Videobearbeitung: Stimme etwas tiefer machen

adriana33

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich würde bei einem Video gerne die Stimme einer Person etwas tiefer machen.
Das Ganze geht u.a. bei CapCut, es hört sich jedoch etwas künstlich an und es gibt nur eine vorgefertigte Version (man kann es nicht manuell einstellen).
Kennt jemand ein Programm mit dem man die Stimmfarbe etwas tiefer machen? Ist es mit iMovie möglich?
Vielen Dank :)
 
Nicht Tiefer in der Frequenz aber voller im Sound nimm einen EQ.
 
Ich kann dir zwar keine Lösung bieten, aber sagen wie ich da vorgehen würde.
Man kann ja den Ton vom Video trennen und den extra in einem Soundprogramm bearbeiten.
Dort gibts ja verschiedene "Verzerrer" usw. die die Stimme in der Tonhöhe verändern, aber nicht in der Länge.
Danach wieder den Ton zum Video hinzufügen. Das macht jedes Schnittprogramm. Fertig.

Welches jetzt das richtige Soundprogramm dafür ist, weiss ich leider, wegen chronischer nichtzutzung, nicht.
Aber ein Ansatz ist da. :)

sodele ... habe mal Audacity (Free) runtergeladen und was probiert.
Hier die technisch erzeugte normale Stimme
Und hier die etwas tiefere bei gleicher Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit iMovie nicht so aus, weil ich immer mit FinalCut gearbeitet habe. Viele Dinge in FinalCut funktionieren auch mit iMovie.
In FinalCut gibt es unter den Audioeffekten einen mit dem Namen Tonhöhe. Dieser Effekt erlaubt es mit einem einfachen Schieberegler Tonhöhe / Stimme zu verschieben, die Stimme bleibt trotzdem natürlich.
Auch iMovie hat solche Audioeffekte, ob genau diesen weiß ich nicht, aber mit dem Equalizer kann man auch schon einiges erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit iMovie nicht so aus, weil ich immer mit FinalCut gearbeitet habe. Viele Dinge in FinalCut funktionieren auch mit iMovie.
In FinalCut gibt es unter den Audioeffekten einen mit dem Namen Tonhöhe. Dieser Effekt erlaubt es mit einem einfachen Schieberegler Tonhöhe / Stimme zu verschieben, die Stimme bleibt trotzdem natürlich.
Auch iMovie hat solche Audioeffekte, ob genau diesen weiß ich nicht, aber mit dem Equalizer kann man auch schon einiges erreichen.
So etwas Suche ich, die Stimme soll natürlich klingen, nur etwas tiefer, "männlicher".
Bei iMovie habe ich nur ein paar vorgefertigte Raster gesehen, die klingen aber sehr unnatürlich
 
steht ja in #3 wies geht. Aber gut, war nur ein Vorschlag den man ignorieren kann. ;)
 
Das Audio hört sich nicht natürlich an leider, klingt wie ein Roboter
Das war doch nur ein schneller Versuch.
Ich schrieb danach, das man in Audacity die verschiedenen Filter kombinieren kann,Umzug einem guten Ergebnis zu kommen.
Installiere dir das Programm einfach mal und teste selbst. Kostet ja nix.
 
Das Audio hört sich nicht natürlich an leider, klingt wie ein Roboter
Natürlich geht natürlich auch, aber wenn man es erst garnicht probieren will, dann lass es einfach.
Ich weiss für mich jetzt wie es geht und was du daraus machst, kann mir jetzt egal sein.
 
Natürlich geht natürlich auch, aber wenn man es erst garnicht probieren will, dann lass es einfach.
Ich weiss für mich jetzt wie es geht und was du daraus machst, kann mir jetzt egal sein.
wie man die audio datei trennt etc weiß ich auch nicht, bin kein profi
 
@adriana33,
einen kleinen Vorwurf musst Du Dir schon gefallen lassen, soooo schwierig ist der Umgang mit iMovie nun auch nicht! Man muss schon ein wenig lernen wollen, ohne gleich zum Tontechniker zu mutieren … :giggle:

In iMovie, Clip auswählen, Ton abtrennen (so wie HIER beschrieben) Die Toneffekte in iMovie sind nicht so perfekt geeignet, also >
Diese nun separierte Audiodatei speichern, in Audacity laden und mit dem Toneffekt (Menuezeile, Effekte) "Tonhöhe ändern…" bearbeiten. Handelt es sich um eine klare Sprachaufnahme ohne allzu viele Nebengeräusche, bist Du so schon am Ziel. Wähle eine Frequenz (bsp. 880 Hz) im Eingabefeld, gib im zweiten die Feld die zuzuordnende Tonhöhe an (z.B. 700 Hz) und die ausgewählte Sequenz wird insgesamt tiefer "geschoben". Wenn man / frau hierbei nicht übertreibt, bleibt die Stimme sehr natürlich.
 
Hi,
Tja, ohne Fleis kein Preis :), bzw von nix kommt nix :).
Franz
 
Ich kenne mich mit iMovie nicht so aus, weil ich immer mit FinalCut gearbeitet habe. Viele Dinge in FinalCut funktionieren auch mit iMovie.
In FinalCut gibt es unter den Audioeffekten einen mit dem Namen Tonhöhe. Dieser Effekt erlaubt es mit einem einfachen Schieberegler Tonhöhe / Stimme zu verschieben, die Stimme bleibt trotzdem natürlich.
Auch iMovie hat solche Audioeffekte, ob genau diesen weiß ich nicht, aber mit dem Equalizer kann man auch schon einiges erreichen.
werde das mal probieren

@adriana33,
einen kleinen Vorwurf musst Du Dir schon gefallen lassen, soooo schwierig ist der Umgang mit iMovie nun auch nicht! Man muss schon ein wenig lernen wollen, ohne gleich zum Tontechniker zu mutieren … :giggle:

In iMovie, Clip auswählen, Ton abtrennen (so wie HIER beschrieben) Die Toneffekte in iMovie sind nicht so perfekt geeignet, also >
Diese nun separierte Audiodatei speichern, in Audacity laden und mit dem Toneffekt (Menuezeile, Effekte) "Tonhöhe ändern…" bearbeiten. Handelt es sich um eine klare Sprachaufnahme ohne allzu viele Nebengeräusche, bist Du so schon am Ziel. Wähle eine Frequenz (bsp. 880 Hz) im Eingabefeld, gib im zweiten die Feld die zuzuordnende Tonhöhe an (z.B. 700 Hz) und die ausgewählte Sequenz wird insgesamt tiefer "geschoben". Wenn man / frau hierbei nicht übertreibt, bleibt die Stimme sehr natürlich.
danke für die erklärung, falls das andere nicht zu den gewünschten ergebnissem führt, mache ich das.

danke
 
@ Oldy62
Findest Du nach der Installation in FCPX unter Audio / AU Effekte. Das meiste eignet sich aber eher für Musik, ein paar für die Stimme (Pitch geht ganz gut). Tonhöhe ändern hat FCPX aber eh "eingebaut", funktioniert bei reiner Sprache sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten