Mac OS X 10.4.7 ist raus!

Weiß nicht, aber es ist defenitiv sinnvoll, vorher den Thread zu lesen...
 
Festplatte repariert, Prefernces neu generieren lassen...
Aber mein maus4 -> expose -> anderes Fenster -> menüwechsel funktioniert immer noch nicht.
Nu guck ich erstmal fusi
 
criszzz schrieb:
Wohl mal Zugriffsrechte reparieren?

Volumen-Zugriffsrechte überprüfen und Volumen-Zugriffsrechte reparieren in einem Aufwasch. Und den Neustart nicht vergessen.

Preferences- Wechsel hat nichts gebracht... . Schade!
Dieser Wechsel hat mir damals geholfen, als meine rechte Tastaturseite (die mit den Zahlen) gesponnen hat.

Gruß Pat.
 
jo, erstmal danke dir für deine hilfe!

Ich werd morgen weiterforschen, und mal ehrlich, so schlimm ist das Ganze ja nicht! muss ich halt einen mausklick mehr machen!
Dumm ist, daß ich mich so dran gewöhnt hatte und es mir jetzt erstmal abgewöhnen muss.
OK, hoffen aufs nächste Update oder Leopard
 
festplatte reparieren, also das ganze volume nicht die zugriffsrechte

entweder beim starten apfel + s gedrückt halten und dann dort das abschreiben, fsck -fy oder so oder mit der install dvd

ich weiss nicht ob es mit dem update was zu tun hat ,mein volume mußte auch repariert werden.. zum glück ging das im single user mode
 
hab schon repariert (auch Zugriffsrechte) - nix gebracht! Habs über die variante install disc -> c beim start gedrückt -> repair Disc gemacht.
Zugriffsrechte übers Dienstprogramm.
 
auch über apfel s probiert ? bei mir konnte das mehr reparieren als die install dvd
ich meinte nicht dein problem mit expose sondern ob das volume damit repariert werden konnte
 
"Delta-Update" von 4.6 auf 4.7, QT und iTunes gleich mitgenommen. Keinerlei Probleme.
 
je m'aime schrieb:
Moinsen,

ohne den ganzen Fred jetzt zu lesen habe ich eine Frage, wie sieht es aus? Habe das Macbook neu, mein erster Mac, ist es sinnvoll auf 10.4.7 zu updaten?

mfg

Ja, erstens sinnvoll, allein schon wegen der Sicherheitsupdates - und darüber hinaus in der Regel unproblematisch.

Es ist zu empfehlen vorher die Rechte zu reparieren und alle Programme zu beenden.

Hier bei 4 Macs alle Updates ohne Probleme :)
 
Lynhirr schrieb:
Es ist zu empfehlen vorher die Rechte zu reparieren und alle Programme zu beenden.
Echt? Habe ich noch nie gemacht. Meistens repariere ich nach dem Updaten die Rechte (Und jedes Wochenende, bevor ich ein Backup mache). Programme beende ich eh fast nie manuell...
 
Hallo!

Mein Ruhezustand funktioniert nicht mehr! Aufwecken über Tastatur/ Maus kein Problem, aber danach bleibt mir der Zugang zum Finder versperrt. Ich kann nix mehr anklicken... :rolleyes:
Gibt es da schon andere Erfahrungsberichte zu?

Auszüge aus der SystemLogFile: Jul 3 00:05:44 sw-power-mac-g4 mDNSResponder: Excessive name conflicts (16) for iP5000-1 @ sw Power Mac G4 (2)._ipp._tcp.local. (SRV); rate limiting in effect ....

WARNING: ATA Drive claims FLUSH CACHE EXT feature support but does not claim Extended LBA feature support....

Jul 3 00:19:57 sw-power-mac-g4 mDNSResponder: Client application registered 2 identical instances of service iP5000-1 @ sw Power Mac G4._ipp._tcp.local. port 631.

Könnte mir das wer übersetzen?

Gruss weilomas
 
Zuletzt bearbeitet:
cwasmer schrieb:
Echt? Habe ich noch nie gemacht. Meistens repariere ich nach dem Updaten die Rechte (Und jedes Wochenende, bevor ich ein Backup mache). Programme beende ich eh fast nie manuell...

