MacBookAir m3 - zwei essenzielle Fragen

Swap kann auch dann passieren wenn RAM frei ist und 400 MB sind ja mal ein "Fliegenschiss" ;).
 
ja klar stimmt, 400mb ist nicht viel
aber aus welchem grund wird da geswapt
es gibt doch keinen sinn wenn genug ram frei ist.
ist das ein MacOs Bug oder gibt es einen guten grund dafür?
 
Vielleicht gab es einen Zeitpunkt zu dem Swap nötig oder sinnvoll war. Man hat ja die Aktivitätsanzeige nicht jede Sekunde vor Auge. Des Weiteren scheint es hier keinen Experten zu geben der das im Detail aufzeigen kann und die meisten anderen haben eben keine genaue Ahnung so wie ich z. B..
 
danke Dir,
das würde Sinn machen wenn da zu einem Zeitpunkt eine hohe RAM Auslastung war.
Vor einigen Wochen hat in diesem Forum, Thread weiss ich nicht mehr, ein User von einem abartigen RAM Verbrauch einer Videoschnittsoftware berichtet…
Schuld könnte schon eine „schlecht programmierte“ Drittanbieter Software sein
 
sinn gibt das swappen bei so viel freiem ram nicht
bei mir swap er so gut wie nie naja mache ja auch nix intensives auf dem Air
30 Browserfenster,Twitch, YouTube und so ein Kleinkram wie Telegramm, WhatsApp, Spotify und jede Menge Verschiedene Browser und eine Übersetzungsprogramm

Bildschirmfoto 2024-05-07 um 09.09.20.png
 
danke Dir für die Info, ist bei mir auch so, dass ich mein Air M2 kaum auslaste, hab ja das 8 GB Basismodell.
bei mir steht auch immer bei Verwendeter Swap 0 Byte, da stand noch nie was anderes drin.
Die einzigen Drittanbieter Softwarepakete sind bei mir: Chrome, VLC Player, smartmontools, Thunderbird, LibreOffice und Cura 3D.
 
MBA M2 16GB/1TB/10C

Offene App´s:
  • Safari/Opera/Chrome/Firefox(NordVPN)-(Diverse Tabs 10+ jeweils)
  • Outlook/Mail/Kalender/WhatsApp/Word/Excel/NordPass
  • BeyondCompare/BBedit
  • AffinityFoto
  • UTM-Windows11-ARM-VM

1715071526940.png


Wenn ich aber in der VM Win11 Chrome öffne:

1715072139650.png


Allerdings habe ich der VM auch 8GB zugeteilt...
Also wird die VM nur geöffnet wenn ich sie brauche, der rest bleibt fast immer offen.
Ohne UTM-Win11-VM:
1715073043213.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Keilform des M1-Airs auch perfekt. Bin auch Vielschreiber und hatte vorher ein 15" MBP, dessen Kanten mir immer in die Handgelenke gedrückt haben. Das Problem sehe ich also durchaus als berechtigt.

Du schreibst, dass Du nicht viel Leistung brauchst. In Deinem Fall würde ich dann tatsächlich schauen, ob bei irgendeinem Händler noch das M1 neu mit Vollausstattung rumliegt: Apple pflegt die Geräte normalerweise mindestens 5 Jahre nach "Verkaufsende", hieße, das M1 wäre bis 2029 ein sicherer Begleiter – und wer weiß, wie dann das Design ist (wahrscheinlich gleich wie heute ^^)

Außerdem ist das vermutlich auch die preiswerteste Option.

Ich habe das M1 Air (Basismodell) als Zweitrechner und liebe die keilförmige Bauform – diese "Schnittkanten" habe ich immer bei all meinen Macbooks gehasst und hasse sie immer noch. Daher arbeite ich wenn möglich auch am iMac oder iPad.
 
@nattl danke für die info
mmh, ist nicht viel die 71 mb
aber vielleicht war bevor Du drauf geschaut hast mal eine kurze spitze, wo der ram nicht gereicht hat
 
Wer ständig auf seinen random Access memory schaut, der hat beim Kauf einfach das falsche Produkt für seine Szenarien gekauft. Der soll die Schuld nicht beim MacBook suchen sondern bei sich selbst.

Wer den Teufel nur mit 8 GB bekämpft soll sich nicht wundern wenn er in Niederlage gerät….

Ich selbst hab die Tests gemacht und 8 GB gegen 16 GB allein die Wartezeit beim Öffnen der Programme die schwuppdizität des Systems….
Näeeeeeeeeh bei aller Liebe, wer heute noch 8 GB kauft der kauft Vergangenheit!
 
Apple verkauft die Vergangenheit. 12GB als Basiskonfiguration wäre das Mindeste.
 
Apple verkauft die Vergangenheit. 12GB als Basiskonfiguration wäre das Mindeste.
Das ist auch falsch, das mindeste denn für wen? Für jemanden der nur surfed ein bisschen Office, Musik hört YouTube schaut Twitch sind im wahrsten Sinne des Wortes 8 GB ausreichend, denn das Gerät funktioniert ohne weiteres zwar etwas langsamer aber es funktioniert und immer noch schneller als manch eine Konkurrenz aus den Windows Lager.

