MacDown Problem bei Umbruch und quoted sections

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
485
Reaktionspunkte
47
Man kann in Macdown (Markdown) ja code sections z.B. durch

```py

```

einfügen. Dann wird das, was zwischen den ```steht, in einem monospace font und mit syntax highlighting dargestellt.
Ich lese in letzter Zeit häufig README.md, die aus Passagen bestehen, wo das mit den drei Backquotes nicht funktioniert.
Wenn z.B. im Markdown folgendes steht:


Code:
vorherige Zeile endet mit Punkt.
```py

code ....

```

Dann wird der code in eine Zeile geschrieben und nicht umgebrochen. Seltsam.
 
... Leerzeile vor den öffnenden ``` fehlt

``` ist vom jeweiligen Editor abhängig.
 
Ich bin ja nicht der Autor, aber von diesen dann syntaktisch „falschen“ README.md wimmelt es auf github.
 
Ich bin ja nicht der Autor, aber von diesen dann syntaktisch „falschen“ README.md wimmelt es auf github.

zeig doch mal ein Beispiel. Ich bin auch auf github mit vielen eigenen Repos unterwegs und kenne den von dir erwähnten Effekt nicht.

Zudem habe ich ja auch erwähnt, dass es vom Editor (Viewer) abhängt, also hier von MacDown. Und da ist eben eine Leerzeile notwendig. Wenn du das auf github im Browser ansiehst, dann ist der dortige Viewer anders und benötigt keine Leerzeile.

Edit:

Hier einmal ein Markdown-File ohne Leerzeile vor dem blockquote

a) in MacDown wird es falsch dargestellt

Bildschirmfoto 2024-05-08 um 15.13.28.jpg

b) in VSCode sieht es korrekt aus

Bildschirmfoto 2024-05-08 um 15.13.36.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm diesen File:
https://github.com/peterhinch/micropython-micro-gui/tree/main/README.md

Dieses README.md sieht im github (Firefox Browser) in Ordnung aus.
Aber MacDown verarbeitet es nicht richtig.

1715174980164.png


Es sieht so aus, als wird aus dem `` ein " gemacht, aber in der "Gänsefüßchen nach oben"-Art. Mir fällt allerdings jetzt etwas ein. Ich habe irgendwann mal, weil mich es störte, daß in Mail.app immer "strings" als ,,strings`` dargestellt wurden, irgendwas eingestellt, so daß ich jetzt auf der Tastatur „ auf ALT-^ habe und “ auf ALT-2.

Weiß nicht, ob es was damit zu tun hat.
 
@lisanet Dann kann man nur zu dem Schluß kommen, daß, wenn MacDown da eine Leerzeile braucht, daß es dann an MacDown liegt.

Jetzt müßte ich noch wissen, was zu der Mißinterpretation der ersten beiden ` ` führt.
 
Hatte ich übersehen in Deinem Post, sorry. Also Macdown in die Tonne? Das kann's doch auch nicht sein. Alternativen sind auch nicht so attraktiv. Unter den 6 besten Markdown Editoren sind etliche, die kosten. Weitere freie mit "in APP" Käufen, was man ja auch nicht will, weil dann das Feature, was man gerade dringend braucht, wieder €€ bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich übersehen in Deinem Post, sorry. Also Macdown in die Tonne? Das kann's doch auch nicht sein. Alternativen sind auch nicht so attraktiv. Unter den 6 besten Markdown Editoren sind etliche, die kosten. Weitere freie mit "in APp" Käufen, was man ja auch nicht will, weil dann das Feature, was man gerade dringend braucht, wieder €€ bedeutet.

ich verstehe ehrlich gesagt, dein Szenario nicht.

MacDown ist in erster Linie ein Editor für Markdown-Texte. Und da funktioniert er tadellos.

Wenn du Markdown-Texteauf github ansehen willst, dafür brauchst du doch keine Editor, das geht ganz normal im Browser.

Und wenn du github repos klonst und daran arbeitest, dass kann eigentlich jede halbwegs vernünftige IDE auch Markdown darstellen und editieren. VS Code zum Beispiel.

Und wenn du irgendwelche speziellen Anforderungen hast, ja, dann muss man halt manchmal Software auch kaufen und bezahlen. Auch Entwickler wollen Geld verdienen und leben nicht von Luft und Wasser alleine.
 
Vor diesem Problemchen stand ich auch, als ich bei Github vor Kurzem begonnen habe.

Leerzeile, drei Leereichen am Ende. Oder <br>

Code Tags = ˋˋˋ und Return, oder auch nur ein ˋ für inline code.

Zum Editieren nehme ich den Firefox und den Online Editor, oder einfach Code und sehe den Rohtext.
 
Ich benutze ja Macdown auch, um eigene Notizen zu machen.
Da ich die github-Projekte ausgecheckt habe, sind die READMEs dann auch lokal verfügbar.

Es ging hier ja erst mal darum, herauszufinden, was da überhaupt abläuft.

@lisanet: Macdown hat ebenso Probleme mit dem github-Markdown, wie auch MarkDown Pad 2 (unter Windows).
Soll ich deshalb jetzt gezwungen sein, auf MD lokal ganz zu verzichten?

Momentan habe ich mir ein sed-Filter gebaut, das die Probleme behebt:


Markdown (GitHub flavored):
s.sed:

/^```/i\

-------

sed -f s.sed <README.md >README_.md

Habe jetzt noch mal ein bißchen geforscht: Es geht um "github flavored Markdown".
Vielleicht finde ich ja ein Tool, das das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze halt einfach VS Code. Das bietet sich eh mehr an, wenn du repos auscheckst.

Habe ich oben schon geschrieben. Damit geht es problemlos und noch deutlich mehr
 
Zurück
Oben Unten