Wenn schon Rechte reparieren, dann vor der Installation. Danach nutzt es wenig ;)

Nun, es ist ja im Grunde einleuchtend: Wenn Programme laufen und auf Systemteile zugreifen, die gleichzeitig neu geschrieben werden, dann - Chrash.
Daher mache ich Updates immer in meinem dafür reservierten Admin, und melde den User ab.



Mein Ruhezustand funktioniert nicht mehr! Aufwecken über Tastatur/ Maus kein Problem, aber danach bleibt mir der Zugang zum Finder versperrt. Ich kann nix mehr anklicken...
Gibt es da schon andere Erfahrungsberichte zu?

Ich hatte vor Monaten ähnliches. Löschen der Chaches mit dem Programm OnyX schaffte da Abhilfe. :)
 
Lynhirr schrieb:
Nun, es ist ja im Grunde einleuchtend: Wenn Programme laufen und auf Systemteile zugreifen, die gleichzeitig neu geschrieben werden, dann - Chrash.
Daher mache ich Updates immer in meinem dafür reservierten Admin, und melde den User ab.


Naja, so schlimm ist es zum Glueck nicht - schliesslich ist es OS X und nicht DOS 3.1. Ausserdem muss das Setup des Updates dann automatisch die Programme schliessen, mit denen es nicht klar kommt, und nicht der User. Zum Glueck klappt das ja auch einwandfrei...
 
Lynhirr schrieb:
Wenn schon Rechte reparieren, dann vor der Installation. Danach nutzt es wenig ;)

Lynhirr, das ist so nicht richtig; denn es besteht die Möglichkeit, dass Apple in der Rechte-Datenbank Änderungen vornimmt und dass diese Änderungen aber während der Installation nicht durchgeführt werden. D.h. ein Reparieren der Rechte nach der Installation ist durchaus angebracht.

Das Reparieren der Rechte vor der Installation ist ziemlich unnötig, denn der Installer wird eh mit höchsten Rechten ausgeführt und schreibt die Rechte wie im Installer vorgesehen. D.h. falsche Rechte kümmert den Installer erst einmal wenig. Allerdings können fehlerhafte Rechte den Betrieb von OSX behindern und somit kann es auch sein, dass die vom Installer benutzten Elemente von OSX nicht einwandfrei funktionieren. Dazu müssen aber dann schon Rechte im Ordner /System, /bin, /sbin, /usr/bin, /usr/sbin, etc. fehlerhaft sein.

Es ist überigens eine Eigenheit des Apple-Installers, dass oft Rechte verstellt werden, oder nicht korrekt gesetzt werden - und zwar wie auf keinem anderen Unix / Linux. Zudem gibt es viele Shareware-Entwickler und auch Adobe und MS, die sich um die Rechte wenig kümmern; denn im Ordner /Applications sollte ein nicht-Admin-User keine Schreibrechte haben. Leider verlangen sogar einige Programme wie z.B. Filemaker, dass jeder User Schreibrechte auf eine Datei in Filemaker-Package hat.

Nach nun mehreren Jahren erfolgreicher OSX-Ära muss man somit leidvoll feststellen, dass es mit den Rechten auf OSX immer noch nicht funktioniert; denn viele Entwickler - gerade die unter der OS9-Ära schon gearbeitet haben - scheren sich ein Sch... um die Rechte.

Blickt man zurück, haben sogar einige Entwickler lange Zeit auf Carbon gesetzt und sogar mit dem Gedanken gespielt, OSX nicht zu unterstützen. (Quark)

"Apple geht als gutes Vorbild voran, leider halten sich nicht alle dran."
 
Aha, wieder was gelernt. Danke :)
 
Ich hatte vor Monaten ähnliches. Löschen der Chaches mit dem Programm OnyX schaffte da Abhilfe. :)[/QUOTE]


Auch Onyx konnte nicht helfen! Es war der USB Hub! So`n Mist.
Bis 10.4.6 ohne Probleme verwendbar... Danke trotzdem!

Mit 10.4.8 ist alles wieder in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten