Problem mit posteo und S/MIME Zertifikat

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.717
Reaktionspunkte
571
Hallo,

Beim Mail-Anbieter posteo habe ich für meine Mail-Adresse ein S/MIME Zertifikat gekauft und eingerichtet.

Nun erscheint, sobald ich eine Mail schreiben will ein Fenster:

„Mail" möchte Änderungen vornehmen. Gib Namen und Passwort eines Administrators ein, um dies zu erlauben.
Mail möchte den Schlüsselbund „System" verwenden.


Mit Eingabefeld "Benutzername" und "Passwort"
und den Buttons: "Nicht erlauben" und "Erlauben"

Wenn ich das Admin PW eingebe und auf "Erlauben" klicke, poppt das Fenster wieder gleich auf.
Bei "Nicht erlauben" ebenso.

Das Versenden geht überhaupt nicht, der Button mit dem Papierflieger reagiert nicht.

Ich hab nun
- das Zertifikat aus der Schlüsselbundverwaltung wieder gelöscht.
- auch auf dem Posteo-Konto wieder entfernt
- das Mail-Konto auf dem Rechner gelöscht und neu eingerichtet
- und natürlich zwischen durch immer wieder Neustart gemacht.

Rechner:
MacBook Air M1
Ventura 13.5.2

Dem Kundendienst von posteo fällt auch nix anderes ein.

Das Fenster „Mail" möchte Änderungen vornehmen. ..." ploppt immer noch auf.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder repariert bekomme?

Vielen Dank vorab
 
gebe auf beide hintereinander erscheinende Fenster dein Passeort ein und bestätige eenn möglich "immer erlauben"

Solltes du beim Kauf des Cert ein Passwort für das Cert festgelegt haben, kann es sein, dass du dieses Passwort immer wieder eingeben musst. So ein Cert benötigt kein Passwort.
 
gebe auf beide hintereinander erscheinende Fenster dein Passeort ein und bestätige eenn möglich "immer erlauben"

Solltes du beim Kauf des Cert ein Passwort für das Cert festgelegt haben, kann es sein, dass du dieses Passwort immer wieder eingeben musst. So ein Cert benötigt kein Passwort.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
"Immer erlauben" ist nicht möglich anzuklicken.

Deinen zweiten Tipp verstehe ich nicht.
Es wird ja nicht das PW des Zertifikates abgefragt sondern das Admin PW.
 
"Solltest du" habe ich geschrieben. Die Abfrage kann dann zusätzlich kommen
 
Hast du auch die 2. Auforderung zur Eingabe des PW jetzt eigentlich mal erledigt? Meines Wissens musst du das auch tun.

Und hat dein Cert selbst ein PW?
 
Klar, bevor ich hier etwas poste versuche ich alles was geht und schau im Netz nach.
Wie gesagt der Kundendienst von posteo weiß auch nicht weiter.

Wenn ich zwei Mal das Admin PW eingebe, erscheint der Hinweis, dass die Mail nicht von dem Server versendet werden kann.
Dann werden die Verbindungen überprüft, alle sind o.k.
Aber die Mail geht nicht raus-
 
erscheint der Hinweis, dass die Mail nicht von dem Server versendet werden kann.

Prüfe deine Einstellungen, ggf. löschen und neu anlegen. Und, falls vorhanden, auf Dinge wie Firewalls, VPN, und DNS-manipulierende Blocker verzichten.

Da du aber schreibst, das Mail Änderungen vornehmen will, _musst_ du diese Änderungen genehmigen. Wenn du es nicht tust, wird Mail ahlt nciht funktionieren.

Und: hat dein Cert selbst nun ein Passwort? Solltest du mit "ja" antworten, kann genau das meines Wissens das Problem sein. Kann, nicht muss.

Ich hatte in den vergangenen Jahrzehnten noch nie ein Passwort für das S/MIME-Cert selbst vergeben. Warum auch. Das müsste dann bei jedem Verwenden eingegeben werden. Vollkommen überlüssig. Und ob ein Mail-Programm das überhaupt unterstützt, diese PW bei jeder Mail einzugeben oder vorab zu speichern, ist auch noch fraglich.
 
Ich weiss nicht ob es hilft, aber ich hatte beim Kauf meines S/MIME Cert ein Passwort vom CA bekommen.
Dieses musste ich bei der Installation (Doppelclick im Finder) eingeben. Dann wurde noch das Passwort für meinen Schlüsselbund (User-PW) abgefragt, dass ich mit "Immer erlauben" bestätigt habe.
Es wurden dadurch 3 Zertifikate im Schlüsselbund abgelegt: 2 vom CA und mein S/MIME für die eMail-Adresse.
Und alles funktionierte auf Anhieb und wie erwartet.
Im weiteren habe ich noch aus dem Schlüsselbund diese 3 Zertifikate exportiert und auf mein iPhone/iPad importiert. Auch kein Problem.

Im weiteren Verlauf bei der Benutzung von mail wird kein Passwort abgefragt.
 
Ich weiss nicht ob es hilft, aber ich hatte beim Kauf meines S/MIME Cert ein Passwort vom CA bekommen.

Das ist das Passwort für den Transport. Das Cert selbst hat kein Passwort.

Ein Cert kann aber auch selbst mit einem Passowrt gesichert sein. Das war meine frage an den tE, die bisher unbeantwortet ist. Solch ein PW für das Cert selbst ist nicht nur überflüssig, es kann auch Probleme verursachen.
 
Prüfe deine Einstellungen, ggf. löschen und neu anlegen. Und, falls vorhanden, auf Dinge wie Firewalls, VPN, und DNS-manipulierende Blocker verzichten.

