Dateien plötzlich unsichtbar. Wie permanent sichtbar machen?

aCreation

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2024
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi, verzeiht mir, falls ich hier etwas nicht ganz richtig mache, aber ich habe noch nie eine Frage gestellt. Ich hoffe jemand kann mir helfen, nachdem ich leider nirgends im web die passende Antwort fand.

Dachte erst, ich hätte ältere iCloud-Dateien unbemerkt gelöscht, da auf dem Mac nur der leere Ordner zu sehen war. Auf dem iPhone wurde sie aber angezeigt und natürlich auch in der Cloud selbst. Mit dem Shortcut cmd + shift + . konnte ich die Dateien wieder sichtbar machen. Sie sind aber immer noch hellgrau und verschwinden nach einer Weile wieder.

Ich habe festgestellt, dass es viele Dateien in unterschiedlichen Ordnern betrifft. Scheinbar willkürlich. Bei älteren Windows-Dateien kann ich mir vorstellen weshalb, es handelt sich jedoch auch um viele pdf-Dateien. Warum sind diese unsichtbar und viel mehr, wie werden diese wieder zu ganz normalen, sichtbaren Dateien? Bin immer etwas verunsichert, wenn ich etwas suche, ob denn auch wirklich alle Dateien angezeigt werden und jedes Mal den shortcut eingeben kann's ja auch nicht sein.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
 
Probier das mal:

Die einfachste Methode ist die Verwendung von Tastenkombinationen. Verwenden Sie die Tastenkombination Befehl+Umschalt+Punkt(.), um nicht nur Ihre gewünschten Dateien und Ordner zu verstecken, sondern auch, um sie bei Bedarf wieder einzublenden.
 
Danke für deine Antwort, das habe ich auch schon gemacht, deswegen weiss ich ja erst, dass sie unsichtbar sind. Aber sie sind auch dann immer noch "hellgrau" und verschwinden nach einer Zeit auch wieder ?!?!?!
 
Mysteriös. Ich bin auf die Lösung gespannt.
 
Wenn wir nicht al wissen, welches System du benutzt...

Mein erster Verdacht wäre, daß du irgendein „Optimerungstool“ benutzt.

Daß versteckte Dateien nach dem Anzeigen blaß bleiben, hatte ich auch schon, aber verschwunden sind sie nie.
Und soweit ich mich erinnere, waren das immer solche, die vom Findern generell versteckt werden.

Ich würde empfehlen, mal das Tool „EtreCheck“ herunterzuladen und laufen zu lassen - dabei abe unbedingt den Haken setzen, daß die gesamte Festplatte gecheckt werden soll. Es werden keine persönlichen Daten übertragen, aber man sieht, was so alles installiert wurde oder nicht zusammenpasst.
Dann hier in Code-tags posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe Sonoma 14.4.1 installiert, wenn du das meinst. Und die Daten sind alle auf der Cloud und es sind selber erstellt Dokumente, nicht irgendwelche Systemdateien.

Danke für den Tipp, werde später mal EtreCheck laufen lassen und "hoffe" der findet was ;-)
Sorry, bin 0815-Anwender, was meinst du mit "in Code-tags posten" ?
 
Wenn wir nicht al wissen, welches System du benutzt...

Mein erster Verdacht wäre, daß du irgendein „Optimerungstool“ benutzt.

Daß versteckte Dateien nach dem Anzeigen blaß bleiben, hatte ich auch schon, aber verschwunden sind sie nie.
Und soweit ich mich erinnere, waren das immer solche, die vom Findern generell versteckt werden.

Ich würde empfehlen, mal das Tool „EtreCheck“ herunterzuladen und laufen zu lassen - dabei abe unbedingt den Haken setzen, daß die gesamte Festplatte gecheckt werden soll. Es werden keine persönlichen Daten übertragen, aber man sieht, was so alles installiert wurde oder nicht zusammenpasst.
Dann hier in Code-tags posten.
EtreCheck hat gar nichts aussergewöhnliches entdeckt - "leider". Bisschen hohe CPU usage aber daran kann es ja nicht liegen. Vielleicht erstelle ich die Dateien nochmals neu, das ginge wohl schneller, da ich echt schon lange nach einer Antwort suche...

