Festplatten werden nicht mehr erkannt

V

Violinha123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
5
Liebe Community,

seit ca. 3 Wochen werden drei meiner acht internen M2-SSDs unter Sonoma teilweise nicht mehr erkannt. Sie stecken in einer Sonnet-PCI-Karte in meinem Mac Pro (2019). Bis vor Kurzem unter Mojave lief alles einwandfrei doch kurz nach meinem Update auf Sonoma haben sie sich nach und nach und in ungeordneter Reihenfolge verabschiedet. Sie werden im Festplattendienstprogramm zwar noch als solche erkannt, können aber nicht über Erste Hilfe repariert oder aktiviert werden. Da sich beim Hochfahren auch teilweise die verbliebenen SSDs vom System verabschieden und beim nächsten Hochfahren aber wieder da sind, vermute ich, dass es letztlich irgendeinen Bug mit Sonoma gibt. Letzteres läuft auf diesem Rechner auch nicht sonderlich stabil, auf meinem M1 Laptop jedoch einwandfrei.

Kann jemand helfen bzw. gibt es wen mit ähnlichen Erfahrungswerten? Laut meiner Internet-Recherche gab es das Problem immer mal bei Apples jährlichen OS-Upgrades. Was gibt es für Lösungen? Time Machine? Festplatten formatieren? Oder sind die hinüber?

Lieben Gruß und danke vorab für Eure Antworten!



Mac OS 14.2.1, Mac Pro 2019 3,2 GHz 16-Core, 224 GB RAM, 4 TB SSD + 8x2 TB Samsung 997 Pro, 2x Sonnet Fusion M.2 4x4 PCIe Card
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Da kannst du nur auf die nächsten Updates von Sonoma warten.
 
Hallo,
danke für die Antwort. Mache ich gerne - aber löst es das Problem? Ist der Bug aus vorherigen Systemupdates bekannt und wurde durch regelmäßiges updaten irgendwann behoben? Würde ich ganz gerne mal wissen, bevor ich irgendwelche Festplatten anfange zu formatieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Wildbill
Was gibt es für Lösungen?
Rätsel-raten, spekulieren oder Kristallkugel bringt nichts.

Ist doch ganz einfach: werde aktiv, erstelle neben dem Volume Sonoma (zu welchem ich bei produktivem Einsatz immer noch abrate) ein zweites Test-Volume mit Ventura 13.6.3 (kein Partitionieren o. Ä. erforderlich, nur im FPDP über "+ Volume" erstellen) und überprüfe damit das Verhalten Deiner externen NVMe-SSD.
Kann gut sein, dass Du positiv überrascht wirst.

Nachtrag:

Wieso bezeichnest Du Deine NVMe-SSD-auf der Sonnet PCIe-Karte als "extern"? Die stecken doch im MP7.1.
Ich habe zwar keine Sonnet, sondern einfache, einzelne China-PCIe-Karten, auf der die NVMe-SSD stecken, aber auch die werden nicht als extern, sondern intern gewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Danke für den Hinweis, sind natürlich intern. Hab's korrigiert.
Ebenso probiere ich mal Dein Vorgehen. Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartenzwerg
Sie werden im Festplattendienstprogramm zwar noch als solche erkannt, können aber nicht über Erste Hilfe repariert oder aktiviert werden.
Wie lange hast Du mit dem Aktivieren gewartet?
Ich habe hier eine Festplatte, die ist manchmal sofort gemountet, wenn sie gesteckt wird und manchmal dauert es bis zu zwanzig Minuten. Erste Hilfe findet keinerlei Fehler. Eine baugleiche Platte wird immer sofort erkannt.

PS: Diese Frage gibt es übrigens auch bei Apfeltalk:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/festplatten-werden-nicht-mehr-erkannt.578317/
falls jemand dort Lösungsvorschläge nachlesen möchte.
 
Wie lange hast Du mit dem Aktivieren gewartet?
Ich habe hier eine Festplatte, die ist manchmal sofort gemountet, wenn sie gesteckt wird und manchmal dauert es bis zu zwanzig Minuten. Erste Hilfe findet keinerlei Fehler. Eine baugleiche Platte wird immer sofort erkannt.