Da du aber schreibst, das Mail Änderungen vornehmen will, _musst_ du diese Änderungen genehmigen. Wenn du es nicht tust, wird Mail ahlt nciht funktionieren.

Und: hat dein Cert selbst nun ein Passwort? Solltest du mit "ja" antworten, kann genau das meines Wissens das Problem sein. Kann, nicht muss.

Ich hatte in den vergangenen Jahrzehnten noch nie ein Passwort für das S/MIME-Cert selbst vergeben. Warum auch. Das müsste dann bei jedem Verwenden eingegeben werden. Vollkommen überlüssig. Und ob ein Mail-Programm das überhaupt unterstützt, diese PW bei jeder Mail einzugeben oder vorab zu speichern, ist auch noch fraglich.
Bislang ging ja alles reibungslos.

Die Probleme tauchten mit dem Zertifikat auf.

Änderungen habe ich genehmigt, mehrfach und immer wieder.

Ja, das Zertifikat hat ein PW und das habe ich bei der Installation auch eingegeben.
Ich habe auch kein PW für das Zertifikat vergeben, das habe ich mit dem Zertifkat dazu bekommen.

Mein Ziel ist es das Aufploppen der Abfrage des Admin PW zu beenden.
Das gelingt nicht obwohl ich das Zertifikat und das Mail-Konto gelöscht habe, den Rechner neu gestartet habe und das Mail-Konto neu eingerichtet habe.
 
Ich weiss nicht ob es hilft, aber ich hatte beim Kauf meines S/MIME Cert ein Passwort vom CA bekommen.
Dieses musste ich bei der Installation (Doppelclick im Finder) eingeben. Dann wurde noch das Passwort für meinen Schlüsselbund (User-PW) abgefragt, dass ich mit "Immer erlauben" bestätigt habe.
Es wurden dadurch 3 Zertifikate im Schlüsselbund abgelegt: 2 vom CA und mein S/MIME für die eMail-Adresse.
Und alles funktionierte auf Anhieb und wie erwartet.
Im weiteren habe ich noch aus dem Schlüsselbund diese 3 Zertifikate exportiert und auf mein iPhone/iPad importiert. Auch kein Problem.

Im weiteren Verlauf bei der Benutzung von mail wird kein Passwort abgefragt.
Vielen Dank für Deine Infos.

Die Abfrage: "immer erlauben" kam bei mir nicht.

Nach x-Versuchen möchte ich einfach nur auf den Stand vor dem Zertifikat kommen und das gelingt mir leider nicht.
 
... gib dein PW ein.

Bei der Installation eines Cert kommt diese Fenster zur PW-Eingabe immer 2 Mal
bei mir kommt die Abfrage ständig.

Wie gesagt, ich will das Zertifikat nicht mehr - ich habe es auch wieder deaktiviert auf der posteo-Seite und hier gelöscht.
Ich will einfach wieder in "Mail" die posteo-Adresse nutzen können, ohne dass ständig die Admin-PW Abfrage aufploppt.
 
bei mir kommt die Abfrage ständig.

Wie gesagt, ich will das Zertifikat nicht mehr - ich habe es auch wieder deaktiviert auf der posteo-Seite und hier gelöscht.
Ich will einfach wieder in "Mail" die posteo-Adresse nutzen können, ohne dass ständig die Admin-PW Abfrage aufploppt.

dann hast du womöglich durch das Löschen des Certs irgendwas in eine Schleife gebracht, wenn die Abfrage immer wiederkehrend kommt, obwohl du das Admin-Passwart eingibst.

Sorry, da kann ich nicht mehr weiter helfen.
 
dann hast du womöglich durch das Löschen des Certs irgendwas in eine Schleife gebracht, wenn die Abfrage immer wiederkehrend kommt, obwohl du das Admin-Passwart eingibst.

Sorry, da kann ich nicht mehr weiter helfen.
Die Schleife war gleich von Beginn an da.
Wie gesagt, was ich auch gemacht habe, die Abfrage tauchte ständig auf und ein Versenden war nicht möglich.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.
 
Es gibt eine Lösung.

Posteo hat sich eben gemeldet und sie konnten den Fehler bei sich nachstellen.

In der Schlüsselbundverwaltung wird das Zertifikat an 2 Stellen hinterlegt.

Einmal unter:
- System und
- Anmeldung

aus dem System hatte ich es bereits gelöscht und jetzt noch aus - Anmeldung.

UND JETZT PLOPPT DAS PW-FENSTER NICHT MEHR AUF :thumbsup:
 
Da ich nicht wusste, dass ich für wenig Geld das Zertifikat von posteo.de bekommen kann, habe ich es mir geordert.

Mit dem Schlüsselbund war recht easy. Aber ich musste den Schlüsselbund öffnen und den Reiter "Anmeldung" und dann auf "meine Zertifikate" klicken.
Das Zertifikat mit der Maus hereinziehen, das Kennwort eingeben. Fertig!

Unter Mail wurde ich dann nach dem Schlüsselbund Kennwort gefragt und es stand zur Auswahl "immer", "jedes Mal neu eingeben" (oder so ähnlich)
Hat super funktioniert :D

Unter dem eM Client war es etwas komplexer, aber es ging ebenfalls recht einfach. Einzig, was ich noch in Nachhinein machen musste ist, die Schalter auf on stellen bei der Verwendung im eM Client.
Dank QR-Code vom eM Client, konnte ich sehr einfach alle neuen Zertifikate und Einstellungen in den eM Client im iPhone übertragen.

Feine Sache (y)
 
Zurück
Oben Unten