Apple one + iCloud = 4TB ……aber wie?

D

DeepBluesee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Hallo

Wir benutzen in unserer Familie (4 Px) Apple one. Mit 2 TB geteilt für die Familie.

So weit so gut klappt alles, leider wird nun langsam der Speicher knapp und da wollte ich zusätzlich über iCloud nochmal 2 TB buchen. Laut diversen Berichten und auch auf der Apple Seite steht: kein Problem das geht.

Tja leider bekomme ich es nicht wirklich hin und frage mich ob wohl die zwei verschiedenen Apple IDs das Problem ist?

Xyz@web.de Ist ID/Mail Nr. 1 und wird für Medien und Käufe

Abcd@me.com Ist ID/Mail Nr 2 und wird für iCloud genutzt.

So ich habe glaube ich fast alle Ideen und Möglichkeiten ausprobiert und bekomme es nicht hin auf 4TB zu kommen.

Was ist der Trick?
 
Hallo,

buch doch einfach in den Einstellungen dazu. (Mac auf dem iPhone/iPad muss es aber auch gehen) Hier unter macOS 14.
Da ist nix mit Trick. In wie fern sich das mit den zwei Adressen auf das Teilen etc in der Familie auswirkt kann ich nicht sagen ... erweitern muss aber gehen. Gibt es Fehlermeldungen?

Bildschirmfoto 2024-05-02 um 21.19.58.png
 
Hier stand quatsch .. mit Apple One sollte das in der Tat funktionieren. Wie sieht denn der Dialog für die Erweiterung aus?
 
Wie erklärt sich das, dass ich 2TB buche und es 4 umfasst? Wie ist das zu verstehen?

Er hat 2 TB und kauf 2 dazu? Macht 4 TB?
 
@Mister79 Siehe Screenshot zwei Postings über dir. Da steht doch alles relevante drin.
 
Hallo und danke schon mal für die Antworten. Nein ei e Fehlermeldung gibt es nicht, mir wird manchmal das 2TB angezeigt aber eine Buchung klappt nicht, besser gesagt buchen und bezahlen klappt aber es werden keine 4TB angezeigt.
Teilweise wird mir nur die 6 oder 12TB angezeigt sehr komisch alles!
IMG_4340.PNG


IMG_4351.PNG
 
Du versuchst jetzt aber nicht mit deiner web.de Apple ID zusätzlichen Speicher zu erwerben, oder? :unsure:
 
Im oberen Bild auf 2TB gehen und Abo Upgrade drücken. Dann hast du 4TB.
 
Im oberen Bild auf 2TB gehen und Abo Upgrade drücken. Dann hast du 4TB.
Genau das habe ich ja versucht, wie ich schon schrieb! Bezahlen klappt, sogar mehrmals aber der Plan wird nicht aktiviert und bleibt bei 2 TB.
 
Du versuchst jetzt aber nicht mit deiner web.de Apple ID zusätzlichen Speicher zu erwerben, oder? :unsure:
Warum nicht? Ob man eine ID von Apple hat (@icloud.com, @me.com) oder eines anderen Anbieters sollte eigentlich vollkommen Banane sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Warum nicht? Ob man eine ID von Apple hat (@icloud.com, @me.com) oder eines anderen Anbieters sollte eigentlich vollkommen Banane sein!
Klar ist das Banane, jedoch kannst du doch nur iCloud Storage kaufen mit der Apple ID, mit der du bei iCloud angemeldet bist!!!
Du kannst ja nicht mit 2 Apple IDs gleichzeitig bei iCloud angemeldet sein und diese nutzen!

Der Familienorganisator in der Familienfreigabe; diese Apple ID ist die richtige für den Kauf!

Ansonsten den Telefon Support von Apple bemühen
 
Warum nicht? Ob man eine ID von Apple hat (@icloud.com, @me.com) oder eines anderen Anbieters sollte eigentlich vollkommen Banane sein!
Es ist u.U nicht egal, wohin das gebucht wird. Ich hatte mal eine vergleichbare Konstellation und musste als Workaround regelmässig Guthaben für die „iCloud-AppleID“ bereitstellen.
 
Klar ist das Banane, jedoch kannst du doch nur iCloud Storage kaufen mit der Apple ID, mit der du bei iCloud angemeldet bist!!!
Du kannst ja nicht mit 2 Apple IDs gleichzeitig bei iCloud angemeldet sein und diese nutzen!

