aufs iPhone oder iPad? Apple Music habe ich nicht abonniert, und das möchte ich auch nicht.

Geht das via iCloud irgendwie?
 
Ich denke, das geht mit AirDrop am einfachsten. Einfach das iPhone entsperren und neben den Mac legen. Dann die Datei unter "AirDrop" im Finder auf das Icon des iPhone ziehen. Dann erscheint sie auf dem iPhone in der Dateien-App unter "Downloads".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Dervierte
Ein MP3- bzw. Musikordner im iCloud-Drive ist eine Möglichkeit, Airdrop eine weitere.
 
jo, AirDrop klappte prima, danke euch :)
 
Man kann die auch im Finder per Kabel draufsynchronisieren.

Mit welcher App willst du sie denn am iPhone öffnen?
 
Wen meinst du? Hotze oder mich?
Ich öffne die Datei einfach durch Klicken da drauf, sie liegt ja im Downloadordner
 
Wie schon beschrieben, kannst du die Datei(en) einfach per AirDrop auf dein iPhone ziehen. Mache zwei Finder-Fenster nebeneinander auf. In einem gehst du zu dem Ort, wo die gewünschten Dateien liegen und im anderen Fenster machst du AirDrop auf (links in der Finder-Seitenleiste). Dein iPhone muss zum Zeitpunkt des Rüberziehens entsperrt sein. Dann ziehst du es rüber.
Bei mir lag es dann im iCloud-Downloads-Ordner. Du kannst es also genauso in deine iCloud laden (und auch lokal auf dein iPhone laden). Allerdings werden die Dateien dann in einem simplen Player geöffnet.

Daher wäre es wohl besser, du schließt das iPhone mit Kabel am Mac an und dann kannst du über den Finder synchronisieren. Bei diesem Weg wäre deine Übungsmusik dann im Musikplayer auf dem iPhone.

Ich mache das immer so, dass ich am Mac in der Musik.app mir eine Playlist erstellt habe, die ich dann abgleiche mit dem iPhone. Meine ganze Musik ist auf dem Mac lokal. Apple Music-Abo habe ich auch nicht. Braucht man auch nicht zum Hören und Verwalten der lokalen Musiksammlung. Auch die Musik.app kann man prima ohne Abo nutzen.

Wenn dich der Punkt stört, geh doch in die Einstellungen von Musik (am Mac) und nehm den Haken raus (Musik.app > Einstellungen > Anzeigen : Apple Music (Haken raus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und BEASTIEPENDENT
ich bekomme es nicht hin mit dem Sync vom mac zum iPhone via Kabel. Ich kann die Dateien aus dem Finder nicht rüberziehen oder sonstwie den Rechner überzeugen. Sync im 2. Finderfenster (iPhone) zeigt mir keine Musikdateien an, die ich synchronisieren könnte, und lässt mich auch keine auswählen.
Was mache ich falsch? in der Mediathek auf dem iPhone ist nichts.

EDIT: es geht anscheinend nur, wenn ich die Musik.app aufmache und da dann Sachen reinziehe, die ich dann weiterreichen kann ans iPhone. Zumindest habe ich das bisher als einzigen Weg gefunden, dass die Sachen in der Musik.app sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: es geht anscheinend nur, wenn ich die Musik.app aufmache und da dann Sachen reinziehe, die ich dann weiterreichen kann ans iPhone. Zumindest habe ich das bisher als einzigen Weg gefunden, dass die Sachen in der Musik.app sind.
So mache ich es zumindet. Ich erstelle mir am Mac in Musik.app eine Playlist, zb. Autofahren, und die gleiche ich mit dem iPhone ab.
Du könntest also bei dir eine Playlist mit z.B. Übungslieder erstellen und in diese Liste ziehst du dann deine Songs. Dann Abgleich mit iPhone über Kabel.
Falls du ohnehin Musik.app am Mac verwenden solltest, wäre das der einfachste Weg.
 
ich bekomme es nicht hin mit dem Sync vom mac zum iPhone via Kabel. Ich kann die Dateien aus dem Finder nicht rüberziehen oder sonstwie den Rechner überzeugen. Sync im 2. Finderfenster (iPhone) zeigt mir keine Musikdateien an, die ich synchronisieren könnte, und lässt mich auch keine auswählen.
Was mache ich falsch? in der Mediathek auf dem iPhone ist nichts.

