Internet Wiederherstellung funktioniert nicht

Daedalus1975

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade als Nicht Mac User das MacBook Air (Os Monterey) meiner Freundin wieder in Gang zu bringen.

Hatte Libreoffice installiert und alles war super. Plötzlich ging der Laptop aus und blinkendes Fragezeichen vor grauem Hintergrund erscheint (support. apple. com/mac/startup).

Habe dann versucht durch command + r in den Modus zu kommen, in dem man das Betriebssystem neu installieren oder reparieren kann. Kam nicht. Das einzige was nach dem Drücken aller möglichen im Internet findbaren Tastenkombinationen bei Start erscheint, ist die Internetwiederherstellung.
Diese lädt dann auch irgendwas runter, aber nach dem Neustart kommt lediglich erneut das blinkende Fragezeichen.

AAARGH!

Kann ich das Ding jetzt gegen die Wand schmeißen oder gibt es noch eine Möglichkeit, es wieder ans Laufen zu bringen?

Für Antworten dankbar.

Beste Grüße

Alex
 
Moin,

wird ein blinkendes Fragezeichen angezeigt, heißt das, dass das Startvolumen nicht mehr gefunden werden kann!
Wenn das plötzlich passiert ist könnte es darauf hindeuten, dass die interne HDD / SSD abgeraucht ist!

Hast du alle Schritte nach dieser Anleitung ausprobiert?
https://support.apple.com/de-de/102601
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, habe ich ausprobiert ebenso wie einige Hilfsanleitungen bei Youtube etc.

Klappt nicht. Kommt mir nur komisch vor, dass die HD abkackt, nachdem ich vorher LibreOffice installiert habe
 
Und ist auch ein relativ altes Laptop (ich meine 2013).Könnte ich da eine neue HD einbauen und neues OS drauf? Datenrettung wäre irrelevant bei dem alten.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, habe ich ausprobiert ebenso wie einige Hilfsanleitungen bei Youtube etc.

Klappt nicht. Kommt mir nur komisch vor, dass die HD abkackt, nachdem ich vorher LibreOffice installiert habe
Nee, muss nicht sein. Schrieb ja nur "könnte"!
Was das mit Libre Office zu tun hat, kann ich dir nicht sagen!

Falls es ein Intel Mac ist, dann probier mal die Tastenkombi ALT + CMD + R
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/mac
 
Kommt mir nur komisch vor, dass die HD abkackt, nachdem ich vorher LibreOffice installiert habe
Wenn was kaputt geht, dann ist das halt zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn Du grad einen Apfel gegessen hättest, dann wäre das auch nicht merkwürdiger gewesen, als ob eine LibreOffice Installation stattgefunden hat.
 
Ich probiere es und berichte.

Keine Backups vorhanden, aber ist auch nix Wichtiges auf der Platte gewesen.

Falls das auch nicht klappt und die HD kaputt ist:
Ist da ein Festplatten Wechsel mit neuem OS möglich?
Arbeite sonst nur mit Windows PC, wo das recht einfach zu bewerkstelligen ist.
 
Ich probiere es und berichte.

Keine Backups vorhanden, aber ist auch nix Wichtiges auf der Platte gewesen.

Falls das auch nicht klappt und die HD kaputt ist:
Ist da ein Festplatten Wechsel mit neuem OS möglich?
Arbeite sonst nur mit Windows PC, wo das recht einfach zu bewerkstelligen ist.
Ich muss jetzt gleich auch los!

Falls der Air (2013) eine SSD verbaut hatte, dann könntest du diese wechseln
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Air+13-Inch+Mitte+2013+SSD+Austausch/15181

Aber ich bin da nicht so tief drin, was Einbau bzw. Umbau angeht!
Verlinke dir mal @Macschrauber der tiefer in der Materie drin steckt
Evtl. könnte er sich hier einklinken und 1,2 Tips geben!

Drücke dir die Daumen. dass das evtl. auch so noch kappt
:)
 
ein relativ altes Laptop (ich meine 2013)
Na - das erinnert doch an all die Threads aus der Reihe 2010 bis 2014, wo die Wiederherstellung via Internet nicht funktioniert, weil Apple kundenfreundlich orientiert den Zugang zu den Servern gekappt hat. Ist aber inzwischen allgemein bekannt.
Da hat es sich ausgetastet mit ALT + CMD + R.
 
Na - das erinnert doch an all die Threads aus der Reihe 2010 bis 2014, wo die Wiederherstellung via Internet nicht funktioniert, weil Apple kundenfreundlich orientiert den Zugang zu den Servern gekappt hat. Ist aber inzwischen allgemein bekannt.
Da hat es sich ausgetastet mit ALT + CMD + R.
Na dann zauber doch mal flink den Direkt DL Link zum OS und den HT Artikel zur Bootstick Erstellung bitte!
Danke
:D
 
den Direkt DL Link zum OS und den HT Artikel zur Bootstick Erstellung bitte
Aah - Du weisst wohl doch, wovon ich spreche. ;)

@Daedalus1975

Wenn Du sonst keinen Mac im Haus hast, kannst Du den Weg über einen WinPC nehmen und dort einen Install-Stick erstellen. Ist etwas langwieriger, aber führt zum Ziel.
Welches OS war installiert?
 
Ich muss jetzt gleich auch los!

Falls der Air (2013) eine SSD verbaut hatte, dann könntest du diese wechseln
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Air+13-Inch+Mitte+2013+SSD+Austausch/15181

Aber ich bin da nicht so tief drin, was Einbau bzw. Umbau angeht!
Verlinke dir mal @Macschrauber der tiefer in der Materie drin steckt
Evtl. könnte er sich hier einklinken und 1,2 Tips geben!

Drücke dir die Daumen. dass das evtl. auch so noch kappt
:)
Ey, tausend Dank für die Hilfe!!! Das war super nett von dir
 
Ein Blick auf die SN könnte die Raterei etwas verkürzen. Was ist es denn nun?
 
Zurück
Oben Unten