Ansonsten den Telefon Support von Apple bemühen
Auch das ist egal! Da man auch nachträglich die Zuordnung von Apple one auf welche ID diese angewendet wird durchführen kann und oh Wunder auch das habe ich in allen möglichen Varianten getestet!
Apple selbst sagt es ist egal auf welcher id man Apple one bucht und auf welche die Zusätzliche Speichererweiterung.
Danke toller Tipp mit dem Apple Support! Habe ich wohl schon gemacht und oh Wunder der 1st Level Support hat keine Ahnung und verwaist auf die nächste Supportebene.
Naja und ich dachte für Hilfe und Erfahrungsaustausch ist ein Forum da?!
 
Auch das ist egal! Da man auch nachträglich die Zuordnung von Apple one auf welche ID diese angewendet wird durchführen kann und oh Wunder auch das habe ich in allen möglichen Varianten getestet!
Apple selbst sagt es ist egal auf welcher id man Apple one bucht und auf welche die Zusätzliche Speichererweiterung.
Danke toller Tipp mit dem Apple Support! Habe ich wohl schon gemacht und oh Wunder der 1st Level Support hat keine Ahnung und verwaist auf die nächste Supportebene.
Naja und ich dachte für Hilfe und Erfahrungsaustausch ist ein Forum da?!
Ok, mein Fehler.

Hatte überlesen, dass du den zusätzlichen Plan buchen und sogar bezahlen konntest, nur die Aktivierung klappt nicht!
Tja, darum ja auch der Tip mit der Hotline.

Niemand hier aus dem Forum arbeitet bei Apple und hat Echtzeitgzugriff auf deren Infrastruktur, um dir zu sagen, WO der Fehler liegt.

Wenn Tier 1 das nicht weiß (woher sollten die das auch wissen tbh), dann spricht man mit Tier 2, oder eben mit der Fachabteilung
für iCloud, Speicher, Verkauf etc.! Die sollten dir sagen, warum dein zugebuchter Plan nicht aktivierbar ist etc.
;)
 
Ok, mein Fehler.

Hatte überlesen, dass du den zusätzlichen Plan buchen und sogar bezahlen konntest, nur die Aktivierung klappt nicht!
Tja, darum ja auch der Tip mit der Hotline.

Niemand hier aus dem Forum arbeitet bei Apple und hat Echtzeitgzugriff auf deren Infrastruktur, um dir zu sagen, WO der Fehler liegt.

Wenn Tier 1 das nicht weiß (woher sollten die das auch wissen tbh), dann spricht man mit Tier 2, oder eben mit der Fachabteilung
für iCloud, Speicher, Verkauf etc.! Die sollten dir sagen, warum dein zugebuchter Plan nicht aktivierbar ist etc.
;)
Alles gut das ist auch mein nächster Versuch.
Es hätte ja sein können das es hier Leute gibt mit der selben Problematik und die mir hätten sagen können wo Ggf. Das Problem liegt: Geht es mit verschiedenen IDs oder nicht? Was muss man mit welcher ID zu erst buchen? Apple one oder iCloud+?
Etc ……
 
Was muss man mit welcher ID zu erst buchen? Apple one oder iCloud+?
Ich verstehe es wohl nicht ganz, aber iCloud+ ist in AppleOne enthalten und ist der Speicherplan. Das Plus gibt es quasi nur bei den Bezahl-ABOs. Beim kostenlosen Plan ist halt ohne "+" (https://www.apple.com/de/icloud/)

Deine Apple-ID mit der Du AppleOne gebucht hast, muss verwendet werden um die Erweiterung zu kaufen. Wenn Du eine andere ID zum kauf nutzt, buchst Du neu und erweiterst nicht. Mir auch nicht bekannt, dass die Speicherpläne dann zusammengeführt werden. Würde für mich auch keinen Sinn ergeben. Auf dem ersten Screenshot von dir würde es ja passen. Wurde denn eine Zahlung irgendwo durchgeführt? Gibt es eine E-Mail seitens Apple, die die Erweiterung bestätigt?

Warum nicht alle Speicherpläne vernünftig angeboten werden, kann ich nicht sagen. Hast Du einen Store in der Nähe? Ist vll. besser als am Telefon.

VG
 
Ich verstehe es wohl nicht ganz, aber iCloud+ ist in AppleOne enthalten und ist der Speicherplan. Das Plus gibt es quasi nur bei den Bezahl-ABOs. Beim kostenlosen Plan ist halt ohne "+" (https://www.apple.com/de/icloud/)

Deine Apple-ID mit der Du AppleOne gebucht hast, muss verwendet werden um die Erweiterung zu kaufen. Wenn Du eine andere ID zum kauf nutzt, buchst Du neu und erweiterst nicht. Mir auch nicht bekannt, dass die Speicherpläne dann zusammengeführt werden. Würde für mich auch keinen Sinn ergeben. Auf dem ersten Screenshot von dir würde es ja passen. Wurde denn eine Zahlung irgendwo durchgeführt? Gibt es eine E-Mail seitens Apple, die die Erweiterung bestätigt?