Wie gesagt das Problem ist immer vor dem Gerät, denn jeder kauft für seine Nutzung Szenario das angemessene Gerät, ich will schnell, ich will sofort ich muss mindestens 16 GB kaufen, das ist mein Nutzung Szenario.

Jemand der etwas gemächlich ist und nicht meine Präferenzen hat hat natürlich auch ein anderes Nutzung Szenario ergo dementsprechend auch andere Anforderungen

Wie viel RAM man für sich selbst kauft entscheidet nicht Apple sondern man selbst.
 
Wir haben nun einige Auszüge vom Speicherdruck und grundsätzlich sind immer ca. 2/3 des Arbeitsspeichers belegt. Bei mir sind grundsätzlich 5 GB von ingesamt 8 GB belegt. Irgendwie verwundert und irritiert mich das

Bildschirmfoto 2024-05-09 um 08.56.53.png
 
Wir haben nun einige Auszüge vom Speicherdruck und grundsätzlich sind immer ca. 2/3 des Arbeitsspeichers belegt. Bei mir sind grundsätzlich 5 GB von ingesamt 8 GB belegt. Irgendwie verwundert und irritiert mich das

Anhang anzeigen 430151
Warum irritiert es dich? Ist doch gut, wenn du mit deinem Nutzungsverhalten den Mac nicht überstrapazierst :). Was hast du denn üblicherweise so offen an Programmen?
 
Warum irritiert es dich? Ist doch gut, wenn du mit deinem Nutzungsverhalten den Mac nicht überstrapazierst :). Was hast du denn üblicherweise so offen an Programmen?
Klar ist es gut wenn ich den Mac nicht komplett auslaste. Naja es erweckt den Eindruck das sich das Betriebssystem von Hausaus 2/3 des Arbeitsspeicher krallt

Geöffnet sind bei mir Safari mit 4 Tab´s darunter YouTube, Mail, und die Aktivitätsanzeige
 
Wir haben nun einige Auszüge vom Speicherdruck und grundsätzlich sind immer ca. 2/3 des Arbeitsspeichers belegt. Bei mir sind grundsätzlich 5 GB von ingesamt 8 GB belegt. Irgendwie verwundert und irritiert mich das

Anhang anzeigen 430151
Ein Unixoid nutzt immer soviel Arbeitsspeicher wie das System für den Betrieb erfordert. Ein 4-Takt Motor nutzt auch immer alle Pötte und den ganzen Hubraum.
 
Ein Unixoid nutzt immer soviel Arbeitsspeicher wie das System für den Betrieb erfordert. Ein 4-Takt Motor nutzt auch immer alle Pötte und den ganzen Hubraum.
Daher wären Messungen interessant mit 8 GB und 16 GB Arbeitsspeicher wo nur die Aktivitätsanzeige aktiv ist. Kann ja nicht sein das dass gleiche Betriebssystem unterschiedliche Ressourcen Frist
 
Du hast absolut Recht, für einfache Anwendungen wie Surfen, Office oder kleinere Bildbearbeitungen reichen 8GB locker aus.
Entscheidend ist, das die Einstiegsgeräte spürbar teurer würden, wenn 16GB im Standard verbaut würde.
Wie es schon dargelegt wurde: Das müsste nicht so sein. Die Upgrade-Preise sind gefühlt seit vielen Jahren nicht mehr angepasst worden, der Speicher dürfte aber in der gleichen Zeit im Einkauf deutlich günstiger geworden sein. Die 230€ Aufpreis die Apple haben will, waren seit 8 GB die Basisausstattung sind noch nie annährend der Preis den Apple für mehr RAM hätte zahlen müssen. Viel wäre ja schon gewonnen, wenn der Sprung von 8 auf 16 GB nur noch 60€ oder 70€ Aufpreis statt 230€ kosten würde. Das ist ein Preis für den ich ein 2x8GB (also insgesamt 16GB) aktuell mal wahllos geschaut bei Amazon bekomme - nicht mal nur 8 GB mehr. Und entgegen anders lautenden Gerüchten möchte der Hersteller mit diesen Modulen auch Geld verdienen und diese nicht verschenken - und Apple spart sich noch das Modul und lötet das Zeug direkt auf das Logicboard. Für die 230€ bekomme ich übrigens schon 64GB Speicher.
Es gibt aber viele Käufer, bei denen der Kaufpreis deutlich wichtiger ist, als 1 gefühlte Sekunde kürzere Startdauer eines Programmes.
Dann ist man bei Apple aber ehrlich gesagt irgendwie grundsätzlich falsch. Ein Mac ist immer teuer - was aber nicht bedeutet, dass er sein Geld nicht wert ist. Die Budget-Lösung ist er jedoch nie.
Im übrigen fühlt sich ein Macbook Air mit 8GB deutlich schneller an, als mein Dienst Lenovo Thinkpad mit 16 GB BJ 2024.
Wenn es nicht meinem Arbeitgeber gehören würde, hätte ich mein HP Probook sicher schon 50 Mal an die Wand geworfen. Wofür das Teil sich immer wieder Gedenkminuten nimmt, ist echt unerträglich. Aber es war sicher billiger als ein MacBook.
 
Zurück
Oben Unten