PS: Diese Frage gibt es übrigens auch bei Apfeltalk:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/festplatten-werden-nicht-mehr-erkannt.578317/
falls jemand dort Lösungsvorschläge nachlesen möchte.
Naja, der Mac ist teilweise stundenlang an und das Aktivieren im FPDP bringt nichts. Momentan ist es fast Glückssache, wann eine der Festplatten überhaupt angezeigt werden. Die M.2 Platten sind alle baugleich.
Ich probiere mal Lucky Old Mans Vorgehen mit Ventura auf einem weiteren Startvolume und schaue mal, ob sie wieder auftauchen.
 
Rätsel-raten, spekulieren oder Kristallkugel bringt nichts.

Ist doch ganz einfach: werde aktiv, erstelle neben dem Volume Sonoma (zu welchem ich bei produktivem Einsatz immer noch abrate) ein zweites Test-Volume mit Ventura 13.6.3 (kein Partitionieren o. Ä. erforderlich, nur im FPDP über "+ Volume" erstellen) und überprüfe damit das Verhalten Deiner externen NVMe-SSD.
Kann gut sein, dass Du positiv überrascht wirst.

Nachtrag:

Wieso bezeichnest Du Deine NVMe-SSD-auf der Sonnet PCIe-Karte als "extern"? Die stecken doch im MP7.1.
Ich habe zwar keine Sonnet, sondern einfache, einzelne China-PCIe-Karten, auf der die NVMe-SSD stecken, aber auch die werden nicht als extern, sondern intern gewertet.
Update: Ich probiere Ventura gerade auf die von Dir beschriebene Art zu installieren, scheitere aber daran, dass mein +Volume aus dem FPDP APFS-formatiert ist. In Terminal wird mir das zumindest immer angekreidet :) Ich mach's nach dieser Vorgehensweise:
https://support.apple.com/de-de/101578

Wie dann? Leere USB-Platte nehmen und die OS X Extended formatieren?
Darüber hinaus denke ich drüber nach, einfach mein Time Machine Backup von Anfang Dezember zu nehmen, mit dem ich dann wieder auf Monterey runtergehen würde. Aber erst mal mit Ventura probieren?
Sorry, wenn meine Fragen diesbezüglich etwas elementar erscheinen. Mach das zum ersten Mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, extern an einem Mac mini M1.
Das ist ja sowohl eine andere Konstellation als auch andere HW.
Hier sind es ja etliche interne NVMe-SSD in einem MP7.1 .
Ich probiere Ventura gerade auf die von Dir beschriebene Art zu installieren,

Wage ich zu bezweifeln, denn Dein Link beschreibt etwas ganz Anderes als ich beschrieben habe.
Boote Dein Sonoma, öffne das FPDP, stell auf "Alle Geräte einblenden" und mach davon einen Screenshot über cmd+shift+4. .. etc.
Schaut bei mir so aus:
FPDP-01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist ja sowohl eine andere Konstellation & andere HW.
Hier sind es ja etliche interne NVMe-SSD in einem MP7.1 .


Wage ich zu bezweifeln, denn Dein Link beschreibt etwas ganz Anderes als ich beschrieben habe.
Boote Dein Sonoma, öffne das FPDP, stell auf "Alle Geräte einblenden" und mach davon einen Screenshot über cmd+shift+4. .. etc.
Schaut bei mir so aus:
Anhang anzeigen 417969
Danke, hier meiner:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-29 um 18.09.26.png
    Bildschirmfoto 2023-12-29 um 18.09.26.png
    103,7 KB · Aufrufe: 59
@Violinha123
Ich vermute, die Apple-SSD ist Träger von Sonoma.
Markiere disk9 und klicke Mitte oben auf Volume +. Was passiert?
 
Darüber hinaus denke ich drüber nach, einfach mein Time Machine Backup von Anfang Dezember zu nehmen, mit dem ich dann wieder auf Mojave runtergehen würde.
Bist Du wirklich von 10.14 Mojave direkt auf 14 Sonoma gesprungen – ohne 10.15 Catalina, 11 Big Sur, 12 Monterey und 13 Ventura?
 
Bist Du wirklich von 10.14 Mojave direkt auf 14 Sonoma gesprungen – ohne 10.15 Catalina, 11 Big Sur, 12 Monterey und 13 Ventura?
Sorry, ich sollte meine Posts probelesen, bevor ich sie poste. Ich meine natürlich 12 MoNTEREY, nicht Mojave. Ich bin von 12 auf 14 gesprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten