Problem mit Numbers: einzelne Tabellenspalten in eine andere Tabelle übertragen

borrca

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,
ich versuche seit einigen Tagen mit Numbers meine Rechnungen zu erstellen.
Mein spezielles Problem besteht darin, dass ich einige ausgewählte Spalten aus einer schon fertigen Tabelle-A, in meine Rechnungstabelle Tabelle-R übertragen möchte.
Die eindeutige Rechnungsnummer ist dabei das Auswahlkriterium für die Tabelle-R und es sollen dann alle Zeilen aus Tabelle-A mit der ausgewählten Rechnungsnummer in die Tabelle-R übernommen werden.
Bislang schaffe ich es mit dem SVERWEIS leider nur, die erste Zeile aus Tabelle-A auf die Tabelle-R zu übertragen.
Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet Numbers oder Exel und hoffe auf diesem Weg, eine praktikable Lösung für mein Problem zu finden.
Jede Antwort ist für mich sicher nützlich und ich bedanke mich jetzt schon im Voraus für eure Unterstützung.
 
SVERWEIS funktioniert nur dann, wenn Du zu jedem Suchbegriff in R nur genau ein Ergebnis in A findest (quasi 1:1), gibt es mehrere mögliche Ergebnisse in A wird trotzdem nur das erste angezeigt.
Was Du brauchst, ist eine Auswertung, die ein 1:n-Ergebis bringt. Das können normalerweise nur Datenbankfunktionen, die nicht R mit Daten aus A anreichern, sondern R und A miteinander verknüpfen und dann in einer weiteren Tabelle anzeigen. In Excel gibt es dazu ein SQL-Modul, zu Numbers kann ich nichts weiter sagen. Wenn Numbers dazu tatsächlich nicht in der Lage ist, kann Dir nur noch eine einfache SQL-Datenbank (SQLite) weiterhelfen, die dann auf die Tabellen aus Numbers zurückgreift. Ist nur die Frage, ob Du Dir das „antun“ willst.
 
Zurück
Oben Unten