OS X Mountain Lion iMac (Ende 2013) - Apps können sich mit dem Internet nicht verbinden.

Tortenmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und schon mehr als 10 Jahre in keinem Forum mehr aktiv. Bitte um Verständnis, wenn ich diese Frage an der falschen Stelle gepostet habe oder ein ähnliches Thema mit dem gleichen Problem übersehen habe.
Ich versuche eine Eigenbau-Workstation zu realisieren und habe mir hierfür einen iMac (Ende 2013) über Kleinanzeigen gekauft, der eine 1TB SSD eingebaut hat.
Möchte diesen lediglich für Cubase Artist 10.5, Garageband und vielleicht noch paar ähnliche Programme nutzen. Gesagt, getan, habe ich nun einen iMac hier stehen und wollte diesen zunächst erst mal auf die aktuellste OS seitens Apple bringen und schauen, ob es soweit ausreicht oder ggf. mit OCLP noch aktueller patchen.

Nun endlich mal zum Problem:

Die Funktion des Gerätes scheint einwandfrei zu sein, jedoch kann ich mich mit dem Appstore, iTunes, Sarafi oder sonstige Apps mit Internetnutzung verbinden. Bekomme immer die Nachricht, dass ich mich mit dem Server nicht verbinden konnte (siehe Bilderreihe im Anhang).
Natürlich habe ich vorher schon nach Youtube Videos geschaut, Forenthemen mit der gleichen Problematik und Problembehebungen von Apple.
War auch immer guter Dinge, aber keines der Punkte konnte mir dabei helfen und nun bin ich so verzweifelt, dass ich nur noch hier nach Hilfe fragen kann.
Folgende Punkte habe ich schon versucht, damit wir einige Lösungsvorschläge überspringen können:

Safari Einstellungen / Browserdaten / DNS Einstellungen
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=D688pgFHW2E&t=432s&ab_channel=Kinsta
(hier habe ich alle Punkte 1:1 nachgemacht)

Keychain / Zertifikate (alles auf Standard setzen)
Quelle 1: https://www.youtube.com/watch?v=-dYMvWAAYF0&ab_channel=MJTube
Quelle 2: https://www.youtube.com/watch?v=LZp8Hmow0hk&t=2s&ab_channel=PelletFunFacts
(die Zertifikate habe ich geprüft, war alles wie es soll (ohne grünes Kreuz). Habe den letzten Teil des Tutorials nicht gemacht (der Part mit den Command Befehlen), da ich den Herrn akustisch nicht verstanden habe, in welchem Fall ich es machen soll)

Netzwerk Assistent
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=jo3fH_qmbhc&ab_channel=HelloEveryone
(mehrfach versucht, leider hilft mir die Lösung nicht weiter. Habe laut meinem iMac eine Internetverbindung)

Host Datei
Quelle 1: https://www.youtube.com/watch?v=fzZ7LHznWV4&ab_channel=TDVProductions
Quelle 2: https://www.youtube.com/watch?v=kJr4CX6eQqA&ab_channel=TDVProductions
(hier die Host Datei genau nach Vorgabe angepasst, denn ich hatte tatsächlich eine Zeile mehr als der junge Herr. Diese habe ich dann entfernt, leider ohne merklichen Erfolg)

Ach und natürlich habe ich bei der Übergabe des Gerätes einen zurückgesetzten Rechner erhalten. Habe diesen sicherheitshalber auch noch einmal neu aufgesetzt, damit ich mir sicher sein kann.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal im Voraus für jeden, der sich die Zeit nimmt das alles durchzulesen und vielleicht sogar die Youtube Videos durchskippt. Ist nicht selbstverständlich.
 

Anhänge

  • IMG-20240427-WA0002.jpg
    IMG-20240427-WA0002.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20240427-WA0003.jpg
    IMG-20240427-WA0003.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-20240427-WA0004.jpg
    IMG-20240427-WA0004.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20240427-WA0005.jpg
    IMG-20240427-WA0005.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20240427-WA0006.jpg
    IMG-20240427-WA0006.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20240427-WA0008.jpg
    IMG-20240427-WA0008.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 50
Das Problem wird sein, daß der Browser noch kein TLS1.2 (resp. TLS 1.3) "spricht".
Lade dir mal über einen anderen Rechner einen aktuelleren Firefox/Chrome/Edge/... (auf Kompatibilität mit 10.8 achten) und installiere dir Diesen.

Optional könntest du dir über den Zweitrechner auch gleich OCLP herunterladen und einen Installerstick erstellen, Sonoma läuft auf meinem 2013'er iMac (16GB, SSD) einwandfrei, und gleich auf das neuste System aktualisieren.

Was sagt denn deine Software, welche Voraussetzungen (Version) an das OS gestellt werden?
 
...den AppStore gibt es unter Mountain Lion nicht mehr bzw ist der nicht mehr erreichbar und Safari ist zu alt um aktuelle Webseiten anzuzeigen. Es gibt zwar noch ein paar Browser die so halb laufen aber auch mit denen ist nicht mehr jede Webseite erreichbar oder die Seiten werden nicht mehr richtig dargestellt. Viel Freude wirst du daran nicht haben. Probieren könntes du TenForFox Intel, Palemoon, InterWeb, SpiderWeb, ArticFox, Firefox Legacy - sind die, die mir jetzt so spontan einfallen.
 
Installiere doch mal das letzte System, was auf dem Ding noch läuft. Ich hab vor zwei Wochen hier einen 2007er IMac angeschleppt, da ging auch gar nichts mehr. Jetzt ist El Capitan installiert und ein halbwegs aktueller FF Browser, alles klappt, selbst ohne OCLP.
Dann hab ich noch zwei 2015er laufen, ein 12"MacBook und ein 27" IMac, beide laufen unter Sonoma mit OLCP ziemlich problemlos
 
Laut MacTracker läuft auf einem iMac Late 2013 max. macOS 10.15.7 (Catalina).

Falls die zu nutzende Software damit funktioniert würde ich das installieren, dann erspart man sich die Patcher...
 
Catalina wird zwar gerne als Catastrophia verleumdet, ist aber auf jeden Fall deutlich neuer als Lion.
Ich würde - total subjektiv - eher erst mal auf High Sierra gehen (10.13, das lief ganz passabel) oder 10.14 (dazu habe ich keine Erfahrungen).
 
Ich würde - total subjektiv - eher erst mal auf High Sierra gehen (10.13, das lief ganz passabel) oder 10.14 (dazu habe ich keine Erfahrungen).
Mojave (10.14) war bei mir jahrelang ein solides, stabiles Arbeitstier. So stabil das ich Catalina und BigSur ausgelassen habe...

Und für Leute mit Altsoftware das letzte OS das noch 32-bit Programme starten konnte...
 
Falls das Problem noch nicht gelöst ist, starte den Mac mit
  • Wahltaste + Befehlstaste + R: Wenn du diese drei Tasten beim Start gedrückt hältst, bietet die macOS-Wiederherstellung möglicherweise das neueste macOS an, das mit deinem Mac kompatibel ist.

Das neueste OS sollte Catalina sein.
 
Zurück
Oben Unten