MBA aus TM wiederherstellen, unter Launchpad alle Ordner weg

testerer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2023
Beiträge
167
Reaktionspunkte
64
Moin,

MBA M1 2020 - 8/256 - Ventura 13.4.1 (a).

Gerät wurde mit Android Studio regelrecht zugemüllt (und hat dazu auch viel zu wenig RAM).
Also mal auf die harte Tour wieder gelöscht -> zurückgesetzt um mal unter Ventura Wiederherstellung zu testen.
Die "normale" Wiederherstellung stellt alles wieder wie gehabt her, mit dem ganzen Android Studio Gedöns (im abgesicherten Modus).
--> Fail
Wiederherstellung über Neuinstall im Abgesicherten und danach Migrations-Assi mit gestrigen TM-Backup: zeigte zu erst 3 h an, um dann aber nach einer fertig zu sein 👍.

Die ganzen Sicherheitsdinger neu eingerichtet (Fingerabdruck, Wallet etc, ist ja okay. Sicherheitsstufe für NTFS verringert, auch okay),
Aber warum sind alle Apps unter Launchpad ohne Ordn(ung)er? Alle Ordner, ausser Spiele (mit den drei Spielen von mir), wech!
Warum sind alle HD-Vollzugriffe/Ordnerberechtigungen/Bedienungshilfen weg?

Ich wollte ein 1zu1 MBA von gestern abend...

Wo ist der Denkfehler von mir?
 
Ich wollte ein 1zu1 MBA von gestern abend...
dann wäre es vielleicht eine gute Idee gewesen, das System zu klonen.
der Denkfehler liegt doch eigentlich darin, dass du eben kein 1:1 System von gestern Abend wolltest. Sonst hättest du es wohl kaum neu installieren wollen/ müssen
 
Ich wollte kein 1zu1? Naja, dann stelle ich die Frage vielleicht etwas anders, ohne Fehlinterpretationsspielraum:

Warum werden einige Einstellungen durch die TM-Wiederherstellung mittels Migrations-Assi nicht wiederhergestellt:
- Ordner unter Launchpad sind (fasst) alle nicht mehr vorhanden
- keine HD-Vollzugriffe mehr
- Ordnerberechtigungen fehlen(teilweise)
- Bedienungshilfen waren alle wieder deaktiviert.

Kann man ein MBA 2020, neuestes Ventura, aus einem TM-Backup komplett wieder 1zu1 herstellen? Und wenn ja, wie?
 
- Apfel -> Systemeinstellungen -> Allgemein -> Übertragen oder zurücksetzen -> Einstellungen und Inhalte löschen.
- Dann aus Backup wiederherstellen.

Berechtigungsfehler deuten darauf hin das du möglicherweise schon einen Benutzer angelegt und den dann überschrieben hattest.

Man kann im zweifel auch einen Benutzer anlegen und mit dem migrationsassistenten arbeiten - dabei aber unbedingt darauf achten dass dazu ein Benutzer mit einem komplett anderen kurznamen genutzt wird.
 
Ah danke, das mit dem Nutzer klingt logisch.
Deine Informationen werden übertragen…
Mal schauen ob auch die Ordner wieder da sind.
Oder nicht weil es „virtuelle“, ala IOS (?), sind. Im Finder wurden diese ja auch nicht angezeigt. Noch 40 min.
 
Das Gleiche in grün...

Ob ich nun zuerst wiederherstelle, dann Mig-Assi mit TM oder gleich bei Wiederherstellung mit TM:
Sinnlose Zeitverschwendung (zum Glück muss ich mich nicht selber bezahlen.
Keine Ordnerstruktur (Erklärung siehe oben, virtuell). Keine HD.... siehe Eingangsfrage.

TM ist also das allerallerallerletzte zum Wiederherstellen. Zum Datenextrahieren brauchbar.

Und welcher bekiffte Appleentwickler hat denn diesen Startsound kreiert?

DANKE APPLE!
🤢🤑🤮
 
Zurück
Oben Unten