HomePod mini : Unzuverlässigkeit ist ein Graus!

Update: Seit dem Upate 17.4. beim Homepod (Mini) geht das mit Swr3 wieder :)
 
Das Schöne an meinem Domizil ist ja, dass ich jeden Raum zu Fuß erreiche. Wenn ich das Licht an- oder ausschalten will, muss ich keine Vielfliegerpunkte verbrauchen sondern bediene den entsprechenden Schalter per Hand. Spart Geld und schont die Nerven.

Und ja, ich bin so gut. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riekal und phonow
Das Schöne an meinem Domizil ist ja, dass ich jeden Raum zu Fuß erreiche. Wenn ich das Licht an- oder ausschalten will, muss ich keine Vielfliegerpunkte verbrauchen sondern bediene den entsprechenden Schalter per Hand. Spart Geld und schont die Nerven.

Und ja, ich bin so gut. 😉
Das Schöne an meinem Domizil ist, dass ich ein Brotmesser in der Schublade habe und ich motorisch in der Lage bin mit diesem gerade Scheiben zu schneiden ...
:zeitung:

1709879885124.jpeg
 
Ihr seid einfach beide toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und picknicker1971
Geht bei euren HomePods mit 17.4 nun "Siri" statt "Hey Siri"? Mein iPhone reagiert auf Siri. Die HomePods, sowohl mini als auch die großen, nur auf Hey Siri..
 
Geht bei euren HomePods mit 17.4 nun "Siri" statt "Hey Siri"? Mein iPhone reagiert auf Siri. Die HomePods, sowohl mini als auch die großen, nur auf Hey Siri..
Muss in den Geräteeinstellungen des/der HomePods in der Home App geändert werden, dann geht es.
 
Perfekt, geht, danke! Was aber leider nicht zu gehen scheint sind die Nachfragen auf den HomePods. Auf dem iPhone hört Siri ja jetzt noch eine Weile zu um Folgebefehle auszuführen ohne wieder Siri aktivieren zu müssen. Das wurde auf den HomePods wohl noch nicht eingeführt.
 
Also den Sonos One würde ich nicht mehr kaufen. Der wird eher früher als später durch den Era 100 ersetzt.

Sonos hat den One SL und auch die Soundbar Arc im Programm, ganz ohne Mikrofon. Ist auch etwas günstiger. Ich weiss jetzt aber nicht, ob es auch einen Era100 SL geben wird.
Ist zwar schon ein wenig her, aber trotzdem: Irgendwie widersprichst Du Dir selbst. Erst sagst Du, Du würdest den One nicht mehr kaufen und im nächsten Step weist Du auf den One SL hin. Der One SL ist nichts anderes als ein One, nur ohne Mikro. Wenn also der One tatsächlich irgendwann nicht mehr unterstützt werden sollte, dann würde es wohl auch der One SL nicht.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass dies in absehbarer Teit passieren wird, weil Sonos dann den größten Shitstorm aller Zeiten hätte. :zwinker:

Ach übrigens... die Arc hat sehr wohl ein Mikro. Und dann noch ein Hinweis zu Deiner Aussage "Airplay ist sowas von 2008" etc. Erstmal unterstützen die Geräte alle Airplay 2 und dann ist meine persönliche Meinung, dass sich Airplay 2 im Umgang mit mehreren Lautsprechern um einiges benutzerfreundlicher verhält als Bluetooth.

Auch wenn es nett von Dir gemeint war, wäre meine Empfehlung an andere daher, dass mann Empfehlung und Aussagen zu diesem Thema zumindest hinterfragen sollte. Nicht böse gemeint! :augen:
 
Sonos hat den One SL und auch die Soundbar Arc im Programm, ganz ohne Mikrofon. Ist auch etwas günstiger. Ich weiss jetzt aber nicht, ob es auch einen Era100 SL geben wird.
Die Era 100 und 300 haben auf der Rückseite einen mechanischen Schalter zum Ein- und Ausschalten des Mikrofons.
Da wird es ganz sicher kein SL-Modell geben.
 
