itunes - Hörbücher - Audiobook Builder

Habe gesehen, dass ich ja die Files gar nicht im AAC Format vorliegen habe. Da liegt dann wohl mein Fehler. Werde es nachher noch mal probieren, indem ich die Files vorher ins AAC-Format bringe.
 
bei mir gehts leider auch nicht gerade... schade. weiß jemand ein anderes skript?!
 
Habe ich doch gesagt: erst von CD ins AAC und dann mit Skript ins m4b format.

@Hika: auch du wirst etwas falsch gemacht haben. Nicht ein neues Skript suchen, sondern den Fehler suchen. Das Skript funktioniert einwandfrei. Hab es gerade auf meinem iTunes 7.6. probiert. Also daran liegt es auch nicht.
 
Ich habe es nun auch mal mit einem Files probiert.
Erst die Umwandlung ins AAC Format und dann per Skript in m4b Format. Das hat auch alles geklappt. D.h. im Quellordner liegen nun das mp3 Files, das AAC File und das m4b File. Allerdings weiß ich nun immer noch nicht, wie ich das m4b File in die Hörbuch Sektion von itunes bekomme.
 
also bei mir kann ich keine m4b-Dateien unter Musik haben. Die gehen automatisch unter Hörbücher. Denn das "b" steht für book und es ist eine audiobook datei. Entsprechend weiß iTunes, dass er sie unter Hörbücher einsortieren soll.

Ähnlich funktioniert es ja mit m4r-Dateien, welche Ringtones fürs iPhone darstellen. Die sortiert iTunes auch entsprechend unter Klingeltöne.
 
Allerdings weiß ich nun immer noch nicht, wie ich das m4b File in die Hörbuch Sektion von itunes bekomme.
die m4b doppelklicken und importieren lassen.
 
Tja, geht leider alles nicht. Erst wandel ich das File ins AAC-Format. Danach erstelle ich mit dem Skript die m4b Datei.
Allerdings kommt dann immer am Ende, wenn das Skript durch zu sein scheint, folgende Fehlermeldung.

attachment.php


Kann es damit zu tun haben?
 

Anhänge

  • MakeBookable_Fehler.png
    MakeBookable_Fehler.png
    29,6 KB · Aufrufe: 261
Wie lang sind den die Hörbücher, welche ihr so umwandelt. Ich hab einige mit einer Länge von 12 Stunden und immer Probleme mit der Merkfunktion von Hörbuchpositionen.
 
Meine ??? Hörbücher sind alle so um eine Stunde rum.
Ich habe es nun gerade noch mal mit Audiobook Builder versucht. Damit klappt es und die m4b Datei erscheint unter Hörbüchern. Komische Sache. Aber 126 Mal diesen Audiobook Builder starten will ich auch nicht. Da sitze ich ja noch morgen dran.
 
Wenn du eine CD importierst, dann solltest du sie zuerst "Gruppieren". Oben in iTunes unter "Erweitert" findest du den Eintrag. Alle Tracks der CD markieren und dann auf "Gruppieren". Alle Tacks sind dann von einer "Klammer" umschlossen. Hast du z.B. 3 Hör-CD's, dann hast du 3 Files. Diese 3 Files verbindet dann z.B. Audiobook zu einen Hörbuch (1 File). Dieses kann max. 12 Stunden lang sein. Das ist die beste Art, seine Hörbücher abzulegen. Hörbücher.jpg :)
 
Also. Ich habe es dann doch hinbekommen. Aber sehr umständlich.
Ich importiere erst mal die mp3 Files in die itunes Library. Danach konvertieren ich die mp3 Files ins AAC Format, so dass die Files als m4a auf der Festplatte liegen. Nun benenne ich die ganzen m4a Files in m4b Files um, lösche sie aus der Library, aber nicht von der Festplatte und importiere sie erneut. Nun erscheinen sie als Hörbuch. Wahrscheinlich ist es dasselbe, was das Skript macht. Allerdings bei mir leider nicht.... Warum auch immer.
 
Hörbücher herunterladen

Kennt sich vielleicht jemand mit den verschiedenen Formaten bei den Hörbüchern aus? Bei LibriVox(public Domain) gibt es mp3@64kbps, mp3@128kbps und ogg vorbis.- Das gilt immer für das gleiche Kapitel.- Was ist der Unterschied?
Außerdem kann man die Kapitel über den RSS feed in itunes laden. Was ist der RSS feed?
Wie kann man die 60 minütigen Kapitel wieder in kleinere Inkremente unterteilen?
Wäre dankbar für einige Erklärungen.
 
Tja. Heute hat es dann doch noch geklappt. Ich habe von gestern auf heute 6.5GB in AAC konvertiert und dann heute per Skript bearbeitet. Die Hälfte der Files wurden allerdings in den Mülleimer gelegt. Ich habe sie dann aber doch noch gefunden und nun drohnen 126 ??? Bücher in der Rubrik Hörbücher. :)
 
Na dann herzlichen Glückwunsch!
 
Wenn du eine CD importierst, dann solltest du sie zuerst "Gruppieren". Oben in iTunes unter "Erweitert" findest du den Eintrag. Alle Tracks der CD markieren und dann auf "Gruppieren". Alle Tacks sind dann von einer "Klammer" umschlossen. Hast du z.B. 3 Hör-CD's, dann hast du 3 Files. Diese 3 Files verbindet dann z.B. Audiobook zu einen Hörbuch (1 File). Dieses kann max. 12 Stunden lang sein. Das ist die beste Art, seine Hörbücher abzulegen. Anhang anzeigen 34491 :)

Und was mach ich wenn mein Hörbuch aus mehreren CD´s besteht und ich über 12 Stunden gehen muß :confused:
 
Alle importieren als AAC, dann ein einziges Album draus machen mit einem Cover und in den erweiterten Einstellungen jede CD nummerieren und die Tracks auch.

Dann mit dem von mir vorgeschlagenen skript in m4b-Dateien umwandeln.

Ergebnis:

1) Du hast die Dateien in iTunes unter Hörbücher.
2) Die Länge kann dir egal sein.
3) Du kannst jeden Track direkt ansteuern.

Was will man mehr?
 
Hörbücher lege ich nur als Playlists an - das andere ist mir zu umständlich und dauert zu lang... :(
 
Und was mach ich wenn mein Hörbuch aus mehreren CD´s besteht und ich über 12 Stunden gehen muß :confused:
Dann sieht es so aus, wie z.B. bei Harry Potter. Teil 5 hat 32 Stunden und ist in drei Parts aufgeteilt. Deshalb habe ich ja auch ein Bild gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn Lesezeichen setzen? Finde die Option nicht in iTunes (ist das bei Windows und Mac gleich?)
 
Dann sieht es so aus, wie z.B. bei Harry Potter. Teil 5 hat 32 Stunden und ist in drei Parts aufgeteilt. Deshalb habe ich ja auch ein Bild gemacht. :)

Das bedeutet das alles was über 12 Stunden geht bei Probleme beim Finden der Wiedergabeposition bei den iPod´s bereitet? :eek:

(Nach "hochfahren" von iPod spring dieser bei Wiederaufnahme der zuletzt gestopten Hörbuchposition in´s Hauptmenü (siehe alter Foreneintrag von mir)).


2.Frage:

kann Audiobook builder m4b. Dateien in 12 Stundenblöcke splitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten