MacBook Videobearbeitung?

Weiß jemand, ob Motion auf nem Macbook läuft?
Für mich stellt sich deshalb die Frage ob Macbook, oder MBP.
 
iMovie hat eine Videospur - in die kann man auch zusätzlich Texte einblenden - und 2 frei belegbare Tonspuren. Diese sind auch mehrfach belegba. Der Orginalton hat eine eigene Spur.

ww
 
Da Motion sehr viel auf die Grafikkarte auslagert wird es wohl kaum Spass machen damit zu arbeiten...

arne1900 schrieb:
Weiß jemand, ob Motion auf nem Macbook läuft?
Für mich stellt sich deshalb die Frage ob Macbook, oder MBP.
 
ich versteh diese ganzen Fragen irgendwie nicht, das kann man sich doch total einfach beantworten, alles was KEINE direkte 3d Unterstützung braucht wird auf dem MacBook mindestens genauso laufen wie auf dem MacBook Pro, alles was DIREKTE 3d Beschleunigung oder sonstige Funktionalitäten der Grafikkarte braucht wird nicht so gut laufen, wobei zum Beispiel Windows Notebooks mit vergleichbaren Grafikkarten doch noch überraschender Weise eine Menge mehr leisten als man es ihnen zugetraut hätte ... Also würd ich die Grafikleistung nicht allzu dramatisch einschätzen ...
 
hört sich alles gut an :) noch eine letzte frage: worin besteht der unterschied zwischen einem firewire 400 und einem firewire 800 Anschluss - sagt das nur etwas über die Übertragungsrate aus?
 
Ja, aber die Stecker sind nur via Adapter zueinander kompatibel! Kann man aber günstig kaufen.

E.
 
Motion kannst du auf dem MacBook praktisch vergessen.
Das läuft auf meinem G5 mit der 9650er Radeon schon nicht besonders toll.
Vor allem, weil das MacBook ja keinen eigenen Grafikspeicher hat.
 
Oh man ... das Macbook Pro ist eine der leistungsstärksten Maschinen, die von Apple jemals produziert wurden, den Quad mal außen vor gelassen. Natürlich kannst du auf dem Macbook Pro ebenso wie auf dem Macbook auch ordentlich schneiden und wenn ich ordentlich sage, dann meine ich es auch. Das geht wunderbar sogar nicht nur ordentlich, sondern richtig professionell und da die Apple-Jungs fleißig waren, haben sie uns mit Final Cut Studio 5.1 auch gleich eine klasse, geschwindigkeitsoptimierte Profi-Videobearbeitung als Universal Binary beschert, die du dir für ne ganze Menge Geld kaufen kannst. Sicher hat das Macbook keine super Grafik, aber es hat auf jeden Fall durch den Chipsatz ne Grafikbeschleunigung. Das kommt an die X1600 nicht ran, aber sofern die eingesetzte Software nicht vollkommen Grafik-beschleunigt arbeitet, geht das auch mit dem Macbook. Die Leistung im Macbook Pro reicht auch für Full-HD-Videoschnitt aus und die Grafikleistung ist für ein Notebook wirklich nicht schlecht. Da das hier größtenteils nach Amateur klingt der Hinweis, dass das in der iLive-Suite enthaltene Schnittprogramm "iMovie HD" auch schon ganz gut Ergebnisse liefert, die für ein Privatvideo und alle einfacheren Sachen nicht nut gut aussehen, sondern auch schnell zu erstellen sind. Habe mit dem Macbook Pro und iMovie auch schon mit HD-Material gearbeitet und muss sagen, dass die Intel-Macs für Videos, sofern von den verwendeten Programmen UniversalBinaries vorliegen , wirklich ne super Sache sind.

Flo
 
Flo S schrieb:
Oh man ... das Macbook Pro ist eine der leistungsstärksten Maschinen, die von Apple jemals produziert wurden, den Quad mal außen vor gelassen. Natürlich kannst du auf dem Macbook Pro ebenso wie auf dem Macbook auch ordentlich schneiden und wenn ich ordentlich sage, dann meine ich es auch. Das geht wunderbar sogar nicht nur ordentlich, sondern richtig professionell und da die Apple-Jungs fleißig waren, haben sie uns mit Final Cut Studio 5.1 auch gleich eine klasse, geschwindigkeitsoptimierte Profi-Videobearbeitung als Universal Binary beschert, die du dir für ne ganze Menge Geld kaufen kannst. Sicher hat das Macbook keine super Grafik, aber es hat auf jeden Fall durch den Chipsatz ne Grafikbeschleunigung. Das kommt an die X1600 nicht ran, aber sofern die eingesetzte Software nicht vollkommen Grafik-beschleunigt arbeitet, geht das auch mit dem Macbook. Die Leistung im Macbook Pro reicht auch für Full-HD-Videoschnitt aus und die Grafikleistung ist für ein Notebook wirklich nicht schlecht. Da das hier größtenteils nach Amateur klingt der Hinweis, dass das in der iLive-Suite enthaltene Schnittprogramm "iMovie HD" auch schon ganz gut Ergebnisse liefert, die für ein Privatvideo und alle einfacheren Sachen nicht nut gut aussehen, sondern auch schnell zu erstellen sind. Habe mit dem Macbook Pro und iMovie auch schon mit HD-Material gearbeitet und muss sagen, dass die Intel-Macs für Videos, sofern von den verwendeten Programmen UniversalBinaries vorliegen , wirklich ne super Sache sind.

