iMac 27“ Mitte 2010 welches macOS empfehlenswert?

Rob17

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Meine Mutter besitzt einen iMac 27“ von Mitte 2010. mit 16gb Arbeitsspeicher und einen i7 (aufgerüstet) und eine ATI Radeon HD 5670 512MB sowie 256 gb SSD. Ich weiß das der iMac 14 Jahre auf dem Buckel hat jedoch nutzt sie ihn sehr gerne und möchte keinen neuen haben. Meine Mutter nutzt den Mac ausschließlich für etwas YouTube, Shopping, Surfen, und möchte natürlich Online Banking nutzen.

Aktuell ist high Sierra 10.13.6 installiert, meine Frage, würdet ihr auf dem macOS verbleiben und Firefox oder Chrom nutzen oder über den opencore Legacy patcher ein neueres macOS installieren? Wenn ja, welches macht am wenigsten Probleme und ist zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
 
Vielen Dank für den link. Nur schwört sie halt auf ihren iMac, Sie liebt einfach diesen großen Bildschirm und hat auch so keine Ansprüche. Ich muss dazu sagen, er läuft einwandfrei und erfüllt seinen Zweck. Daher die Frage wegen Opencore..
 
Falls sie genug Platz hat würde ich erstmal auf einem zusätzlichen Volume ein OCLP-Monterey installieren und sehen, wie das läuft. Monti bekommt ja noch Sicherheitsupdates.
 
Der 2010er ist wirklich ein schönes Gerät, hatte den auch bis 2020, dann hat er sich leider in der Mittagspause "verabschiedet", Bildschirm blieb schwarz. Das sollte man bei solch einem alten Gerät immer im Hinterkopf behalten und stündliche Backups über TM machen. So kann man die Konfiguration und die Inhalte problemlos auf ein neues Gerät übertragen. Ich hatte keinerlei Ausfall.

Ansonsten würde ich es auch mit Monterey versuchen. Da gibt es noch bis ca. Oktober Updates. Und ein Browser wie Firefox wird auf solch einem System darüber hinaus gut versorgt. Würde deshalb nicht auf Safari setzen…
 
Für die genannten Zwecke würde ich das Gerät nicht mehr nutzen wollen. Siehe auch mal hier:

https://www.macuser.de/threads/ist-der-imac-27-2010-heute-noch-zu-empfehlen.898547/page-2
Nichts für ungut @Froyo1952, aber ich sehe da keinen Bezug in dem verlinken Thread. Da geht es um komplett andere Bezug und auch auch das Gerät ist bzgl. seiner Leistungsfähigkeit ganz weit weg vom hier erwähnten iMac.

Meiner Einschätzung nach ist ein Quadcore I7 mit 16GB RAM und SSD für die genannte Anwendung durchaus geeignet. Wirkliches Manko ist eben die unzureichende Situation bzgl. Apple-Support seitens Sicherheits- und Safari-Updates. Und leider laufen nun auch die alternativen Webbrowser langsam aus der Unterstützung und daher die berechtigte Frage nach OCPL oder DosDude Mojave/Catalina.

Ich habe selbst hier noch genau so eine Konfiguration bei mir stehen und ich habe hier OCLP mit Sonoma aufgesetzt, wobei ich durchaus Monterey empfehlen kann, da etwas ausgereifter und nicht so Update-intensiv (und man muss sich nicht an die neue Systemeinstellung gewöhnen).

Der Dosdude Patcher ist noch simpler, da wartungsfrei. Da ist bei Catatlina zwar Schluss, aber für die Verwendungszwecke noch okay. Umfangreiches Banking würde ich aber nur auf einem System ab Big Sur machen, aber darüber gibt es kontroverse Meinungen.

Leistungstechnisch gibt es keinerlei Probleme, liegen auf einem Niveau mit z.B. MacBook Air aus 2017.

Natürlich gibt die bekannten Nachteile mit der Metal-Kompatibilät, welche ja nur einige ausgewählte "Professionelle" Apps betreffen, aber keine der angemerkten Zwecke berührt.