Ist zwar schon ein wenig her, aber trotzdem: Irgendwie widersprichst Du Dir selbst. Erst sagst Du, Du würdest den One nicht mehr kaufen und im nächsten Step weist Du auf den One SL hin. Der One SL ist nichts anderes als ein One, nur ohne Mikro. Wenn also der One tatsächlich irgendwann nicht mehr unterstützt werden sollte, dann würde es wohl auch der One SL nicht.
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich wollte hinweisen, dass Sonos Lautsprecher im Angebot hat, die überhaupt kein Mikrofon haben, also den Sonos One SL. Ich würde mir allerdings heute, Stand 2024, keinen Sonos One/One SL mehr kaufen sondern den Nachfolger Era100.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass dies in absehbarer Teit passieren wird, weil Sonos dann den größten Shitstorm aller Zeiten hätte. :zwinker:

Ach übrigens... die Arc hat sehr wohl ein Mikro. Und dann noch ein Hinweis zu Deiner Aussage "Airplay ist sowas von 2008" etc. Erstmal unterstützen die Geräte alle Airplay 2 und dann ist meine persönliche Meinung, dass sich Airplay 2 im Umgang mit mehreren Lautsprechern um einiges benutzerfreundlicher verhält als Bluetooth.

Hier in USA hatte Sonos in 2020 auch eine Arc SL ohne Mikrofon angeboten. Gibt es derzeit noch als refurbished. Ich wusste nicht, dass es diese nicht in DE gibt oder gab. Sonos Arc SL shadow

Bei meiner Aussage "Airplay ist sowas von 2008" geht es nicht um AirPlay vs Bluetooth. Es geht darum ich will zuhause nicht mein iPhone als Streamer verwenden. Auf Sonos laufen die meisten mir bekannten Streaming Dienste autark, auch Apple Music. Meistens wird Alexa zur Steuerung verwendet, das iPhone, wenn bewusst Musik gehört wird, z. B, neue Lieder entdeckt werden.

Auch wenn es nett von Dir gemeint war, wäre meine Empfehlung an andere daher, dass mann Empfehlung und Aussagen zu diesem Thema zumindest hinterfragen sollte. Nicht böse gemeint! :augen:
 
Ein Update von meiner Seite:

es gab schon so einige Softwareupdates, seit ich meinem Unmut über Siri Luft machte.
Und die schienen funktioniert zu haben.
Die Rate von "Ich habe ein Problem mit der Internetverbindung" hat sich nach meinem Gefühl halbiert.
Der springende Punkt wird sein, dass vielen Nutzern dieser kleine aber wichtige Fortschritt entgeht, da man für ein Update der HomePods erst einmal durch die Home-App gurken muss bis man überhaupt findet, dass es ein Update gibt.

Macht Siri dennoch Sperenzchen, so wird per Home-App rebootet – und dann hat sich auch der Resilienzfaktor bis zum nächsten nervigen Ausfall gefühlt halbiert.

Der größte Nervfaktor, der nach wie vor besteht?
Erstens, sage ich "starte meine Wiedergabe auch hier", so wird synchron auf beiden HomePods abgespielt. Aber: Nach fünf Minuten hört die Wiedergabe auf dem "neuen" Gerät auf. Ohne Kommentar und ohne Angabe von Gründen.
Zweitens, sage ich "starte meine Wiedergabe auch hier", und die ursprüngliche Wiedergabe läuft nicht auf dem anderen HomePod, sondern auf dem Mac, passiert – gar nix.
Drittens – und das ist wirklich nervig – starte ich die Musik.app oder die Podcasts.app auf dem Mac und klicke oben rechts auf "AirPlay", so kann ich das Häkchen für einen oder beide HomePods anklicken wie immer ich lustig bin, es springt sofort auf Mac-only-Wiedergabe zurück.

Ob Siri der Konkurrenz hinterherhinkt, kann ich nicht einschätzen, denn Alexa, Cortana & Co. kenne und benutze ich nicht.

Fazit: Siri auf dem HomePod ist nach wie vor auf Respektabstand zur vollständigen Zufriedenheit.
Aber immerhin hat sich die Qualität zuletzt so geändert, dass ich noch weiter davon abgerückt bin, mich bei den Mitbewerbern umzusehen.
 
