Mac-Gaming allgemein

Wie gesagt, ich hab auf meinem ersten iBook gespielt und das ging ohne Probleme. Daher verwundert mich das ein wenig, dass es auf einem Powermac nicht flüssig lief
Die powermacs hatten eine grauenhafte gpu in der Basis Ausstattung. Ne gescheite gpu kostete extra.
 
@Madcat Hmm, das wundert mich nun ebenfalls, da die verbaute 6600 sicher keine Rennratte war, aber sicher flotter als das, was in einem iBook steckt. Wirklich schlimm wurde es vor allem in der Sternenschmiede, da war ein vernünftiges Spielen definitiv nicht mehr möglich. Hinzu kam noch der Lagging bug, dass der Cache dauernd vollief und es dann ruckelte. Das gabs aber auch beim PC.
 
Mal sehen ob Metro bei mir im Steam die Mac Version beinhaltet. Wusste gar nicht das es Metro für den Mac gibt
 
Ich habe heute mal Diablo III installiert und getestet, und ich bin wirklich begeistert, wie gut das in hoher Auflösung auf dem Mac läuft.
Auch wenn das Spiel jetzt nicht mehr superaktuell ist, ist es doch richtig schnell. Aber all das steckt der Mac locker weg. Nur, wenn irgendwo dann mal einfach zu viele "Monster" auf dem Bildschirm erscheinen, merkt man, dass alles außerhalb des Fokus schnell ausgeblendet wird.

Nichtsdestotrotz kann man das Spiel offenbar auf einem halbwegs aktuellen Mac problemlos spielen. Das hat mich überrascht, es zeigt aber auch, dass (theoretisch!) andere "schnelle" Spiele mit viel Action auf dem Screen durchaus für den Mac angepasst und spielbar gemacht werden könnten.

Die wichtigste Frage für die Game-Studios (oder deren eigentliche Besitzer): Lohnt sich das am Ende? So eine Portierung - selbst, wenn sie gewünscht wäre - kostet einfach Geld. Und wenn das über die Spielverkäufe auf der Zielplattform nicht wieder reinkommt, dann machen die das nicht.
Doof, aber nachvollziehbar.
 
Wie schon mal erwähnt: Leider ein Henne-Ei Problem. Wenig Spieler nutzen Macs zum Spielen-Nutzen wenig Spieler Macs, wird es sich nicht lohnen.
Aber, es gibt sie und gefühlt werden es mehr. Der Dank geht ganz besonders an all jene Studios / Publisher, die ins kalte Wasser springen.
Ein Mac zum Spielen muss auch nicht gleich teuer sein. Mein Mini M2 mit 8GB Ram hat mich nicht mal 500 Euro gekostet. :) Zum Spielen ist vorerst genug da. Meist wird bei Spielen auf Steam in den Diskussionen auch nach einer Mac Version gefragt (leider oft noch ohne Erfolg).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley und Apfellove
Nichtsdestotrotz kann man das Spiel offenbar auf einem halbwegs aktuellen Mac problemlos spielen. Das hat mich überrascht, es zeigt aber auch, dass (theoretisch!) andere "schnelle" Spiele mit viel Action auf dem Screen durchaus für den Mac angepasst und spielbar gemacht werden könnten.
Ähm, D3 kam 2012 raus und schon damals lief das problemlos auf einem Mac, auch auf den etwas betagteren. Es würde eigentlich eher überraschen, liefe es nicht auf einem Mac.
Ja nur wer spielt d3?
Genügend, D3 wird immer noch vergleichsweise viel gezockt, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass D3 mehr gezockt wird als D2 Resurrected ;)
 
Hast Du dafür eine Quelle? Ich habe davon noch nichts gelesen. Zumindest WoW läuft nativ auf Apple Silicon, ich hoffe, das bleibt auch so.
Er meint damit wohl, dass neue Spiele von Blizzard nicht mehr für Mac OS erscheinen werden. Da ist der Zug so 2014/2015 rum abgefahren. Und auch der Support für Mac OS lässt zu wünschen übrig, wie ich aus eigener Erfahrung lernen durfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und Elebato
Zurück
Oben Unten