iMac 27 aus 2017 mit Bose Lifestyle V30 verbinden - geht das?

JanOW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Ich möchte meinen iMac 27 aus 2017 mit einer Bose Lifestyle V30 verbinden.

Wie könnte das kabelseitig funktionieren?
 
Willkommen bei Macuser!

Ist das ein Bot, ein Test oder soll es wirklich eine ernsthafte Anfrage sein?


Vielleicht nach Anleitung? https://www.bose.de/de_de/support/articles/HC2529/productCodes/lsv30/article.html
„So schließen Sie einen Computer an ein Bose ® System an:
Schließen Sie das 1/8-Zoll-Ende eines RCA-zu-1/8-Zoll-Adapterkabels mit zwei Steckverbindern an den Audioausgang des Computers an. Die 3,5-mm-Audioausgangsbuchse ist bei den meisten PCs grün. Es kann mit „Line OUT“ oder „Headphone OUT“ bezeichnet werden.
Schließen Sie das RCA-Ende des Adapterkabels an die Audio-Eingangsbuchsen des Bose Systems an. Achten Sie darauf, dass die Farben der Kabel der Farbe der Buchsen des Bose ® Systems entsprechen.“

Oder welcher Teil ist davon unklar?

Ist das hier wieder moderne „Werbung“, wo dann hilfreiche Forenteilnehmer auf die Firmen-Website gelotst werden, weil sie anderen Forenteilnehmern die Inhalte der Firmen-Website kopieren und „vorlesen“ müssen – bzw. die Hoffnung, dass „hilfreiche Forendeppen“ wie ich einen LINK zu dem System posten? Ich mein', das kostet 5 Sekunden googlen. Aus welchem Grund könntest Du das nicht selber nachgeschaut haben – außer eben um Spam zu verteilen?

Es ergibt auch sonst keinen Sinn. Computer haben Audioausgänge und Hifianlagen Audioeingänge – ist also nichts so viel anderes die Frage als „Ich möchte meinen Computer mit dem Stromnetz verbinden. Wie könnte das kabelseitig funktionieren?“ Da würde man dann auch überlegen, ob man wirklich noch „Netzkabel in Computer, andere Seite Netzkabel in Steckdose“ antworten muss oder ob der Fragende das nicht selber hätte herausfinden können.
 
Hmmm… oder er wusste einfach nicht, dass er ein spezielles Kabel braucht, weil der Aux des iMac auch digital kann… :augen:
 
Vorab: nein, mitnichten (!) eine Form der Werbung…!

Offensichtlich benötige ich folgendes Kabel:
1/8-Zoll-Ende eines RCA-zu-1/8-Zoll-Adapterkabels mit zwei Steckverbindern und Klinke auf der anderen Seite.

Ich hätte gedacht, dass ich alternativ einen USB-C Anschluss ggf mit Adapter möglicherweise benötige für eine bessere Tonqualität.
 
Vorab: nein, mitnichten (!) eine Form der Werbung…!
Sorry, ich war wirklich nicht sicher angesichts der wenigen Infos ohne Erläuterung und erster Beitrag. Da werden mitunter Themen in eine Forum „geschmissen“, damit die User dort das diskutieren und es dreht sich letztlich alles um ein Produkt, ohne dass es eine echte Frage gibt.

Anyway: RCA ist ja Cinch, und Cinch zu Klinke jetzt nix Ungewöhnliches. Das geht ja ohne Adapter, da braucht man ja nur ein entsprechendes Kabel.
Ob es per USB-C bessere Qualität gibt, weiß ich ni… Anscheinend ja: https://www.mactechnews.de/news/article/Audioausgabe-vom-Mac-Die-besten-und-schlechtesten-Arten-seine-Musik-mit-dem-Computer-abzuspielen-171033.html Tos-Link oder USB wird dort auch empfohlen. Demnach bräuchtest Du aber einen DAC, oder ist der in dem Bose-Teil enthalten?

EDIT: @Boogaboo : Wobei mir MacTracker wie auch die Konkurrenz https://www.apfeltalk.de/community/threads/imac-2017-dolby-digital-5-1-s-pdif-schnittstelle.553021/ sagt, der der 2017er 27"-iMac keinen digitalen Tonausgang mehr besitzt. Dann bliebe nur USB/Thunderbolt.
 
Alles bestens.

Wie selbst ja in Erwägung gezogen, ist Klinke in der Klangqualität schlechter als USB.

Vermutlich benötige ich tatsächlich eine externe Soundkarte mit entsprechenden Anschlüssen.

Unterm Strich ist die Lösung doch nicht so easy auf der Hand liegend, leider.

Eigentlich komisch in der heutigen modernen Zeit.

Danke in jedem Fall für deine inhaltlichen Bemühungen. Sie haben mir durchaus weitergeholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Also ich bezweifle mal stark das der im iMac verbaute dac so mies ist das das mitt dem Teil einen wirklichen Nachteil darstellt. Wen du das Teil aber wirklich als 5.1 System nutzen willst solltest du es schon digital anschließen.
 
Schließe es doch überhaupt erstmal an, bevor du über die Tonqualität urteilst ohne es vorher gehört zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ja, ihr habt recht. Stimmt, ich sollte es erstmal anschließen und testen.
 
Zurück
Oben Unten