Drittens – und das ist wirklich nervig – starte ich die Musik.app oder die Podcasts.app auf dem Mac und klicke oben rechts auf "AirPlay", so kann ich das Häkchen für einen oder beide HomePods anklicken wie immer ich lustig bin, es springt sofort auf Mac-only-Wiedergabe zurück.
Das ist echt merkwürdig. Diese Funktion funktioniert bei mir ohne jegliche Probleme ohne jegliche Wartezeit. Was für einen Mac und welches OS nutzt du?
 
Bin eben mal „durch die Home App gegurkt“ um nach Updates zu sehen. 17.4. Scheint automatisch installiert worden zu sein. Aufgefallen ist mir dabei, dass beide Mini‘s, sind zu einer Gruppe zusammengeführt, unterschiedliches WLAN nutzen. Einer das 2,4er der andere das 5er. Keine Probleme.
Hab bei der ganzen „Untersuchung“ festgestellt, dass die beiden einen Feuchtigkeitssensor haben. Wat dat allns gifft.
 
Ein weiteres "Problem" mit Siri auf dem HP:

"Siri spiele Podcast Tagesschau in 100 Sekunden".
(Wartezeit).....
Antwort: "Es gibt ein Problem mit Apple Podcasts".

Alle andere Podcasts gehen...
Ist das mal wieder ein Bug?
 
Ist das mal wieder ein Bug?
Könnte man sagen oder einfach, dass ist SdT bei Apple/Siri

Ich höre auf allen Geräten mittels "Spiele WDR5 Radio" WDR5.
Nur der HPmini immer Badezimmer antwortet "Ich spiele WDR5 Podcast xy". Ich habe Siri noch nicht dazu gebracht einfach WDR5 dort zu spielen, egal wie ich die Aufforderung formuliere.
BTW WDR5 auf dem iP zu starten und dann das an den HPmini zwecks Übernahme zu halten funktioniert auch nicht ...
 
Das ist echt merkwürdig. Diese Funktion funktioniert bei mir ohne jegliche Probleme ohne jegliche Wartezeit. Was für einen Mac und welches OS nutzt du?

iMac M1
Sonoma 14.4.1
Podcasts Version 1.1.0 (4023.540.3)

Hmm ... gerade neu probiert und es klappte einwandfrei.
Vorführeffekt? Ich werd's im Auge behalten!
 
Das ist doch alles Mist. Auf dem iPhone checkt der das auch nicht und spielt einfach irgendeinen Podcast. "Tagesschau in 100 Minuten" wird dabei völlig ignoriert.

Mein Sohn hat in seinem Zimmer eine Alexa. Wenn ich mit meiner Kleinen da hochgehe und sage "Alexa furze", dann furzt die und benennt den **** und frägt, ob man nun als nächstes einen "lauten" oder "knackigen" hören möchte.
Zum kaputtlachen.

Siri dagegen schwafelt dagegen irgendwas von "unanständig" oder spielt irgendwas von einem ****-Lied.
Langweilig.

Wenn wenigstens die Grundfunktionen funktionieren würde. Einfache Dinge wie Tagesschau, was jedes andere derartige 20-Euro Gerät auf Anhieb kann.
Aber nöööö, der Multimilliardenkonzern kriegt es nicht hin.
Die sind nur dabei,die Gewinne zu maximieren. Aber was de Kunde wirklich will, darum kümmert sich keiner.
Und trotzdem kaufen wir fröhlich weiter. Schon komisch.
Aber zurück zum Thema :
 
"Hey Siri, **** einmal"
"Kein Kommentar."

Wie lustig.

Immerhin klappt:
"Hey Siri, füge Milch zu meiner Einkaufsliste in Bringo hinzu"
Auch so ein Ding.
 
Siri ist halt dumm, und auf dem HomePod sogar mit einer extra Prise Dummheit. Google oder Alexa sind da meilenweit voraus, das ist einfach Fakt.

Mal sehen was Apple zukünftig mit AI aus dem Ärmel schüttet oder ob die Features wie gerade spekuliert sogar nur zugekauft werden. Aber egal wie, es wird nur auf neuen High End Geräten wie neuen iPhone (Pros) laufen. Ein bestehender HomePod bekommt da zu 100% nix ab und zukünftige.. wer weis und wie teuer die dann wären.
 
Zurück
Oben Unten