Seltsames Verhalten einer externen Thunderbolt SSD? Sie wird meistens nicht erkannt!

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.242
Reaktionspunkte
1.875
Moin!

Ich habe hier eine Verbatim Vi3000 2TB M.2 NVMe SSD in einem Acasis TB401 Gehäuse, das ich mit einem Thunderbolt 3 Kabel an einem CalDigit Thunderbolt 4 Dock, das per Thunderbolt 4 Kabel am Mac mini M1 (macOS 14.4.1) hängt, angeschlossen. Mit einer Samsung 970 EVO Plus 1TB M.2 NVMe SSD in dem Gehäuse passiert genau das Gleiche, es hat also nichts mit der SSD an sich zu tun.

Vor zwei Tagen habe ich den Mac mini eingeschaltet und die SSD wurde nicht erkannt, in der Systeminformation unter Thunderbolt ist das Gehäuse selber als "Tahini Creek" zu sehen, aber unter NVMe/PCIe ist nichts von dem Laufwerk zu sehen.
Dann habe ich einmal ein anderes Thunderbolt 3 Kabel genommen, aber es passiert nichts. Auch als ich das CalDigit Dock vom Mac mini abgezogen habe und dort an den Thunderbolt Anschluss die SSD angeschlossen habe, passierte nichts. Ich habe auch den Thunderbolt Port am Mac mini getauscht (an dem anderen hängt der Thunderbolt Monitor), es hat nichts geändert.
Wenn ich das Gehäuse mit dem gleichen Kabel an einen USB 3.2 Gen 2 Anschluss vom CalDigit Dock anschließe, ist die SSD sofort unter USB sichtbar und wird auch gemountet.
Mit einem reinen USB 3.2 Gen 2 Kabel am Thunderbolt Anschluss des CalDigit Docks wird die SSD auch erkannt.

Dann habe ich mich abgemeldet und wieder angemeldet und auf einmal ist das Laufwerk auch an Thunderbolt sichtbar und wird gemountet.

Gestern habe ich den Mac mini dann wieder neu angeschaltet und das Laufwerk war wieder nicht vorhanden. Also habe ich den Trick mit dem Ab-/Anmelden wieder probiert, aber nichts passiert.

Die SSD im Gehäuse bekommt in dem Fall auch Strom, denn eine LED auf der SSD leuchtet grün, aber mehr passiert eben nicht.

Von USB Problemen mit macOS 14.x habe ich ja schon gelesen, aber über Thunderbolt Probleme nicht. Die ganzen USB SSD/Platten funktionieren jedenfalls wunderbar, ob sie jetzt am CalDigit Dock oder direkt an einem der USB 3 Anschlüsse am Mac mini M1 hängen, ist egal.
Was kann das für ein seltsames Verhalten sein? So etwas habe ich vorher noch nie gesehen.
 
Ich würde sagen, das TB401 hat ein Ding weg. Da sind unterschiedliche Controller für USB und TB verbaut.
 
Wie Brettsegler schon sagte, entweder der Controller hat einen weg oder aber die TB-Buchse im Enclosure.
 
jooo, sieht aus, wie schon getippt, ich meine dass es am Realtek Chip liegt

PS: wird ein Grundsätzliches Problem sein, möglicherweise da hier Dual Chip eben mit dem Realtek läut
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann das für ein seltsames Verhalten sein? So etwas habe ich vorher noch nie gesehen.

Teste doch deine externen Geräte einzeln an einem anderen Mac - am/mit entsprechendem Anschluß.
Da solltest du gleich sehen ob es mit diesem externen Gerät oder in der Kombination mit den anderen Geräten zusammen Zirkus gibt.

Wäre nicht das erste mal das x- externe Laufwerke zusammen nicht laufen, einzeln jedoch schon.
Tut es dann was es soll hat es auch keinen defekt.
Macht es jedoch nicht was es soll, wird weiterhin meistens nicht erkannt, würde ich das Teil loswerden wollen.
Wenn man sich nicht darauf verlassen kann taugt es nichts.

Zumindest würde ich schon wissen wollen ob es nicht vielleicht doch mit dem CalDigit Dock zusammenhängt.
 
Teste doch deine externen Geräte einzeln an einem anderen Mac - am/mit entsprechendem Anschluß.
Tja, gute Idee, aber ich habe hier keinen im Umkreis zur Verfügung. :)

ob es nicht vielleicht doch mit dem CalDigit Dock zusammenhängt.
Nein, es funktioniert, wie oben geschrieben, ja auch nicht direkt am Mac.

Heute kam jedenfalls ein TBU401E (gebraucht gerade für 70€ bei Amazon zu haben) in einwandfreiem Zustand hier an. Das meldet sich auch komplett anders als das vorherige:
Bildschirmfoto 2024-05-06 um 15.51.04.png

Beim vorherigen stand als Herstellername "Intel" da und eben auch TBU401, nicht TBU401E. Das funktioniert einwandfrei mit der SSD.
 