EDIT: es geht anscheinend nur, wenn ich die Musik.app aufmache und da dann Sachen reinziehe, die ich dann weiterreichen kann ans iPhone. Zumindest habe ich das bisher als einzigen Weg gefunden, dass die Sachen in der Musik.app sind.

Mit der App Local Send kannst jede beliebige Datei von einem Device zum anderen kopieren (App ist kostenlos - OpenSource).

Ein sehr gutes Tool ist auch iMazing (bereits von V8-Driver erwähnt). Kostet aber. Ist jedoch sein Geld absolut wert.

Tja und dann noch Airdrop - was du ja schon probiert hast.

Gibt also 3 Möglichkeiten die recht ordentlich sind.

Eine 4. Möglichkeit ist die dateien per mail ans Phone zu schicken (ist halt nicht gerade komfortabel).

Eine 5. Möglichkeit: DropBox oder Onedrive oder ähnliches zum Datenaustausch.

Ich persönlich würde LocalSend oder iMazing bevorzugen - beides ist auch nicht auf iCloud angewiesen.

Wie wäre es mal die Posts auch richtig zu lesen und Vorschläge schlichtweg auszuprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver und razormax
@PiaggioX8 ich habe die Vorschläge selbstredend ausprobiert. iMazing möchte ich nicht kaufen. AirDrop funktioniert, wie ich schrieb. Daher ist dein fett geschriebener Satz unnötig.

und es geht eben nicht so easy, das man 2 Finderfenster aufmacht und dann synchronisiert. und ich habe ja einen für mich gangbaren Weg genannt.
 
@PiaggioX8 ich habe die Vorschläge selbstredend ausprobiert. iMazing möchte ich nicht kaufen. AirDrop funktioniert, wie ich schrieb. Daher ist dein fett geschriebener Satz unnötig.

und es geht eben nicht so easy, das man 2 Finderfenster aufmacht und dann synchronisiert. und ich habe ja einen für mich gangbaren Weg genannt.
Ich will dir nicht persönlich auf die Füsse treten. Auch was jetzt folgt ist nicht persönlich an dich gerichtet sondern eher allgemein:

Es nervt einfach wenn zum Thema dateiübertragung von MacOs zu iOs und umgekehrt immer die gleichen Fragen gestellt werden.
Vor allem wenn man sich auschlieslich innerhalb des Apple-Universums bewegt.
Pkw kann ja prinzipiell jedre fahren - trotzdem ist es bei Anschaffung eines fahrzeuges nicht verkehrt mal in die Bedienungsanleitung zu schauen und elementarste Grundfunktionen zu erschliessen. Schliesslich sind ja nicht alle PKw-Typen 100% gleich.

In der IT ist es genau das gleiche.
Apple hat auf seinen Supportseiten ausführliche und hervorragende Handbücher - da sollte man einfach mal reinschauen.
Oder einfach mal Googeln.
Natürlich ist es einfacher in einem Forum nachzufragen, weil es immer so einen gutmütigen Deppen gibt der ad seinen Senf mit abgibt.

Ich finde es einfach erschreckend dass es immer mehr Leute gibt, die keine oder zu wenig Eigeninitiative aufbringen und sich nicht mal Grundlagen aneignen durch die viele Problemchen von vornherein erschlagen werden.
Ob Datenübertragung, Sicherheit, Backups - gefühlt hat sich da in den letzten 40 Jahren nichts wesentlich geändert, eher verschlimmert.
Also mich wundert es nicht, dass in fast allen Bereichen Fachkräfte "aus eigener Zucht" fehlen.
Irgendwie fehlt in diesem lande der Biss - was zu machen, ein Ziel zu erreichen, anzupacken.
Alles fühlt sich so an als würde jeder nur darauf warten dass die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.