@Rob17: Wenn deine Mutter mit dem iMac bisher sehr zufrieden war, dann wird eine entsprechende Auffrischung des MacOS hier durchaus gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist high Sierra 10.13.6 installiert, meine Frage, würdet ihr auf dem macOS verbleiben und Firefox oder Chrom nutzen oder über den opencore Legacy patcher ein neueres macOS installieren?
Meine Mutter nutzt ein Macbook Unibody von 2009 ebenfalls mit High Sierra. Wenn der Rechner noch gefällt und für alle anfallenden Aufgaben genügt würde auch ich bei High Sierra bleiben bis es halt nicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und T-easy
Ein direktes Update würdest du nicht empfehlen?
Würde ich auch nicht machen.

Wie @iMaxer schreibt: neues Volume anlegen. Dahinein OCLP/Monterey installieren. (Oder Ventura - das ist mittlerweile auch ausgereift.)
Wenn genug Platz auf der internen FP ist, kannst Du per MigrationsAssistent Apps/Einstellungen/persönliche Daten von Sierra nach OCLP/Monterey migrieren.
Die restliche Platz auf der SSD sollte aber nach Installation von OCLP/Monterey mindestens so gross sein, wie die Grösse des Sierra-Volumes!
Falls grosse Mengen an persönlichen Daten auf dem Sierra-Volume sind (Daten die nicht Cloud- oder anderweitig synchronisiert werden),
dann kannst Du die in ein zusätzliches separates Volume (z.B. "MeineDaten") verschieben. Damit nehmen sie nicht an der Datenmigration von Sierra nach Monterey teil und man spart damit Festplatten-Speicher.

Vor der ganzen Prozedur auf jeden Fall zwei externe Backups machen (TM und/oder Klon)

Ach ja, ganz vergessen ...
Falls Deine Mutter noch 32bit Apps nutzt, wäre ein DualBoot Mojave/Monterey sinnvoll.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :) meine Mutter nutzt tatsächlich den imac nur für den Internetbrowser sprich YouTube, irgendwelche Recherchen, bisschen online Shopping. Sonst sind keinerlei Apps installiert, höchstens noch ein VLC Player. Sie hat auch keine persönlichen Daten wie Bilder oder sonstiges. Sie liebt einfach das uralte Gerät und kommt wirklich wunderbar damit klar 😀 hab ihr mein altes MacBook Pro (2018) überlassen aber das nutzt sie nicht, sie mag lieber den großen Bildschirm 😀.

Mittlerweile bringe ich ihr das Onlinebanking auf dem iPhone nahe, was sie wohl des Öfteren auch so nutzt.

Okay, dann schaue ich mal nach Monterey, OCLP ist aber zu empfehlen oder gibt es für normale user was anderes?

Vielen Dank euch allen!
 
Für "normale User" sieht Apple neu kaufen vor. Wen man ein aktuelles OS will (und das will man in der Regel wen das System ins Internet soll) muss man eben ein aktuelles OS selbst aufspielen da. Also entweder montery oder neuer via oclp, Windows 11 via rufus oder eine Linux distro. Die einzige andere Alternative die mir einfällt ist jeden anderen zu fragen sich um die installation zu kümmern, wenn man sich das selbst nicht zu traut.
 
Ach ja, ganz vergessen ...
Falls Deine Mutter noch 32bit Apps nutzt, wäre ein DualBoot Mojave/Monterey sinnvoll.
Auf jeden Fall ist es eine Empfehlung High Sierra parallel drauf zu lassen, auch zur Sicherheit, falls mal ein übereiltes Klicken auf das vorgeschlagene System-Upgrade unter dem OCLP-MacOS das System zerschießt.

Einfachstes ist, wie bereits auch empfohlen, erstmal mit Firefox ESR unter High Sierra weiter zu surfen. Aktuell gibt es noch keine Einschränkungen. Und Geldtranfers mit dem sicheren iPhone oder 2018er MBP machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und bobesch
Ein zweites OS lässt sich dan auch gut nutzen um die defeckte Installation wieder in Gang zu bringen.
 
Meine Mutter nutzt ein Macbook Unibody von 2009 ebenfalls mit High Sierra. Wenn der Rechner noch gefällt und für alle anfallenden Aufgaben genügt würde auch ich bei High Sierra bleiben bis es halt nicht mehr geht.
Genau so würde ich das auch machen.
Ich würde nur vom veralteten Safari Browser Abstand nehmen und auf einen Browser gehen, der vom Hersteller aktuell gehalten wird.
z.B. Chrome, Opera oder Firefox.

Irgendwelche Experimente mit neueren macos Versionen, die mehr Resourcen benötigen und die funktionierende Hardware stärker belasten und neue Probleme bereiten, würde ich vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten