1Password spinnt, seit Update auf El Capitan

Habe jetzt das Upgrade durchgeführt für 23 Euro.
 
Hätte schwören können das hier keine Probleme sind. Das von dir beschriebene Phänomen tritt auch hier auf. Mann oder Frau kann es sonst normal benutzen.
 
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Mein Englisch ist schon etwas angestaubt, weil ich schon ein paar Jahre auf dem Buckel habe. Die Anleitung von 1 Password ist in englischer Sprache und gibt in manchen Bereichen nicht viele Informationen preis. Daher suche ich User, die hier fit sind. Da es offensichtlich Probleme mit 1 Pw und El Capitan gibt, klinke ich mich mal in diesen Thread ein.

Seit gestern nutze ich also 1 Pw. Logins bei Webseiten wie etwa Amazon werden über die Browser-Extension von 1 Pw erkannt und abgespeichert. Mir gelingt es leider nicht, Apps wie Thunderbird, App Store oder iTunes zu integrieren. Möglicherweise ist trotz Eingabemaske in 1 Pw ein direkter Abruf des eMail-Accounts nicht möglich. Oder doch? Und welche Daten muss ich für das Login in eben solche Anwendungen wie etwa dem App Store eingeben?

Danke für die Hilfe vorab!
 
Diese Programme können nicht mit 1Password bedient werden. Da musst du das Passwort von Hand rein kopieren.
 
Diese Programme können nicht mit 1Password bedient werden. Da musst du das Passwort von Hand rein kopieren.
Erst mal Dank für die Antwort. Allerdings war mir das so schon klar. Der eMail-Account wurde bereits per Hand eingegeben, mit dem Resultat, dass.... nichts passiert. Bei gleicher Eingabe in enpass öffnet sich Thunderbird, doch leider nur mit dem "Verfassen"-Fenster. Irgendein Schnippselchen scheint in der Eingabe zu fehlen. Doch welches? Interessant ist übrigens, dass der Password Manager von Kaspersky Apps teilweise verarbeitet, andere nicht.

Daher auch der Wechsel zu dem sauteueren 1 Pw, in der Hoffnung, da würde es besser klappen. Doch hier gibt es schon Probleme, ein Dokument sicher zu machen. Da soll einmal die Entwickler verstehen. Mir leuchtet nicht so recht ein, warum ich das Dokument (zB ein PDF-File auf dem Schreibtisch) durch Ziehen auf ein Feld oder direkte Dateiangabe über 1 Pw verschlüsseln kann, es aber bei Aufruf über den 1 Pw das Passwort braucht, es bei Aufruf direkt auf dem Schreibtisch umverschlüsselt öffnet. Das ist Bulls.....oder ich mache da einen Denkfehler.

Vielleicht weiss ja einer der Profis hier, was da Sache ist. Danke schon mal vorab.
 

Anhänge

  • email.jpg
    email.jpg
    32 KB · Aufrufe: 64
Erst mal Dank für die Antwort. Allerdings war mir das so schon klar. Der eMail-Account wurde bereits per Hand eingegeben, mit dem Resultat, dass.... nichts passiert. Bei gleicher Eingabe in enpass öffnet sich Thunderbird, doch leider nur mit dem "Verfassen"-Fenster. Irgendein Schnippselchen scheint in der Eingabe zu fehlen. Doch welches? Interessant ist übrigens, dass der Password Manager von Kaspersky Apps teilweise verarbeitet, andere nicht.
Wie schon gesagt arbeiten diese Programme nicht zusammen. Es wird nichts passieren. Du kannst nur die Daten in 1password hinterlegen damit du sie nicht vergisst. Dadurch startet kein Programm o.ä.

Daher auch der Wechsel zu dem sauteueren 1 Pw, in der Hoffnung, da würde es besser klappen. Doch hier gibt es schon Probleme, ein Dokument sicher zu machen.
Da soll einmal die Entwickler verstehen. Mir leuchtet nicht so recht ein, warum ich das Dokument (zB ein PDF-File auf dem Schreibtisch) durch Ziehen auf ein Feld oder direkte Dateiangabe über 1 Pw verschlüsseln kann, es aber bei Aufruf über den 1 Pw das Passwort braucht, es bei Aufruf direkt auf dem Schreibtisch umverschlüsselt öffnet. Das ist Bulls.....oder ich mache da einen Denkfehler.

Ja, Denkfehler. Die Funktion ermöglicht es dir Dokumente als Anhang zu Logins oder Lizenzen zu hinterlegen und mitzuverschlüsseln. Sobald du sie in 1password hinterlegt hast kannst du sie auf dem Desktop löschen. Entschlüsseln benötigt nunmal ein Passwort, das nennt sich Sicherheit. Wenn du die Dokumente unverschlüsselt auf dem Desktop lässt haben sie keinen Kontakt zu 1password. Du scheinst eine sehr seltsame Vorstellung von 1password zu haben. Vielleicht solltest du dir erstmal durchlesen wie es funktioniert und wie man es bedient.
 
Was Hilfesuchende sicher nicht gebrauchen können st Zynismus. Wenn ich über die Software Bescheid wüsste, wäre ich mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht in diesem Forum gelandet. Aber es gibt ja immer ein paar Intelligenzbestien, die niemals fremde Hilfe benötigen. Meinen sie!
 
Na du kopoieerst bei Bedarf die entsprechenden Daten aus der 1Password-App und fügst diese in die jeweiligen Felder der genannten Programme ein.

Es gibt nun mal Programme, die nicht direkt mit 1PW zusammenarbeiten.
 
Prima Info! Und was nun weiter?

Ich will eine Lanze für 1Password brechen. Ich nutze es seit Jahren, inzwischen auch auf iPad und iPhone, und bin sehr zufrieden damit. Es ist sein Geld wert (für mich). Ich behaupte, dass auch du damit einen guten Kauf gemacht hast. Sämtliche Passwörter, die man in einem Browser eingeben muss, um sich bei einem Onlinehändler, in einem Forum, bei GMX oder wo auch immer anzumelden, werden automatisch von 1Password ausgefüllt. Nur wenige Internetseiten machen da wirklich Probleme.

Was du aber auch noch willst, das kann 1Password nicht. Wenn du das Passwort für dein Mailprogramm (z. B. die Mail.app von Apple) in 1PW speichern willst, dann geht das. 1PW kann es aber nicht automatisch ausfüllen, wenn das System dich danach fragt. Du kannst 1PW öffnen, das Passwort suchen, kopieren und dann in das Fenster eintragen, das die Passwortanforderung enthält.

Was die Verschlüsselung von Dateien anbetrifft, auch dafür ist 1PW nicht programmiert worden. Du kannst mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Diskimage erstellen und darin Dateien speichern, die verschlüsselt werden sollen.

Gruß
Blaubeere2
 
Besten Dank! Zwischenzeitlich habe ich eine andere Lösung gefunden. Obwohl vor Augen, hatte ich sie glatt übersehen.
 
Zurück
Oben Unten