Flo

hört sich an als hättest du die Erfahrung schlichtweg. Vor allem was Profivideoschnitt angeht ;).
Und jetzt mal ehrlich woher weißt du wie schnell Final Cut Studio ist?
Ich kanns euch sagen, SUPER SCHNELL, zumindest am 20" iMac in Vollausstattung und auch an meinem PowerBook hat es an Geschwindigkeit eindeutig zugelegt mit 5.1
Das MacBook läuft auch super mit Final Cut Studio (habs bei nem Kumpel ausprobiert) Lediglich Motion ist nicht so schnell, aber immernoch schneller als bei mir hier aufm 12" PowerBook, wär auch schlecht wenns nicht so wär.
 
Ich schaff im Moment noch mit der vorigen version von FCP und habe ein Powerbook 1,5 Ghz. Da kann man manchmal schon warten, bis mal was gerendert ist oder bis die Kiste sich mal ausgemehrt hat. Aber mal im Ernst, was darf man im gegensatz zur Powerbook Graka von der Intelgrafiklösung erwarten?

Frank T.
 
also so wie ich das ausprobiert hab (dv) ist es wesentlich schneller. Auch Version 5.1 bringt gegenüber 5.0.4 Geschwindigkeitsverbesserungen.
Und auf dem macbook läuft es noch wesentlich flüssiger als bei mir.
Ich selbst werd aber noch kein neues kaufen, erstmal mein PowerBook weiter benutzen da wir ja in der Schule nun den Intel iMac haben und der ist natürlich abartig schnell!
 
v-X schrieb:
hört sich an als hättest du die Erfahrung schlichtweg. Vor allem was Profivideoschnitt angeht ;).
Und jetzt mal ehrlich woher weißt du wie schnell Final Cut Studio ist?
Ich kanns euch sagen, SUPER SCHNELL, zumindest am 20" iMac in Vollausstattung und auch an meinem PowerBook hat es an Geschwindigkeit eindeutig zugelegt mit 5.1
Das MacBook läuft auch super mit Final Cut Studio (habs bei nem Kumpel ausprobiert) Lediglich Motion ist nicht so schnell, aber immernoch schneller als bei mir hier aufm 12" PowerBook, wär auch schlecht wenns nicht so wär.

Soso :D Woher ich weiß wie schnell Final Cut Studio ist? Ganz einfach. Haben bei uns in der Agentur für die G5-Quads FCS 5.1 bekommen und ich sollte es mir zum Testen auch mal auf meinem MBP installieren, was beim Arbeiten auch mit HD-Material wunderbar funktioniert hat :p

Flo
 
was gibt es eigentlch noch so für schnittprogramme ausser imovie und final cut, oda gibts net mehr
 
Wollte Soundtrack Pro aufm MacBook allein installieren, konnte aber nicht installiert werden :( Weiß nicht warum... Ein Grund stand nicht dabei. Ich dachte, dass MacBook sei ausreichend dafür...
 
also ich hab jetzt den ganzen threat durchgelesen aber ich konnte immer noch nicht herausfinden ob final cut express (bzw.final cut pro, ist das in der beziehung egal?) auf dem macbook(nicht pro) funktioniert und wie gut. Die gleiche frage stellt sich für mich für shake.
es wäre nett wenn mir jemand sagt ob und wie es funktioniert, der es schon ausprobiert hat.
danke

p.s.: 'Universal' bei den versionen bedeutet dass das programm für intel macs geeignet ist?
 
Hallo,

der zweite Versuch mit einer Installation von Soundtrack Pro hat geklappt und läuft prima. Da ich nur Soundtrack haben wollte, installierte ich die anderen Komponenten nicht. Kann demzufolgte auch nichts dazu sagen.

Habe im übrigen die Universal-Version, die für Intel-Macs optimiert ist.

Cu und Gruß
tk
 
panpeter schrieb:
also ich hab jetzt den ganzen threat durchgelesen aber ich konnte immer noch nicht herausfinden ob final cut express (bzw.final cut pro, ist das in der beziehung egal?) auf dem macbook(nicht pro) funktioniert und wie gut. Die gleiche frage stellt sich für mich für shake.
es wäre nett wenn mir jemand sagt ob und wie es funktioniert, der es schon ausprobiert hat.
danke

p.s.: 'Universal' bei den versionen bedeutet dass das programm für intel macs geeignet ist?

Ja, die laufen beide.
 
Mit 2 GB RAM schlägt das MacBook teilweise sogar die G5 Dual in Final Cut Studio.
 
Zurück
Oben Unten