macOS Sonoma Mac Mini M2 - Ruhezustand zw. 1,0 und 6,0 Watt?

anbad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
30
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ein Messgerät zeigt an, dass mein neuer Mac Mini M2 im vermuteten Ruhezustand zwischen 1,0 bis 6,0 Watt fluktuiert. Auch nach 10 Stunden ohne Nutzung. Ich vermutet, dass er in den Ruhezustand geht. Kann es aber letztendlich nicht bestätigen, da die LED ja nicht mehr blinkt beim M2.
Das kann doch nicht normal sein, oder?
Ich habe bereits einiges mit den Energieeinstellung und pmset probiert. Keine Verbesserung. Apps habe ich noch gar nicht installiert.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank
 
- Miß mal, wieviel er ausgeschaltet verbraucht! Wie genau ist denn Dein Messgerät?
- Schätz/Miß mal die Oberflächentemperatur! Wenn der wirklich 6W verbraucht und der/ein Lüfter nicht läuft, sollte die Oberfläche schon grob deutlich wärmer sein als die Umgebung.
 
Hallo,
ein Messgerät zeigt an, dass mein neuer Mac Mini M2 im vermuteten Ruhezustand zwischen 1,0 bis 6,0 Watt fluktuiert. Auch nach 10 Stunden ohne Nutzung. Ich vermutet, dass er in den Ruhezustand geht. Kann es aber letztendlich nicht bestätigen, da die LED ja nicht mehr blinkt beim M2.
Das kann doch nicht normal sein, oder?
Ich habe bereits einiges mit den Energieeinstellung und pmset probiert. Keine Verbesserung. Apps habe ich noch gar nicht installiert.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank
wie genau misst Dein Messgerät in unteren Bereich?
Misst es die reale Leistung, oder die Scheinleistung (ohne rücksiche auf Cosφ)?
 
ChatGPT antwortet auf meine Frage:
"Für den aktuellen Mac mini (Stand 2022) beträgt die durchschnittliche Leistungsaufnahme im Ruhezustand laut Apple:

  • Mac mini (M1, 2020): Weniger als 6 Watt"
 
Hallo,
ein Messgerät zeigt an, dass mein neuer Mac Mini M2 im vermuteten Ruhezustand zwischen 1,0 bis 6,0 Watt fluktuiert. Auch nach 10 Stunden ohne Nutzung. Ich vermutet, dass er in den Ruhezustand geht. Kann es aber letztendlich nicht bestätigen, da die LED ja nicht mehr blinkt beim M2.
Das kann doch nicht normal sein, oder?
Ich habe bereits einiges mit den Energieeinstellung und pmset probiert. Keine Verbesserung. Apps habe ich noch gar nicht installiert.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank

bevor zu mit pmset irgnedwas verbastelst, teste erst mal, ob der Rechner tatsächlich im Ruhezustand ist.

Dazu benötigst du einen weiteren Rechner, von dem aus du den Mini auf seine IP anpingst. Wenn er schläft, hast du 100% paket loss, wenn er wach ist, dann kriegst du Anwtortzeiten.

Code:
>ping -c 1 192.168.178.40
PING 192.168.178.40 (192.168.178.40): 56 data bytes
ping: sendto: Host is down

--- 192.168.178.40 ping statistics ---
1 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss

Ich gehe davon aus, dass der Mini nicht schläft. Dazu gibt es gefühlte 1000 Threads hier. Gründe sind in den aller meisten Fällen USB-Geräte/Hubs/Docks, ab und an auch Software, gerne solche die im Hintergund laufen / in der Menuleiste / Automounter und so Zeugs.

Bevor du also mit pmset die Powereinstellungen komplett versemmelst, teste erst, dann untersuche die Software.

EtreCheck kann dir dabei hilfreich sein. Aber nur mit FP-Vollzugriff. Solltest du den EtreCheck hier posten, dann bittte auf jeden Fall in Code-Tags (</>-Icon) Ich lese nichts anderes.
 
Was soll nicht normal sein?
Im Ruhezustand wird auch Strom verbraucht und je nach Einstellungen sucht er nach Updates und ruft Mails ab.
Na ja, ich hatte mal gelesen, dass der Mac Mini im Ruhezustand rund um 0,5 Watt brauchen sollte. Bei 5-6 Watt brauch man den ja gar nicht in den Ruhezustand versetzten, der braucht ja im Idle nur 6-8 Watt. Wobei ich, ganz ehrlich, mit Ruhezustand, Sleep, Energie Sparen und den ganzen Begrifflichkeiten nicht durchblicke. Es gibt nirgends eine schlüssige Begriffsdefinition unter Berücksichtigung Englisch/Deutsche Übersetzung, bzw. die Artikel, welche ich gefunden habe, widersprechen sich zum Teil. Selbst man pmset ist von 2012.
 
Ich hab keine Ahnung ob mein Mini immer schläft oder dauerhaft wach ist, die konstant leuchtende LED ist echt das Letzte, den Idioten bei Apple der das entschieden hat, den würd ich gern mal in die Finger bekommen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai, dg2rbf und blino
bevor zu mit pmset irgnedwas verbastelst, teste erst mal, ob der Rechner tatsächlich im Ruhezustand ist.

Dazu benötigst du einen weiteren Rechner, von dem aus du den Mini auf seine IP anpingst. Wenn er schläft, hast du 100% paket loss, wenn er wach ist, dann kriegst du Anwtortzeiten.

