Programmieren von AVR-Mikrocontrollern auf Apple Silicon?

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.243
Reaktionspunkte
2.787
Salut,

ich entwickle seit ein paar Jahren privat Software für 8-Bit-AVR-Mikrocontroller ("ATMega"). Ich benutze dazu den AVR-GCC und eine Entwicklungsumgebung, die in einer Windows-VM unter Parallels auf einem Intel-Mac mini läuft. Nun steht hier neuerdings auch ein Mac Studio M2 Ultra, und eigentlich würde ich meine Arbeiten lieber dort verrichten. Die Intel-Windows-VM läuft dort aber nicht. Nun gibt es native Entwicklungsumgebungen für den Mac, aber in bezug auf AVR sind die alle zehn Jahre alt, 32-bittig und laufen auf keinem aktuellen macOS mehr.

Hat jemand einen Tipp, was ich auf einem Mac mit Apple Silicon verwenden kann?

Es grüßt herzlich
JL7
 
Arduino IDE geht auch?
arduino.cc

Edit: Ansonsten Windows ARM als VM oder Linux in einer VM und darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atmel Studio läuft unter Windows ARM + Parallels (wenn auch etwas zäh auf dem M1), MPLABX gibt es nativ für MacOS, homebrew stellt alle Pakete für avrgcc (auch avrdude) zur Verfügung. Unter UTM mit Windows XP läuft auch ein AVR-Studio 4.19 performant. Du hast die Wahl.
Mit einem STK-500 kompatiblen Programmer kannst du in MPLABX nicht direkt programmieren.
 
Was genau hat diese Software denn gemacht?
Ich nutz am Mac entweder die Arduino IDE 2 oder PlatformIO in VSCode für meine Arduinos ...
 
Arduino ist natürlich eine Idee - sofern man damit nicht nur die Arduino-Boards mit eigenen USB-Anschlüssen bespielen kann. Ich nutze bisher eine USB-Seriell-Wandler, die AVRs können ja nur seriell bespielt werden. Und ich nutze nicht die gekapselten Arduino-Funktionen, weil sie zu langsam sind. Mein aktuelles Projekt ist ein TV-Signal-Generator, der FBAS-Videosignale für eine Bildröhre aufbereitet. Da kommt es auf jeden Taktzyklus an.

Das ist das Projekt (klick).

Die anderen Vorschläge schaue ich mir auch einmal an, ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der Programmierumgebung "Arduino" auch den Programmer "MKII AVR ISP" nutzen?

Ja, du kannst den "MKII AVR ISP" Programmer mit der Arduino-Entwicklungsumgebung verwenden. Dafür musst du sicherstellen, dass die entsprechenden Treiber für den Programmer installiert sind und dass er korrekt mit deinem Computer verbunden ist. Dann kannst du den Programmer auswählen und verwenden, um deine Arduino-Boards zu programmieren. Beachte jedoch, dass nicht alle Arduino-Boards direkt mit dem "MKII AVR ISP" kompatibel sind. Einige Boards erfordern möglicherweise zusätzliche Anpassungen oder Adapter, um mit diesem Programmiergerät verwendet zu werden.

Kann ich denn mit der Arduino-Programmierumgebung auch ganz normale C-Programme für Mikrocontroller schreiben, ohne dass ich die speziellen Arduino-Bibliotheken benutze?

Ja, das ist möglich. Die Arduino-Programmierumgebung basiert auf der C/C++-Programmiersprache, sodass du in der Lage bist, ganz normale C-Programme für Mikrocontroller zu schreiben, ohne die speziellen Arduino-Bibliotheken zu verwenden. Du kannst die Arduino-IDE verwenden, um den Code zu schreiben, zu kompilieren und auf den Mikrocontroller hochzuladen, ohne die Arduino-spezifischen Funktionen oder Bibliotheken zu nutzen.
Wenn du auf diese Weise programmierst, musst du jedoch sicherstellen, dass du die korrekten Pin-Belegungen und Konfigurationen für deinen Mikrocontroller verwendest, da du nicht automatisch auf die vereinfachten Funktionen und Makros der Arduino-Bibliotheken zugreifen kannst. Du wirst auch manuell die Hardwareinitialisierung und andere niedrigstufige Operationen durchführen müssen, die normalerweise von den Arduino-Bibliotheken abstrahiert werden.


Ich habe zu den technischen Details mal ChatGPT befragt. Wie es ausschaut, unterstützt die Arduino-Umgebung auch meine Arduino-freie Programmierweise. Ich werde es also zunächst einmal mit der Arduino-Programmierumgebung versuchen.
 
Zurück
Oben Unten