Mac Mini 2012

Leon53111

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo Liebe Community,

ich wollte heute meinen 2012 Mac mini mittels OCLP auf Sonoma updaten. Habe ich wie bei den meisten Anleitungen beschrieben über einen bootstick gemacht.
Das Update schlägt kurz vor Abschluss mit dem Verweis auf einen Fehler fehl.

Verbaut sind zwei ssd. Das Problem, das ich jetzt habe ist, dass die ssd auf der ich Sonoma installieren wollte nun überhaupt nicht mehr angezeigt wird. Weder über den Finder noch das Festplattenprogramm.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese ssd wieder sichtbar machen kann? Daten waren keinerlei drauf, da ich sie vorher formatiert habe. Und vllt auch einen Tipp, wie das Update vllt doch klappen könnte?😅
LG
 
Auf der ssd auf die ich installieren wollte war vorher kein os installiert.

Fehler sah so aus:
 

Anhänge

  • IMG_0553.jpeg
    IMG_0553.jpeg
    256,9 KB · Aufrufe: 30
Bei dem Mini das letzte System was geht installieren, glaub bei dem war es Catalina. Einfach eine nackte Installation ohne alles. Dann mit dem System OCLP installieren und von da aus die Schritte abarbeiten.

Du benutzt nicht zufällig einen 16GB Stick ? Der ist nähmlich zu klein dafür !!
 
Ich hab zuerst über die ssd, auf der Catalina als os installiert ist, den bootstick (32 gb) mit dem patcher gebaut und dann den Installationsprozess über den patcher gestartet. Im Installationsprozess selbst hab ich dann die nackte andere ssd (extended Journal) ausgewählt.
Die Installation lief dann auch ne ganze Weile, bis dann diese Fehlermeldung kam.

Anschließend konnte ich dann wieder in die andere ssd auf Catalina booten.
 
Ein Tutorial auf YouTube hab die extended Journal als Format empfohlen. Dem bin ich einfach gefolgt 😅
 
Ich verstehe immer nicht, warum man sich irgendwelche seltsamen Youtube Anleitungen ansieht und nicht einfach die Anleitung auf der Seite vom Open Core Legacy Patcher benutzt.
 
Das werde ich morgen mal probieren. Vielen Dank.

Grundsätzlich dürfte es aber keine Probleme darstellen, das Sonoma os auf eine nackte ssd zu installieren oder?
Würde es eventuell auch Sinn machen den step über den usb wegzulassen und den patcher direkt auf die ssd zu installieren und dann die Installation vorzunehmen? (Das würde dann natürlich nur auf der anderen ssd mit Catalina funktionieren)
 
..Grundsätzlich dürfte es aber keine Probleme darstellen, das Sonoma os auf eine nackte ssd zu installieren oder?
Würde es eventuell auch Sinn machen den step über den usb wegzulassen und den patcher direkt auf die ssd zu installieren und dann die Installation vorzunehmen? (Das würde dann natürlich nur auf der anderen ssd mit Catalina funktionieren)
zu 1: dürfte es nicht.

zu 2: Unsinn
 
Ich hab zuerst über die ssd, auf der Catalina als os installiert ist, den bootstick (32 gb) mit dem patcher gebaut und dann den Installationsprozess über den patcher gestartet. Im Installationsprozess selbst hab ich dann die nackte andere ssd (extended Journal) ausgewählt.
Die Installation lief dann auch ne ganze Weile, bis dann diese Fehlermeldung kam.

Anschließend konnte ich dann wieder in die andere ssd auf Catalina booten.

Du hast bei der Installation schon die SSD ausgewählt auf die du unter Catalina den Patch geschrieben hast ??!!?? Wenn du zwei SSD´s verbaut hast, muss du dann auch die richtige Platte auswählen !!
 
Du hast bei der Installation schon die SSD ausgewählt auf die du unter Catalina den Patch geschrieben hast ??
Den Satz verstehe ich nicht wirklich.

Nicht die SSD bestimmt den Patch-Umfang, sondern das Gerät und gepatcht wird doch nach der Installation. Den OCLP-Patcher kannst Du hinpacken, wo Du willst, solange er im Spiel bleibt.
 
OCLP ist schon eine tolle Sache. Ältere Hardware länger mit aktueller Software versorgen. Problem ist halt nur, wenn man da unbedacht und unvorbereitet rangeht. Als ich zum ersten mal einen Mac mit OCLP auf Ventura brachte, habe ich 4 Abende recherchiert. Auch die Logik sollte man nicht abschalten.

Und nein, nicht alle YouTube Videos sind Schrott. Die guten sind halt in englisch.
 
Zurück
Oben Unten