Die älteren TB3 SSD Gehäuse, wie das Acasis TB401 machen häufiger Probleme, vor allem zwei "baugleiche" SSDs an einem Mac angeschlossen sind oder waren.

Ältere TB SSD Gehäuse haben auch die Eigenart, dass zwei Chips verbaut sind: RTL 9210 (Realtek) und JHL 7440 (Intel).

Was auch sein kann, dass einer der beiden Chips kaputt ist, oder das Kabel / der USB Port ein Problem haben / hatten.

Neuere TB SSDs, oder einfacher gesagt USB 4 SSD Gehäuse, die noch(?) keine TB Zertifizierung haben mit ASM2464PD sollen nicht nur stabiler laufen, sondern auch mehr Geschwindigkeit erreichen.
 
oder das Kabel / der USB Port ein Problem haben / hatten
Das kann ich ausschließen, da das KAbel mit anderen Gehäusen funktioniert und die USB/Thunderbolt Ports auch (glücklicherweise!).

sondern auch mehr Geschwindigkeit erreichen
Das ist mir relativ egal, da die SSD sowieso nicht so schnell ist, dafür bleibt sie aber auch vel kühler.

oder einfacher gesagt USB 4 SSD Gehäuse
Die sind ja wahrscheinlich dadurch schneller, weil bei USB 4 kein "Platz" für DisplayPort gelassen werden muß (!) wie bei Thunderbolt.
 
Moin!

Ich habe jetzt einmal nachgelesen der Intel JHL7440 ist der Thunderbolt 3 Chip und der RTL9210B ist der USB Chip.
Aber eigentlich ist ja egal, welcher Chip jetzt eine Macke hat.
 
Ja logisch so war es auch gemeint, der ASM2464PD ist dagegen ein hybrid Chip und vereint beide Technologien.
 
Tja, gute Idee, aber ich habe hier keinen im Umkreis zur Verfügung. :)


Nein, es funktioniert, wie oben geschrieben, ja auch nicht direkt am Mac.

Heute kam jedenfalls ein TBU401E (gebraucht gerade für 70€ bei Amazon zu haben) in einwandfreiem Zustand hier an. Das meldet sich auch komplett anders als das vorherige:
Anhang anzeigen 429907
Beim vorherigen stand als Herstellername "Intel" da und eben auch TBU401, nicht TBU401E. Das funktioniert einwandfrei mit der SSD.

Manchmal ist es halt ziemlich nützlich wenn man einen "ältere" Mac nicht verschenkt oder für kleines Geld verkauft, sondern behält.
Aha, kann man mal sehen. Intel ist nicht Realtek. Und was auch immer "Tahini Creek" sein soll..

Jedenfalls ist die Hersteller- und die UID anders. Zumindest was die Thunderbold-Bridge betrifft.
Ich weiß nicht, in China nennt man so was ja vielleicht auch lizenzierten Nachbau :->

Jedenfalls ändert sich meiner Meinung nach bei einer neueren Version die HerstellerID nicht - wenn das Teil aus der selben Schwitzhalle stammt..
Ebenso würde mir das dann auch teilw. dieses Verhalten erklären wenn man tatsächlich 2 vollkommen Identische hat und eines davon ein Klon ist.
In #10 sind Probleme bei Baugleichen auch genannt.

Das gab es ähnlich schon zu Zeiten der IDE Festplatte und ich würde es nicht schreiben wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. Bspw. an dem berüchtigten "Omti"-Controller. Zwei vollkommen identische Festplatten, eine Master, eine Slave. Geht nicht. Keine davon wird richtig erkannt. Jede der Platten für sich alleine jedoch schon. EINE Platte davon gegen irgend ein anderes Modell ausgetauscht, ging perfekt, 15 Jahre lang.
 
Jedenfalls ist die Hersteller- und die UID anders. Zumindest was die Thunderbold-Bridge betrifft.
Ich weiß nicht genau, was der Unterschied zwischen TBU401E und TBU401 ist. Die Platine ist völlig anders. Aber die Verpackung ist genau gleich, nur bei einem steht eben das "E" mehr drauf.

Und was auch immer "Tahini Creek" sein soll..
Das ist ein Intel Referenz Design für Thunderbolt, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Manchmal ist es halt ziemlich nützlich wenn man einen "ältere" Mac nicht verschenkt oder für kleines Geld verkauft, sondern behält.
Ich habe bisher keinen anderen Mac mit Thunderbolt 3 besessen als den Mac mini M1. Und den Mac Pro 2013 und den Mac mini 2012 Quadcore i7 würde ich nicht behalten wollen. Ich wüßte auch gar nicht, was ich damit anfangen soll, außer daß sie als Staubfänger dienen. :)

Inzwischen ist es ja aber geklärt, daß es der Intel Chip ist, der wohl einen "weg hat".
 
Zurück
Oben Unten