Warum nicht alle Speicherpläne vernünftig angeboten werden, kann ich nicht sagen. Hast Du einen Store in der Nähe? Ist vll. besser als am Telefon.

VG

Nun ja blöd gesagt weil es Apple selbst so erklärt, hier aaskomplette Support-Dokument:

https://support.apple.com/de-de/108104

Kleiner Auszug:

Wenn du mehr iCloud-Speicherplatz benötigst​

Wenn du ein Apple One-Abonnement abgeschlossen hast und zusätzlichen Speicherplatz benötigst, kannst du mehr iCloud-Speicher erwerben. Wenn du Apple One und einen iCloud+-Speicherplan kombinierst, kannst du insgesamt bis zu 14 TB iCloud-Speicher erhalten.

Keine Ahnung was an der Aussage: Ich würde gern Apple one mit 2 TB der um zusätzliche 2 TB mit iCloud+ erweitern! So schwer zu verstehen ist?

2 TB mit Familienfreigabe für 5 Mitglieder reicht halt nicht. Schon gar nicht wenn jeweils ein iPhone und iPad mit 512GB bis 1 TB vorhanden ist!?!

Einfachster und günstigster Weg: 2 TB parallel zu Apple one dazu buchen. Sind nur knapp 10€ mehr.

Teure Alternative: 2 TB durch 6 TB ersetzen für knapp 30€>>>>>> also umgerechnet 15€ für 2TB und damit 50% teurer. Ich denke so kann man das gut nachvollziehen oder?
 
Also ich hatte das so.
Hauptaccount der Familie hat One abonniert. Hauptaccount hat zusätzlich 2TB Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MW82LE
Alles richtig was Apple da schreibt, was anderes wurde ja auch nicht gesagt ... und ja, 2 TB für 10 Euro ist natürlich günstiger.

Dein Ausgangsproblem war ja mit 2 unterschiedlichen IDs und zusätzlich, das dir, zumindest auf Screenshot 2 nicht alle Optionen bzw. Speicherpläne angeboten wurden.

Wurde denn was abgebucht und nur nicht der Plan aktiviert? Du sagst ja, das bezahlen hat geklappt.

Zusammengefasst:

- das mit der "welche ID" genommen werden muss, sollte geklärt sein
- warum nicht alle Speicherpläne angeboten werden, kann dir nur Apple sagen. Da das zumindest per Telefon nicht möglich ist ...

... evtl. die Empfehlung in einen Store zufahren, wenn der sinnvoll zu erreichen wäre.

VG

PS: bei mir sieht das übrigens so aus auf dem iPhone
IMG_4195.PNG
 
Alles richtig was Apple da schreibt, was anderes wurde ja auch nicht gesagt ... und ja, 2 TB für 10 Euro ist natürlich günstiger.

Dein Ausgangsproblem war ja mit 2 unterschiedlichen IDs und zusätzlich, das dir, zumindest auf Screenshot 2 nicht alle Optionen bzw. Speicherpläne angeboten wurden.

Wurde denn was abgebucht und nur nicht der Plan aktiviert? Du sagst ja, das bezahlen hat geklappt.

Zusammengefasst:

- das mit der "welche ID" genommen werden muss, sollte geklärt sein
- warum nicht alle Speicherpläne angeboten werden, kann dir nur Apple sagen. Da das zumindest per Telefon nicht möglich ist ...

... evtl. die Empfehlung in einen Store zufahren, wenn der sinnvoll zu erreichen wäre.

VG

PS: bei mir sieht das übrigens so aus auf dem iPhone
Anhang anzeigen 429677
Interessant!
Ganz anderes Bild bei dir!
Lass mich raten: nur 1 ID?

Ja abgebucht wurde jeweils 10€ diese wurden aber nach 24h wieder erstattet.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
610
picknicker1971
picknicker1971
Opamac
Antworten
6
Aufrufe
409
Opamac
Opamac
B
Antworten
22
Aufrufe
707
BEASTIEPENDENT
BEASTIEPENDENT
S
Antworten
5
Aufrufe
543
maba_de
maba_de
Zurück
Oben Unten