Code:
>ping -c 1 192.168.178.40
PING 192.168.178.40 (192.168.178.40): 56 data bytes
ping: sendto: Host is down

--- 192.168.178.40 ping statistics ---
1 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss

Ich gehe davon aus, dass der Mini nicht schläft. Dazu gibt es gefühlte 1000 Threads hier. Gründe sind in den aller meisten Fällen USB-Geräte/Hubs/Docks, ab und an auch Software, gerne solche die im Hintergund laufen / in der Menuleiste / Automounter und so Zeugs.

Bevor du also mit pmset die Powereinstellungen komplett versemmelst, teste erst, dann untersuche die Software.

EtreCheck kann dir dabei hilfreich sein. Aber nur mit FP-Vollzugriff. Solltest du den EtreCheck hier posten, dann bittte auf jeden Fall in Code-Tags (</>-Icon) Ich lese nichts anderes.
Danke, das war schon mal ein guter Tipp mit dem Ping. Er schläft nicht, dass war genau mein Gedanke. Ich werde jetzt mal Display, Mause und Tastatur abklemmen, zwecks Test.
Code:
ping 192.168.178.115
PING 192.168.178.115 (192.168.178.115): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.178.115: icmp_seq=0 ttl=64 time=1.059 ms
64 bytes from 192.168.178.115: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.789 ms
64 bytes from 192.168.178.115: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.773 ms
64 bytes from 192.168.178.115: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.772 ms
64 bytes from 192.168.178.115: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.761 ms
64 bytes from 192.168.178.115: icmp_seq=5 ttl=64 time=0.571 ms
64 bytes from 192.168.178.115: icmp_seq=6 ttl=64 time=0.740 ms
 
Ich hab keine Ahnung ob mein Mini immer schläft oder dauerhaft wach ist, die konstant leuchtende LED ist echt das Letzte, den Idioten bei Apple der das entschieden hat, den würd ich gern mal in die Finger bekommen…
Irgendwo in den Einstellungen, Hack oder ähnlich kann man das nicht ändern?
 
ein Messgerät zeigt an, dass mein neuer Mac Mini M2 im vermuteten Ruhezustand zwischen 1,0 bis 6,0 Watt fluktuiert.
"ein Messgerät"...

Einige Geräte funktionieren in den niedrigen Verbauchsbereichen eher Ungenau.
Sinnvollerweise Schaltet man bei der Messung einen Ohmschen Verbraucher (z.b. eine alte 60 Watt Glühlampe) mit einer definierten vorher gemessenen Leistungaufnahme zu und rechnet die dann wieder runter.

Allerdingsschleppe ich diesen tipp schon bestimmt 20 jahre mit mir herum - vielleicht sind die Messgeräte mittlerweile ja genauer.
Einer einfachen Baumarktsteckdose mit Messfunktion wüde ich allerdings wenig trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChatGPT antwortet auf meine Frage:
"Für den aktuellen Mac mini (Stand 2022) beträgt die durchschnittliche Leistungsaufnahme im Ruhezustand laut Apple:

  • Mac mini (M1, 2020): Weniger als 6 Watt"
Ist Ruhezustand = max. Energiesparmodus??
 
"ein Messgerät"...

Einige Geräte funktionieren in den niedrigen Verbauchsbereichen eher Ungenau.
Sinnvollerweise Schaltet man bei der Messung einen Ohmschen Verbraucher (z.b. eine alte 60 Watt Glühlampe) mit einer definierten vorher gemessenen Leistungaufnahme zu und rechnet die dann wieder runter.

Allerdingsschleppe ich diesen tipp schon bestimmt 20 jahre mit mir herum - vielleicht sind die Messgeräte mittlerweile ja genauer.
Einer einfachen Baumarktsteckdose mit Messfunktion wüde ich allerdings wenig trauen.
Ich glaube, dass Messgerät ist relativ genau. Ja, mag sein, 0.5 hin oder her. Im ausgeschalteten Zustand zeigt das Messgerät noch 0,2 Watt an, was vermutlich stimmen wird. Auch im ausgeschalteten Modus braucht die Einschaltplatine sicherlich minimal Strom.
 
Irgendwo in den Einstellungen, Hack oder ähnlich kann man das nicht ändern?

Ich hatte das mal bei meinem alten 2012er Mini wieder hingebogen nachdem das mit den neueren Betriebssystemen verbockt wurde. Aber flog bei Updates immer wieder raus und hat Zeit gekostet da nicht so einfach mit den richtigen Teeminalbefehlen.

Hab dann irgendwann aufgegeben, bzw. weis gar nicht ob es beim Neuen überhaupt noch geht :(
 
Mal ein anderer Gedanke:

Energiesparen ist wirklich sinnvoll. Soweit die Vorbemerkung

Die M-Rechner benötigen in der Gesamtschau schon sehr wenig Energie. Wenn es dir dann um die letzten paar Watt geht, die im Ruhezustand verbraucht werden, dann schalte den Rechner lieber aus, wenn du länger nicht mehr dran arbeiten wirst, als dass du nun versuchst alle möglichen Dinge wie Powernap oder wake-on-lan zu deaktivieren, alle USB-Geräte absteckst etc. Das Booten geht schnell genug.

Es ist auch gut möglich, dass verändere Monitoreinstellungen oder ein anderer Monitor mehr an Energieersparniss bringen, als der Versuch den Mini mit allen möglichen Dingen in den Ruhezustand unter 6 W zu drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Petoschka
Zurück
Oben Unten