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe (y)
 
EtreCheck hat gar nichts aussergewöhnliches entdeckt - "leider".
EtreCheck „entdeckt“ auch nichts „von selbst“ – es listet viele Dinge auf, gibt einen Bericht aus, welchen man dann selbst sichtet.
Und daraufhin ggf. durch und mit Wissen etwas diagnostizieren kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
EtreCheck „entdeckt“ auch nichts „von selbst“ – es listet viele Dinge auf, gibt einen Bericht aus, welchen man dann selbst sichtet.
Und daraufhin ggf. durch und mit Wissen etwas diagnostizieren kann. :)
Hallo, den Bericht hab ich mir schon angeschaut :), Major issues gab es keine und die Minor Issues hab sogar ich verstanden, deswegen gehe ich davon aus, es liegt nichts vor. Danke dir trotzdem für deine Erklärung
 
Das was das Verschwinden der Dateien verursacht, muß von EC ja nicht als Problem erkannt worden sein. Das kann auch irgendeine (fehlerhafte?) Einstellung in einem installierten Hilfsprogramm sein. Oder ein falsch angewendeter Terminalbefehl, der bei den Dateien das hidden-Bit gesetzt hat (wodurch sie auch ohne einen Punkt am Anfang als unsichtbar markiert werden).
Aber es kann natürlich auch in irgendeinem Zusammenhang mit der Synchronisierung über die iCloud stehen - dazu kann ich allerdings nichts das Geringste sagen.
Liegen die Probemdateien alle in deinem Benutzerordner? Und dort alle im gleichen/in den gleichen vorgegebenen Ordner(n) wie etwa Dokumente oder Desktop/Schreibtisch?
 
wie sieht es mit dem freien Speicher auf dem Mac und auch in der Cloud aus? Wenn eines von beiden langsam voll wird passieren seltsame Dinge. . .
und jetzt schreib bitte nicht einfach: "genug vorhanden" sondern ungefähre Prozentangaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube! es gibt in der icloud Ordner die den iOS Apps vorbehalten sind.
Diese werden auf dem Mac ausgeblendet.
 
Das was das Verschwinden der Dateien verursacht, muß von EC ja nicht als Problem erkannt worden sein. Das kann auch irgendeine (fehlerhafte?) Einstellung in einem installierten Hilfsprogramm sein. Oder ein falsch angewendeter Terminalbefehl, der bei den Dateien das hidden-Bit gesetzt hat (wodurch sie auch ohne einen Punkt am Anfang als unsichtbar markiert werden).
Aber es kann natürlich auch in irgendeinem Zusammenhang mit der Synchronisierung über die iCloud stehen - dazu kann ich allerdings nichts das Geringste sagen.
Liegen die Probemdateien alle in deinem Benutzerordner? Und dort alle im gleichen/in den gleichen vorgegebenen Ordner(n) wie etwa Dokumente oder Desktop/Schreibtisch?
Es ist mir wirklich ein Rätsel, da sich alle Dateien auf der in Cloud Dokumente befinden aber dort in völlig unterschiedlichen Ordnern. Es sind dann auch nicht alle Dateien in dem jeweiligen Ordner unsichtbar sondern nur z.B. 2 von 4, wobei alle zeitgleich erstellt wurden, gleicher Dokument-Typ... Ich denke, ich werde die Lösungssuche hier abbrechen. Da dieses Problem anscheinend ja nicht bekannt ist, wird mir das zu aufwendig. Ich danke aber herzlich für die Antworte und Tipps.
 
wie sieht es mit dem freien Speicher auf dem Mac und auch in der Cloud aus? Wenn eines von beiden langsam voll wird passieren seltsame Dinge. . .
und jetzt schreib bitte nicht einfach: "genug vorhanden" sondern ungefähre Prozentangaben.
Daran sollte es nicht liegen, habe auf dem Mac über 60% frei und in der Cloud ca 40% frei.
 
mit den tool: Funter (free) bleibt alles immer sichtbar
nutz ich schon länger auf anderem Mac
 
Benötigt man dafür wirklich 'ne App, wenn es doch eine einfach zu merkende Tastenkombination auch macht?
die scheint ja bei einem neustart anscheinend nicht mehr zu greifen, die Tastenkombi
der eine mags der eine nich ... ist wie beim Bier ;)
 
Warum will man denn alle versteckten Dateien permanent angezeigt bekommen? Mal abgesehen vom rätselhaften Fall bei aCreation. Kontrollzwang?
Die Benutzerlibrary kann man ja per Häkchen dauersichtbar machen, und in die Systemordner muß man wirklich selten reinschauen.
 
Zurück
Oben Unten