Word CPU Auslastung extrem

Sind umfangreichere Vorlagen als für einen Brief; wir sprechen von rd. 40 Seiten, in welchen Passagen gleich belassen oder eben verändert werden.
Wenn ich wieder dort bin, frage ich nach der Word-Version.
 
Hallo, ich hatte in der Zwischenzeit mit dem technischen support der Uni gesprochen.

"Es scheint ein wiederkehrendes Problem zu sein, dass Word auf Mac bei größeren Dokumenten diese Probleme hat. Das selbe Dokument funktioniert ohne Probleme auf PC und in Office Online. Hierzu scheint es bisher keinen Fix zu geben, weder von Microsoft, noch von Apple. Was Sie zumindest versuchen können: Deaktvieren Sie Cloudsaves/Autosaves - zyklische Sicherungen, die in die iCloud oder OneDrive geladen werden, blockieren das Dokument beim Speichern. ACHTUNG: Wenn Sie Autosaves ganz deaktivieren, sollten Sie natürlich von Hand speichern. Vielleicht setzen Sie sich einen Timer. Es sollte jedoch reichen, wenn Sie den Upload in iCloud/OneDrive abschalten"

Ich nutze jetzt Libre Office und pages. Nicht optimal, aber es geht.
 
Was Sie zumindest versuchen können: Deaktvieren Sie Cloudsaves/Autosaves - zyklische Sicherungen, die in die iCloud oder OneDrive geladen werden, blockieren das Dokument beim Speichern.
Wer seine Autosaves o.ä. in der Cloud – in irgendeiner Cloud – verfertigt,…
a) weiß davon (sollte davon wissen, weil er/sie das irgendwann mal zugelassen hat)
b) weiß davon (sollte wissen), dass die Internetverbindung für ein solches Tun schnell genug sein muss.
c) weiß davon (sollte wissen), dass Autosaves oder Autowiederherstellen-Info-Dateien auch lokal angelegt werden, wenn sie nicht in der Wolke verfertigt werden sollen.

»c)« ist für alle diejenigen, die den Infotext aus #22 hinter »Deaktvieren Sie Cloudsaves/Autosaves« weiterzulesen aufgehört haben.
 
»c)« ist für alle diejenigen, die den Infotext aus #22 hinter »Deaktvieren Sie Cloudsaves/Autosaves« weiterzulesen aufgehört haben.
Danke dafür - ich musste da auch mit den Augen rollen.

Am iMac meiner Tochter mit OneDrive gibt es das Thema ärgerlicherweise auch und work-around ist eben, das OneDrive offline zu schalten und nur dann in einer Arbeitspause online synchronisieren zu lassen.

Deswegen zu empfehlen, die Autosave-Funktion an sich abzuschalten und stattdessen eine Eieruhr zu nehmen, das klingt nach einem Aprilscherz…oder der Praktikant im Uni-RZ durfte zum ersten Mal alleine was schreiben.
 
Wie gesagt, niemand hindet dich daran, automatische Versionssicherungen auch lokal durchführen zu lassen.

Und/aber dran denken: Lokale Versionssicherungen (»Autowiederherstellen-Info« bzw. »Sicherungskopie immer erstellen«) sind keine Backups.
Backups müssen auf einer anderen Platte erfolgen. Aber schon eine angeschlossene Platte zur TM-Sicherung ist gewöhnlich schneller als eine Wolkensicherung.
 
Zurück
Oben Unten