Mittlerweile habe ich schon diese Einstellung:
1713710500976.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax, picollo, Günther J und eine weitere Person
Ich finde es einfach erschreckend dass es immer mehr Leute gibt, die keine oder zu wenig Eigeninitiative aufbringen und sich nicht mal Grundlagen aneignen durch die viele Problemchen von vornherein erschlagen werden.
Ob Datenübertragung, Sicherheit, Backups - gefühlt hat sich da in den letzten 40 Jahren nichts wesentlich geändert, eher verschlimmert.
Also mich wundert es nicht, dass in fast allen Bereichen Fachkräfte "aus eigener Zucht" fehlen.
Irgendwie fehlt in diesem lande der Biss - was zu machen, ein Ziel zu erreichen, anzupacken.
Alles fühlt sich so an als würde jeder nur darauf warten dass die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.

Hallo Piaggio, ich stimme dir zu 100%.
Dass es so weit gekommen ist, die heutige Technik schuld daran.

Alles muss so gestaltet werden, dass sogar ein Kleinkind damit arbeiten kann, sonst wird es nicht als gut befunden.
Mittlerweile ist man so weit, dass jeder halbschlaue sich als Profi behaupten kann, auch wenn er oder sie effektiv keinen Plan hat!
Ein echtes Wissen besteht mittlerweile bei vielen nicht mehr, sondern das Wissen ist im YouTube, welches von jemanden vorgekaut wurde.

Wir sind mittlerweile an einem Punkt gelangt, dass wenn man YouTube verbieten würde, viele Unternehmen auf Folge dessen Konkurs gehen würden, da dessen Mitarbeiter dessen Alltag nicht mehr erfolgreich bestreiten könnten.

Ich war früher in der im Bereich Mechanik und anschliessend im mechanischen Aussendienst.
Da gab es keine Handbücher oder Check-Listen, jeder verwendete sein erlerntes Wissen und menschlichen Verstand und Lebenserfahrung.

Wenn ich sehe, wie es heute vor sich abgeht, da kann ich nur noch den Kopf schütteln!

Techniker, welche auf Montage sind, zurückkehren ohne erfolgte Arbeit, weil sie angeblich noch nie den besagten Bauteil montiert hätten.
Sie benötigen eine Ausblasung, um das Bauteil montieren zu können und haben es nicht mal versucht. *Kopfschütteln*

Die Demontage eines genieteten Bauteils wäre nicht möglich, sie hätten noch nie eine Niete aufgebohrt und hätten keine Anleitung.
*Kopfschütteln*

Kadermitarbeiter, welche von dessen Spezialisten erwarten, eine Anleitung zu erstellt zu bekommen, so, dass dessen Mitarbeiter wissen wie ein Gerät aus einer Verpackung ausgepackt werden soll. *Kopfschüttel*

Das waren noch paar kleine Beispiele eines Alltages, an wessen ich nur noch den Kopf schütteln kann.

Das ist ein Problem, welches das Internet mit sich gebracht hat, es ist selbstverständlich geworden, dass man sich selber keine Gedanken mehr machen muss. Alles wird jedem vor den Füssen geworfen, desshalb haben die jungen "Fachkräfte" keine oder nur wenige Fähigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
und auch hier wieder wie in fast jedem Thema.... meine Fragen sind doch inzwischen eindeutig geklärt worden, schrieb ich inzwischen 2-fach.

Und trotzdem wird hier weiter geredet und sich darüber echauffiert, wie blöd doch heutzutage alle sind und wie gnädig (oder eben auch dumm) es ist, das es ein paar Menschen gibt, die sich herablassen und anderen mal eben mit einer simplen Antwort helfen.

Ein Forum ist doch dafür da, das man mal auch eben solche Fragen, die euch Cracks so supersimpel erscheinen, hier stellt. Wenn euch das auf die Nerven geht, steht es euch frei zu antworten, euch da einfach raus zu halten oder euch einfach abzumelden, wenn ihr es nicht mehr aushalten könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan und Dervierte
und auch hier wieder wie in fast jedem Thema.... meine Fragen sind doch inzwischen eindeutig geklärt worden, schrieb ich inzwischen 2-fach.

Und trotzdem wird hier weiter geredet und sich darüber echauffiert, wie blöd doch heutzutage alle sind und wie gnädig (oder eben auch dumm) es ist, das es ein paar Menschen gibt, die sich herablassen und anderen mal eben mit einer simplen Antwort helfen.

