Kochrezepte EISZEIT! Erdbeer-Papaya Pafait

JürgenggB

JürgenggB

abgemeldet
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
7.990
Reaktionspunkte
587
Eiszeit! Erdbeer-Papaya Pafait

Warum industriell gefertigtes Sorbet/Pafait? Schnell und lecker, ausserdem kann man die Süsse steuern. Es soll bei Bedarf ein cremiges Pafait werden, dazu verwende ich Agar Agar.

Zutaten:
1000 g Erdbeeren
1 Papaya
Zucker (je nach Süsse) ich verwende 350 g Puderzucker
3 Esslöffel Limettensaft
2 g Agar Agar (2 gestrichene Teelöffel)
250 g Birnensaft (kann auch Orange/Grapefruit sein)

Die Papaya halbieren, von den Samen befreien und mit einem Esslöffel das Fleisch auslösen. In eine Schüssel geben, die Erdbeeren mit 200 Gramm Zucker und den Limettensaft hinzu geben.
Mit dem Mixer pürieren und ca. 20 Minuten ziehen lassen.

Verwendet ihr Kristallzucker, so mit zwei Fingern prüfen ob der Zucker aufgelöst ist, notfalls mit einem Kochlöffel rühren, bis der Zucker restlos aufgelöst ist.

Den Rest des Zuckers mit Agar Agar in einem kleinen Topf verrühren und den Saft hinzugeben. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren zu Kochen bringen, weiter rühren, bis der Zucker aufgelöst ist. Zwei Minuten kochen lassen, in das Fruchtpüree schütten und schnell gut durchrühren. Mit dem Stabmixer nochmals einige Minuten mixen.

In einen Plastikbehälter schütten und ab für 2 Stunden ins Tiefkühlfach. Dann die teilgefrorenen Masse von den Rändern zu Mitte schieben und mit dem Stabmixer vorsichtig durchmixen.. Gefrierzeit ca. 6-8 Stunden.
 
Klingt lecker, aber was ist Agar Agar? :)
 
1. April oder hast du Alkohol drunter gemischt?^^
 
Agar ist japanische Gelantine. Bekommst du in jeden Supermarkt z.B. Agartine von RUF.
Glänzt nicht wie die normale Gelantine un ist besser zu verarbeiten.



@eise Deinen Kommentar verstehe ich nicht:confused:
 
Agar Agar kauft man aber im Asia-Shop. :noplan: :Pah:
 
Sorry EISE, Alkohol trinke ich nicht, cih habe den Fehler gemacht, ein neues Thema zu kreieren, an Stelle in der von dir empfohlenen Rubrik zu posten. Nun mache ich es aber wirklich!

Ich galube ich bin momentan etwas durch den Wind.

Danke Eise
 
Sorry EISE, Alkohol trinke ich nicht, cih habe den Fehler gemacht, ein neues Thema zu kreieren, an Stelle in der von dir empfohlenen Rubrik zu posten. Nun mache ich es aber wirklich!

Ich galube ich bin momentan etwas durch den Wind.

Danke Eise

Habe dir zwar nicht empfohlen, sondern mir ist nur der Doppel-Thread aufgefallen ;) Kein Problem:)
 
Was hat Agar-Agar als Geliermittel in einem Eisparfait zu suchen?
 
Wenn keine Eismaschine vorhanden ist und das Ergebnis cremig werden soll, ist dies eine gute Wahl.
Hast du schon mal die Zutatenliste von verpackten Eis gelesen? Vieles was dort als Zutat verwendet wird, dient der kremigen Konsistenz.
 
JürgenggB,

ich mache doch ein Eis selbst, weil es eben nicht die Zutaten der Industrie beinhalten soll, wie z.B. auch Pflanzenfett usw.
Ein Geliermittel um ein Parfait cremig zu bekommen, ist sicherlich nicht die gute Wahl.
Ich mache mein Eis auch überwiegend selbst, besitze für meine Bosch Küchenmaschine das Zubehör "Eisbereiter". Das erleichtert die Herstellung enorm und ist zumindest bezahlbar.
Für Eis basierend auf Milch kannst Du natürlich Butter als Zusatz verwenden oder viel Sahne.
 
Klingt lecker, aber was ist Agar Agar? :)

Agar-Agar ist ein pflanzliches Binde- und Geliermittel, das aus Meeralgen gewonnen wird.
Ich mache damit auch bsw. selbst Futter für meine Süßwasserzwerggarnelen.
Agar-Agar ist ein natürlicher und perfekter Ersatz für künstliches Binde- und Geliermittel.
 
Fruchteis mit Butter oder Milch? Agar Agar ist bedenkenlos einsetzbar, darfst nur nicht überdosieren, das es sonst leicht bitter schmeckt., ist auserdem reinvegetarisch. Nur mit Zucker und Früchten bekomme ich nur einen Eisklatz hin.
 
Fruchteis mit Butter oder Milch? Agar Agar ist bedenkenlos einsetzbar, darfst nur nicht überdosieren, das es sonst leicht bitter schmeckt., ist auserdem reinvegetarisch. Nur mit Zucker und Früchten bekomme ich nur einen Eisklatz hin.

Jürgen, Du bist wirklich heute etwas durch den Wind :d

Für Eis basierend auf Milch kannst Du natürlich Butter als Zusatz verwenden oder viel Sahne.
 
Für cremiges Fruchteis habe ich ein Rezept ohne Bindemittel.

Die Früchte kleinschneiden und einfrieren oder gleich TK-Früchte nehmen. Die gefrorenen Früchte in eine Küchenmaschine oder einen guten Mixer/Blender geben, Zucker dazu und (auf hoher Stufe) pulverisieren. Mit Saft cremig rühren, fertig. Bei Erdbeeren, Bananen oder Kirschen passt Sojamilch mit Vanille sehr gut.
 
Danke Jürgen.

Hast du da noch was passendes für ein Minz-Sorbet?

Dann liefere ich das Rezept für das beste Gazpaxo dazu, dass ihr jemals ever bis zum nächsten Urknall werdet gegessen haben könntet. :D
 
Für cremiges Fruchteis habe ich ein Rezept ohne Bindemittel.

Die Früchte kleinschneiden und einfrieren oder gleich TK-Früchte nehmen. Die gefrorenen Früchte in eine Küchenmaschine oder einen guten Mixer/Blender geben, Zucker dazu und (auf hoher Stufe) pulverisieren. Mit Saft cremig rühren, fertig. Bei Erdbeeren, Bananen oder Kirschen passt Sojamilch mit Vanille sehr gut.
Kokosmilch passt ebenfalls. Werde ich gleich in Angriff nehmen. Die kleingeschnittene Mango wurden gestern eingefroren. Die kommt mit Sojamilch (Die von Alpro ist mit die Beste!) und Kokosmilch in den Vitamix. Fünf Minuten später ist das Eis fertig. Mann muss es nur schnell essen. Aber das schaffen wir schon.

Gruß
aao_scout
 
Kokosmilch :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten