MacBook Pro 2017 Probleme nach Akkutausch

Sammy4750

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem MacBook Pro 2017 den Akku gewechselt.
Es hat alles soweit gut geklappt und er hat wieder normal gebootet und funktioniert.

Nach ein paar Stunden jedoch stürzte er ab und seit dem kann ich ihn nur noch mit Netzteil betrieben.

Der Batteriestand ist bei 82%, aber bei eingestecktem Netzteil wird nicht geladen.

Ich habe mehrere Tutorials angeschaut und NVRAM und PRAM zurück gesetzt.
Anschließend wollte ich noch den SMC zurück setzten.
Nach mehrmaligem Versuchen bekomme ich mein McBook nicht zum Starten.

Er bootet nur wenn ich den Stecker abziehe und wieder einstecke.

Vielleicht kann ich auf euer Schwarmwissen bauen und mein Problem lösen?

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem MacBook Pro 2017 den Akku gewechselt.
Es hat alles soweit gut geklappt und er hat wieder normal gebootet und funktioniert.

Nach dem Tausch wurde der Akku auch direkt geladen?

Nach ein paar Stunden jedoch stürzte er ab und seit dem kann ich ihn nur noch mit Netzteil betrieben.

Das könnte ein Effekt von einem neueren nicht vollständig geladenen Akku sein.
Manche Book Modelle sind empfindlich wenn die elektrische Leistung nicht passt.
Einige hungrige Aktionen verlangen Netzteil und Akku.

Der Batteriestand ist bei 82%, aber bei eingestecktem Netzteil wird nicht geladen.

Das muss nicht unbedingt richtig sein. Es relativiert sich aber nach 1-2 vollständigen Lade- und Endladezyklen. (Meistens)

Ich habe mehrere Tutorials angeschaut und NVRAM und PRAM zurück gesetzt.
Anschließend wollte ich noch den SMC zurück setzten.
Nach mehrmaligem Versuchen bekomme ich mein McBook nicht zum Starten.

MB(P) komplett ausschalten mit der Tastenkombination: (Falls es nicht auf normalen Weg geht)

Shift (links), Alt, Ctrl und den Power-Knopf kurz drücken und gleich wieder loslassen.

Darauf hin sollte die LED am Stecker kurz aus und wieder angehen.
Danach sollte die LED orange leuchten und das MB(P) wieder laden.

Alternativ:
Netzteil anstecken, 10 Sek den Einschaltknopf drücken und dann einen SMC-Rest auslösen.
Tut sich auch hier nichts, das Gerät am besten unter Aufsicht mindestens 3-8 Stunden am Netzteil lassen und
später den gleichen Vorgang wiederholen.
 
Bei Intel MacBook's sollte man nach einem Akkuwechsel, immer einen SMC-Rest durchführen.
Franz
 
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Leider waren alle von euch beschriebenen Schritte nicht von Erfolg gekrönt :-(

Nach wie vor läuft mein MBP nur mit Netzteil.

Was mir ein wenig spanisch vorkommt sind die 2 verschiedenen Anzeigen :
1715600597768.png


Nach dem Einbau hatte der neue Akku einen Ladezustand von 88%. Seit dem entlädt es sich kontinuierlich aber langsam.

Ich versteh die Welt nicht mehr.
 
Hi,
Das ist sehr seltsam, eventuell ist zusätzlich das DC-IN Board defekt, das nur eine Vermutung von mir, du wirst wohl um eine Werkstatt nicht vorbei kommen.
Franz
 
Hmmm, nur verständnishalber : Wenn das DC-IN Board defekt sein sollte funktioniert der Netzteil-Betrieb trotzdem ?
 
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Leider waren alle von euch beschriebenen Schritte nicht von Erfolg gekrönt :-(

Nach wie vor läuft mein MBP nur mit Netzteil.

Was mir ein wenig spanisch vorkommt sind die 2 verschiedenen Anzeigen :

Keine Ursache, gern.

Wenn nichts davon geholfen hat bleibt nur noch die genaue Untersuchung des Akku-Anschluß am Board und der Akku selbst.
Inkl. seinem Stecker. Genau so gut könnte auch der SMC-Reset gar nicht funktioniert haben. Sicher das das geklappt hat?

- das Book normal ausschalten. (Herunterfahren)
- MagSafe oder USB-C Ladegerät entfernen, Stecker am Book ziehen.
- Shift-Control-Option auf der LINKEN Seite der Tastatur drücken. Dazu gleichzeitig die Ein-/Ausschalttaste.
- Halte diese Tasten sowie die Ein-/Ausschalttaste für mindesten 10 Sekunden lang gedrückt.

- Alle Tasten loslassen.
- Ladegerät wieder anschliessen, erst in die Steckdose damit, dann den MagSafe-Stecker in das Book.
- Ein-/Ausschalttaste betätigen um das Book zu starten.

Das die Hardware plötzlich defekt ist denke ich erst mal nicht.
Die unterschiedlich dargestellte Ladeanzeige kann ganz einfach ein Effekt eines nicht gemachten SMC-Reset sein. Vorerst.
Ohne DC Board macht das Book gar nichts ausser als Buchständer zu dienen.

Für wahrscheinlicher halte ich es das u.U der Akku nichts taugt, denn leider wäre das nicht der erste, auch nicht der erste seit 2017.
Angenommen der lag seit 2019 im Regal auf Lager. Da kann der bereits genau so kaputt sein als wenn er seit 2019
kontinuierlich benutzt worden wäre.

Also erst noch mal den SMC-Reset versuchen. Auch ein paar mal, es schadet nicht.
Wenn das nicht geht, die Anschlüsse am Board und am Akku genau untersuchen.
Z.B auf leicht verbrannte Stellen. (Auch das wäre nicht unbedingt neu bei Apple)

Bringt auch das nichts würde ich den Akku reklamieren so lang das noch möglich ist.

Wenn das alles nichts bringt kannst du das Book immer noch in eine Werkstatt bringen.
Überall dahin wo solche Probleme repariert werden können. Zu Apple würde ich damit nicht gehen.
 
Hi

alternativ den alten Akku nochmals einbauen .... hab allerdings keine Ahnung, in welchem Zustand sich dieser vor dem Ausbau befand.

Gruß yew
 
Woher hast du den den Akku beziehungsweise wer hat ihn eingebaut, irgendwie muss ich bei deinem Thread an dieses Reparatur Video denken da konnte der Fehler nur durch einen neuen Akku behoben werden

 
Zurück
Oben Unten