Typographie Alternative zur FORMATA Schrift? Welche ist ihr ähnlich?

Heißt das, wenn ich ein altes Dokument mit der ehemaligen Type 1 Schrift öffne, sehe ich dann höchstwahrscheinlich "Nichts"/keine Schrift, weil es nicht umgewandelt wird automatisch? ich muss dann Texte markieren und ersetzen mit der OTF?
Entweder fragt dich ID beim Start, welche Fonts du ersetzen willst, oder du machst es über Schrift/ Schriftart suchen & ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Heißt das, wenn ich ein altes Dokument mit der ehemaligen Type 1 Schrift öffne, sehe ich dann höchstwahrscheinlich "Nichts"/keine Schrift, weil es nicht umgewandelt wird automatisch? ich muss dann Texte markieren und ersetzen mit der OTF?
Bin ich gerade nicht sicher, aber wenn Du (hoffentlich) mit Absatzformaten gearbeitet hast ist das gar kein Problem.
Möglicherweise wird die Schrift aber auch direkt als dieselbe erkannt und du musst gar nix machen.
 
Okay vielen Dank... Hauptsache neue Seiten kann ich mit der Schrift weiter erstellen, ich habe keine ähnliche Schrift gefunden.
Das Einzige, was ich etwas krass finde, ist jetzt der Preis für Unternehmen und dass obwohl ich seit vielen Jahren diese Schrift verwende..
 
wo steht denn das mit der Lizenz für Unternehmen ?
da zahlt man doch pro Rechner bei der Desktop-Lizenz um die es hier geht.
 
Ja..die komplette Schrift bräuchte ich auf jeden Fall, ich nutze viele Schriftschnitte. Ganz schön viel.

Okay, dann bin ich ja beruhigt bzgl deiner Warnung!
 
Wartet, ich sehe nicht durch, jetzt finde ich "Full Collection" (was ich ja brauche) für $ 1.095 ????
https://www.bertholdtypes.com/font/formata-collection/pro/
wo steht denn das mit der Lizenz für Unternehmen ?
da zahlt man doch pro Rechner bei der Desktop-Lizenz um die es hier geht.
Das steht im übersetztem Text zu Beginn hier (Die Antwort, die vom Hersteller an mich kam):

"Unternehmenslizenz
Für die Verwendung der Berthold Font Software zur Veröffentlichung von externen Dateien wie PDF, Webseiten, Digital Publishing, Bilder, Anwendungen, Videos, Trailer, Filme, Broadcasting, kommerzielle Produkte, Verpackungen und kommerzielle Druckerzeugnisse ist eine Enterprise-Lizenz erforderlich. Die einmalige, unbefristete Lizenzgebühr hängt von der Sprachabdeckung und der Nutzung ab. Eine Agentur kann eine Unternehmenslizenz erwerben, allerdings ist der Lizenznehmer der Eigentümer des erstellten Materials (der "Herausgeber") und muss die Lizenzvereinbarung unterzeichnen. Bei Unternehmenslizenzen werden alle Schriftarten einzeln lizenziert."


Heißt das ich kaufe für $1.000 eine EINZELLIZENZ (für nur einen Computer??)?
 
@CLMNZ

Desktop-Basislizenz
Die Berthold-Basislizenz deckt die Installation auf bis zu 5 Computern an einem einzigen Standort für die interne, nicht-kommerzielle Nutzung ab. Wenn Sie Arbeiten für einen Kunden erstellen, lesen Sie bitte die Enterprise-Lizenz weiter unten. Die Anzahl der Benutzer kann im Einkaufswagen erhöht werden, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Berthold bietet nur Pakete für Desktop-Lizenzen an.

Bitte beachten Sie, dass nur die Berthold BE OpenType PostScript Versionen mit der Adobe Type 1 Legacy Software kompatibel sind. Sie können Desktop-Lizenzen für die Berthold BE OpenType PostScript Versionen hier erwerben: http://www.bertholdtypes.com/alphabetical/
 
wann hast du die Antwort bekommen – das mit der Unternehmerlizenz und dem nicht-kommerziellen Gedöns stand da früher drin. Jetzt find ichs nicht mehr. Berthold ist inzwischen verkauft worden und gehört jetzt zu Monotype.

Früher war auch eine Lizenz in Europa zeitlich auf 5 Jahre begrenzt und man durfte quasi gar nichts mit machen.
 
Ok? Kannst du mir sagen, wie viel dann jetzt eine Lizenz kostet (und für wieviele Arbeitsplätze diese ist) für kommerzielle Nutzung?
Ich brauche eine Lizenz, als Unternehmen, für 4-5 Arbeitsplätze, die an 2 verschiedenen Orten sind.

Die Antwort bekam ich per mail am 7.8.2022 von "Berthold Type Group"
 
einfach Font in den Warenkorb legen: 1095$

am 7.8.2022 hast du wohl noch nicht mit dem aktuellen Besitzer (Monotype) kommuniziert.
 
Okay. Da es echt viel Geld ist, weißt du, ob es hier eine Probezeit gibt/Testzeit? Wenn das alles dann nicht funktioniert, wie ich es brauche, brauche ich die Schrift nämlich nicht und suche mir dann eher eine günstigere oder gar kostenfreie. Es ist einfach die Gewohnheit und die meiner Kunden, dass diese Schrift seit Jahren allen gefällt. Aber dann muss ich auch problemlos alte Dokumente öffnen können :p
 
Dann bist du jetzt wieder am Anfang des Threads und suchst nach einer Alternative ... da gibt es
ja genug, die Formata-ähnlich sind und wenig kosten.
 
evtl. gibt es auch eine Upgrade-Version. Wirst nicht der einzige sein, der reagieren muss.
Einfach bei Monotype direkt anfragen.
 
Bei Monotype zu fragen: garnicht so einfach..
Unter "Kontakt" auf der Homepage gibt man seine Daten ein, man kann noch keine Nachricht schreiben, und dann kommt die Info "Danke, wir melden uns bei Ihnen" ...
 
bei Google: »Monotype Gmbh« … Sitz in Berlin … da gibts eine Tel.Nr.

oder bei Myfonts gibts auch die Formata zu kaufen … da kannst du auch fragen.
 
nachgefragt... für alle, die es interessiert: 20% Rabatt, wenn man die Type 1 Schrift schon hat.. aber kostet wirklich $1000
 
top, danke, das ist gut zu wissen.
Hatte kürzlich mal geschaut und nichts dazu gefunden – evtl. an der falschen Stelle gesucht oder es ist wirklich schon so lange her, dass die Type1 Schriften nicht mehr so im Umlauf sind.
 
»Copyright (c) 1991 Adobe Systems Incorporated. All Rights Reserved.Formata is a trademark of H. Berthold AG.«

das heißt nicht, dass das eine frei verfügbare Schrift für den professionellen Einsatz ist.

Die 1.000€ beziehen sich auch auf den »Pro«-Schnitt.

Jede kostenlose Schrift können Sie frei herunterladen und installieren. Bitte beachten Sie den Status der kostenlosen Schrift: kostenlos zur persönlichen Nutzung oder kostenlos zur geschäftlichen Nutzung.

Hast du dort irgendwo den Status entdeckt? Ich kann nichts finden ...
 
Zurück
Oben Unten