Ein Forum ist doch dafür da, das man mal auch eben solche Fragen, die euch Cracks so supersimpel erscheinen, hier stellt. Wenn euch das auf die Nerven geht, steht es euch frei zu antworten, euch da einfach raus zu halten oder euch einfach abzumelden, wenn ihr es nicht mehr aushalten könnt.
Hast du schon recht - aber - ein Forum ist auch dazu da um mal aufzuzeigen wie blöde, einfältig, hilflos, faul man ist....

ich habe real mehr als einmal erlebt das auf Grund von Unfähigkeit, Faullheit, fehlendem Grundwissen Reparaturen oder Arbeiten als unmöglich hingestellt werden.
Gerade bei Reparatur von IT-Geräten schon die dollsten Dinger erlebt.
Einer Bekannten hat man vor Jahren tatsächlich weisgenmacht, dass ihr gefühlt lahmer iMac 2010 27" nicht mehr zu verbessern wäre.
Langsamer wurde der schlichtweg durch immer neuere Systeme und aufwändigerer Programme. Also Speicher auf 16 GB aufgerüstet und grosse SSD eingebaut. Und siehe da - rennt wieder wie der Teufel und nix neuen iMac kaufen.
Hab den iMac bei ihr vor Ort auf dem Küchentisch aufgerüstet. Grosse Augen bekam sie wie ich den zerlegt habe - ihr hatte man erzählt, das ginge nicht bzw. wäre viel zu Zeitaufwändig und man hätte eh keine Manuals dazu. So ein Quatsch - nach ner knappen Stunde war der umgerüstet. Dann noch die HDD auf SSD geclont und der Drops war gelutscht.
Oder vor ein paar Wochen bei uns zu Hause: Wasserhahn an der Badewanne ausgetauscht - von einem Fachbetrieb der auch unsere Therme regelmässig wartet. Kurze TEit später stellten wir fest, dass der Waserfluss weniger wurde und die Therme übermässig heiss wurde und stotterte. Vier mal sinds gekommen und wollten am Ende die Therme austauschen.
Mein Einwand, dass dies eigentlich nicht an der Therme liegen kann, sondern wohl am Wasserhahn liege wurde weggewischt.
Obwohl es offensichtlich war, dass die Probleme erst mit dem neuen Wasserhahn aufgetreten sind.
Ich hab den denm einen Monteur schon fast unter Androhung von Gewalt dazu gebracht mal einena nderen Perlator am Hahn aufzusetzen - und siehe da - genau das war die Ursache. Denn: je nach Aufbereitungart des Heissen Wassers ob Boiler, Therme, Durchlauferhitzer brauchts einen anders konfigurierten Wasserhahn. Das ist grundlegendes Wissen dass ein Fachmann einfach haben muss.

ich warte ja immer noch auf den grossen digitalen Gau bei dem die Stromversorgung omplett zusammenbricht. damit geht auch garantiert die hälfte dr Bevölkerung zu Grunde. Die wissen ja ohne Smartphone mittlerweile nicht mehr wo sie hinlaufen müssten.
 
...
Ich finde es einfach erschreckend dass es immer mehr Leute gibt, die keine oder zu wenig Eigeninitiative aufbringen und sich nicht mal Grundlagen aneignen durch die viele Problemchen von vornherein erschlagen werden.
Ob Datenübertragung, Sicherheit, Backups - gefühlt hat sich da in den letzten 40 Jahren nichts wesentlich geändert, eher verschlimmert.
Also mich wundert es nicht, dass in fast allen Bereichen Fachkräfte "aus eigener Zucht" fehlen.
Irgendwie fehlt in diesem lande der Biss - was zu machen, ein Ziel zu erreichen, anzupacken.
Alles fühlt sich so an als würde jeder nur darauf warten dass die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.

Mittlerweile habe ich schon diese Einstellung:
Anhang anzeigen 428657
Fachkräfte aus eigener "Zucht" fehlen :LOL:. Kein Nachwuchs = keine Fachkräfte, keine Altersversorgung - eine Binsenweisheit. Wenn man so was heutzutage laut sagt kriegt man den Stempel 33 auf die Stirn.

Zum Thema: AirDrop oder die o. g. Tools nutzen.
 
Zurück
Oben Unten